Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. März 2023, 20:03

Spritzlingsnummern AMT Bausatz 620 White Freightliner

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne des Matchbox / AMT Bausatz "White Freightliner PK-6118" in der blauen "Pabst" Livery verkaufen, habe jetzt gerade festgestellt, dass ein kompletter Spritzling fehlt.

Ich hab den Bausatz vor etlichen Jahren selbst einmal gebraucht erworben, der fehlende Spritzling ist mir nie aufgefallen.

Da der Bausatz bekanntlich von AMT bzw Round2 neu aufgelegt wurde, habe ich den deutschen Importeur Faller angeschrieben und um kostenpflichtigen Ersatz gebeten, damit ich den Bausatz entsprechend komplett veräussern kann.

Die Firma Faller müsste den Spritzling direkt bei AMT bestellen und hat um einige Monate Geduld gebeten, was kein Problem für mich darstellt.

Allerdings wurde ich nach einer Spritzlingsnummer gefragt, die ich bitte angeben soll.

Bei dem Matchbox Bausatz liegt ein DIN A3 großes Blatt mit den fotografierten Spritzlingen bei, wobei nur die zu verbauenden Teile nummeriert sind.

Bei den neu aufgelegten Bausätzen von Round2 scheint das nicht mehr der Fall zu sein?

Ich hab im Web ein Foto der Verpackung gefunden, wo etwas Ähnliches der Übersicht auf der Rückseite aufgedruckt wurde. Allerding scheinen dort weder Teile - noch Spritzlingsnummern angegeben zu sein.

Im Bauplan der Neuauflage, den man sich bei Scalemates runterladen kann, findet sich auch keine Übersicht der Teile.

Auch scheint im Vergleich zum Matchbox Kit die Nummerierung eine andere zu sein?

Irgendwie muß sich doch auch der Modellbauer bei der Neuauflage orientieren, die Teile zu finden?

Wer kann bitte Licht ins Dunkel bringen und mir helfen, so dass ich den richtigen Spritzling ordern kann.

Ich habe zwei Bilder angehängt, die den Spritzling zeigen.

Beide Bilder habe ich im Web gefunden.

Vielen Dank.




MfG,

Jürgen

2

Dienstag, 28. März 2023, 07:39

Moin,
ich glaube eine Nummer gibt und gab es bei den AMT Bausätzen noch nie. Die Teile sind zwar in den Bauplänen beschriftet aber auch das war nicht immer richtig. Es gab nie Spritzling A,B,C usw. Würde es nicht reichen wenn Du ein Bild mit dem gesuchten dort hin schickst?
Beste Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

3

Dienstag, 28. März 2023, 14:46

Moin und danke für die rasche Antwort.

Bei dem alten "Pabst" Bausatz liegt ja zumindest noch das besagte A3 Blatt mit den Nummerierungen bei. Hab ich mal als Ausschnitt angehängt.

Entsprechend einfach kann man sich die Teile dann ja zum Bau raussuchen.

Bei den Neuauflagen scheint es dann ja nur noch den kleinen Aufdruck auf der Rückseite der Packung zu geben - und dann augenscheinlich ohne Nummerierung.

Macht es sicherlich nicht ganz einfach, die richtigen Teile zu finden, wenn diese optisch nicht sofort zu erkennen sind.

Die Nummerierung in der Anleitung der Neuauflage scheint dann wohl eher die Reihenfolge der Montage zu sein.

Ich hatte an Faller die beiden oberen Bilder mitgesendet, als es um die Anfrage des fehlenden Spritzlings ging.

Evtl wissen die es auch nicht besser. Von Italeri, Hasegawa & Co ist man ja auch die von dir erwähnte Markierung (A,B,C usw.) gewohnt.

Ich schreibe die nochmals an. Mal sehen, ob es dann auch so klappt.


MfG,

Jürgen

Ähnliche Themen

Werbung