Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. März 2023, 08:02

Brauche Hilfe bei der Modellbeschreibung einer Dampflokomotive

Guten Morgen geehrte Eisenbahn Modellbauer/innen, :)

generell drehe ich Videos über LKW Modelle im Maßstab 1:87 und habe nun als Ausnahme ein Eisenbahn-Modell auf den Schreibtisch. Die LKW Modelle zu beschreiben fällt mir leicht, "das sind die Scheinwerfer, der Kühlergrill, der Gliederzug, der Sattelschlepper, usw." bei einem Eisenbahnmodell hingegen - so stelle ich fest, habe ich zwar die Grundkenntnisse: Feuer, Kohle, Wasserdampf, Bewegung, wie eine Dampfmaschine eben, doch die einzelnen Elemente am Modell vor der Kamera zu zeigen, ist für mich nicht so einfach. Und ein Dutzend Erklärungsseiten im Netz von Wikipedia bis zur "hier kommt die Maus Erklärung" sind eher verwirrend für mich.

Bitte, wer kann mir da ein bisschen Unterstützung geben, dass ich am Modell die einzelnen Elemente zeigen und auch richtig benennen kann?

Optimal wäre ein Modellbauer mit einer eigenen Webseite, oder einem eigenen Video, auf der seine Eisenbahn präsentiert wird, oder seine Eisenbahn-Modelle zu sehen sind, ich würde als Dankeschön für die Hilfe verlinken, bzw. auch vom Experten im Video berichten, der mich bei der fachlichen Betrachtung unterstützt hat. Es geht mir im Wesentlichen nur um Stichpunkte, Basisabläufe zur Bewegung und die jeweiligen Fachbegriffe aus der "Eisenbahnsprache".

Die bestehenden Videos vom Hogwarts Express beziehen sich alle auf die Geschichte zum Film, ich möchte hingehen die Technik zeigen, auf die Film-Szenen nicht eingehen, bin kein Fan von Harry Potter. Das Modell ist meiner Schwester, sie ist der große Fan und da wir jetzt in ihrer Firma ein Behandlungszimmer umbauen, wo das Modell 3 Jahre an der Wand auf einem Regal stand, wandert das Modell nun zurück in seine Verpackung. Ich möchte aber vorher noch ein Video darüber drehen.

Wer sich angesprochen fühlt, wäre super, bitte eine PM :)

Liebe Grüße aus der Lausitz
Autoleo

2

Montag, 20. März 2023, 07:49

Hallo geehrte Modellbauer/innen :)

danke für Euer Interesse an meinem Posting hier im Forum. Hier nun meine Ausarbeitung zur Lokomotive, die Modellbeschreibung und die Geschichte der "5972" :
Jetzt muss ich mir nur noch die einzelnen Punkte einprägen, um sie dann am Modell richtig zeigen zu können:

Schlepptender, Führerstand, Steuerstange, Kesselsicherheitsventil, Schornstein, Feuerbüchse, Dampfpfeife, Dampfzylinder, Kolbenstange, Rauchkammertür, Dampfsammelkasten, Heiz-
und Rauchröhre.


Lokomotive-Modell: "Hogwarts Express" (1:50) - Automodell Sammlung

Ich bin fasziniert von Lokomotiven, was für eine großartige Technik.

Wünsche Euch eine schöne Woche :)

3

Samstag, 25. März 2023, 07:45

Einen schönen guten Morgen an diesem Samstag an alle Modellbauer von Lokomotiven und Eisenbahnen. Da ich im Wesentlichen nur LKW-Modelle im Maßstab 1:87 filmisch aufarbeite, war die Lokomotive für mich eine echte Herausforderung; völliges Neuland. Das Ergebnis ist ein 17 Minuten Video über das Modell, ohne darin auf Filmszenen einzugehen. Das Resultat ist eine detailreiche Beschreibung mit einigen Hintergrundinformationen zur "5972" und meine Feststellung, dass mich Lokomotiven begeistern :) Wunderwerke der Technik aus einer vergangenen Zeit.

Hier der Link zum Video:
Lokomotive Modell: Hogwarts Express (1:50) - YouTube

Aus "Autoleo" wurde diesmal außerplanmäßig der "Lokomotiven-Leo" :D
Viel Spaß und gute Unterhaltung. Vielleicht auch für so manchen Betrachter ein paar neue Erkenntnisse zu diesem Modell. :wink:

Nun kommt die Lokomotive zurück in ihre Verpackung und ich widme mich wieder den LKWs.


Werbung