Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. März 2023, 11:00

Volkswagen T3 Mannschaftsbus des THW

Der verwendete Bausatz N°7330 von Revell, da als Feuerwehrwagen gedacht, hat es mir ziemlich schwer gemacht. vor ca. 30 Jahren gekauft wurde der schnell eingemottet weil da Rausglas-Klarteile dabei waren und schon da klar war das hier viel Arbeit ansteht. Auch bei der aktuellen Wiederauflage ist es so, nur sind heute echte Klarteile dabei.
Ergo konnte ich die Klarteile auswechseln, aber einen Feuerwehrwagen konnte ich trotzdem nicht bauen, der Decalbogen ist inzwischen ganz fest mit dem Schutzblatt vereint und somit unbrauchbar.
Gebaut wurde er größtenteils OoB. Innen wurde geändert:
° Armaturen aus dem Vorrat weil nichts dabei
° Handgriffe, Tür- und Fensteröffner und eine Anhaltekelle weil nicht dabei
° Andere Kopfstützen in Eigenleistung
° Eine mittlere Dreiersitzbank anstatt einer zweisitzigen und diese mit einer hier unnützen Funktion: Einer KLapplehne
° Ein Trenngitter zum Laderaum, war dabei aber nicht vorgesehen
° Innenspiegel nachgerüstet, auch das hielt Revell nicht für nötig
Außen wurde geändert:
° Trennlinien an den Karosserieplatten (hat Revell vergessen)
° Ein 3D-gedrucker Zusatz-Kühlergrill anstatt der Decallösung die Revell dafür vorgesehen hat
° Eine neue Scheibe in der Schiebetür anstatt der zum Teil geöffneten die im Bausatz beilag
° THW-Decals vom THW-Unimog und die weißen Streifen wurden selbst als weißer Decalfolie geschnitten
° Zwei Antennen, sowas feht fast immer
Das war's wohl fall's ich Kalkleiste nichts vergessen habe :S . Also genug gelabert, hier die Bilder des Tages:

















Bitte einsteigen, meine Damen und Herren:



Ah, noch mehr Einsatzkräfte, dann bitte zuerst nach Hinten durchsteigen:



Die Armaturen sieht man kaum und noch weniger das ich auch die Kontrollleuchten angemalt habe. Am besten noch den Schalter des Wahrblinkers, aber sonst ist das nur was für das Modellbauergewissen:



Und die angebrachten Details an den Türen, hier Beispielhaft an der Beifahrertür:



Danke für's reinschauen und Kommentare sind willkommen :)

Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2023, 11:17

super! Gefällt mir sehr gut!

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2023, 12:56

Ich habe darauf gewartet, dass du es beendest. :pfeif: :sabber:
Es sieht wirklich toll aus, gemacht als THW-Auto :thumbsup: , ich habe noch nie ein T3-Modell als THW gesehen. :)
KLapplehne sieht gut aus, habe ich bei meinem T3 auch gemacht.
Die Antenne auf dem Dach sieht sehr realistisch aus.
Sie haben auch das Dach vor dem Lackieren abgeklebt. Dies ist die richtige Entscheidung. :)
Was mir am meisten nicht gefällt sind die Kopfstützen, die sehen irgendwie "rauh" aus.
Aber insgesamt ein tolles Modell, gefällt mir sehr gut. :thumbsup: :ok:
Übrigens habe ich auch noch einen Satz 7330 auf Lager :pfeif: , den will ich noch dieses Jahr bauen.

4

Freitag, 10. März 2023, 20:04

Mir gefällt Dein THW Bus sehr gut :thumbup:

Tolle Details, tolle Nachrüstungen, echt top :thumbsup: .

Gut die Kopfstützen sind etwas ramponiert :abhau:, aber das kann schon mal so sein, in einem Einsatzwagen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

5

Montag, 13. März 2023, 12:51

Vielen Dank Jungs :hand:

Es war mir immer bewusst das du auf den fertigen Bus wartest, Wolodja. Zuerst dachte ich bis Ende 2022 bekomme ich ihn fertig, dann bis Ende Januar 2023 und nun hat es nochmals länger gedauert. Der Bausatz hatte mit einige Probleme bereitet, mehr als ich erwartet hatte. Aber Schwamm drüber, demnächst kommt der nächste T3 auf den Tisch, wobei demnächst wohl kaum vor September oder Oktober sein wird :pfeif: .

Für die Kopfstützen hatte ich ein Muster angefertigt und das dann abgegossen. Es war mein erstes Mal, entsprechend sieht es aus trotz nachschleifen :rot: . Wenn ich wieder welche benötige mache ich gleich aus Profilen genügend Exemplare oder lasse sie in 3D drucken, ist besser bei meinem nicht vorhandenen Talent :)

Bernd

6

Dienstag, 14. März 2023, 11:56

Moin Bernd :wink:

Ich schließe mich den anderen an. Mir gefällt dein T3 auch. Besonders die THW-Ausführung gefällt mir sehr. Mein allergrößten Respekt :dafür: ,dass du den trotz der angesprochenen Probleme ihn doch noch fertigbekommen hast. :ok: Bin nach wie vor noch am Überlegen ob ich mir den T3 Flachdach holen werde... :idee:

Gruß :wink:
Eugen S.

7

Mittwoch, 15. März 2023, 10:03

Danke Eugen :hand: , freut mich das auch dir mein Werk gefällt.

Der normale Bus war schon immer begehrt, mehr als der Camper. Aber er bringt einiges an Arbeit mit sich, man darf nicht vergessen das der bereits Anfang der 1980er Jahre das Licht der Welt erblickt hat und da hatte man es mit Details nicht so eng gesehen.
Der THW war mein erster T3 und es werden von mir noch mehr folgen, davon mindestens zwei als Umbauten denn es gab T3s nicht nur als Bus, Kasten oder Camper ;)

Bernd

Werbung