Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. April 2023, 23:15

Messerschmitt Me 262 A2-a/U-2

Heute möchte ich euch hier zu meinem ersten Baubericht hier im Forum begrüßen. Vorweg sei gesagt, dass ich eher selten 1:48 Flugzeuge baue und mein Schwerpunkt eher bei 1:72 zu suchen ist. Manchmal fällt mir dann aber doch, dass ein oder andere interessante Projekte in die Hände.




Der Bausatz an sich ist eigentlich nicht von HobbyBoss sondern eine Zusammenstellung von MBK, die den HobbyBoss Bausatz mit Eduard Ätzteilen in ein Set gepackt haben, wobei letztere nur für das Cockpit gedacht sind. Trotzdem kann der HobbyBoss Bausatz auf ganzer Linie überzeugen




Der ein oder andere wird vielleicht diese Ausführung nicht kennen, daher sei kurz die Geschichte angeschnitten. Als man 1943 Hitler den Prototypen der Me262 vorstellte sitmmte diese nur unter der Bedingungen einer Serienproduktion zu, dass der Flieger ausschließlich als sogenannter Blitzbomber verwendet werden sollte. Nun war aber die Schwalbe als Abfangjäger konstituiert, so dass die Sicht auf mögliche Zeile sehr schlecht war und die Treffgenauigkeit fast bei Null lag. Eine Idee diese zur erhöhen, sah man darin in der Nase Platz für einen Bombenschützen zu schaffen. Immerhin zwei Exemplare wurden zur Erprobung gebaut
Beste Grüße Andy

2

Montag, 24. April 2023, 23:20

Bisher beschränkten sich meine Fortschritte auf das Cockpit. Hier sind unter anderem am Sitz die PE-Gurte verbaut wurden. Tatsächlich fehlten Darstellungen dieser im Bausatz komplett, nicht Mal als Decals sind diese vorhanden




Dann ging es damit los die Kleinteile in die Cockpitschale zu setzen, sprich die Seitenruderpedale und der Steuerknüppel




Der bisher letzte Bauschritt erfolgte dann am Wochenende, in dem ich sämtliche Ätzteile für die Instrumente verbaute




Nun dafür sorgen dass diese nicht weg kommen und dann kann ich das Cockpit weitgehend vollenden ;)
Beste Grüße Andy

3

Dienstag, 25. April 2023, 07:53

Moin Andy,

da setz ich mich mal dazu und schaue dir gespannt über die Schulter. Was ich bis jetzt sehe gefällt mir gut und ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Die Bilder in deiner Vorstellung lassen ja einiges Erwarten 8)

Dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 25. April 2023, 13:37

Vielen Dank für das Lob, ich bin auch gespannt wie ich mich hier schlagen werde. Auf alle Fälle kann ich nun den Stand von gestern Abend zeigen. Zunächst wurden erstmal die Instrumente ins Cockpit verklebt

A


Auf dem Cockpit kommt noch eine Halbrunde Abdeckung, hier wurde das Instrumentenbrett verklebt und angebracht. Meiner Meinung nach, hätte dieser Bausatz keine PE-Teile nötig





Das Refelxvisier wurde auch ausgetauscht. Entweder war ich hier zu blöd für oder die Anleitung ist falsch, jedenfalls sieht es dort doch anders aus als im Modell. Naja es kann jedenfalls überzeugen und das ist wichtig




Am Ende wurde alles Rings um das Cockpit noch angebaut. Das lässt erahnen dass HobbyBoss tief ins Flugzeug Blicken lässt. Jedenfalls ist auch hier alles Strukturiert und kann später sicher durchs Fahrwerk gesehen werden





Heute nach der Arbeit werde ich mich wieder Ran setzen. ;)
Beste Grüße Andy

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. April 2023, 14:15

Was für eine tolle kleine bauerei.
Andy ich bin stolz auf Dich, das ist Modellbau :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

6

Donnerstag, 27. April 2023, 12:53

Der Bombenschütze und das Interieur

We versprochen ging mein Projekt die letzten beiden Tage unvermindert weiter. Zunächst sollte der Arbeitsplatz des Bombenschützen weiter gemacht werden

Das spannende daran ist, dass HobbyBoss uns die Suche nach dem Passenden Buggewicht erspart und das Teil aus Weißmetall belegt. In Punkto Details würde das keinem Auffallen der es nicht weiß.

Wer jetzt denkt, das war es mit der Inneneinrichtung, der liegt falsch, denn auch im Bereich des Hauptfahrwerksschacht finden wir nette Details. Unter anderem Sicherungen.

Auf der anderen Seite die Hydrauliktanks, samt Druckventil.

Auch die Cockpitschale ist von Unten sehr fein strukturiert. Der Bausatz macht wirklich von vorne bis hinten Spaß


Doch auch jetzt war es das noch nicht, den im hinteren Rumpfbereich finden wir weitere Sicherungskästen.

Diese verschwinden aber nicht einfach im Rumpf, sondern sind durch die Wartungsklappe auf der anderen Seite zu sehen

Das war also das gesamte Ergebnis. Die beiden Baugruppen haben auch optimal in den Rumpf gepasst, da gab es gar nichts zu bemängeln

Natürlich habe ich den Rumpf nach Altern des Innenraums zusammen gesetzt, so das der Aktuelle stand so aussieht

Eine kleine Vorschau: als nächstes werden Flügel und Triebwerke zusammen gesetzt und anschließend die Übergänge versäubert werden.
Beste Grüße Andy

7

Donnerstag, 27. April 2023, 14:56

Moin Moin,

Top Verarbeitung und Alterung. Magst du uns ein wenig erzählen, wie du vorgegangen bist?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. April 2023, 06:25

Moin Andy,

Sehr schön bis hierher und eine außergewöhnliche Variante ist es auch, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ansonsten bin ich da ganz bei Ingo, darf ruhig etwas mehr ins Eingemachte gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Montag, 1. Mai 2023, 16:49

Gerne kann ich genauer auf meine Arbeitsschritte eingehen. Ich habe die Innerenbereiche erstmal alle mit Revell Mausgrau gestrichen. Anschließend habe ich die Kleinteile angebracht und dann im Rumpf bemalt. Mit einem Kleinenpinsel die Details. Ich selbst nutze für Pinselbemalung immer Revell Aquas. Zur Alterung kam Ammo of MiG Drakgreen Wash zum Einsatz. Das zum schnell durchlauf.


Weiter ging es jetzt an den beiden Triebwerken. Das ist nicht so detailliert dargestellt, bzw nur geschlossen. Die Einläufe und Ausläufe wurden mit Revell Eisen und Aluminium bemalt. Und in kleinen Baugruppe zusammengesetzt. Ein Triebwerk bestand aus folgenden Teilen

Zusammen gesetzt ergaben sich leichte Passungsporbleme. Überstand und Lücken waren die Folge. Ich habe das Mittlerweile mit dem Valejo Acrylputty geschlossen.




Auch die Flügel habe ich schon zusammengesetzt. Damit ich das Flugzeug später lackieren kann, habe ich also die drei Baugruppen Rumpf, Triebwerke und Flügel fertig gemacht und auch versäubert. Letztlich geht dies mit einzelnen Baugruppen einfacher.


Zum schleifen nutze ich mittlerweile Schleifschwämme, weil diese das Nassschleifen besser vertragen und sich auch an Rundungen besser anpassen. Ich fange dabei mit einem Groben mit 100er Körnung an und gehe dann mit feineren 200er Drüber.


Um das ganze mir Mal anzusehen, habe ich die Teile zusammengesetzt. Ich bin doch von der Größe Überrascht, allerdings ist 1:48 auch nicht mein Maßstab. Jedenfalls sind wir auf einen guten Weg
Beste Grüße Andy

10

Freitag, 5. Mai 2023, 20:54

Ein paar Sachen mussten noch gemacht werden. Unter anderem müssen die Klarteile angebracht werden



Auch die Übergänge musste ich nochmal schleifen und machen. Erneut mit Acrylpaste die Spalten abgespachtelt und dann mit nassschleifen geklättet.



Dann war alles gebaut und ich musste mich daran machen, Masken zu bauen. Ich bevorzuge sonst meist Maskensets. Aber auch so sieht es ganz gut aus.




Bombenlast gehört auch dazu. HobbyBoss ist sehr Anfängerfreundlich und bietet viele Passhilfen.



Dann wurde grundiert mit Ammo of MiG Schwarz bzw weiß. Leider ging es nicht weiter, weil mir RLM 83 für die Lackierung fehlte.



Nun heißt es warten
Beste Grüße Andy

11

Samstag, 6. Mai 2023, 19:08

Moin Andy,

das sieht ja mal richtig gut aus :ok:

Ich habe das Mittlerweile mit dem Valejo Acrylputty geschlossen.
Nimmst du das Zeug aus der schwarzen Tube 70.401?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Mai 2023, 11:19

Interessantes Projekt und tolles Ergebnis bisher - die Inneneinrichtung gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Walter

13

Sonntag, 14. Mai 2023, 21:43

So nach längeren Warten konnte ich Anfang letzter Woche meine Farbstellung entgegennehmen. Es fehlte mir ja noch das Khaki RLM 83 für eine richtige Lackierung. Am Ende wäre vielleicht auch schwarz-grün gegangen, dann wäre die Farbe halt etwas anders geworden.



Anschließend habe ich RLM 82 flächig auf der Oberseite aufgetragen. Zum Abtrennen mit der Unterseite nutze ich eine polnische Maskierknete, diese eignet sich für unregelmäßige Muster ganz gut. Nach dem Grün wurde mit Maskingtape die Tarnung abgeklebt und mit RLM 83 die Flächen lackiert




Im Details sah das dann so aus:




Ich bin allerdings mit der Heckflosse nicht ganz zufrieden also werde ich nochmal drüber gehen müssen



Jedenfalls ging es los mit Pale Grey für die Unterseite, ich nutze hierfür die Farben von Ammo of MiG
Beste Grüße Andy

14

Montag, 15. Mai 2023, 06:57

Moin Andy,

sieht gut aus, die Farben (Farbton) gefallen mir :ok:

Kannst du ein bisschen was zu der poln. Maskierknete sagen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Mittwoch, 17. Mai 2023, 10:24

So liebe Freunde. Zu der Knete werde ich gleich noch etwas sagen, aber vorher ein kurzer Einblick ins weitere geschehen. Die Lackierung benötigte nach dem Abziehen des ersten Tapes noch einen weiteren Korrekturanstrich.



Gerade mit der Heckflosse war ich unzufrieden und habe hier nochmal die Tarnung etwas besser, freihand aufgetragen, das kann auf alle Fälle mehr überzeugen.



Die Kente, leider weiß ich gerade nicht den genauen Namen, ist eine fettfreie, schwarze und ziemlich feste Masse, die man einfach auf das Modell in der gewünschten Form drücken kann. Natürlich braucht das ganze etwas Übung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Leider muss man aber direkt nach dem Abkleben lackieren, da die Erdanziehungskraft die Kente langsam nach unten zieht. Meine ersten Versuche waren damals etwas enttäuschend, da ich Abends die Muster abgeklebt habe und am nächsten Morgen die gesamte Kentmaße wie geschmolzen nach unten gelaufen ist. Aber dennoch bin ich vom Produkt sehr überzeugt
Nach abziehen des Tapes kam folgendes zum Vorschein:



Unten sah das ganze dann übrigens so aus, man erkennt dass bereits alle Teile verbaut sind:



Auch die Bomben und das Fahrwerk sind bemalt und angebracht.






Mittlerweile sind auch schon die Decals und der Klarlack drauf. Die Bilder gibt's dann beim nächsten Mal ;)
Beste Grüße Andy

16

Mittwoch, 17. Mai 2023, 13:56

Die Variante kante ich bisher nicht.
Sehr schön gebaut! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

17

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:29

Moin Moin,

Das Lackeierbild ist klasse :ok:
Nur weiß ich noch nicht so recht, ob mir die Freihandtarnung gefallen mag :nixweis:

Ingo

P.S. Vielleicht fällt dir ja der Name der Maskierknete noch ein. So was suche ich 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Freitag, 19. Mai 2023, 10:35

Also zumindest meiner Meinung ist sie besser als vorher. Aber bei dieser Deutschen "Punkttarnung" dürfen die Übergänge nicht zu scharf sein. Da die im Original meistens auch Freihand aufgebracht wurde



Nun aber zu den Decals. Ich entschied mich für die V555, welche beim Erprobungskommando Nowotny im Einsatz war und zunächst auf dem Fliegerhorst Lechfeld, kurz vor Kriegsende aber noch mach Weimar gebracht wurde, wo sie den Amerikanern in die Hände fiel (hier gibt's einige Bilder)



"böse" Symbole sind natürlich verdeckt wurden. Die Decals waren leider etwas Brüchig, weshalb hier einige nicht ganz sauber sind. Angebracht wurden diese dann mit Decalsoft angedrückt und später nochmal mit einem Föhn erhietzt und mit einem Wattestäbchen an die Form angepasst.



Leider sind mir jetzt noch ein paar unschöne Fehler aufgefallen, sie ich dringend noch beheben muss. Eine Spalte vor der Scheibe und Spalten am Hauptfahrwerk.




Aber lieber lasse ich Mal ein Modell ein paar Tage liegen und gehe mit neuen Elan an die Sache, als mich später darüber zu ärgern, dass es nicht ganz so geworden ist, wie ich wollte
Beste Grüße Andy

19

Freitag, 19. Mai 2023, 11:15

Moin,

ich wunder mich, warum die "Fleckentarnung" nur unter dem Leitwerk, aber nicht an allen Übergängen ist?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Freitag, 19. Mai 2023, 12:05

Das ist tatsächlich auf dem bemalvorschlag so vorgegeben. Gegen Kriegsende waren die Muster auf der Tarnung ohnehin oft abenteuerlich. Aber wenn man die V555 googelt erhält man sowieso dutzende unterschiedliche Tarnungen, die das Flugzeug getragen haben soll
Beste Grüße Andy

21

Freitag, 19. Mai 2023, 16:31

Moin,

vom Handwerklichen ist deine Arbeit auf jeden Fall top :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. Mai 2023, 16:21

Servus
Besuch aus der Bootsfraktion :hand:
Sehr schöne Arbeit bisher an dieser seltenen 262er Variante.
Das detaillierte Cockpit ist ein Highlight :sabber:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

23

Sonntag, 18. Juni 2023, 23:12

Sicher konntet ihr euch schon Denken dass ich bereits seit einiger Zeit mit der Messerschmitt fertig war. Leider fand ich bis heute keine Zeit für Fotos, deshalb sind die heute entstanden.



Weiter Bilder mit Blick auf ein paar Details findet ihr dann im Fotoalbum. Mir persönlich hat der Bau des Flugzeugs wirklich viel Spaß gemacht. HobbyBoss ein Hersteller den ich auch nicht jeden Tag auf dem Tisch habe. Ich hoffe euch hat mein Einstand hier gefallen. Es kommen sicher noch ein paar Projekte ;)
Beste Grüße Andy

24

Montag, 19. Juni 2023, 08:16

Moin Andy,

gefällt mir richtig gut deine Me 262 :ok:

Glückwunsch zur Fertigstellung dieses wirklich schönen Modells :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Juni 2023, 09:15

Gratuliere zur Fertigstellung! Sieht toll aus!
Liebe Grüße,
Walter

Verwendete Tags

Hobby Boss

Werbung