Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2023, 06:13

AMT 1179/06 GMC General Coca Cola Truck Tractor, mit Einachsdoppel Trailern, in 1:25

Servus zusammen,

Nach einer ziemlich langen Auszeit, hier bei den Trucks, genauer gesagt fast 3 ½ Jahre, die ich mit Fliegern und kleinen, sowie großen Militärfahrzeugen verbracht habe,schließt sich nun der Kreis. Aber es wird nichts aufwendiges zum Start hier werden, eher eine Nostalgische Reise in die 1970iger Jahre. Denn den GMC General habe ich damals 1974, schon einmal gebaut, allerdings ohne Rücksicht auf Verluste etc. und den Coca Cola Truck hat es da auch noch nicht gegeben, der hier nun als Grundlage dienen wird.




Nur in der Limo Variante wird er nicht gebaut, ich mag die dunkle Brause einfach nicht so sehr, zu süß und viel zu klebrig.
Der Truck soll später mal so aussehen.




In der Art habe ich ihn damals auch gebaut, Haube , Kabine und Hundehütte in Elfenbein, Fahrgestell in Weinrot, innen in verschiedenen Brauntönen.

Der Karton des Basisbausatzes ist Rand voll, nur erschreckt mich das heute nicht mehr, damals als 14 Jähriger schon.




Bevor ich es nun vergesse eine Bausatzvorstellung könnt ihr euch >hier< schon mal begucken, das sieht heute noch genauso schlimm aus wie damals.

Auch vom Decalbogen werden nur einige Teile gebraucht, obwohl der schon sehr schön aussieht.




Da ich aber keinen Decalbogen, in meinem alten Generalbausatz mehr habe, dem auch sämtliche Chromteile fehlen, habe ich den Decalbogen vom Chevey Bison als Grundlage genommen, bis auf die Schriftzüge sind die gleich.




Da Frau Faller, mir gestern sagte, das man keinen da hat und auch die Versandkosten aus den Staaten dazu kommen, der Bogen selber würde wohl so um 9Euro kosten, dann natürlich auch noch die deutschen Versand kosten, was dann ungefähr... das wusste sie dann nicht so genau und ich habe abgewunken, man will ja nicht nochmal soviel Geld für einen Decalbogen ausgeben, wie für den Truck selber, auch dann nicht, wenn man den Bausatz geschenkt bekommen hat.
Also habe ich den Bogen vom Bison über Corel Draw, direkt eingescannt, so habe ich auch gleich die Original Größe, an dem ich dann mit einer neu Zeichnung anfangen konnte. Dazu werden dann Hilfslinien, gesetzt, die blauen gestrichelten Linien und es konnte mit dem Zeichnen los gehen.




Zuerst werden die Konturen gemacht und auch schon eingefärbt, dann gefüllt, dazu braucht man dann noch den RGB Code, den man aus/über Corel Photo Paint heraus bekommt. Man muss nur in Draw Aufpassen das man von CMYK auf RGB umschaltet, sonst wird das eher Popart.




Nun nur einen Vergleich mit dem Bisonbogen, dabei ist mir dann aufgefallen das ich noch nicht alle Linien eingefärbt hatte, was ich dann noch gemacht habe.




Nun wird alle da raus gelöscht, was nicht gedruckt werden soll.




Daraus kann man dann die Druckvorlage erstellen, Decalpapier ist ja nicht ganz billig und so sollte man sparsam damit umgehen




Einen alten Bogen habe ich dann auch noch gefunden, den ich für einen Druck schon mal genutzt habe.




Das hat nun wirklich Zeit zum trocknen, mein Standardwert dafür sind immer 24 Stunden, dann kommt Klarlack zum sichern drüber, der auch wieder 24 Stunden trockenen sollte, damit sich die Druckfarbe später im Wasser an den Rändern nicht lösen kann. Allerdings kann auf diesen Decalbogen noch einiges dazu kommen, Die Armaturen zum Beispiel, kann man da noch drunter setzen und wird in den nächsten Tagen auch gemacht.

So nun zum eigentlichen Bausatz, ich hatte ja schon in der Bausatzvorstellung geschrieben das sich die Kotflügel vom Spritzling gelöst hatten, die sollen nun als erstes an die Haube kommen.




Aber vorher alles versäubern und das war schon einiges gerade an den Kotflügeln da mussten auch noch Auswerfermarken entfernt werden. So was hatte mich damals nicht gerührt, nur lass ich mir das heute nicht mehr durchgehen, auch weil man nun das entsprechende Werkzeug hat.




Das kann man einfach weg fräsen, ist einfach und geht schnell, dann nur noch spachteln.




Dann konnten die Kotflügel an der Haube angebracht werden und es konnte eine erst Stellprobe mit der Kabine geben.




Das sieht schon recht vielversprechend aus und MKK fand das auch lecker, wie man unschwer an ihrer Zunge erkennen kann.




Aber eines musste dann doch noch gemacht werden, die Klebenähte wurden noch verspachtelt, auch etwas, was mich früher kalt gelassen hat.







So das war nun der Anfang und es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber wer Lust hat auf diese nostalgische Reise in meine Vergangenheit, der springt nun einfach auf und begleitet mich beim Bau. Aber wie schon geschrieben, es wird nichts besonderes einfach OOB, wie es dann weiter geht, das erfahrt ihr dann morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Freitag, 17. März 2023, 06:53

Moin Bernd,

Ich bin dabei :wink: Viel Spaß und gutes Gelingen 8)

Der Anfang sieht ja schon mal ganz gut aus und macht Lust auf mehr :ok:

Bei den Decalbögen gehe ich ein wenig anders vor. Ich habe zwei DinA4-Vorlagen gespeichert, je eine für weiße und transparente Bögen. Auf denen gestalte ich die neuen Declas immer unten. Nach dem Druck wird der abgeschnittene Bereich in der Vorlage markiert. So kann ich den Bogen ein paar mal durch den Drucker jagen und er wird nur jedes Mal von unten her ein wenig kürzer 8)
Beim Trocknen bin ich eher ungeduldig. Tinte und der Baumarkt-Klarlack bekommen maximal 30min Trockenzeit, das hat bis jetzt immer gereicht, zuletzt bei meinen Sternen und Streifen am M3Lee.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2023, 08:22

Moin Ingo,

Schön das du mit dabei bist und Lust auf mehr habe ich auch, aber erst noch mal zum Doc heute, dann geht es weiter.
Erinnere mich bloß nicht an weiße Streifen, da habe ich auch so meine Erfahrungen mit gemacht, das war bei meinem Prostar der davon so an die 200 von bekommen hat. Das sieht man dann ab Bericht #38.
Mit oben Abschneiden habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und bin das auch so gewöhnt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Freitag, 17. März 2023, 08:44

Moin Bernd

Nun ist es soweit und du machst deinem Nicknamen alle Ehren :dafür: .

Der Cola-General ist nicht wirklich alt und schon sind Bauteile vom Ast ab, tolle Qualität :roll: . Und nach den Armaturen musste ich nun auch erstmal nachsehen, und da sind ja wirklich keine dabei. War wohl kein Platz mehr über weil der Bogen zum Großteil unbedingt mit CC-Werbung bedruckt sein muss :bang: .

Früher wäre ein Briefversand aus den Staaten kein Problem gewesen, aber nun sind seit einiger Zeit die Zollfreigrenzen weggefallen, es fallen also immer Einfuhrabgaben an. Lohnt sich nicht mehr wirklich, außer man benötigt (Resin-) Zubehörteile die es nicht an jeder Ecke gibt oder spezielle Decals, zum Beispiel von Transport-Companys, wie es zum Beispiel bei http://modeltruckin.com/store/ gibt. Aber das brauchst du hier ja nicht, Bernd, und selbst drucken geht auch wenn der Drucker gut druckt :) .

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen :smilie:

Bernd

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2023, 10:52

Hallo Bernd,

bist Du es wirklich!!?? Oder muss ich erst googeln? :ok: :wink: Klasse das Du hier jetzt wieder in Aktion trittst.
Den GMC General oder Bison?? :verrückt: Einen von beiden habe ich auch noch in meiner Sammlung und sollte
auch mal ein Fire Truck werden. Ach, was wollte ich nicht schon alles bauen. Man (Mann) braucht zehn Leben.
Die Änderung des Decal-Bogen ist Dir gelungen, man muss sich nur zu helfen wissen.

Ja, ich bleibe dran und schaue Dir zu.

LG Klaus

6

Freitag, 17. März 2023, 21:55

Moin Bernd

Naaaa ? back to the roots ??? ^^ War ja fast klar das der alte Triebtäter die Finger nicht von den Truck lassen kann :abhau: Viel Spaß bei deiner Zeitreise :thumbsup:
Schau ich mir an !


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. März 2023, 05:16

Moin allerseits,

Schön das du auch an Bord bist Bernd :hand: , doch der ist Uralt, zumindest was die Formen angeht sogar schon mehr als Uralt, wäre aber schlimm wenn es anders wäre und schreckt mich nicht.

Hallo und Willkommen Klaus, nö ich bin es nicht, nur mein Geist. :lol: Auch nur Spaß, ich freue mich sehr das du hier dabei bist. :five:
Den Bison habe ich auch noch hier, mal sehen was aus dem dann wird, evtl. ein Wrecker, so wie dieser hier, auch wenn das ein General ist und so gesehen hast du recht, wenn man das alles noch bauen will was da so in meinem Kopf rum schwirrt braucht man mehr als nur ein Leben. :cracy:




Quelle: Unbekannt, weiß ich schon nicht mehr.



Aber das ist noch Zukunftsmusik, da ich hier noch etwas wegen dem Holmesaufbau Recherchieren muss.

Warum sollte ich Heiko, mir war nur mal die Lust vergangen nach meinem Dicken und es musste mal was anderes sein. So sind es dann halt erst mal die Flieger geworden und ich hatte auch genug Zeit um ich nach einem neuen Drucker mit Scanner um zu schauen, und wie du ja schon gesehen hast geht es halt ohne nicht, nicht mal bei diesem einfachen Truck hier. aber schön das du auch an Bord bist. :five:

Was ist gestern noch passiert, nach dem ich beim Doc war? Eigentlich nicht viel, aber er hat mich förmlich auseinander genommen, stöhn :cracy: , einiges hat ganz schön weh getan, aber er war zufrieden und meinte nur das wird schon wieder. Na gut, sein Wort in Gottes Gehörmuschel, so fern er eine hat. :grins:

Ich habe dann gestern nur schon mal das Dashboard gescannt und da der Scann nicht ganz so gut geworden ist, habe ich es auch noch abgelichtet, für den Fall der Fälle. Das geht eigentlich meistens nicht so gut da es nicht plan aufliegt und das Bild kann ich dann anhand des Scanns auf die richtige Größe bringen und damit dann Arbeiten.






Und ich habe mir schon mal die beiden Hauptträger des Rahmens abgelöst. Aber schon gesehen das hier noch einiges an Arbeit von Nöten ist bevor ich überhaupt einen Querträger setzen kann und diese werden auch noch bearbeitet werden müssen. :cursing:






Ich komme mir wirklich vor wie in die 1970iger versetzt, da war das alles schon sehr schwierig, nur heute hat man dafür auch das passende Werkzeug im Schrank liegen.
Nun also mal schauen wie es weiter geht, aber das ist dann Thema für morgen oder so. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Samstag, 18. März 2023, 08:29

Moin Bernd
Oje, die Formen scheinen echt ganz schön ausgenudelt zu sein :| . Es ist aber nicht dein erster AMT, das wirst du schon hin bekommen, früher oder später :)

Bernd

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. März 2023, 21:49

Hab den GMC auch gerade gebaut. Viel Anspritzmaterial und teils verzogene Teile!
Fordert Geduld und Ausdauer, aber ich bin sicher, er wird toll! :thumbsup:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. März 2023, 06:30

Moin allerseits,

Klar Bernd, werde ich bestimmt auch wenn einem mal wieder zum Verzweifeln zu mute sein wird, heißt es immer an das fertige Modell denken.

Das ist ja gerade die Herausforderung bei einem alten AMT Bausatz Jürgen und ich hatte mir damals auch nicht gerade den einfachsten genommen. Man sagt ja auch gerne, wer einen AMT Bausatz zusammenbekommt, mit Farbe, der kann auch jeden anderen Bausatz bauen, stimmt.

Aber egal jetzt es geht weiter, erst mal mit dem Dashboard, da sind mittlerweile die Grundzüge fertig, alles andere dann wenn dafür Zeit ist. Zuerst habe ich das Foto auf die richtige Größe gebracht.




Dann die Armaturen gezeichnet und separat abgespeichert, da ich noch nicht sicher bin ob es einteilig wird.




Dann ging es aber am Fahrgestell weiter und es kam schweres Gerät zum Einsatz, damit geht es noch leichter für mich sonst hätte ich Stunden dafür gebraucht, fast so wie früher, aber hier hat mich mein kaputter Arm zu dieser Maßnahme bewogen.






Das wurde dann noch mit einem konischen Schmirgelstein etwas geglättet, so was hätte ich früher auch schon gebrauchen können, aber ich wusste damals noch nicht mal das es solche kleinen Bohrmaschinen überhaupt gibt, von Flexibellenwellen mal ganz zu schweigen. Na ja ich war damals auch erst 14 Jahre alt.






Dann waren die Hauptträger soweit schon mal fertig.




Wenigstens sind die gerade und ich habe mich den Querträgern zu gewandt, viel Arbeit und Aufwand aber schon mal alle geschafft die dann angebaut werden sollen.




Das soll dann heute passieren, dann kann ich mich den Achsen und der Aufhängung widmen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Sonntag, 19. März 2023, 06:59

Moin Bernd

So Techniksachen sind sehr nützlich, von Hand in so engen Teilen das weggefeilt würde schell Frust aufkommen. Nun sehen die Teile schon brauchbar aus, nur ein Längsträger, der untere auf dem Bild, der scheint leicht durchgebogen zu sein. Dürfte sich aber legen wenn die Querträger drin sind :)

Bernd

12

Sonntag, 19. März 2023, 09:04

Moin Bernd

Auch ne interessante Methode seine Decals zu machen . ich muß immer im Netz suchen . Geht aber meistens auch . Schaun wir mal wie sich der Träger macht

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

13

Sonntag, 19. März 2023, 12:31

Hi Bernd,

schön das es von dir wieder einen LKW Bau gibt. Ich werde dem gespannt folgen :smilie:

14

Sonntag, 19. März 2023, 12:40

Ein Truck-Oldi und der Truckoldi zusammen - ergibt ein wunderbares Gespann und für uns viel Fun

Servus Bernd,

gern nehm ich mir ein Schemelchen und setz mich mit bei. Das Teil sieht klasse aus, birgt aber auch viel Arbeit. Ich freu mich für Dich das du es trotz der kranken Pfote so gut hinbekommst und seh du hast auch wieder Hilfe von deiner Samtpfote dazu. Wir hier "auf Eden" drücken alle Pfötchen und Pfoten und wünschen Dir eine ruhige und entspannte Bau-Weise und das du dir nicht allzuviel die Haare raufen musst - is nämlich mit einer Hand ein blöder Kraftakt ...
Gute Besserung weiterhin und ganz viel Spaß am Bau

Liebe Grüße an Dich und alle
Habt einen tollen Tag

AJ = Angel aka #JennyDoofiHutnudel
:love: :D :love:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

15

Sonntag, 19. März 2023, 14:05

Hallo Bernd, :wink:

auch von mir und willkommen zurück zu den Truckern. Ja 3 1/2 Jahre ist schon sehr lang für eine Pause für einen Truck-Bauer wie dich. Aber dennoch freue ich mich auf deine Rückkehr und somit auch auf dein neues altes Projekt! Auch wenn's nichts aufwendiges mehr wird, so kannst du dennoch mit einem normalen Kastenbau überzeugen. Wobei so ein Wrecker-Aufbau auf Chevy Bison/ GMC General auch schon sehr reizend ist. Aber da reicht erstmal eine Zugmaschine aus. Und bei dir weiß man genau was bei deinem Projekt so alles drankommt und wie du das Ganze so angehen wirst. Da wünsche ich dir trotz deines Arms dennoch gutes Gelingen und ich werde dich an meinen Truck-Projekten teilhaben lassen.

Gruß :wink:
Eugen S.

16

Sonntag, 19. März 2023, 14:24

Moin Truckoldi,
ich bin dabei und schaue gespannt aus der 2. Reihe.
Gruß
George

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. März 2023, 14:42

Hallo Bernd,

das gehört mit zum klassischen Modellbau, die Spritzlinge aus alten Werkzeugen wieder auf Vordermann zu bringen.
Wir können ja froh sein, überhaupt noch solche Truck-Klassiker wie z.B. den Bison oder General bekommen zu können.
Übrigens, die Fotos must du mal von meiner alten Website runtergeladen haben, Bilder die dann auch im Internet
unterwegs waren. Die Aufnahmen hatte ich Mitte der 1990er in der Nähe von San Jose in Kalifonien bei einem
Trucker-Treffen geschossen und einige davon in meinem Buch über Tow Trucks eingebaut.



Na dann, weiterhin frohes Schaffen am "Alteisen" namens General.

Bis die Tage Klaus

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. März 2023, 17:36

Ist echt ne Herausforderung! Die verzogenen Teile Leg ich immer bei 50° in den Ofen für ca. 20-30 min, dann biege ich sie vorsichtig in Form und halte sie da bis sie abgekühlt sind. Vielleicht hilfts Dir auch! :thumbup:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. März 2023, 08:06

Moin allerseits,

Zur Zeit schon Bernd, von Hand wäre das zwar sauberer, aber noch muss ich mit dem Kompromiss leben. Nein nichts durchgebogen, eine Optischetäuschung, aufgrund des Schattens. :grins:

Wie ist doch egal Heiko, Hauptsache man kommt ans Ziel. :)

Willkommen an Bord Jurij, es ist ja doch noch einer von den alten da, freut mich das du dabei bist. :five:

Moin Angel schau schau du auch da, sehr schön Platz ist genug vorhanden, da braucht es keinen Schemel. Zur Zeit ist MKK keine große Hilfe, hat nur Fressen und Frühling, Fressen und Frühling, Fressen und Frühling im Kopf. Sehe mein Katz also eher selten. :lol:

Auch dir ein Willkommen an Bord Eugen, deine Berichte habe ich immer verfolgt, nur kommentieren wollte ich da nicht ;)

Dir auch ein Willkommen an Bord Georg, noch ist genug Platz da, also nix mit 2. Reihe und aufrücken. :hand:

Welche Spritzlinge Klaus? So was hat AMT im eigentlichen Sinne ja nicht. Ja leider auch der einzige Hersteller von dem so ein Ami überhaupt noch zubekommen ist. Allerdings soll es auch schon neuere aus alten und neuen Formen geben, was natürlich auch wieder seinen Preis hat, mal aber ausprobiert werden wird.
Ja warum hab ich dem GMC in deinem Buch nie Beachtung geschenkt, oder eine Verbindung zu dir her´gestellt? Keine Ahnung. Ich habe mir damals 11 Bilder runter geladen, weiß aber wirklich nicht mehr wann oder von wem.




Falls du davon aber noch etwas hast Bilder und/oder Zeichnungen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, wir können ja auch mal wieder telefonieren, das geht schon ganz gut mit dem kaputten Arm. :hand:

Diese Backofenmethode habe ich bis jetzt nur ein mal angewendet um eine Motorhaube zu richten, Jürgen.
Das war bei diesem hier >Peterbilt 359 Daycap<, danach nie wieder weil ich das schon für gefährlich halte und man oft mehr kaputt macht, als das man es richten kann.

So, nun zum Tagwerk von gestern, zuerst habe ich mir die wichtigsten Quertraversen raus gesucht, eingepasst und dann verklebt, auf einer Seite.




Dann wurde es mit dem anderen Hauptträger verklebt, soweit schon mal gut und halbwegs gerade.




Dann kamen die weiteren Quertraversen dazu und zwei Teile für die Auspuffhalterungen, sowie die kleinen Lufttanks hinten am Fahrgestell.






Löcher wurden hier keine gebohrt weil er keine Leitungen bekommen soll, will so nahe es eben geht an meinem alten Original bleiben.

Hier noch ein Bild von den Vorderen Quertraversen, eine davon mit der hinteren Kabinen Halterung.




Soweit ist der Basis Rahmen schon mal fertig.




Und mir hat es dann auch schon gereicht, weil mir mein Arm weh getan hat :bang: :motz: und zur Abnahme kam dann noch meine Chefingenieurin MKK die alles mit kritischem Blick für gut befunden hat.




Ansonsten ist sie zur Zeit aber lieber draußen und/oder schläft und frisst. Ok, heute soll es dann mit den Achsen los gehen, oder doch erst mal mit den Armaturen weiter machen, oder... aber das ist dann schon wieder das Thema für morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Montag, 20. März 2023, 08:16

Moin Bernd,

von den ganzen Generalen, GMCs und Co. habe ich keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, dass Du auch hier was vernünftiges auf die Räder stellst.
Und bis jetzt ist ja nichts zu sehen, das dem entgegen spricht :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Montag, 20. März 2023, 09:34

Passt ja ganz gut trotz dem Alter der Formen, Bernd :) . Hätte da mehr Schwierigkeiten vermutet, aber der AMT-Profi hat ja genug Erfahrung.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. März 2023, 05:56

Moin zusammen,

Danke Ingo, stimmt bis jetzt spricht nichts dagegen. Muss man auch nicht haben, sondern nur Mut sich auf so einen alten Bausatz ein zu lassen, denn ohne ein bisschen Erfahrung kann das ein Hoffnungsloses anliegen werden.

Ja Bernd stimmt, die Passform ist ganz gut, da scheinen einige Teile aus neueren Formen zu sein, denn ich hatte da auch mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, aber sei es drum, ist ja auch gut so, oder aber das dicke Ende kommt noch.

Gestern ging es erst mal mit den Hinterachsen weiter, auch hier eher wenig Probleme. Da hatte ich auch was anderes Erwartet.




Reichlich Kleber auf die Hälften und gut zusammen pressen, spart Spachtelmasse.






Desgleichen habe ich mit den Luftbälgen gemacht und dann alles zum aushärten zur Seite gelegt.






Dann habe ich mir mal die Kabine vom alten General Bausatz geholt, diese ist ca. 1971 hergestellt worden, das ist die dunkele auf dem nächsten Bild. Daneben die neue vom Coca Cola Truck die sogar ein Datum eingedruckt hat, 16.06.2021, ich gehe mal davon aus das es stimmt.




Die alte Kabine ist mittlerweile vollkommen verzogen, also Krumm und Schief, müsste also erst noch gerichtet werden.








Nur das richten erspare ich mir lieber und schleife die neue einfach nur, das wird weniger Arbeit und war auch nur mal ein Beispiel wie so ein Bausatz nach Jahren aussieht, in diesem Fall sind es genau 50 Jahre.
Noch ein Bild von Innen bei der neuen Kabine, hier findet man immer etwas aufgedrucktes an Infos. Wer hat das Hergestellt, für wen Hergestellt, Lizenzen und wann Hergestellt. Das nur mal wieder als kleiner Ausflug in die Vergangenheit.




Wenn alles gut geht ist dann heute das Schleifen der Achsen und Luftbälge angesagt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Dienstag, 21. März 2023, 08:38

Moin Bernd

Ich kann jetzt nur viel Spaß beim schleifen wünschen ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. März 2023, 06:22

Moin zusammen,

Danke Heiko, nur nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung, aber bei einem alten AMT Bausatz ein muss. :heul:

So habe ich dann gestern mit der letzten Hinterachse angefangen, hier mal um zu zeigen wie viel da weg kommt, nur zur Hälfte geschliffen. Aber immer wieder musste ich ne Pause einlegen, wegen meinem Handgelenk. :roll:




Aber trotz aller Schwierigkeiten die ich zur Zeit habe, war es dann doch geschafft und eine Achse war fertig.






Als nächstes habe ich zwei Halbfedern fertig gemacht und zwei Luftbälge, die natürlich auch rund herum geschliffen werden mussten.
Dann kamen die Luftbälge als erstes ans Fahrgestell und gleich danach die Halbfedern. Vorher wurde natürlich trocken angepasst, damit der Abstand, der Luftbälge stimmt, die haben etwas viel Spiel. :cracy:






Aushärten lassen und dann konnte die Achse verbaut werden.




Das ist zwar ein wenig fummelig, geht dann aber auch ganz gut da rein, man muss nur darauf achten das man sie in der richtigen Richtung ein baut, sonst wird die Achse schief und ins Gelände soll er ja nicht.






Für Heute ist dann die mittlere oder auch erste Hinterachse angesagt, also gleiches Spiel nur andere Achse.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Mittwoch, 22. März 2023, 06:46

Moin Bernd,

ich sehe es geht gut voran :ok:
Bin gespannt wie dein Brummi aussieht, wenn er auf seinen sechs Beinen (Zwillings-)Rädern steht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Mittwoch, 22. März 2023, 08:23

Moin Bernd

Saubere Arbeit :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

27

Mittwoch, 22. März 2023, 08:55

Moin Bernd

Du kommst ja ganz gut voran mit dem General :ok: . Die alte Kabine hat es hinter sich, allenfalls für einen Schrottplatz-Truck könnte man die noch gebrauchen, die Biegungen sind schon heftig.
:hey: , überfordere deinen Arm nicht :du:

Bernd

28

Mittwoch, 22. März 2023, 14:26

Hallo Bernd,
schön, dass Du wieder aktiv sein kannst, wenn auch eingeschränkt. Das war ja ein toller Empfang für Dich bei den Truckern!
Ich habe zudem Deine Grafikskills am PC bewundert. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit diesem interessanten Modell!
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. März 2023, 05:56

Moin zusammen,

Na ja Ingo, es geht so, mit dem Voran kommen. ;) aber 6 Räder ist so nicht korrekt, es sind 10 Räder, die Amis rechnen hier jedes Rad einzeln, 4 Zwillingsräder macht 8, plus 2 vorne, macht dann 10. Aber danke so langsam wird es, wenn auch mit Handicap. :five:

Danke Heiko. :five:

Ja leider Bernd die alte ist Kabine ist fertig. :cracy: aber man hat ja die neue. :tanz: Deswegen habe ich gestern auch aufgehört, als es angefangen hat weh zu tun, also immer nur bis an die Schmerzgrenze. :pfeif:


Fast wie mit MKK Peter, als ich aus dem Krankenhaus kam, sie hat mich auch erst mal für einen Geist gehalten und sich nicht gerührt, bis ich in der Küche mit dem Essen machen angefangen habe, dann hat die Schmuserei fast kein Ende genommen. :abhau:
Danke die Decals waren da ja noch recht einfach und komplizierter wird es da auch nicht mehr, hoffe ich. :nixweis:

Aber jetzt erst mal weiter mit den Achsen, Farbe und Grundierung haben sich angekündigt, nur wann genau weiß ich noch nicht.
Also weiter mit der mittleren Hinterachse, hier ist nur das anzubringende Achsgetriebe interessant.




Dann die Halbfedern versäubern. Dabei habe ich an einem Teil den Absatz entfernt, was sich noch als Fehler herausstellen sollte, aber so was kommt davon wenn die Teile sich schon im Karton lösen. :motz:






Dann noch die Federbälge versäubern...




und es konnte an den Zusammenbau gehen.






Nur die Achse selber wurde nur zur Probe eingelegt und nicht verklebt, da mir hier schon etwas Unheil schwante.




so sieht es ja noch gut aus, nur direkt von der Seite her gesehen nicht mehr.




So würde die letzte Achse zur Hubachse und das will ich schon mal gar nicht, aber kein Problem, die mittlere Achse wird einfach etwas angehoben, was dann heute gemacht werden soll, das ging gestern gar nicht mehr.
Da hat mein Handgelenk sich wieder geweigert zum weiter machen, das böse. :lol: wie das dann weiter geht seht ihr morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Donnerstag, 23. März 2023, 10:50

Moin Bernd

Fehler passieren, das ist nun kein Beinbruch. Ein Stück Profil da rein geklebt und die Achse kommt wieder höher :) . Musst nur darauf achten das es dann mit der Vorderachse fluchtet.

Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

AMT, AMT 1179/06, GMC, GMC General, Roundtwo

Werbung