Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. April 2023, 22:56

Durchschimmernde Tragflächen

Guten Tag

Ich bin im Internet auf Ihre interessante Webseite gestossen. Ich erhoffe mir von Ihnen eine kompetente Auskunft zu erhalten. Ich komme ursprünglich vom Scalemodellbau (1:3 - 1:5, Klemm L25, Grunaubaby, Minimoa, Tiger Moth, etc.). Da unser schöne Modellflugplatz dem Amtsschimmel zum Opfer fiel, habe ich nun auf Plastikmodellbau gewechselt. Ich staune über die filigranen Kunstwerke und hätte natürlich auch den Anspruch, möglichst perfekte Modelle zu bauen. Aber eben, ich bin in diesem Bereich Anfänger.
Ich versuche mich gerade an der Nieuport 17 von Revell 1:48. Nun meine Frage: Wie kriegt man es im Plastikmodellbau hin die Tragflächen so zu gestalten (Airbrush), dass der Eindruck von durchschimmernden Rippenschatten entsteht? Haben Sie mir dazu einen Tipp oder einen geeigneten Link?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Xyrofant

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2023, 11:01

Hallo und herzlich willkommen!
Gleich in Media Res: Im Flugzeugforum habe ich vor längerer Zeit einen interessanten Beitrag gesehen, wo ein User "urig" den Effekt durchscheinender Struktur bei Segelflugzeugmodellen aus Plastik bzw. Resin mittels selbst erstellter Naßschiebebilder (Decals) immitiert hat:
https://www.flugzeugforum.de/threads/sch…e-modell.97488/

Man muss in diesem Beitrag allerdings ziemlich nach unten scrollen, es werden vorher diverse andere Aspekte dieses Bausatzes behandelt

Nach meinem Dafürhalten ist diese Lösung speziell in kleineren Maßstäben, also 1:72 und darunter, die einzig praktikable.
Es grüßt

Hannes, der Fliegernarr

3

Samstag, 29. April 2023, 11:58

Moin,

kann man hier nicht auch mit einfachem Preshading arbeiten, wie es sonst auch verwendet wird?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Sonntag, 30. April 2023, 13:01

Hallo Xyrofant,

willkommen hier im Forum!

Eine recht einfache Methode habe ich mal verwendet: klick, zum 9. Bild scrollen, kurze Erklärung unter dem Bild. Wichtig: Hell- und Dunkelbereiche kehren sich an Ober- und Unterseite um, s. Rippen und Holme: oben sind sie heller, an den Unterseiten aber dunkler als die umgebenden Flächen. Brauchst dazu aber ne Airbrush.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. April 2023, 20:35

Hallo Xyrofant,

bei meiner 1:72 Dr. I habe ich mit Preshading gearbeitet. Ist sicher nicht perfekt geworden und der Unterschied könnte noch etwas starker sein:



Also Oberseite hell grundiert. Rippen abgeklebt und die Zwischenräume dunkel lackiert (ohne ganz scharfen Übergang zu den Rippen). Auf der Unterseite genau anders herum vorgegangen (mit scharfer Abgrenzung zu den Rippen).

Ich würde es aber vorher irgendwo an einen Testteil probieren. Vor allen muss man ein Gefühl bekommen wie gut die eigentliche Farbe deckt. Mein Rot hat z.B nicht so gut gedeckt da war der Unterschied Hellgrau/Schwarz für die Grundierung viel zu stark und ich musste nochmal bei 0 anfangen.

Gruß Knut

6

Mittwoch, 3. Mai 2023, 23:25

Wäre dies auch eine Variante?

Danke mal für die guten Ratschläge. Wäre dies evtl. auch eine Variante?

Tragfläche Oberseite:

Rippen abkleben; ganze Tragfläche brushen; nach Trocknung Abdeckband entfernen und nochmals ganz dünn brushen.

Tragfläche Unterseite:

Rippen mit wasserfestem Filzstift ( schwarz) nachzeichnen; anschl. Farbe brushen.

Liebe Grüsse

Xyro

Ähnliche Themen

Werbung