Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. März 2023, 18:16

Hachette Dampflok 01 nur ein kleiner Baubericht nur mit Fortschritten und Änderungen

Hallo zusammen,

vom mir wird es keinen großen Baubericht geben...denn es gibt ja schon zwei :smilie:
Ich werde nur hin und wieder fertige Bauabschnitte einstellen.
Bernd hat mich inspiriert die Rauchkammer farblich anders zu gestalten ... :hand: dafür. Natürlich jeder so wie er mag. Am Ende wird es bei allen gut aussehen.
Hier dann die ersten Bilder... die meisten kenne das ja schon .




Die Rauchkammerrückwand und der Riegel für den Zentralverschluss bekam dann farblich was ab...
Beide Teile wurden erst mit Vallojo GunMetallGrey 70.863 lackiert.
Nach dem Trocken wurde mit einem harten Pinsel Valleyo Sephiabraun 70.941 in Trockentupftechnik (graniert).


Danach folgten auf die gleiche Weise 4 weitere Farbtöne von dunkel nach hell aufgetupft.




Danach wurde Stellen der Rückwand mit Sephia 73.200 satt aufgetragen und Pigmente aufgestreut 73.108 , 73.106 , 73.117 .


Danach wurde die Rückwand eingebaut und die Schrauben auch noch verrostet .
Die nassen Stellen müssen noch trocknen.


Gleiche Vorgehensweise beim Kesselstück.
Nur hier habe ich die Pigment gemischt und mit Vallejo Pigmentbinder 26.233 verflüssigt.
Die Masse mit einem Zewa Tuch aufgenommen und einfach an der Kesselwand abgerieben nur nicht zu fest.
Die Ränder vom Kessel sind dann inzwischen wieder sauber ^^




Das war es dann erst einmal für heute...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

2

Samstag, 25. März 2023, 18:27

Hallo René. :wink:

Das sieht schon mal alles sehr gut aus. So hätte ich es auch machen sollen, gleich von Anfang an die Teile einzufärben.

Viele Grüße Bernd. :ok:

3

Sonntag, 26. März 2023, 17:17

Bisschen weiter gekommen dank des besch...Wetters

Die Kuppelräder hab ich wie Ihr anderen vom roten Rand befreit .
Hier hab ich das Rad aber in den Akkuschrauber gespannt , ging ziemlich gut die Räder haben doch einen guten Rundlauf.
Und dann alles zusammen gebaut.


Das beigefügte Werkzeug für die Sicherungsringe ist ja grausig....hier besorg ich mir was anderes, wird ja bestimmt noch genug Befestigungen dieser Art geben...


Damit ging es auch und besser :D


Weiter ging es dann mit der Rauchkammernische(steht so in der BA)
Wie zuvor beim Kessel ...verrostet... und dann zusammengebaut ... Hier wird man auf die Geduldsprobe gestellt ... aber wie war das mit der Ruhe und einem :kaffee:




Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

4

Sonntag, 26. März 2023, 20:51

Manche führen - manche folgen

Hallo Rene, das ist sehr clever von Dir, erst ansehen was die anderen so machen und es dann BESSER machen! Super! Da bekommt der Satz aus der Überschrift eine ganz neue Bedeutung. Deine Arbeit sieht perfekt aus, ich bin auf DEINE Rohrwand gespannt. Inzwischen gibt es ja zu diesem Thema ja auch schon einige Ideen.
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen,
Gruss
Johann

5

Dienstag, 28. März 2023, 14:45

Hallo René,
sieht super aus :ok: Die Vallejo Farben nutze ich auch gerne (aktuell bei Spur 2m Strassenbahn). Die Räder wollte ich auch noch von der Farbe befreien, in die Proxxon einspannen, da brauch ich den Einschalter nicht halten und hab noch ne Hand frei :) . Darf ich fragen was du zum Farbe entfernen benutzt hast? Ich wollte noch die Innenseite der Räder bis zu dem "Rand" befreien, hab aber noch kein Vorbildfoto gefunden, das die Räder von innen zeigt.
Viel Spaß, ich schau dir gerne über die Schulter ;)
Hans

6

Dienstag, 28. März 2023, 18:03

Hallo Johann ,

ansehen was andere machen ja, man kann viel lernen...aber "BESSER" ...würd ich nicht sagen. Ich mach das mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen :smilie:
Es gibt ja inzwischen YouTube da kann man sich ja auch einiges abschauen.

@Hans ,
viele Werkzeuge habe ich nicht benutzt , schau mal hier ...Standard...

Noch die Farbe dran... :D



Ich habe mich dann mit dem Raucherzeuger und dem Funkenfänger auseinander gesetzt :D
Der Einbau ging dann doch ziemlich gut ohne Probleme




Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

7

Samstag, 1. April 2023, 14:54

Hallo zusammen ,

die nächsten Teile wurden in den Kessel eingebaut... ziemlich nervig der Einbau...


Und an dem oberen Halter ist mir eine Schraube abgebrochen... :cursing: Natürlich Bündig mit dem Bauteil...also bekomme ich diese auch nicht mehr raus ...Ausbohren wollte ich hier nicht ....
Also wurde der Halter teils geklebt und dann kaschiert und mit Black primer farblich angepasst...ich glaube später sieht man eh nichts mehr davon ....


Irgendwie nervt der Bausatz :!!

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

8

Samstag, 1. April 2023, 16:36

Hallo René. :wink:

:abhau: :lol:

Viele Grüße Bernd. :party:

9

Samstag, 1. April 2023, 17:41

Moin Bernd ,

was gibt es denn da zu lachen :abhau: stimmt doch... :lol:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

10

Samstag, 1. April 2023, 17:54

Hallo René. ✌️

Darum ja, das war genau dasselbe, was ich über diesen Bausatz dachte. Ich fand es einfach klasse, das du genau so denkst.

Viele Grüße Bernd. :)

11

Sonntag, 2. April 2023, 22:56

Rauchkammer

Es sind ja einige Bilder zum Thema „Rauchkammer“ im Umlauf. In der Rauchkammer einer in Betrieb befindlichen Lok setzt sich Ruß ab, die Asche liegt im Aschekasten. Danach müsste die Rauchkammer in etwa so aussehen:





„Ja, wozu denn dann die ganze Mühe? Schwarz war die Rauchkammer ja schon vorher.“

Sicher schwarz war sie, aber weder die Struktur noch der Kunststoffglanz sahen nach „Ruß“ aus. Da jetzt auch nicht deckend alles MATTSCHWARZ bemalt wurde, ist an mancher Stelle noch immer etwas von Stahl und Rost zu erkennen.

Euch weiterhin viel Freude an Eurem Modell!

Vielen Dank Claus für Deine Hinweise und Bilder zur Rauchkammer!

Gruss
Johann

12

Montag, 3. April 2023, 08:22

Hallo René,
denke die Verwendung von Schneidöl kennst Du auch. Bei mir ensteht bei xM-Schrauben auch recht schnell Panik, wenn das Reindrehen immer schwerer wird und trotzdem die Teile noch locker sind. Ich dreh sie dann meistens nochmal raus und öle etwas nach und immer wieder sanft reinschrauben. Ziemlich nervenaufreibend aber bisher hat es geklappt, auch wenn das aktuell vorallem beim Routemaster mit den vielen Mikroschräubchen in Wagenfarbe schon ein paar extra-Tassen Beruhigungstee braucht :wink:
Weiterhin Bastelspaß

Hans

13

Montag, 3. April 2023, 09:21

@ Johann,

danke für das Bild :ok: So gut werd ich das nicht hinbekommen

@Hans
Ja, verwende ich auch .... ich denke das war einfach nur eine miserable Schraube die ich da erwischt habe , die ging noch nicht mal schwer einzudrehen :roll:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

14

Montag, 3. April 2023, 10:27

Hallo zusammen ,

ich hab mich dann auch einmal an der Rauchkammerrohrwand versucht...






Und versucht ein bisschen zu verrußen sowie auch den Kessel... 8)




Asche...woher bekommen ?( .... :idee: Wozu hat man einen Kaminofen...
Noch ein bisschen gemörsert


Und die Rohrwand ein wenig eingestaubt...


Viel sieht man davon ja nicht da die Kammer wohl bei den meisten geschlossen bleibt...

Der Kessel ist in Bearbeitung...hoffentlich gelingt das ...so viele Versuch gibt es ja nicht...

@Bernd ,
danke für dein Anschauungsmaterial... :ok: Ich muss halt ein bisschen abgucken ...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

15

Montag, 3. April 2023, 17:10

Hier dann der Versuch mit der Asche...

der Binder muss noch trocknen




Und jetzt bin ich soweit wie alle anderen . Die letzte Ausgabe wurde verbaut...


Ich überlege ob ich den ganzen Kessel außen nicht Primer Black lackiere wenn alle Teile dran sind ...zumindest ist es eine Überlegung wert...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

16

Dienstag, 4. April 2023, 17:34

Hallo René. ✌️

Das sieht ja sehr gut aus. Ja, wenn manchmal die Nerven nicht so dünn wären. Aber wir bekommen das alle schon hin. Wir helfen uns eben gegenseitig. Jetzt haben wir erst mal ein paar Wochen Zeit, um uns zu erholen.

Viele Grüße Bernd. :ok:

17

Sonntag, 7. Mai 2023, 15:45

Bei mir ging es dann auch ein bisschen weiter ...
Der Modellbau muss etwas hinten anstehen durch andere Projekte ...Haus und Garten, die nehmen mehr Zeit in Anspruch...

Die Auswurfmarken und Grate hab ich etwas verschliffen un die Schraubenköpfe vor dem Lackieren mit grauem Primer vorbehandelt.


Dann das Fahrgestell , die Räder und die anderen Teile lackiert. Die Schraubgewinde nachträglich auch mit der34 von Revell (hatte ich auch tatsächlich im Fundus) nach getupft .
Das Gestell ist hier in RAL 3002 lackiert . Ist so gut wie kein Unterschied zu dem Revell Ton...




Dann auch mit dem Molotov verchromt . Die Stifte hab ich schon länger in Gebrauch.
Und die Radreifen wieder aufgepresst.








Un an den großen Treibrädern auch angefangen die Innenseite zu verchromen...


Molotov kann man auch gut mit dem Pinsel auftragen...dazu einfach den Stift auf eine feste Unterlage drücken (ich hab hier eine alte Blister Verpackung verwendet) damit die Farbe herausläuft dann mit dem Pinsel verarbeiten.
Und lässt sich gut mit den Revell Verdünner reinigen .


Das war es erst einmal von meiner Baustelle...
Das nächste Paket ist ja unterwegs und trifft wohl am Dienst laut DHL bei mir ein...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

18

Sonntag, 6. August 2023, 14:49

Heute an diesen regnerischen Tag ...geht es dann hier auch weiter , ich muss ja aufholen 8)
In knapp 4 Std die Ausgabe 17-31 verbaut

Es gab ein paar Gebrauchsspuren (Wash) am Fahrgestell. Die Lok soll bei mir nicht direkt aus dem Montagewerk kommen ...

n





@Bernd , danke das ihr euch so gut auskennt :ok: ich hab dann mal den Indusi Magnet rechts angebracht ...


Motor mit Getriebe dann vor dem Einbau mal getestet.. Mit Netzteil und 3 V reichen schon


Stand jetzt...



Nun heißt es wieder warten...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

19

Sonntag, 6. August 2023, 14:56

Hallo René. :wink:

Habe heute meinen lndusi mit dem Schraubendreher auf der falschen Seite trotz Klebstoff, wieder rausdrücken und an der richtigen, rechten Seite wieder befestigen können.
Die Motoren werde ich heute oder morgen testen.

Viele Grüße Bernd. :party:



20

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:20

Seit langem mal wieder was an der Lok getan .... 8)
Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht aufzuholen ...zumindest an der Lok... hier bin ich jetzt genausoweit nach Rädertausch und diversem Krims Krams anbringen .

Der Antrieb funktioniert auch bei mir ...



Das Gleisbett habe ich noch in Kartons verstaut...hier habe ich noch nichts gemacht ...Meine Idee war eigentlich mal der Lok noch 1 oder 2 Anhänger zu verpassen ..aber wie bekommt man ein Gleisbett an dieses Gleisbett von Hachette ?(
Mit viel Aufwand würde es wohl gehen....


Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

21

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:44

Hallo René,
für die "einfache" Verlängerung wäre vielleicht eine Idee Ausgaben nachzukaufen, in denen Gleisbett/Gleise enthalten sind. Ob das irgendwie passend und kostengünstig klappt hab ich jetzt nicht getestet. Bei mir kommt Heyn-Gleis zum Einsatz, das gefällt mir persönlich einfach besser.

Bei den Anhängern bin ich ja gespannt :) was dir so vorschwebt. Nachdem es die 01 hatte ich auch schon mit nem Speisewagen geliebäugelt aber das wird in der Länge einfach noch riesiger :S

Ich mach es ähnlich. Ich hab das Kesselteil noch garnicht gebaut, das muss ich erst wissen wie Hachette das geplant hat und ob sich evtl eine Anpassung lohnt. Ich bin also auch grad am Rahmen dran, allerdings will ich ihn durchbrochen bauen. Dazu brauch ich aber noch Konstruktion von Hachette für die Zylinder bzw. die Verbindung mit dem Verdampfer-Teil (wegen der Lautsprecherverlegung) und den Teil für die Feuerbüchse... evtl. bietet sich hier dann eine einmotorige Lösung über Kardanwelle an. Aber da ist es zu früh zu sagen ob sich der Aufwand lohnt. Deswegen erst mal Tests mit Rahmen und Radaufhängung. Blöd das die Räder nicht elektrisch getrennt sind.
Viel Spaß beim Bauen :wink:

Hans

22

Donnerstag, 22. Februar 2024, 16:46

Hallo Hans ,

danke für Dein Input :ok:

Ich werd mal schauen was ich mache oder wie ich das hinbekomme . Die Lok mit Anhänger wird dann schon verdammt lang .... Platz hätte ich ja :smilie:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

23

Samstag, 24. Februar 2024, 13:00

Hallo zusammen ,
.
mein Rauchöl ist dann gestern auch eingetroffen . Und ich habe hier auch eine Spritze für das befüllen der Zylinderblöcke benutzt Sowas gibt es auch im Groß Pack für ein paar €.




Den ersten Zylinder angeschlossen und mit 0,2ml befüllt . In der Anleitung steht ja 5-6 Tropfen...

Ja er Raucht ziemlich gut sogar je nachdem wie schnell man die Kolbenstange bewegt ...dabei gleichzeitig vernünftige Bilder machen 8)
Na ja . die 0,2ml ensprachen fast 10 min Kolbenstange bewegen :roll:


Hier dann der linke Zylinder aber nur mit 0,1ml befüllt


Fazit: Beide Zylinder funktionieren

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

24

Samstag, 2. März 2024, 16:48

Hallo zusammen ,

ich hab dann auch mit dem Gleisbett angefangen ...das braucht man ja demnächst da die Lok darauf gesetzt wird um den Antrieb zu testen...

Erst mal soweit zusammengebaut , bis auf die Schwellen .
Die bekommen eine andere Farbe ...
Einen Teil habe ich heute bereits Grau grundiert und darauf erfolgen dann mehrere Farben....




Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

25

Dienstag, 5. März 2024, 17:09

Ich hab dann einmal angefangen den ersten Schwellen etwas Farbe zu verpassen ...
Die 1. Schicht ...


Die 2. Schicht aber mit 50% Wasser


Die 3. Schicht auch verdünnt mit Wasser


Die 4. Schicht je 50% Farbe und als Wash verdünnt




90 % hell 10 % dunkler Farbton und 2x lackiert






Nach dem trocknen kommt noch die Finale Schicht als Wash...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

26

Freitag, 8. März 2024, 10:06

Hallo René. :wink:

Absolut Topp. Mit der jetzigen Lieferung kommen die letzten Schwellen daher. Dann kann man diese Geschichte auch abschließen.

Viele Grüße Bernd. :party:

27

Samstag, 9. März 2024, 15:48

Moin Bernd,

:hand: wird so langsam :rolleyes:

Die ersten Schwellen sind dann jetzt auf das Gleisbett aufgedrückt....




und weiter geht´s....alles wieder von vorne...


Schotter kommt auch noch ...kann man nicht so lassen...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Werbung