Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Discovery XD-1

1

Sonntag, 23. April 2023, 21:04

Discovery XD-1

Ein lang gehegter Traum wird war. Vor einiger Zeit hab ich von meinen Lieben die Discovery von Moebius bekommen. An die geht's jetzt ran. Verfeinert wird der Bausatz mit dem Fruit Pack von Greenstrawberry, welches den Pod-Hangar, das Cockpit, EVA Pods und Außendetails in Resin und PE enthält.


Los geht's mit dem Pod Bay. Die Greenstrawberry Kits sind sehr gut mit fein gegossenem Resin und exzellentem PE sowie Decals. Als erstes geht es mit der Basisplatte los, auf die die Führungsböcke geklebt werden, die später die ausfahrbaren Plattformen für die Pods tragen. In die Böcke werden gefaltete Y-förmige PE-Streben geklebt und dann folgen 12 gefaltete PE-Streben. Fimmelig aber passt alles sehr gut und sieht am Ende gut aus.










2

Montag, 24. April 2023, 07:44

Moin,

Die Vorlage (ich vermute ein Film) kenne ich zwar nicht, aber ich denke aus deinen Händen wird wieder ein außergewöhnliches Modell entstehen. Darum schaue ich gerne zu und lass mich überraschen.

Viel Spaß :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 24. April 2023, 08:07

Ja, der Film heißt "2001 - a space odyssee" und gilt als Meisterwerk von Stanley Kubrick. Für heutige Sehgewohnheiten langatmig, aber die Raumschiffdesigns sind heute noch aktuell. Der Mann war seiner Zeit extrem voraus. Fortsetzung "2010 - the year we make contact" ist kurzweiliger und auch sehr sehenswert.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2023, 12:13

Geiler Film und Bau.
Ich unterstütze Dich mit mitlesen und Bilder schauen :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Freitag, 28. April 2023, 08:38

Die untere Sektion hat noch die sehr gut passende Fußbodenplatte aufgeklebt bekommen und muss jetzt erst mal auf die Aufbauten warten....


Rechts am Rand der Bodenplatte kommt ein Wandpanel mit dem Zugang zur Luftschleuse und dem Verbindungsgang zum Oberdeck. Der Verbindungsgang st aus drei Resinteilen herzustellen und wird 8-eckig. Da ich den Hangar beleuchten will, muss man sich hier schon Gedanken machen. Im Film war der Gang durch Seitenpanele beleuchtet. Das geht hier aufgrund der soliden Resinkomponenten nicht. Im Netzt findet man dann Leute, die das alles as Styrol nachgebaut haben, worauf ich aber wenig Lust habe. Ich habe mich dann für die Option-Deckenbeleuchtung entschlossen. Also oben in die Decke des entsprechenden Resinteils ein Schlitz eingearbeitet und gut....





Das Wandpanel , an dem der Gang endet, besteht aus drei gut passenden Resinteilen, die recht schnell zusammengefügt waren. Ein wenig spachteln und dann sollte das schick sein.







Auf der rechten Seite der Bodenplatte kommt ein Wandpanel mit dahinterliegendem Kontrollraum. Herzustellen aus sechs sehr gut passenden Resin-Teilen mit PE-Schalttafeln. Ging recht schnell von der Hand.




Auch beim Kontrollraum habe ich mich entschlossen eine Deckenleuchte einzubauen und wieder einen entsprechenden Schlitz herausgearbeitet.

Alle Deckenleuchten habe ich dann mt wasserklarem Gießharz verschlossen. Das muss jetzt abbinden...dann gehts weiter




6

Montag, 1. Mai 2023, 08:23

Ich habe auf Youtube einen schönen Rundgang durch die Discovery gefunden, der eine ideale Referenz für den weiteren Bau des Hangars darstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=7xhXWCx29Y8
Daraus habe ich auch gelernt, dass der Teil, den ich für einen Durchgang hielt, eine Vorratsraum für Equipment ist. Im Bausatz besteht er aus 3 Resin-Teilen, die mit PE-Panelen beklebt werden. Das ganz habe ich mit Tamiya Primer grau aus der Dose grundiert, dann mit Vallejo weiß asl Basisfarbe lackiert und mit einem gloss Klarlack überzogen (wegen der Decals). Dann die Decals drauf, eine Andeutung von grauem Pin Wash und dann nochmal Klarlack. Danach habe ich die Teile montiert und an das Backbord-Wandpanel geklebt. Der Kitt schließt eventuelle Lücken und verhindert Lichtlecks.









7

Dienstag, 2. Mai 2023, 08:12

Ich hab den Feiertag genutzt um mit dem hangar weiterzumachen. Der Fußboden wurde mit einigen PE-Panelen belegt, grundiert und weiß lackiert. Dann ging es and die Seitenwände...ebenfalls grundiert und dann lackiert. Backbord wurde der Kontrollraum des Hangar zusammengebaut, lackiert und an die Seitenwand montiert (hier hab ich vergessen Fotos zu machen). Das ganze dann an die Basisstruktur angepasst (war fast nix zu tun) und angeklebt. Die Rückwand habe ich auch Grundiert, weiß lackiert und mit Decals und ein paar Farbflecken veredelt. Dann konnte die auch schon an ihren Platz. Als letztes musste die Steuerbord-Wand an ihren Platz. Hier waren zum ersten mal etwas größere Anpassungen notwendig, aber am Ende waren's dann doch nur 0,5 - 1 mm Material das von der Seitenwand weg musste. Fräser, Dremel...done. Hier und da noch kleinere Fugen mit Vallejo Kit geschlossen und man kann langsam gut erkennen, wohin die Reise geht.















https://youtu.be/R-AFkdKRQ6w

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Mai 2023, 19:53

Oh ja das kann man. Ich nehme mal in Reihe eins Platz und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

9

Dienstag, 2. Mai 2023, 21:13

Heute waren Decals dran....Fußbodenbelag......viele Decals. Und wenn man etwas negatives über die Qualität des Greenstrawberry-Kits sagen kann, dann vielleicht über die Decals, die wirklich nicht erste Sahne sind. Dünn, brüchig, und die Druckqualität hat auch Luft nach oben. Aber am Ende kam das dann doch ganz ordentlich raus und mit ein paar schwarzen Touch Ups sieht's amtlich aus. Das ganze mit seidenmattem Varnish von Vallejo versiegelt und gut. Dann noch die HAL 9000 Konsole mit Aufklebern belegt und installiert und mit dem ersten Testeinpassen des Daches, kommt jetzt schon Vorfreude auf das spätere Ergebnis auf.









10

Freitag, 5. Mai 2023, 09:08

Hinter der HAL9000 Konsole sind Stangen für die Befestigung der drei Raumanzüger angbracht. Hier bin ich vom Bausatz abgewichen und habe die gefalteten PE-Stangen durch 0,5 mm Federstahldraht ersetzt. Hält eifch besser und ist besser zu montieren. Die Raumanzüge sind winizige Resinteile, die ich (ich bin kein Figurenmaler) nach bestem Wissen und Gewissen bemalt hab. Sind nach meinem Dafürhalten hübsch geworden. Besfestigt wurden die mit den im Bauisatz enthaltenen PE-Faltteilen, was erstaunlich gut lief. Ich habe zwei von drei Anzügen befestigt, ein Platz bleibt leer.





Dann ging es an die Plattformen für die EVA Pods. Auch hie weiche ich vom Bausatz ab. Die Stangen zum ein und ausfahren sind im Bausatz Resin-Teile, die mir zu brüchig und weich sind. Also habe ich das durch 1 mm Messingror ersetzt, welches in 1,2 mm Messingrohr geführt wird. Auf die Resinplattformen kommen dann noch oben und unten schöne PE-Panele und schon sieht das nach was aus. Im Hangar habe ich ebenfalls 1.2 mm Messing als Führungsrohre verklebt. An die mittleren habe ich noch zwei drähte gelötet, denn der mttlere Pod soll ausgefahren und beleuchtet dargestellt werden.








11

Samstag, 13. Mai 2023, 14:22

Ich habe mich zwischenzeitlich den EVA pods gewidmet. Greenstrawberry bietet auch hier ein exzellentes Zusatz-Kit mit 3 Resin-Pods, PE-Armen und Decals. Daraus lassen sich sehr schöne Pods zauber. Ich habe vor einen an Steuerbord im Hangar unterzubringen, den mittlere zu beleuchten und in ausgefahrener Position darzustellen und backbord bleibt es leer.



https://youtu.be/NLwWV0X1vhI
Den Steuerbord-Pod hab ich breits in seiner endgültigen Position im hangar verklebt. Macht sich gut!






12

Donnerstag, 18. Mai 2023, 18:41

Kleiner fortschritte....es geht langsam voran, weil mir hier und da Dinge gefehlt haben, die erst besorgt werden mussten. LEDs z.B.. Aber ein paar kleinere Neuigkeiten kann ich Zeigen. Ich habe die Deckenbeleuchtung des Hangars installiert. 20 mA LEDs in kaltweiß und dann die LEDs wieder mit Gießharz vergossen. Jeweils 3 LEDs hängen an einer Konstantstromquelle, die ich dann abschließend parallel mit 24V betreiben werde. Den Leiterschacht zum Kontrollraum habe ich mit Styrol verkleidet. In das Loch kommt dann wieder eine LED.





13

Sonntag, 21. Mai 2023, 09:24

So, die LEDs für's Hangardeck sind da und verdrahtet - Licht an!!!

https://youtu.be/2SRsLdDKaIA
https://youtu.be/DXK5BUdv9o0

14

Freitag, 26. Mai 2023, 22:12

Weiter geht's mit dem winzigen Cockpit der Discovery. Wiederum ein Ausbausatz von Greenstrawberry. Im Gegensatz zum Hangardeck, ist das Cockpit nicht aus Resin (inzwischen gibt es das auch), sondern PE-Origami. Der eigentliche Cockpitraum besteht aus einem "großen" PE teil, dass ich grundiert, weiß lackiert, und mit den Decals der Instrumentenboards versehen habe. Dann wurde das ganze vorsichtig gefaltet (lack ist nicht abgeplatzt) und mit Sekundenkleber verklebt.











Die Sitze sind wiederum eine nette kleine PR-Faltarbeit. Wieder alles mit Sekundenkleber von innen verklebt und dann mit 2-Komponenten-Kleber vergossen. Die Sitze wurden dann grundiert, die Körper weiß und die Sitzflächen schwarz lackiert. Dann wurden die Sitze links und rechts am Cockpit verklebt.











Weiter geht's mit den Verkleidungen rechts und links und dem Gang am hinteren Ende des Cockpits. Aber dazu nächstes mal mehr...

15

Sonntag, 28. Mai 2023, 10:00

Weiter mit dem Cockpit und PE-Origami: Die Seitenpaneele des Cockpit sind wiederum PE-Faltteile. Also falten, kleben, grundieren, weiß airbruschen, Klarlack drauf, Schalttaffelsticker platzieren, et voila...


Dann werden die Paneele an die Seiten des Cockpits geklebt. Hier mal nach dem ersten Panel:




Der hintere Korridor, der auch den Zugang zum Kern des HAL 9000 Computers beherbergt, ist wiederum ein gefaltetets PE-Teil. Diesmal ohne Sticker, also wurden die Schalltafeln von Hand bemalt.









Dann wurde der Korridor an die Rückseite des Cockpits geklebt und alles mit Styrolstreifen und Profilen verstärkt. Verbleibende Klebefugen wurden dann mit weißem Vallejo-Kit verschlossen.





Das ganze Cockpit sieht von außen jetzt as wie ein dreckiger Klumpen Messing und Polistyrol, aber hier zählen die inneren Werte, und die passen aus meiner Sicht ganz gut:





Als nächstes muss da außenrum irgendwie eine lichtdichte Box gebaut werden, welche die LEDs zur Beleuchtung beherbergt. Das wird noch spaßig....

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:29

Servus Andreas
Gerade entdeckt … wie goil wird das denn :sabber: :sabber:
Der Maßstab wäre nichts mehr für mich :(
Da setze ich mich auch dazu… :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Freitag, 9. Juni 2023, 10:12

Das freut mich doch.....Raumschiffe sind ja auch quasi UBoote ;)

Ich hab mit dem Cockpit weitergemacht, genauer dem Front-Fenster. Der Greenstrawberry-Bausatz ersetzt das im Bausatz beiliegende transparente Plastikteil. Die Fensterrahmen werden aus PE gefaltet. Hab ich dann mal gemacht, geflucht, nochmal gefaltet, wieder geflucht, angepasst, wieder geflucht, noch ein bisschen mehr geflucht, und dann war's ganz O.K.. Der Rahmen kommt in das angepasste Plastikteil des Bausatzes und wird dort mit Sekundenkleber fixiert. Das ganze noch lackiert und dann mit Micro Kristal Klear die aus klarem Plastik-Sheet geschnittenen Fenster eingeklebt. Ist ganz O.K. geworden....




Das Cockpit wird dann in den Ausschnitt des Rahmens gesteckt, mit Sekundenkleber fixiert und die verbleibenden Lücken mit Vallejo Kit geschlossen.





Der Rahmen und das Cockpit werden dann in die obere Hälfe des Kommandomoduls geklebt. Zur Beleuchtung des Cockpits habe ich mich entschlossen einen lichtdichten Kasten aus Styrolplatten zu bauen und das ganze mit Alufolie abzudunkeln.





##



Ganz Lichtdicht ist es nicht geworden, aber es ist weniger Schlimm als das Handyfoto vermuten lässt. Dem verbleibenden Licht werde ich versuchen mittels schwarzer Basislackierung Herr zu werden. Mal sehen ob das funzt....



Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Juni 2023, 19:06

Nach meiner Erfahrung funzt das absolut. Klasse Fortschritte und super in der Ausführung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

19

Montag, 12. Juni 2023, 20:53

In die untere Hälfte des Kommandomoduls habe ich den Hangar mit Epoxy eingeklebt. Wiederum Lob an Greenstrawberry: Das Ding pass ausgezeichnet. Ich habe zwei Hangar-Tore offen dargestellt, wobei das mittlere einen ausgefahrenen, beleuchteten Pod tragen wird.





Da ich die Discovery nicht auf einen Ständer stellen möchte, sondern von der Seite mit drei Vierkantprofilen unterstützen möchte, muss ich Ankerpunkte für diese Aufhängung schaffen. Für das Kommandomodul habe ich ds über einen 2 mm dicken Glasfaserspant realisiert, der in die obere Hälfte eingeklebt wurde. Dieser wird ein 5 x 5 mm^2 Messingrohr tragen, welches den 4 x 4 mm^2 Kohlefaservierkant aufnehmen wird.




20

Sonntag, 18. Juni 2023, 11:54

Nachdem ich mich zu Anfangs ja hauptsächlich mit den Ausbausätzen von
Greenstrawberry beschäftigt habe, geht's jetzt mit dem eigentlichen
Schiff weiter. Da ich das Schiff ja seitlich aufhängen möchte, quasi
frei schwebend, habe ich in die untere Hälfte des Reaktor-Moduls einen
Spant eingeklebt und daran ein 5 mm x 5 mm quadratisches Messingrohr
verklebt, welches einen 4mm x 4mm CFK-Stab als Halter aufnehmen wird.
Dann die obere Hälfte drauf und das ganze Modul mit Technikpaneelen
verkleidet. Die Technik kenne ich von der Möbius Galactica und das geht
hier genauso gut. Vorne noch das Kopplungsmodul aus 5 Teilen
zusammengeklebt und schon ist der Reaktorblock so gut wie fertig.











Das Kommandomodul ist auch zusammen und mit der Rückplatte versehen.
Hier werden ich moch ein wenig nacharbeiten müssen, da die Inner
Struktur etwas Flexibilität und Passform gekostet hat. Ansonsten super
und auch hier das Messingrohr für den späteren CFK-Halter.







In der Mitte des Schiffs befindet sich das Antenne-Array. Auch hier ein
unspektakulärer Klebejob, und auch hier das Messingrohr für den
Trageholm.




21

Dienstag, 20. Juni 2023, 19:48

Weiter geht's mit dem Antennen-Array. Die Teile des Bausatzes passen gut zusammen uns sind schnell zusammengeklebt. Sieht schon ordentlich aus, und man kann das getrost in der Bausatzversion belassen. Aber mit den PE-Teilen von Greenstrawberry macht das ganze schon noch einen guten Schritt nach vorn. Ein Paar Paneele am Sockel, Seitenpaneele am Hauptmast, Verstrebungen der Empfänerträger und so Ringdingensbummens an der Rückseite der äußeren Schüsseln (letztere kann man nur an einem ruhigen Tag machen). Die Antenne selber ist mit einem 7,8 mm durchmessenden Zylinder höher gesetzt als im Bausatz. Greenstrawberry macht das mit gerolltem PE, ich hab's 3D gedruckt. Stabiler...










22

Freitag, 23. Juni 2023, 10:12

Bin eben erst auf diesen interessanten Baubericht gestoßen. Hut ab vor der Detaillierung, das sieht alles spitzenmäßig aus :ok: Schön auch, die Vergleichsbilder mit dem Originalset zu sehen. Ich hoffe, man sieht später noch genug von den ganzen Details. Bin auf weitere Fortschritte gespannt :respekt:

23

Montag, 26. Juni 2023, 13:59

Danke LXD!
Es geht langsam voran, was nicht ddaran liegt, dass ich nichts tu, sondern manche Baugruppen sind einfach aufwendig. Ein Beispiel sind die Ionen-Triebwerke. Im Bausatz hat jeder der drei Thruster schon mal 11 Teile - Ober- und Unterhälfte, Triebwerksendplatte, zwei Ringhälften und 6 Verkleidungen. Mit dem PE von Greenstrawberry kommen noch mal pro Triebwerk hinzu: 3 Teile für die Grids, 2 x Triebwerksauskleidung, 16 Lamellen auf den Grids, 3 Details auf der Triebwerksplatte und 9 Verkleidungsklappen am Triebwerk selbst --> 35 Teile

Also 46 Teile pro Triebwerke, 138 Teile für alle drei. Dauert....









24

Mittwoch, 5. Juli 2023, 21:57

Ich war nicht faul, aber ich muss gestehen, dass der letzte Abschnitt schon ein wenig Ausdauer gebraucht hat....60 Container und 10 Rückgrat-Elemente, in Summe 350 Bauteile. Das hat gedauert. Aber jetzt hab ich alle Teile zusammen um die Bemalung zu beginnen und dann den finalen Zusammenbau anzugehen.


25

Montag, 10. Juli 2023, 19:40

Die Lackierung der Discovery wird nicht sonderlich schwer, aber es ist einfach viel. Grundfarbe ist matt weiß. Die Discovery ist im Orbit montiert worden: Einzelteile im Reinraum in die Rakete und dann ab ins All. Nix mit Weatehring, alles sauber. Hier und da ein lichtgraues Paneel, ein bisschen graues Pinwash in die Vertiefungen, fettich....momentan trocknet erst mal alles. Dann die 60 Container.




26

Sonntag, 23. Juli 2023, 21:17

Die Hitze hat mich ein wenig verlangsamt, aber ich wahr nicht faul. Es ist nur so unheimich monoton...60 Container grundieren, 60 Container weiß lackieren. Dauert, ist ein Geduldspiel und echt viel Farbe ging dabei durch die Airbrush....



27

Sonntag, 3. September 2023, 15:15

Zwischenzeitlich ist doch einiges passiert. Ich habe die Container alle lackiert und dann an der Zentralsäule angebracht Danach war erst mal gut und ich habe mich um die Display-Box gekümmert. Die Discovery wird in einen Decken-Doppel-T-Träger in meiner Wohnung integriert. dafür habe ich aus 6,5 mm Multiplex eine Kiste gefertigt, die dort eingeschoben wird. An der Rückwand wird dann die Discoery angebracht. Hier Bilder des Tests. Die Haltestreben werden als nächstes fixiert, das Innere der Box dann mit Glasfaser gelegt und dann mt Black 3.0, dem zweitdunkelsten Schwarz nach Vanta-Black lackert. Deep Space ich komme....



28

Freitag, 20. Oktober 2023, 10:47

Seit langem mal wieder ein Update. Das mit dem Black 3.0 ist ordentlich in die Hose gegangen. Vielleicht hätte ich die Farbe sprühen sollen, aber nichts desto trotz, am Ende war sie fleckig, an vielen Stellen nicht richtig schwarz, und man sah hier und da so etwas wie auskristallisiertes Salz. Keine Ahnung was das war. Versuche diese Farbe mit einer anderen mattschwarzen Acrylfarbe zu überstreichen schlugen fehl. Am Ende habe ich Acteon in die Kiste gekippt, den Lack rausgekratzt und dann alles überschliffen. Dann erneut alles mit einem guten Autloack aus der Dose mattschwarz lackiert und jetzt ists O.K. Das ganze hat mich so genervt, dass ich dann vom Projekt erst mal ne Pause brauchte. Aber inzwischen geht's weiter. Das Kommandomodul hat verschiedenfarbige Paneele bekommen, die dann mit matt weiß farblich angeglichen wurden. Wo genau die richtige Basistönung erreicht ist, ist schwer zu sagen, das das Kinomodell mit extrem starken Lichtern ausgeleuchtet wurde, um die harten Schatten des Weltraums zu erzeugen. Das machts halt schwer genaue Farbtöne abzuleiten. Mir gefällts aber so, und das passt dann auch.






29

Montag, 23. Oktober 2023, 13:11

So, die Discovery ist fertig im Kasten und schwebt unter der Zimmerdecke. Die Beleuchtung habe ich über einen 24V Batterie gelöst, weil's da oben keine Steckdose gibt. Schönes Projekt, toller Modellbausatz, speziell die Ausbausätze von Greenstrawberry. Und das Resultat macht mir Freude...was will man mehr.





30

Mittwoch, 10. Januar 2024, 10:30

Phantastisch. Ich wusste gar nicht, dass es die Discovery als Modell gibt. Mein nächsts Projekt nach der Graf Zeppelin. Danke für den Baubericht.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

Werbung