Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. April 2023, 23:11

Bananen für den Osten / Sammlertruck

Hallo in die Runde :) Grüße aus der Frühling werdenden Lausitz :)

Ich habe eine LKW-Modell-Sammlung zufällig gekauft mit ca. 400 Exemplaren. Bevor ich sie für den Enkel als "Zeitkapsel" für mindestens zwei Jahrzehnte verpacke, drehe ich Videos über die einzelnen Sammlertrucks und beschäftige mich im zweiten Teil des Videos mit dem jeweiligen Werbeträger. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ich lerne so einiges mit meinen Jahren.

Ein LKW-Modell in meinem Sammelsurium unterscheidet sich von allen anderen, ich denke es ist ein "Satire-LKW" und bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wer den Auftrag für dieses Werbemittel gegeben hat, oder zumindest, was die Intention dahinter sein soll. Nur Aufmerksamkeit durch Provokation? Ich habe ein 5 Minuten Video dazu gedreht, wer sich dafür interessiert, hier der Link: "Bananen für den Osten" (Satire-LKW?) - YouTube


Ich wünsche Euch einen schönen Frühling
Autoleo

2

Montag, 24. April 2023, 10:35

Moin Leo

Ich halte das für Fake. Bananen-Laster gab es und gibt es, aber zu 99,99% nicht mit diesem Spruch. MAN TG-A deutet auf eine Nachwendezeit hin und da gingen wohl kaum Laster nur mit Bananen gefüllt auf die Reise in den Osten, da ging die Reise ab Frachter in eine Bananen-Reiferei und von da aus wurden die dann weiter verteilt. Ich kenne da nur normale LKW von Rewe oder Edeka die kurz nach der Wende Bananen aus dem Westen geliefert hatten, zum Teil verschenkt ab Hebebühne. Da stand aber dann Rewe oder Edeka darauf, also völlig normal beschriftet und nicht, wie ich finde, mit so einem blöden Spruch. Außerdem gab es die TGA erst ab dem Jahr 2000, da liefen die Lieferungen schon normal, also vom Hersteller oder Importeur ins Großlager bzw auf die Großmärkte und von da aus in die Geschäfte. Spezielle Lieferungen von Bananen vom Westen in den Osten dürfte es da schon lange nicht mehr gegeben haben.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und es gibt dafür doch ein Vorbild. Wer weiß.

Bernd

3

Montag, 24. April 2023, 12:10

Danke Dir Bernd für Deine Zeilen. Der Mensch vom DDR-Museum sagte mir noch in einem Nachtrag, dass so manche Supermärkte zur Wendezeit "Bananen-Aktionen" gemacht haben, aber nicht so, wie auf dem LKW-Modell beschrieben.

Ähnliche Themen

Werbung