Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. April 2023, 08:00

SMS Schwarzenberg beim Einlaufen in Bremerhaven nach dem Gefecht vor Helgoland 1864

Hallo liebe Modellbau-Gemeinde,

Durch Zufall (mehr oder minder) bin ich vor Kurzem auf folgendes Gemälde gestoßen, welches wohl im historischen Museum Bremerhaven hängt:


Gemalt wurde es offenbar von Carl Fedeler und zeigt die ziemlich zerschossene Fregatte Schwarzenberg beim Einlaufen in den Bremerhaven nach dem "Unentschieden" gegen das dänische Geschwader im Seegefecht von Helgoland 1864. Im Hintergrund ist die zweite Fregatte Radetzky zu erkennen, welche ebenfalls am gefecht teilnahm.

Leider finde ich dazu sonst keine brauchbaren Ansichten (und wohne zu weit weg, um es selbst abzuknippsen), auch eine Kontaktaufnahme mit dem Museum war nicht sonderlich erfolgreich (bieten kein ordentliches Reproservice an), daher darf ich fragen, ob wohl jemand von euch mal ein Foto davon gemacht hat, welches er mir zusenden könnte - ich strebe keine Publikation oder Veröffentlichung in irgendeinem sozialen Netzwerk an, es geht mir rein ums Interesse am Aussehen des Schiffes ... und ums Sammeln aller Informationen dazu :-)

Danke und LG,
Mathias

2

Dienstag, 4. April 2023, 10:59

Hallo Mathias,

die benötigten Aufnahmen habe ich leider nicht, auch war mir das Gemälde nicht bekannt. Aber wenn ich, wie ich hoffe, dieses Jahr noch an die Nordsee in den Kurzurlaub komme mache ich gerne Fotos davon. Das Gemälde ist mir ein Abstecher wert.
Hoffen wir aber das hier Jemand reagiert und bereits schöne Aufnahmen gemacht hat und sie teilt.

3

Dienstag, 4. April 2023, 11:56

Was mir gerade auffällt. Lars hatte das eine Foto gemacht.Siehe
Vielleicht hat er noch weitere Aufnahmen, auf jeden Fall ein Bild in höherer Auflösung. Ich würde Ihn mal in Deutsch über modellmarine kontakten.

Werbung