Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 19. Juni 2023, 17:39

Vielen Dank Volker für das Lob und freut mich wenn's gefällt :ok:

Vielen Dank Oliver für die Kritik und du hast Recht bzgl der Tauführung. Ich habe jedoch in dem letzten Post oben erklärt, wieso ich diese Tauführung nach unten nicht verwirklicht habe. Die erste Zeichnung ist die vom Bauplan und die zweite vom Mondfeld-Buch.

Was nun wirklich richtig ist, wissen doch nur die Seemänner von damals ^^ Ob nun der Bauplan (wo auch einiges fehlt wie du Oliver in deiner Bauzeit gemerkt hast) Recht hat oder Mondfeld in seinem Buch, das weiß ich nicht. Für mich war die Version vom Mondfeld stimmiger, genauso bzgl dem zweimaligen anbinden an der Pinne ist mir ein Rätsel. Und sollte man wirklich nach ganz hinten zum Ruderhaus müssen, ist von den Maßen her genügend Platz um über das Tau zu steigen, wenn auch bisschen waghalsiger als in der Version vom Bauplan.


Jetzt gibt es eben Olivers Fly mit der Tauführung lt. Bauplan und eine Fly mit der Tauführung lt. Mondfeld. Ist doch auch nicht verkehrt ^^


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

62

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19:27

Hallo zusammen!

Gestern Abend und heute Nachmittag hab ich mich für ein spontanes Zwischenprojekt hingehockt :smilie:


Und nein er ist nicht aus "Klemmbausteinen", auch nicht wie sonst aus Birne......diesmal aus nem 2mm Kirschholzbrettchen. Endbehandelt wie gewohnt mit Clou Ballenmatierung.


Hier ist er :ahoi: (Maßstab 1:1)





Nach der kleinen Spaßwerkelei ging's nun wieder weiter mit der Fly. Es wurde die Reling am Oberdeck angepasst, schwarz gestrichen und angebracht. Den restlichen Teil von der anderen Seite mache ich dann morgen.

Wer genau hinsieht bemerkt auch das kleine Profil an der Reling, sieht stimmiger aus als nur die Leiste vom Bausatz und macht sich gut finde ich :ok:



















Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230621_190619_copy_1020x576.jpg
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

63

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19:32

Sorry bzgl des letztes Fotos, irgendwie ist da momentan der Wurm drin im Bilder einstellen ;)
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

64

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19:49

Moin,

die Reling sieht gut aus, sowohl die Farbe als auch das Profil gefallen mir :ok:
Aber bist du dir sicher, dass es nur die drei Relingstützen sind und nicht noch in der Mitte die ein oder andere fehlt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:06

Hallo Ingo!

Vielen Dank, das freut mich :ok:

Es sieht im momentanen Bauzustand vll so aus als ob eine Stütze fehlen könnte, da geb ich dir Recht. Allerdings kommen noch 5 Drehbassen-Stützen je Seite an die Reling, dann wirkt es besser. Die kommen aber etwas später, da ich das Birnenholz dafür noch bestellen muss. Diese möcht ich gern wieder selber herstellen, da mir die vom Bausatz optisch nicht gefallen. Näheres dazu werde ich erklären, wenn's soweit ist. Momentan ist das Holz leider ausverkauft :rolleyes:

Auf dem Bauplan sieht man Recht schön diese noch fehlenden Drehbassen-Stützen.



Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

66

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:19

Moin Andreas,

Danke für die schnelle Antwort :hand:

Mit den Stützen für die Drehbassen sieht es ganz anders aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Samstag, 24. Juni 2023, 09:09

Wie immer: wunderschön. Und auch das Kirschholz-Klemmstein-Männchen ist super! Schöner Maßstab für einen Betrachter der Photos! Mal was anderes als die übliche Münze :ok:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

68

Sonntag, 25. Juni 2023, 20:04

Hallo zusammen!

Vielen Dank Marcus :ok:

Als nächstes wird sich der ganzen Sache am Bug gewidmet. Wie in einem früheren Post bereits erklärt, werde ich die Messingverzierungen nicht hernehmen, da durch die Tempelrahmen diese nicht mehr passen würden.







Um ein gleichbleibendes Bild der Verzierungen zu haben, verwende ich für den Bug diese ebenfalls nicht.
Ich habe wieder die Teile auf Birne übertragen, ausgesägt und an den Bug angepasst und anschließend je die 2 Teile verklebt und nochmals angepasst. Dann wurde die Verzierung mit dem Proxxon-schleifer und gewissen Minifräsern in die Form gefräst, rund geschliffen und anschließend mit Ballenmatierung behandelt.






Und mal probeweise die Gallionsfigur angebracht. Diese wird wie der Heckspiegel und Seitentaschen mit Blattgold überzogen.










Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

69

Montag, 26. Juni 2023, 13:39

Hallo zusammen!

Der heutige Vormittag wurde genutzt um Kaffee mit meiner Partnerin zu trinken, Blütensträucher einzukürzen, eine Pfeife im Garten zu rauchen, zu kochen und........die Gallionsfigur zu vergolden ^^


Zuerst wurde diese mit Anlegemilch eingepinselt, damit das Blattgold sich an die Figur schmiegt.





Bis die Anlegemilch trocknet hab ich in der Zwischenzeit die Verstärkungen für das spätere Ankertau angepasst, die Bohrungen in den Rumpf gemacht und die Teile geschwärzt.


Danach wurde die Figur Schritt für Schritt vergoldet und angebracht. Evtl wird sie noch gewashed, um die Struktur der Figur besser zur Geltung zu bringen.


Ein Überzugslack wird später noch aufgebracht.


Viel Spaß mit den Bildern und jetz geht's erstmal ab in die Spätschicht













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

70

Montag, 26. Juni 2023, 15:11

Hallo Andreas,
Objekte aus Gold oder vergoldete Objekte braucht man nicht mit Klarlack überlackien die Gold läuft nicht an (oxidiert nich), man sagt es ist "selbstpolierend". Wenn Du die Vergoldung überlackierst dann verlierst Du den typischen Goldglanz, ich würde es so lassen ohne Klarlack.
LG
Oliver

71

Montag, 26. Juni 2023, 20:15

Hallo Oliver!

Bzgl dem Blattgold darf man es nicht als Klarlack wie beim Lackieren direkt sehen. Es ist ein transparenter Schutzlack gegen Oxidation und vorallem ein Schutz vor ein verkratzen des Blattgoldes.
Dieser Überzugslack ist von der selben Firma wie die Anlegemilch, gilt als Finish und ist milchig, was wie erwähnt transparent aushärtet und wird mit dem Pinsel aufgetragen.

Aber ich kann dir zum Teil Recht geben. Ob es Sinn macht, dieses Finish einzusetzen weiß ich nicht, da das Schiff ja nur im trockenen steht und nicht draussen der Natur ausgesetzt ist. Ich habe diesen Überzugslack selbst auch beim Heckspiegel und den Seitentaschen noch nicht verwendet, jedoch hab ich diesen eben mit der ganzen Blattgoldausrüstung dazu bestellt. Ob ich es noch verwende weiß ich noch nicht.

Ich danke dir jedenfalls für deinen Rat ^^


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

72

Dienstag, 27. Juni 2023, 14:01

Lass den Klarlack-Quatsch weg, da oxidiert gar nichts, glaub mir !!! Ist wohl wieder geschäftemacherei :-(.

73

Freitag, 30. Juni 2023, 10:36

Hallo zusammen!

nach einigen Stunden hinschauen, nachschauen, probieren, biegen, fluchen, anpassen und paar neuen Versuchen, da mir das Teil wieder mal gebrochen ist.......habe ich die erste Seite der Galionsregeln fertig.

Da ich diese in "Natur" lassen möchte, kamen die Bausatzteile nicht in Frage und ich fertigte sie wieder mit dem schönen Birnenholz an.


Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen. Die Kranbalken wurden vor den Galionsregeln angefertigt.
Wie gewohnt wurde das fertige Teil mit 2000er Schleifpapier geschliffen und mit Clou Ballenmatierung behandelt, die nun die Tage einziehen kann.


Ein Versuch, an der Stirnseite des Kranbalkens ein kleines Blumenornament anzubringen scheiterte und sah nicht gut aus, vorallem war es noch immer zu wuchtig und wurde anschließend wieder entsorgt:)















Vielleicht bekomme ich die zweite Seite dieses Wochenende noch fertig, da ich gewisse Teile schon fertig habe.

Allen ein erholsames Wochenende.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

74

Sonntag, 2. Juli 2023, 14:11

Hallo zusammen!

Gestern wurde bereits die zweite untere Galionsregel angefertigt und angebracht.

Heute ging es bissl weiter mit den oberen Galionsregeln.
Diese wurden wieder auf Birne übertragen und grob angepasst.



Danach wurden die Zierleisten ausgefräst, um die Galionsregeln mit dem Bug verbinden zu können.



Dann wurde entgültig alles angepasst, geschliffen, behandelt und angebracht. An den Galionsspanten, wo die unterste Galionsregel läuft ist noch frei, das kommt Stirnseitig eine dementsprechende Leiste inkl. Ornamente drauf.

Hab meine liebe Partnerin um dieses Foto gebeten, wo sie sich sehr gefreut hat, auch einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können ^^

















Neben Mondfeld hab ich mir nun die "zweite heilige Bibel" gegönnt. Wieder interessanter Lesestoff :ok:



Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

75

Montag, 3. Juli 2023, 07:04

Ahhh ja, so ein Buch hat mir noch gefehlt. Habe es mir auch gleich bestellt. 59 € für ein gebrauchtes Buch. Ich glaube nicht das dass ein Schnäppchen ist. Aber was soll´s, man gönnt sich ja sonst nichts

Leider ist es über das 18. Jahrhundert, aber ich hoffe dasses auch für das 17. Jahrhundert nicht völlig sinnlos ist.



Vielen Dank für den Tipp.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

76

Montag, 3. Juli 2023, 22:16

Hallo Uwe!

ich hab das Buch schon sehr viel teurer gesehen, von daher sind die 59€ schon ok denke ich. Ist wie du sagst gebraucht, immerhin schon 36 Jahre alt, jedoch wird sowas schönes nicht mehr hergestellt und man merkt das in dem Buch sehr viel Arbeit und Geschichte steckt.
Ich hab meins für 39€ gefunden und direkt zugeschlagen.
Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber was ich jetzt so in den ersten 130 Seiten lesen konnte, war es wirklich nur für das 18. Jahrhundert beschrieben.

Vll hilft es dir dennoch und es macht Spaß zu lesen und sich reinzudenken.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 4. Juli 2023, 19:17

Hallo Andreas,

die Gallionsregel sind Dir, finde ich, wie das ganze Gallion, sehr gut gelungen, echte Präzissionsarbeit!

Was das Rigg betrifft, vor Jahren habe ich zwei schöne PDF zum Thema im Internet gefunden: "Rigging Period Ship Models" und "Rigging Period Fore-And-Aft Craft". K.A. ob die heute noch verfügbar sind.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

78

Dienstag, 4. Juli 2023, 21:16

Vielen Dank Volker für das Lob! :ok:

Die Bücher gibt's noch, aber sind die in Bezug auf Marquardt irgendwie anders was die Takelage angeht?!

Das Galion ist noch nicht ganz fertig, da fehlt noch die Gräting usw. Ich habe neues Birnenholz bestellt, das kommt die Woche noch, dann kann ich alles fertig stellen^^


Momentan bin ich dran, die Ornamente zwischen den oberen und unteren Galionsregeln anzufertigen, dazu kommt aber demnächst wieder was neues von mir.


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

79

Donnerstag, 6. Juli 2023, 15:06

Hallo zusammen!

wie schon kurz angekündigt, habe ich versucht die Lücke zwischen oberen und unteren Galionsregel mittels Ornamente zu schließen. Wieder selbst hergestellt mit Birne, da ich die Messingsornamente vom Bausatz nicht verwenden werde. Alles wurde angepasst, auf das Brettchen übertragen und mit dem Messer aus dem Holz gearbeitet und glatt geschliffen.










Das Holz kam gestern an, sodass ich heute mit der Gräting am Galion beginnen konnte. Zu dieser Zeit sah dies auf englischen Schiffen so aus.



Ich habe lange überlegt ob das kleine Detail an das Schiff kommt und entschied mich dafür. Was ich meine ist die Mannschaftslatrine. Die des Captains befand sich im Schiffsheck, wo also soll dann bitte die Mannschaft ihr Geschäft verrichten. Diese befand sich vorne auf der Galion. Die Gräting usw ist lt. Plan nicht vorgegeben, halte mich jedoch auch hier an Mondfelds Buch. Was mich bisschen stutzig gemacht hat, war die Tatsache dass an der Galion die breiteste Stelle 2 Meter beträgt. Der Bugspriet war dann auch noch im Weg, somit stell ich es mir sehr eng und lebensgefährlich vor auf hoher See über die Reling zu klettern und sich am Bugspriet während des Stuhlganges festzuklammern:) Das stell ich mir bei der Soleil Royal schon bequemer vor, wo man durch die Bugtür auf der "Terrasse" steht und Richtung Galion schreitet um sein Geschäft zu verrichten.

Nunja, ob es bei der Fly so war oder nicht....meine Fly hat jedenfalls trotz der romantischen Schönheit dieses Schiffes auf der Galion ein Klo:)

Es wurde ein Rahmen an das Galion angepasst und die Latrine angefertigt und an den Rahmen montiert. Die Gräting wurde wie bei allen anderen zusammen gebaut und in die Aussparungen des Rahmens eingepasst. Anschließend alles verschiffen und angebracht. Zuletzt gab's ne Endbehandlung mit Clou Ballenmatierung.













Das Abflussrohr dürfte natürlich nicht fehlen. Dieses reichte mit der Unterkante bis zum oberen Galionssims. (Rechts neben dem mittleren Ornament)






Die Gräting ist ganz vorne nicht komplett zu, da durch die Schlitze später die Sprietzurring läuft.










Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

80

Samstag, 8. Juli 2023, 19:47

Hallo zusammen!

Es gibt Neuzugang auf der Fly! :ahoi:

Da mir meine liebe Partnerin ein Schnitzbesteck geschenkt hat, hab ich direkt mal losgelegt. Es ist meine allererste Figur bzw. Generell was das erste Mal Schnitzen angeht.


Die Figur hat ohne Sockel eine Höhe von 2,7cm, was bei dem Maßstab einer Originalgröße von 1,72m entspricht. Mit Sockel ist sie nun knapp 3cm hoch.

Ein älterer Nachtwächter schlendert nun Nachts durch die Kuhl um nach dem rechten zu sehen.....oder auch den Vollmond mit einer Pfeife zu bewundern ^^







[attach= 533388][/attach]











index.php?page=Attachment&attachmentID=533394





Allen Lesern einen schönen Abend!

Gruß
Andreas



Im Bau:
H.M.S Fly 1776

81

Sonntag, 9. Juli 2023, 19:28

Hallo Andreas,

für die erste Schnitzarbeit ist Dir die Figur gut gelungen, gratuliere ... nun hast Du damit aber die nette Fertigteil-Dame am Galion in Frage gestellt :D , die würde in Buchsbaum sicher gut ausschauen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

82

Sonntag, 9. Juli 2023, 20:16

Hallo Matthias!

Danke für deinen Beitrag und vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr :ok:


Hmmm..... bezüglich der "Fertigteildame" hast du natürlich nicht unrecht, das wäre eine überlegung wert :smilie:


Ich mach jetzt erstmal am Schiff weiter und werde evtl den Vorschlag überdenken :kaffee:


Momentan mache ich die Halsbaumwanten bzw Halsbaumbackstage, wo die Butluvs aufliegen. Eine Seite hab ich schon fertig und sobald die zweite Seite fertig ist, inklusive den Butluvs gibt's wieder ein kleines Update.


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

83

Sonntag, 9. Juli 2023, 20:53

... ich wollte auch nur in die Glut pusten , Du machst das schon ...
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

84

Mittwoch, 12. Juli 2023, 00:35

Hallo zusammen!

weiter ging's mit den Halsbaumwanten, wo die Butluvs aufliegen. Es ist lt. Plan wieder nicht so vorgesehen, allerdings gehe ich auch hier wieder nach den Büchern. Außerdem hab ich diese in Olivers Baubericht gesehen und fand dies stimmig ^^

Die Form dieser Wanten habe ich bei einem Museumsschiff entdeckt und gefiel mir sehr gut. Ähnlich sieht es auch bei der Victory aus, die ja in der selben Zeit gebaut wurde, auch wenn man die Fly nicht mit der Victory vergleichen sollte ^^

Es wurde also die besagte Form erstmals skizziert und auf Birne übertragen. Anschließend mit der Juweliersäge ausgesägt und an die Galionsregel angepasst und mittels Minifräsköpfen bearbeitet, um wieder eine schöne Verzierung zu erhalten. Da, wo die Butluvs aufliegen, wurde die Want schwarz gestrichen. Nicht wie in den vorherigen Beiträgen mit Farbe, sondern mit schwarzer Tusche. Diese ist sehr viel dünner und zieht schön ins Holz, wo man auch danach noch die Holzmaserung sieht und sie wirkt ähnlich wie eine Lasur. Die Tusche werde ich weiterhin für schwarze Sachen verwenden.



Danach bekam das Galion ein Netz. Die Quadrate haben eine Kantenlänge von ca. 2mm, was im Original ein Quadrat von 128mm Kantenlänge entspricht und denke das dies so in Ordnung ist.

Ein 0.3mm Draht wurde auf die Länge der Galion angepasst. Ebenso wurde das Netz an die Form angepasst und zurecht geschnitten.



Das Netz bekam ein 30 minütiges Kaffeebad und wurde anschließend in den Draht geflochten.

Die Butluvs wurden auf Maß gebracht, an die Schräge angepasst und Stirnseitig wurde ein Draht in die vorhandene Bohrung geklebt, um sie generell zu verstärken und sie nicht wieder abbricht, wenn später Zug drauf kommt. Die Butluvs wurden um 1/4 verjüngt und bekamen aussen eine Kerbe, wo später über einen Block die Takelage entlang läuft. (Zugegeben ist mir die verjüngung nicht direkt geglückt und werde mich in Zukunft bessern. Sieht man auf den letzten Fotos)



Bevor ich die Butluvs mit den Netzen montiert habe, musste ich die Ornamente in der Galion bereits anfertigen, da ich danach sehr schlecht hinkomme.

Also wurde eine Skizze des Ornaments angefertigt, auf Birne übertragen und wieder mittels Juweliersäge, verschiedenen Minifräsern und Schnitzwerkzeug ein Ornament gefertigt. Das zweite Spiegelverkehrt für die andere Seite. Dies wurde anschließend geschliffen, mit Clou behandelt und angebracht, bevor die Netze folgten. Das Loch für die Butluvs wurde danach erst aus dem Netz ausgeschnitten und die Butluvs wurden durchgesteckt und angebracht.













Genug geschrieben, hier die Bilder der fertigen Galion:













Bis demnächst....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 12. Juli 2023, 11:31

Schöne Schnitzarbeiten !

86

Samstag, 15. Juli 2023, 16:38

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank Johann für dein Lob und es freut mich sehr, gerade von dir einen Beitrag und auch noch eine positive Resonanz in meinem Bericht lesen zu dürfen.

Die handwerkliche Kunst was du mit deinem Schiff uns zeigst ist faszinierend und ich erwische mich immer wieder mal, dass ich durch deinen Baubericht stöber. Vielen Dank dafür!

Heute ging es weiter mit den Drehbassen-Stützen. Da die im Bausatz enthaltenen Stützen in Natur nicht so gut aussehen und sie dazu lt. Plan in Ocker gestrichen werden sollten, habe ich sie wieder selbst angefertigt in Birne, da ich das Holz wieder natürlich lassen wollte.

Also wurden die Stützen je auf Birne übertragen und jedes einzeln angepasst. Die Stützen bekamen wie üblich ein Profil und das Loch für die Drehbassen wurde gebohrt. Die Drehbassen selbst habe ich bisschen bearbeitet und schwarz gestrichen. Die werde ich allerdings erst viel später anbringen, da ich noch nicht sicher weiß, wie die Takelage an den Rüstbrettern entlang läuft. Nicht dass sie mir später im Weg sind.

Gruß an Ingo, das Geländer ist nun fertig :ok:

Anschließend wurde die Schiffsglocke mit Glockenstuhl und Geländer zusammen gefügt, etwas verziert (was man auf den Fotos gar nicht sieht), schwarz gestrichen und angebracht.































Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

87

Samstag, 15. Juli 2023, 19:48

Hallo Andreas,

ein echter Augenschmaus, deine Fly. Mir scheint, es geht mit hohem Tempo an die Masten und die Takelage.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

88

Sonntag, 16. Juli 2023, 15:22

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für dein Lob :ok:

Bevor die Masten, Takelage, Rüstbretter usw kommen, fallen erst noch die Ornamente seitlich um das ganze Schiff an, die ich ja selbst herstellen werde. Und das wird nochmal ein kleines eigenständiges Projekt für mich.

Heute gings weiter mit dem Handlauf und den Zwischendecks (oder nennt man die Gangways??).

Oliver hat in seinem Baubericht der Fly bereits erwähnt, dass die enthaltenen Zuschnitte mit der Flucht der später angebrachten Deckbalken mit den Deckbalken in der Kuhl nicht fluchten würden.

Also hab ich direkt ein neues angefertigt mit der entsprechenden angepassten Größe, damit alles sauber fluchtet.

Stirnseitig von dem "Zwischendecks" wurde als Rahmen ein 0.5mm Birnenholz verwendet. Diese habe ich entgegen der Faser ausgeschnitten und so konnte ich bedingt durch das dünne Material und der Faserrichtung sehr schön die Birnenleiste in die enge Form biegen, ohne dass die Leiste bricht.

Die Stützknie wurden wieder selber angefertigt in Birne.























Nächste Woche folgen noch die Leitern und dann denke ich, habe ich alle soweit fertig. Dann geht's an die Ornamente.


Allen Lesern einen schönen Tag.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

89

Montag, 17. Juli 2023, 12:00

Hallo Andreas,

an diese Zwischendecks (Podeste?) kommen wohl die Treppen zum Poopdeck. Bist Du dir sicher, dass diese Podeste solch einen hohen Rand rund herum hatten? Das Trockenhalten dürfte da keine einfache Aufgabe für die Matrosen gewesen sein. (Just my my 2 ¢)
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

90

Montag, 17. Juli 2023, 16:53

Hallo Volker,

ich muss zugeben, nach Abschluss des letztes Berichts habe ich gemerkt das neben den Treppen auch noch ein Geländer am oberen Achterdeck dazu kommt:)

Bzgl den Rahmen geb ich dir Recht. Also ein kleiner Rahmen an sich sieht für mich irgendwie stimmiger aus, jedoch kommt er etwas zu hoch rüber. Auch wenn auf den Fotos immer alles zu wuchtig rüber kommt, ihr kennt das ja sicher auch.

Ich werd mal nen Trockenversuch wagen, diese Rahmen etwas abzuschleifen. Wenn's mir zu waghalsig erscheint, werde ichs so lassen, da ja alles schon fest verklebt ist.

Ich danke dir jedoch für den Tipp und vll hatten sie eben ein kleines Abflussloch im Deck, um das Wasser in die Kuhl zu "kehren" :) Ob da jedoch überhaupt so ein Rand an diesen Decks war, weiß ich nicht. Lt. Plan ist dies ja nicht so, wobei der Plan auch ab und zu von dem Abweicht was in den Büchern steht.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Werbung