Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. März 2023, 21:09

Wow, ich bin beeindruckt wie tief hier ins Detail gegangen wird. Ich muss gestehen, ich achte zwar schon darauf, dass Anspritzstellen und Trennkanten im Sichtbereich entfernt werden, aber ich bin auf meine alten Tage hin wohl schon ein wenig ungeduldig geworden!
Ich hab den General inzwischen fertig und auch einen selbst gebauten Auflieger.
Ich möchte nur nicht das Gefühl erwecken, dass ich mit Dir in Konkurrenz treten möchte, das kann und will ich nicht. Daher warte ich mit meiner Vorstellung ab, bis Deiner fertig ist. Hoffe das ist OK?
Jedenfalls scheinst Du auf dem Weg zu einem tollen Truck zu sein. Bin gespannt wie's weiter geht!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Freitag, 24. März 2023, 06:16

Moin allerseits,

Ja leider, aber ganz gut zu ändern Bernd, aber keine Profile, sind mir viel zu teuer und meistens bekommt, oder hat man gerade die nicht, welche man braucht. Ich habe einfach Sheetreste, Platten genommen, die habe ich von 1,0mm bis 0,13mm da und kann so, bei bedarf auch Zwischengrößen zusammen stückeln.

Eigentlich schade das du so wenig Mut hast Jürgen und in Konkurrenz ist hier einfach keiner, im Forum, man tauscht sich hier aus, stellt Fragen oder beantwortet welche von Kollegen.
Wenn du gewartet hättest mit deinem Bau, hätte ich dir dann das Dashboard Decal zukommen lassen lassen, zumindest die Druckfertige Datei. Und ein alter Knacker bin ich auch schon, daran kann es also nicht liegen. :abhau:
Trotzdem Danke, aber es fällt sofort auf falls ich es doch mal vergesse, denke da gerade an meinen Paystar 5000 Wrecker, da habe ich einen Rüffel vom Pfuscher Bernd bekommen, schade das er nicht mehr hier ist.

Dashboard ist ein gutes Stichwort, denn damit habe ich gestern erst mal etwas weiter gemacht. Zuerst habe ich mir mal ein Pfund Armaturen aus meinem Fundus heraus gesucht.




Die wurden dann zusammen gestellt und auf die Größe der entsprechenden Kreise reduziert. Das wurde dann in die Kreise eingefügt.




Als nächstes kommt noch die Textur dazu, also der Hintergrund, dazu bin ich gestern dann nicht mehr gekommen, denn meine Farben waren gestern schon hier.




Scharlachrot für das Fahrgestell, gefällt mir besser als das alte Weinrot von Revell und Elfenbein für den Rest, dann noch Klarlack, vor allem für die Decals und eine Dose Grundierung.
Dann ging es am Fahrgestell weiter, die Achse etwas anheben, dazu haben ich mir 4 kleine Platten aus 0,5mm Sheet geschnitten, weil ich 1,0mm noch gar nicht schneiden kann.




War aber noch zu wenig, also noch mal vier geschnitten, von denen ich aber nur noch zwei brauchte, dann konnte die Achse eingebaut werden.
Sitzt wackelt und hat Luft und die Höhe stimmt jetzt auch wieder, auf beiden Seiten.






Den kurzen Kardan habe ich aber auch nicht vergessen, dazu habe ich in die Achsaufnahmen 1,2mm Löcher gebohrt, damit die Stifte richtig passen, das ist kein Aufwand und man muss die Stifte am Kardan nicht kürzen und natürlich rundherum noch versäubern.






Wenn es nach Plan geht soll heute die Vorderachse verbaut werden, aber ich befürchte da steht mir auch noch eine Überraschung bevor.


LG Bernd.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Freitag, 24. März 2023, 08:48

Soweit sogut, Bernd :ok: . Vielleicht ist die Vorderachse eine gute Überraschung und keine zum fürchten :)

Bernd

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

34

Freitag, 24. März 2023, 18:33

Hallo Bernd,
ich drück Dir die Daumen, dass Du gut voran kommst! Ich hab meinen General fertig, werde ihn aber erst zeigen, wenn Deiner fertig ist. Will hier keinen Konkurrenz Kampf, sondern jeder soll sein Modell gebührend feiern lassen!
Nur so viel:
Bei meinem war die Motorhaube verzogen, die Scharnierhälften die an die Motorhaube gehören haben gefehlt und ein paar Teile waren schon im Anspritzgitter gebrochen, wie z.B. die Kühlerfigur!
Der General ist qualitativ eine echte Herausforderung und ich finde Du meisterst das super! Bin gespannt wie's weiter geht!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 25. März 2023, 06:14

Moin zusammen,

Wenn ich mit einer angenehmen Überraschung rechne schreibe ich vorher kaum darüber, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht geworden.

Danke Jürgen, es wird schon werden, Motorhaube scheint bei mir durchaus gerade zu sein, aber mal sehen was für Überraschungen sonst noch kommen.
Es ist schon erstaunlich das ein schlechter Bausatz noch schlechter gemacht werden kann, das zeugt nicht gerade von viel Kompetenz bei Round2.

Gestern habe ich erst noch die Textur für das Dashboard gemacht, dazu habe ich ein Stück Wurzelholzdruck, den ich mal von Stefan bekommen hatte genutzt. Darauf wurden die Umrisse des Dashboards gesetzt und die Löcher dafür in Weiß abgesetzt, damit da drunter dann auch die Armaturen zu sehen sein werden.




Einen Ausdruck auf dem Stück Decalfolie was ich noch habe ist nun leider nicht mehr möglich, den hat MKK gestern mit nassen Pfoten zerstört. Ich wollte ja so wieso neue Folie bestellen, nächste Woche, so gibt es nur einen Druck auf normal Papier, zu sehen. Sorry, aber meine Kleine hat sich nix böses dabei gedacht.




Das Dashboard ist hier zwei geteilt, hat einfach nur den Grund, das mir hier nicht die Farben zusammen laufen können, trotz Sicherung.

Nun zur Vorderachse, erst mal habe ich die Befestigungslöcher am rahmen gesucht, aber Fehlanzeige, da ist nichts, außer einem Schriftzug TM/GM, also Trade Mark/General Motors, nur ist der an einer Stelle wo man ihn überhaupt nicht brauchen kann. :motz:




Auch an den Federpaketen, gibt es keine Pins, Fehlanzeige auf beiden Seiten.






Zum Anbringen habe ich mich dann an meinem alten General Bausatz orientiert, da gibt es jetzt keine Bilder und Löcher musst ich nun auch nicht bohren.
Es ging dann weiter mit der Achse, ich habe überlegt sie beweglich zu machen, was durch aus geht, nur was beweglich ist kann auch schnell brechen und oft kann man das nicht reparieren, also diesmal ein klares NEIN gegen eine Lenkbarkeit, aber ich habe im Bild mal angezeichnet wie ich hier vorgegangen wäre wenn doch. Grüne gestrichelte Linie Bohren, max. 1,0mm, rote Linien Sägen.




Wer es ganau wissen will wie man das macht, der Schaue bitte hier bei meinem 359 Pete Daycab rein, da ist es beschrieben, ab Beitrag #11.
Nun also die Achse zur Probe auf die Federpakete, passen tut sie, aber es stimmt hier was nicht, die Löcher für die Spurstange zeigen in die Fahrtrichtung.




Warum, wieso weswegen? Grübel, dann war es klar, ich habe die Federpakete verkehrt herum angebracht, ich Blödmann :bang: . Also wieder ab damit. Da es noch nicht richtig verklebt war, ging das einfach mit dem Cutter.




Also andersherum wieder anbringen. Nun wurde noch die Spurstange an die Achse geklebt.




Dann kam das alles an die Federpakete.






Die Feile soll nur das abkippen der Spurstange verhindern, sonst passt es jetzt und halbwegs gerade ist es auch.




Soweit war es das von hier, als nächste sollen dann die Kleinteile angebracht werden, dann kann das morgen schon mal Grundiert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Samstag, 25. März 2023, 09:07

Moin Bernd

Das sieht soweit vernünftig aus :ok: . Hat man keinen Vergleich dann ist das aber ein Ratespiel, keine Ahnung was die sich da drüben auf der anderen Seite des Teiches dabei gedacht haben. Soll man vielleicht zuerst die Haube montieren und dann die Vorderachse da dann mittig passend einbauen ? Sowas kenne ich nur von Umbauten, da muss man immer mal wieder selbst raus finden wie es passt, aber hier bei OoB sollte ein passendes Loch und ein Nippel dafür vorhanden sein.

Bernd

37

Samstag, 25. März 2023, 11:46

Moin Bernd,
die Technik des Unterbaus wird ja langsam.
Alles sehr sauber umgesetzt.
Ich habe bisher nur eine AMT Truck gebaut. Was nicht so pralle, was die Bausatzqualität anging

Daher ist dein sauberer Bau umso höher zu bewerten.
Gruß
George

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 26. März 2023, 07:12

Moin allerseits,

Danke Bernd :five: , eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man sich etwas mit Amitrucks auskennt, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht, klar sollte so was nicht passieren und ist ärgerlich, denn nicht jeder hat noch einen Referenzbausatz Zuhause.

Vielen Dank George :hand: und willkommen im Baubericht, aber doch etwas zu viel des Lobes, ich baue/koche ja auch nur mit Wasser, trotzdem hat es mich sehr gefreut.

Heute mal eher etwas knapp und Kurz, weil ich mich die Nacht davor im Universum herum getrieben hatte, die lange Weltraumnacht in ntv und dann sind mir so ab Mittag immer wieder die Augen zugefallen, aber es war so wieso nur Kleinkram angesagt.

Als erstes die Schwingungsdämpfer, auch hier Trennnähte ohne Ende.




aber wenigstens haben sie gepasst.




Das gleich dann mit den hinteren vieren.




Dann noch die Halter für die Federspeicher, für die hinteren Trommelbremsen angebracht und die die Federspeicher zusammen geklebt.






Dann noch das Lenkgetriebe und Teile der Lenkung angebracht,




das war es dann auch schon wieder. Also mal sehen was heute so geht, nein es ist kein Plan vorhanden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

39

Sonntag, 26. März 2023, 10:33

Moin Bernd,

geht ja gut voran bei dir :ok:
Auch schön mal die ganzen Teile beim Namen kenn zu lernen. Für mich als "Nicht-Trucker" ganz schön viel zum Lernen. Danke dafür :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Sonntag, 26. März 2023, 10:35

Moin Bernd

Passt ja alles wie es soll, noch sehe ich da keine Probleme auftauchen :) . Klar, wenn man Ahnung und Übung bei US-Trucks hat geht das einfacher als ohne oder wenig ;)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Montag, 27. März 2023, 06:29

Moin zusammen,

Danke Ingo :five: , zu irgend was muss die Fahrausbildung beim Bund ja gut gewesen sein.
Ein Profi Trucker bin ich aber auch nicht geworden, war einfach nicht nötig. :grins:

Ja Bernd zur Zeit passt es, mal sehen wie lange noch. :pfeif:
Ami Trucks aus dieser Zeit waren auch einfacher aufgebaut, was die Technik angeht. Einkreis und Einleitungsbremssystem, machen es dem Modellbauer leichter, als bei einem Europäer. Vorderradbremsen waren bis in die 1980iger aufpreispflichtiges Zubehör. ABS gibt es auch noch nicht so lange usw., usw.

Aber gut nun mit den Bremsen weiter, die Federspeicher Bremszylinder, so heißen die Dinger ausgeschrieben, wurden an ihre Halterungen geklebt.




Dann wurde das für die Vorderräder noch mal ähnlich wieder holt und auch die Federspeicher angebracht. Der GMC hatte das wohl schon Serienmäßig.






Das habe ich dann erst mal an die Seite gelegt, damit es in Ruhe aushärten kann, die Montage soll dann heute erfolgen.
Dann habe ich mich erst mal um das fünfte Rad gekümmert, die Sattelplatte mit Halterung. :lol:




Sattelplatte und Halterung wurden zusammen gefügt, dann kam ein Streifen Tape zum zusammenhalten darum.




Da ich noch nicht genau weiß,ob da mal ein Trailer drauf kommt, will ich aber vorbereitet sein und mache das jetzt beweglich, haben meine andern ja auch alle. :grins:
So wurden nun 1,00mm Löcher gebohrt.




Da kam dann ein 1,00mm Rundstab rein und das auf beiden Seiten. Man kann dafür natürlich auch Metall nehmen, der Kunststoffstab wurde dann noch mit einem Tropfen Kleber gesichert. Bei einem Metallstab nimmt man halt SK-Kleber.






Dann ging es zur Anprobe, dazu noch die Grundplatte drauf, die dann noch vor dem Grundieren verklebt wird und der Rest kam dazu.
Zuerst in der Stellung ohne Trailer.




Dann in der Stellung mit Trailer.




Das ist jetzt nicht unbedingt nötig, hat aber zwei Vorteile, einmal ist es nun egal, ob der Trailer genau die gleiche Höhe wie Zugmaschine hat und zum anderen kann man die Sattelplatte so nicht mehr verlieren, was durchaus passieren kann, nur wenn man sie festklebt ist man fest gelegt.

Mit Kleinkram wird es dann auch weiter gehen, denn mit jedem Schritt komme ich der Grundierung und somit der eigntlichen Farbe, näher.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Montag, 27. März 2023, 07:25

Moin Bernd,

immer eine gute Idee sich verschiedene Optionen offen zu halten :ok:
Die Sattelplatte selbst hätte ich persönlich aber erst nach dem Lackieren befestigt. Dann kommt man mit der Farbe auch drunter sauber überall hin :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. März 2023, 08:40

Moin Ingo,

Da habe ich mich wohl nicht genau genug Ausgedrückt, verklebt wird nur die Trägerplatte, da kommt man dann auch von unten noch ganz gut ran. Der Rest bleibt lose und wird separat lackiert, wobei ich noch gar nicht sicher bin ob da überhaupt ein Trailer dazu kommt.

Allerdings zwei Optionen hätte ich schon, das wäre einmal der Beal Tanktrailer.




Den habe ich mal geschenkt bekommen, allerdings kam der fast komplett zerstört bei mir an. :heul: :heul: der ist heute kaum mehr zu bekommen und wenn dann zu einem Astronomischen Preis.

Der andere wäre ein Einachs Tandemtrailer, den ich aber auch erst noch kaufen muss.




Den Beal muss ich mal raus suchen und gucken was da so zu machen ist, dann heißt es kaufen oder Restaurieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Montag, 27. März 2023, 09:38

Moin Bernd

Wenn der mit einem Trailer kombiniert werden soll dann wäre der Beall meine erste Wahl und ein Eigenbau meine Zweite. So ein Doppel würde mir nicht so zusagen.
Wie gesagt: Mir. Es ist dein Truck und den kannst du selbstverständlich so ausstatten wie du es möchtest :dafür:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

45

Montag, 27. März 2023, 11:03

Servus Bernd...

Da laufe ich des Öfteren an deiner Panzerfabrik vorbei und denke der Bernd ist auf Genesungsurlaub.
Denkste... :lol: ... er werkelt schon seit geraumer Zeit an einem Truck...ich freu mich, das es mit Dir bergauf geht! :party: und schnappe mir schnell noch einen Stuhl.
Dein Armaturen-Spundus .... das wäre auch etwas für mich, würde da mal gerne reinschnuppern...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 28. März 2023, 06:01

Moin zusammen,

Meine Wahl wäre er auch Bernd, zumal ich den ja schon habe, aber von so einem doppel Hänger, bin ich auch nicht ganz abgeneigt. Aber erst mal sehen wie der Beal aussieht, wenn ich den raus hohle.

Genesungsurlaub? Davon kann ich nur Träumen Gustav, ich bin schon froh mal einen Tag mit wenig Schmerzen und ohne Tabletten, zu überstehen.
Klar kannst du ja gerne machen, aber dafür musst du her kommen, oder aber wenn es nur um die Rundinstrumente geht, das kann ich dir auch per Email schicken wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst. Das würde dann so aussehen, aber in Original Größe :D und für die Leerefläche finde ich bestimmt auch noch was. :grins:




So nun wieder weiter am Fahrgestell, zunächst die Bremstrommelabdeckungen mit den Federspeichern an der Frontachse angebracht.




Dann die vier für die Hinterachsen.




So ist das Fahrgestell schon fast komplett.




Nun kamen die Halterungen für die Batteriekästen dran und die für die Aufstiegshilfen, wobei die Batteriekästen, vor den Aufstiegshilfen sitzen.




Dann kam der Kardan dran, der zum Motor führt.




Zum Schluss noch die Kabinenträger, auf denen sich die Kabine hinten abstützt.




Nun ist das Fahrgestell fertig zum Grundieren,na ja noch nicht ganz, erst noch waschen und ich denke das es heute dann soweit ist, das ich Grundieren kann.




Aber das ist dann schon wieder das Thema für Morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

47

Dienstag, 28. März 2023, 08:57

Good Lack, Bernd. Das dürfte für deine Hand ja keine (große) Belastung darstellen :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 29. März 2023, 06:45

Moin allerseits,

Vielen Dank Bernd :five: ja es war eine gute Entscheidung, das ich mir für die Grundierung eine Dose gekauft habe, das ging dann auch gut mit nur einer Hand. Das hat die rechte Hand, dann mit links gemacht. :lol:

Hier nun das Ergebnis, von den Grundierarbeiten.






Die Geruchsbelästigung hat sich in Grenzen gehalten, aber immer noch deutlicher als mit der Airbrush und die Farbverluste sind natürlich größer.
Dennoch bin ich hiermit zufrieden und so kam dann das was bei mir ja regelmäßig kommt, eine erste Stellprobe, mit Kabine und Haube, noch ganz schön wackelig, aber das ist ja auch wie immer.






Da der Boden von der Hundehütte schon lose war kam der auch mal dazu.




Entweder ist das Fahrgestell heute länger oder der Sleeper wurde geschrumpft, da ist noch reichlich Platz nach hinten. Ich werde mir also mal Überlegen, ob ich den Sleeper vergrößere, dazu muss der aber auch mal zusammen gebaut werden.
Eigentlich wäre jetzt als nächstes der Motor dran.




Nun gut man wird sehen wie es weiter geht, aber auch das ist dann schon wieder ein Thema für das nächste mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

49

Mittwoch, 29. März 2023, 18:36

Moin Bernd

Mal für das Fahrgestell + Grundierung :thumbsup: Dosengrundierung hab ich ja auch schon mal probiert :( Fand ich auch nicht gut aber zur Not kann man mal machen ^^




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 30. März 2023, 05:14

Moin allerseits,

Vielen Dank Heiko, ausnahmsweise geht das mal, nur mag ich den Sprühnebel um mich rum nicht so sehr. :!! :cracy:

Viel passiert ist gestern allerdings nicht bei mir, wenn mein Arm durchgibt, heute nicht, dann eben nicht und Ende der Durchsage. :heul:
Aber ich konnte mir schon mal Gedanken zum Sleeper machen, denn die Frage war ja nur, ein kompletter Selbstbau, ein Selbstbau mit Hilfe vorhandener Teile, oder eben aus zwei mach eins, da ich ja noch den Sleeper aus dem anderen Bausatz habe. Das sind dann diese Teile hier.




Das wäre dann z.Z. die einfachst Variante für mich und würde meinen Arm so wie die Hand entlasten.
Da brauche ich bis auf Front und Rückteil nur alle anderen Teile.




Wie das dann aussieht, werde ich euch wohl morgen zeigen können, bis dahin dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Donnerstag, 30. März 2023, 07:56

Moin Bernd,

ich hab früher auch ab und an die Revell-Grundierung aus der Sprühdose genommen. Bin aber wieder komplett davon weg, da ich mit Sprühdosen nicht umgehen kann :bang:
Bei dir sieht es aber ganz gut aus und als Notlösung ... :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Donnerstag, 30. März 2023, 18:16

Deine Stellprobe sieht doch schon mal gut aus.
Und die Grundierung ist auch gut geworden. Trotz Sprühdose :thumbup:
Beim Sleeper würde ich mich auch für die einfache Variante entscheiden. Das scheint dennoch ein gutes Ergebniss zu liefern. Daher why not?
Und wenn es Arm und Hand entlastet.
Gruß
George

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Freitag, 31. März 2023, 06:06

Moin zusammen,

Danke Ingo :five: und eine Notlösung soll es auch bleiben, aber wenn du dir meine ersten Modelle hier im Forum anschaust, sind sie alle mit der Dose lackiert worden, bis ich dann wieder eine Airbrush hatte.

Vielen Dank George :five: , einfach ja schon aber etwas Größer darf das Wohnzimmer hinten drauf schon sein. Wenn das alles, Hand und Arm nicht in Mitleidenschaft gezogen wäre hatte ich mich da wohl eher für ein Aerodyne Dach auf dem Sleeper entschieden, da habe ich ein paar schöne Vorbilder zu gefunden, nur leider geht das noch nicht, so wie ich das will, bzw. möchte.

Also wieder zum Sleeper, beim Suchen nach dem Tanktrailer, ist mir eine alte Serviette untergekommen, ganz einfach und rot/weiß kariert. Sehr schön habe ich da nur gedacht und diese dann auch gescannt, denn zwei Fenster sollen doch noch mit rein.
Aber erst mal die Serviette in Corel Draw gescannt und etwas kleiner gemacht.




Dann habe ich mir die Fenster an den Teilen angezeichnet und da ich das so noch nicht ausschneiden kann, habe ich sie erst mal eingescannt.




Um die Zeichnungen habe ich mir jeweils einen Rahmen gelegt, etwas größer als die Fenster selber.




Und dann die Serviette als Füllung da eingefügt.




Nun war nur noch die Frage, wie schneide ich die Fensteröffnungen aus, nur schneiden geht einfach nicht, da ich ein Lineal gar nicht so festhalten kann, wie es benötigt wird, denn es ist dicker als 0,5mm Sheet.
Ein andere Möglichkeit wäre es, Löcher bohren und aussägen, braucht man zum festhalten auch mehr kraft als zur Zeit Vorhanden ist.
Nun ist mir eingefallen, das ich mir vor einiger Zeit, zwei geätzt Kreissägeblätter gekauft hatte und noch gar nicht wusste wofür eigentlich.






Jetzt war klar wofür, damit bekomme ich die Fensteröffnungen ausgesägt. Gesagt, gedacht und getan, zuerst von außen ansägen, damit ich weiß wo die Schnitte verlaufen und dann von innen her fertig gesägt.




Ist zwar nicht ganz so gerade geworden wie gewollt, aber das kann man ja dann zurecht feilen. Mittlerweile hatte ich mir meine Gardinen auch schon mal ausgedruckt und ich habe die Teile da mal drauf bzw., dahinter gelegt, so erspare ich mir den Innenausbau.




Dann habe ich die beiden Sleeperhälften zusammen geklebt und geprüft ob sie zusammen passen.






Etwa so sollen sie mal da ran kommen, wenn die Befestigungsfüße noch angebracht sind.




Allerdings kann das noch etwa auseinander gezogen werden, 10mm wären gut denke ich und 10mm Streifen, werde ich noch in meiner Restekiste haben.




Nur an einer Stelle waren die Sleeperteile noch nicht korrekt verklebt, also alles noch mal anfeuchten und mit Gewichten beschweren.






Damit soll es heute dann auch weiter gehen, wenn ich von meiner Therapie zurück bin und es nicht noch zu weh tut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Freitag, 31. März 2023, 06:35

Moin Bernd,

schöne Idee mit der Serviette und der Doppelkabine :ok:
Allerdings hätte ich vor dem Zusammenkleben die Fenster sauber gefeilt. Die einzelnen Teile hättest du im Schraubstock fixieren können, mit etwas weichen als Kratzschutz zwischen Backen und Teil :nixweis:
So wird es später aber auch gehen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Freitag, 31. März 2023, 06:47

Moin Ingo,

Stimmt da hast du schon recht, aber auch zum Teil zusammengenaut, kann ich die Teile noch einspannen und pfeilen, habe ich gestern auch schon mal ausprobiert.
Danach kann ich dann gucken ob ich noch entsprechend Breit Streifen habe, dann können die Kabinenteile zusammen gefügt und verspachtelt werden.
Nun ja so wies eben zur Zeit am besten für mich geht. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Freitag, 31. März 2023, 08:10

Ganz schön aufwändig. Spannendes Projekt.
Und gar nicht so einfach. Aber das hast du ja drauf.
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

57

Freitag, 31. März 2023, 11:12

Moin Bernd

Ich sehe du bist wieder voll in deinem Element . Das mit dem Sleeper hab ich mir so nicht vorgestellt . Interessante Sache . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Freitag, 31. März 2023, 23:36

Moin Bernd,

die Idee aus zwei Sleeper einen zu machen find ich sehr gut, das hat schon fast was von dromedary body. Aber wie hast du es denn geschafft die Fenster auszusägen? Das hoffentlich nicht mit dem Knie auf dem Tisch fixiert oder :lol: ?

Nein mal im Ernst, sind die Sägeblätter für Dremel / Proxxon 3,5mm Stabaufnahme gedacht? Oder für eine Minikreissäge?

Der Bison wird bestimmt richtig gut, das Chassis sieht auf jedenfall gut aus! :thumbsup:

LG

Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Samstag, 1. April 2023, 05:22

Moin zusammen,

Vielen Dank Peter, ja vor allem Zeitaufwendig, nur immer wenn es anfängt zu schmerzen, heißt es aufhören.

Herzlichen Dank Heiko, leider ja, weniger wäre wohl besser, aber nun heißt es, das auch durch zu ziehen. Wie hast du dir das dann vorgestellt?

Erst mal herzlich willkommen an Bord Alex, freue mich das du auch dabei bist. Ja die sind für Dremel und Konsorten, Eine Markenmaschine habe ich auch nicht, hab mir diese damals bei Westfalia gekauft, für 20,- Euro, weil sie eine Flexibelewelle dabei hatte und das Sägeblatt ist so scharf (noch) das man keinen Druck ausüben muss, so konnte ich das mit der linken Festhalten.
Der Bison ist ein General und kommt irgendwann mal später, dann auch mit Leitungen, zur Zeit geht das noch nicht.

Die eine Hälfte des Sleeper habe ich dann eingespannt und es ging los mit der Schleiferei.




Bin mal wieder begeistert von dem neuen Teil, weil ich damit viel mehr machen kann, als mit dem alten Schraubstock und dann nur etwas schleifen.






Ist trotzdem nicht so gerade geworden, wie geplant, aber egal, dann eben mit einem Trick machen. Die Fenster bekommen von außen Rahmen, die dann auch gleichzeitig als Anschlag für die Scheiben dienen werden und mein Fundus ist gut gefüllt, da wird sich schon was finden.




Nach eingehendem Suchen habe ich diese Teile gefunden, fast alle aus 0,5mm Sheetmaterial. Nur das große rechteckige unten ist aus 0,3mm daraus will ich die Rahmenteile machen.




Auch die Fensteröffnungen wurden schon mal abgezeichnet, damit ich da dann später die Scheiben zuschneiden kann.




Das war es dann auch schon wieder, mehr ging gestern nicht, da meine Therapeutin über meine Schmerzgrenze gegangen ist und nicht nur bis an die Schmerzgrenze, wie es im Krankenhausbericht steht. Ich hätte sie echt fressen können, dafür, nun mal sehen was ich heute noch machen kann, oder halt mal eine Pause einlegen werde.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 2. April 2023, 05:22

Moin allerseits,

Nun ja, gestern ist dann doch nichts weiter passiert, am General, nur mal ein Bilder wie es hätte werden können, mit dem Beal Tanktrailer.
Den Tankkörper hatte ich ja schon gefunden.




Allerdings sind da keine Anbauteile, sowie das Fahrgestell mehr dran.






Ich hatte da zwar alle Teile, in einer Kunststoffbox, mit Deckel verwahrt, aber wo ist diese? Da werde ich wohl noch etwas tiefer bagger müssen.
Aber nun mal was wenn, gewesen wäre. Zmindest ein imposanter Lastzug!




Die Kratzer hätte man bestimmt weg polieren können, aber gut es macht keinen Sinn dieser Geschichte hinter her zu trauern. Irgendwann läuft mir noch mal ein Bausatz, dieses Trailers, der dann auch bezahlbar ist, über den weg.
Heute wird es dann mit dem Sleeper weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

AMT, AMT 1179/06, GMC, GMC General, Roundtwo

Werbung