Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Montag, 21. August 2023, 16:30

Moin Bernd

Die Tankbänder sind der Hammer :respekt: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

422

Dienstag, 22. August 2023, 05:13

Moin zusammen,

Vielen Dank Heiko, aber Hammer? Nein eigentlich nicht, nur ein Geduldsspiel und das kann jeder, wenn er nur will.

Gestern habe ich zuerst mal nach Alufarbe zum pinsel gesucht, habe dann aber noch ein Döschen Revell 99 Aluminium gefunden, gut wenn man nicht immer alles gleich weg schmeißt, damit habe ich dann die Trittstufen gepinselt.






Nun ging es an diese Sargähnlichen Gebilde.




Klar das sind die Batteriekästen, aber die Batterien baue ich nicht ein, die sehen wie so oft bei AMT nur gruselig aus und Halterungen um sie auch mal offen zu Zeigen gibt es auch nicht. Also zusammenkleben, so verliert man dann auch keinen Deckel.




Dann wollte ich die Tanks montieren, aber schon beim Probehängen habe ich mir ein Tankband abgerissen. :motz: :bang: :!!




Einen Versuch das noch retten zu wollen habe ich gar nicht erst gemacht, sondern gleich alles runter und ein neues Band gemacht.




Nachdem das fertig war wurden die Tanks auch sofort montiert, ein mal abreißen reich ja auch.




Nun wurden noch die Klebenähte an den Batteriekästen verschliffen und geglättet, dann ging es zum Waschen.



Wie das ausgegangen ist erzähle ich euch beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

423

Mittwoch, 23. August 2023, 05:08

Moin zusammen,

Als Gestern dann die Batteriekästen getrocknet waren, wurden sie zum Grundieren und Lackieren vorbereitet, dabei waren dann auch noch die Schmutzfänger, die auch noch nicht montiert sind.




Dann folgte das übliche Prozedere, zuerst eine Grundieren und dann wurde das mit dem Metalikrot vom Fahrgestell lackiert, Tamiya TS 95.




Fertig eingebaut sieht es dann so aus.




Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht wie es auf dem Bild erscheint, also mal die Vorgehensweise, anhand der anderen Seite.
Zuerst musste die Trittstufe noch mal ausgebaut werden.




Dann kann man den Kasten vorsichtig von vorne rein schieben, aufpassen dabei nicht die Haltebügel zu zerbrechen, bis man 2x ein deutliches klacken hört, dann sind sie drin und man braucht auch keinen Tropfen Klebstoff. So kann man sich auch nichts mit Kleber verschmieren.




Nun kann die Trittstufe wieder eingebaut werden.




Zum Schluss dann die neuen Trittstufen an Tanks und Batteriekästen noch mit Molotow Chrom bemalen.






Wieder einen wichtigen Schritt erledigt und ich komme dem Ende immer näher, aber noch gibt es ja was zu tun, das dann wieder beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

424

Donnerstag, 24. August 2023, 05:13

Moin allerseits,

Gestern wurden nun die Schmutzfänger, schwarz eingefärbt.




Das glänzt mir so aber noch zu viel, entweder kommt da noch matter Klarlack, oder seidenmatter drüber.






Nun wurde noch der Sleeper montiert, halbwegs gerade, den Verzug vom Fahrgestell konnte ich dann noch etwas ausgleichen.




So weit, so gut, jetzt noch die Leuchten, Spiegel und die Tröten dran, das wird es dann gewesen sein, kommt dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

425

Donnerstag, 24. August 2023, 08:02

Moin Bernd

Ja, viel zu glänzend, entweder SM-Schwarz oder Anthrazit, das würde besser kommen :)

Bernd

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

426

Donnerstag, 24. August 2023, 11:52

Moin Bernd

Das Ganze bekommt langsam Gesicht.
Gefällt mir!
LG
Dirk

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

427

Freitag, 25. August 2023, 05:25

Moin zusammen,

Leider habe ich weder das eine noch das andere im Angebot Bernd, habe nur noch seidenmatten Klarlack von Vallejo da, den ich auch genommen habe.

Freut mich wenn es dir schon mal Gefällt Dirk, nach dem ganzen Ärger mit dem Teil bin ich mittlerweile auch ganz zufrieden mit dem General.

So langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende dieses Berichtes. Jetzt geht es mit dem Luftfilter weiter, der zusammen gebaut werden soll.




Zusammengebaut ist der dann auch schnell.




Jetzt nur noch die Klebnaht bearbeiten und lackieren, was wohl heute passiert.

Als nächstes waren die Dachleuchten dran, die aus dem Lampenkörper und einem amberfarbenen Glasteil bestehen,




Hier nun alle fünf, das musst auch erst noch aushärten.




In der Zeit habe ich die Schmutzfänger mit seidenmatten Klarlack behandelt.




Andere Seite.




Erst jetzt hat sich gezeigt wie unsauber die schwarze Lackierung war, aber gut jetzt bleibt das so.


Nun konnten die Lampen am Dach verklebt werden, gleich dazu kamen dann auch noch die Tröten. Der rote Absatz an den Tröten dient nur dazu die Schleifspuren vom Anguss zu beseitigen, einfach nur mit Molotow Chrom bemalt würde man trotzdem sehen können.






Auch die Schmutzfänger wurden nun montiert und zuerst noch abgestützt.




Und dann frei schwebend.




Jetzt ist wirklich nur noch etwas Kleinkram zu verarbeiten und mal sehen wie weit ich damit heute komme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

428

Freitag, 25. August 2023, 17:42

Moin Bernd

Klasse wie der Truck so da steht :love: . Frage mich zwar was noch fehlt aber jetzt schon mal :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

429

Samstag, 26. August 2023, 05:14

Moin zusammen,

Freut mich wenn er dir schon mal gefällt Heiko, was noch fehlt ist ja offensichtlich, der Luftfilter, die Spiegel, auch wenn die Überbewertet werden und die Scheibenwischer, die Sicht nach vorne muss ja sein.
Nur gemacht habe ich gestern gar nichts, hab den halben Nachmittag im Dunkeln gesessen, Hauptsicherung im Haus ist beim ersten Gewitter kaputt gegangen und das hat etwas gedauert bis die ausgetauscht war.
Für heute habe ich zwar was anderes geplant, aber wenn ich kann werde ich noch ein paar Kleinigkeiten machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

430

Samstag, 26. August 2023, 13:39

Moin Bernd

Nach Apnoebasteln , Saunabasteln warum nicht mal Dark Room basteln :abhau:




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

431

Sonntag, 27. August 2023, 06:09

Moin zusammen,

Dark Room Basteln ist gut, Heiko :lol: aber mittlerweile geht der Strom ja wieder und ich dachte ich könnte gestern dann Problemlos weiter machen.
Ja nun ich dachte, man kennt das ja, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses denken, oder so eben. :abhau:

Zuerst einmal hat mir das Posthörnchen gestern die passende Zugmaschine für die Trailer gebracht.




Der Karton ist auch randvoll und verspricht jede Menge Bastelspaß.




Eine nett Beigabe ist diese Display aus Pappe, was aber auch erst noch zusammen gesetzt und verklebt werden muss.




Eigentlich auch nur eine Spielerei, aber immerhin.

Und ein weiterer Laptop hat sich noch zu mir verirrt, ein HP Elitebook, aber hier muss ich erst ein paar Änderungen vornehmen, bis er für mich arbeiten kann, aber das stelle ich noch etwas zurück, ich habe ja einen der gut funktioniert.




Aber heute soll es dann am GMC weiter gehen, denn der ist ja nun fast fertig und evtl. mache ich noch eine Bausatzvorstellung vom SD/DD Freightliner, aber das seht ihr dann morgen wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

432

Sonntag, 27. August 2023, 07:33

Moin Bernd

Ein schöner Truck und dazu auch gleich noch mit der Möglichkeit zum Bau zweier Varianten :ok: . Bausatzvorstellung wäre gut :dafür:

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

433

Montag, 28. August 2023, 06:15

Moin zusammen,

Stimmt Bernd, es ist einer der wenigen COE die irgendwie Zeitlos aussehen, in den nächsten Tagen werde ich die Vorstellung auch noch schaffen.

Nun wieder weiter am GMC gestern wurde dann schon mal der Luftfilter lackiert, das gleich Rot wie vom Fahrgestell.




Als nächstes wurde am Deckel etwas Chrom entfernt, damit man das dann kleben kann.




Dann noch den Deckel verkleben, dann sieht man das von unten her nicht mehr.




Und so ungefähr kommt er dann an die Kabine, aber vorher gibt es noch Bänder drum herum.




Das war es auch schon wieder, es geht eben nur in kleinen Schritten voran.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

434

Dienstag, 29. August 2023, 05:49

Moin allerseits,

Der nächst kleine Schritt, die Bänder am Luftfilter wurden angebracht.




Nun wurde der Laster, auf die Seite gelegt und der Tank mit Hilfe von Schmucksteinkleber, sowie der Schwerkraft angebracht.




Nach gut einer Stunde war der Kleber abgebunden und der Truck konnte wieder aufgerichtet werden.




Nun noch den Spoiler auf dem Dach anbringen und für das Bild wurde die Haube geöffnet, so kann man auch gut den Lauf der Luftleitung sehen.




Als nächstes sollen dann die Spiegel, sowie die Scheibenwischer angebracht werden und ein paar Kennzeichen, das zeige ich dann aber morgen, heute erst mal wieder zum Doc, Rezept abholen und dann die entsprechenden Drogen dazu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

435

Dienstag, 29. August 2023, 08:57

Super Bernd, in Kürze ist der General bereit für die Fahrt ins Regal :ok:

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

436

Mittwoch, 30. August 2023, 06:08

Moin zusammen,

Ich hoffe doch Bernd, aber nur wenn mir nichts weiter mehr dazwischen kommt... denn genau das ist gestern Passiert.
Nach dem ich von Doc und Apotheke zurück war, hat mir das Posthörnchen ein Päckchen gebracht.




Da drin enthalten war ein kleiner roter Unimog, der nun mein kleiner roter Unimog ist.




Nach dem der Sender und der Unimog heraus gelöst war, es galt vier Schrauben zu lösen, für die Sogar ein kleiner Schraubendreher mit geliefert wird. Dann noch die Batterien in den Sender und den Unimog zum Laden dran gehängt.




Nach einer knappen Stunde war er voll geladen nun hieß es Licht an, hinten und vorne.






Dann noch das Blaulicht an und ab ging es.






Das Ergebnis, wie diese erste Fahr abgelaufen ist, könnt ihr euch, in diesem kleinen kurzen Video ansehen. >Kleines Spielzeug für große Kinder – oder mein kleiner roter Unimog<

Verzeiht mir diesen kurzen Off topic Ausflug, aber ich freue mich wie Bolle, ihn zu einem recht günstigen Preis und noch in Topp Zustand, bekommen zu haben.
Der General ist dann heute wieder dran.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

437

Mittwoch, 30. August 2023, 09:56

Moin Bernd

Der Kleine ist ja kaputt, der macht ja so komische Geräusche :lol: . Als TLF wäre der noch besser meiner Meinung nach, dazu kannst du ihn ja umbauen :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

438

Donnerstag, 31. August 2023, 05:15

Moin zusammen,

Ne ne Bernd, an dem kleinen Unimog wird nichts Umgebaut der bleibt so wie er ist, die Geräuschen dürften zwar etwas lauter sein, aber so erschreckt er auch nicht MKK.

Nun wieder weiter, vorletzter Beitrag zum GMC. Die Spiegelhalter wurden nun angebracht. Erst auf der rechten Seite.




Dann auf der linken Seite.




Hierbei muss man aufpassen das man auch den richtigen Halter an der richtigen Stelle anbaut, für oben gibt es einen langen und einen kurzen Steg und für die Unten, unterschiedlich weit entfernte Löcher.

Nun wurden noch die Spiegelkörper an die Spiegelbügel geklebt, das musste nun auch erst noch fest werden.




Heute sollen noch die Die Spiegelbügel an die Spiegelhalter geklebt werden und dann nur noch die Kennzeichen anbringen, dann ist der General fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

439

Freitag, 1. September 2023, 05:59

Moin allerseits,

So nun geht es weiter, zum letzten mal in diesem Baubericht. Als erstes hatte ich die Qual der Wahl, es sind schon eine Menge Kennzeichen die da mitgeliefert werden auf dem Decal Bogen. Entschieden habe ich mich für rot/weiß/blaue Kennzeichen aus Michigan.




Nun waren die Spiegel an der Reihe und die haben mich fast bis zur Weißglut getrieben, erst mal fehlte an denen aus dem Bausatz die untere Hälfte des Bügels und die aus dem alten Bausatz wollten einfach nicht zu einander passen. Mit viel Schimpferei und einer Menge Geduld hat es dann aber doch geklappt und ganz zum Schluss habe ich wieder das fünf Sternesymbol auf der Motorhaube angebracht, das hatte ich viel zu früh angebracht und ist dann erst mal abgebrochen.

Aber nun ist er doch fertig geworden, hier erst mal eine vier Seiten Ansicht.










Ich hoffe das es jetzt im September noch einen schönen Sonntag gibt um die Galerie Bilder zu machen. Unter der Woche habe ich absolut keine Chance, das war ja schon immer so, hier bei mir.

So war er dann ja auch geplant, wie in den folgenden beiden Bildern, Zugmaschine mit Trailer und Anhänger.






So wird es dann aber doch nicht kommen, das ändert sich dann, wenn ich den Freightliner SD gebaut habe.

So was bleibt nun noch? Na ja Danke sagen an alle die hier immer wieder mit reingeschaut haben und an jene welche sich auch am Bericht beteiligt haben. Ich weiß das es nicht gerade mein bester Truck geworden ist, aber...
ABER mir bleibt er in Erinnerung als der Truck der Hand und Arm, vor dem Steif werden gerettet hat, das hat mir auch mein Doc bestätigt, das mir das besser geholfen hat als es eine Therapie überhaupt könnte, er hat sich das gestern Abend noch bei mir angeschaut und gemeint ich soll nicht so viel über mich meckern, na gut, dann ist das jetzt hier das ENDE und noch mal Danke an euch für das dabei sein und bekanntlich ist nach dem Modell ja vor dem nächsten Modell und das steht dann auch schon in den Startlöchern.
Ich hoffe euch dann auch beim Freightliner begrüßen zu dürfen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

440

Freitag, 1. September 2023, 06:21

Chapeau! :thumbup: Er hat seine Ecken und Kanten, das weißt Du selber am Besten, aber Du kannst mächtig stolz sein auf die Leistung, und der gesamte Zug macht ordentlich was her. :respekt:
Gefallen hat mir auch die Art des Bauberichts. Die Detailierung, die vielen Bilder, die Erklärungen - Ich hatte da oft das Gefühl, neben Dir am Tisch zu sitzen, MKK zu knuddeln und Dir beim Bauen direkt zuzuschauen. Entsprechend freue ich mich schon auf Deinen nächsten Baubericht :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

441

Freitag, 1. September 2023, 08:37

Moin Bernd

Ende Gut, alles Gut :ok: . Naja, fast, das der Semi leichte Mängel hat weißt du ja selbst, dennoch kannst du zufrieden damit sein :) . Ein Mangel ist noch dazu gekommen wenn ich das richtig auf Bild 957 erkenne, da scheint der Reifen auf der ersten Hinterachse sich verrutscht zu haben.

Beim White-Freigtliner SD sehen wir uns wieder, mal sehen ob der Bau dann wieder besser gelingt als dieser General wenn es nun mit dem Arm auch immer besser geht.

Bernd

442

Freitag, 1. September 2023, 12:44

Hallo Bernd

ist ja super geworden :thumbsup:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

443

Samstag, 2. September 2023, 05:07

Moin zusammen,

Freut mich das er euch trotz der Macken noch gefällt und auch das mein Baubericht gefallen gefunden hat. :hand:
MKK hätte das knuddeln bestimmt genossen Ulrich, aber das was du für eine weitere Macke hältst Bernd, ist keine, da die Reifen nicht verklebt sind, das muss halt nur wieder gerade geschoben werden, sonst nichts.
Ich hoffe das der FL SD wieder besser läuft zumindest bis jetzt sieht es noch so aus.

Danke Michael, aber super ist anders, hier bin ich nur Zufrieden mit dem Ergebnis.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

444

Samstag, 2. September 2023, 07:55

Moin Bernd

Der Truck sucht seines gleichen . Gratulation zur Fertigstellung :thumbup: . War doch mal wieder ein Unterhaltsamer BB und Macken ??? :nixweis: Egal ^^ :thumbsup: :thumbsup:
Mir gefällt er auf jeden Fall

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

445

Samstag, 2. September 2023, 08:43

Moin Heiko,

Vielen Dank, aber zu viel der Ehre, nichtse so gut geworden er ist, auf jeden Fall freue ich mich über dein Lob, auch zum Baubericht. :hand:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

446

Samstag, 2. September 2023, 20:10

Moin Bernd,

trotz allen Wridrigkeiten mit deinem Arm, das ist ein Prachstück geworden, Gratulation :thumbup: :respekt: .

Auch dein Baubericht hat mich mal wieder auf die eine oder andere kleine Idee gebracht, vielen Dank dafür.
Hoffe du stellst bei Gelegenheit ein paar Aussen(sonnen)fotos von dem Gespann hier rein, da bin ich gespannt drauf.

Ich wechsel dann mal die Seiten und schaue wieder heimlich bei deinem FL SD zu...

LG

Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

447

Sonntag, 3. September 2023, 04:32

Moin Alex,

auch dir herzlichen Dank, auch wenn ich das Lob hier nicht verdient habe, aber es freut mich wirklich wenn ich ein paar Anregungen geben konnte. :five:
Und heimlich zu schauen musst du auch nicht beim FL SD. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

AMT, AMT 1179/06, GMC, GMC General, Roundtwo

Werbung