Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2023, 15:38

Re-making of R.D.

So, ich möchte mit einem Truck beginnen, der für mich eine lange Historie hat!
Ich hatte mir 1983 etwa dem Amt Bausatz Mack R685st gekauft. Mein erster Truck Bausatz. Damals kannte ich den Film Convoy noch nicht und baute ihn so, wie er auf der Schachtel zu sehen war. Auch mit Erfolg! Sah richtig gut aus, war sauber lackiert, ...!
Dann zogen wir um un dem Mack ging es ähnlich wie R.D. im Film. Er wurde zerstört!
Er lag dann im Karton in Einzelteilen bis ich den Film Convoy 1984 erst im Kino sah.
Da wusste ich, was zu tun war!
Allerdings hatte ich vor Begeisterung während des Films versäumt mir einige Details zu merken, sodass das Ergebnis gerade noch so an R.D. erinnerte, aber nicht wirklich viel Ähnlichkeit hatte! Bis vor einem Jahr!

Ich habe Convoy inzwischen wohl mindestens 30 Mal gesehen.
Inzwischen sieht er dem Original deutlich ähnlicher aus! Ich muss aber dazu sagen, ich habe absichtlich auf einige Details verzichtet!
Die Schlafkabine hat nicht die Niesche für den Auspuff, das Cockpit sieht etwas anders aus und die Stoßstange ist auch nicht 100%ig.
Aber das könnt Ihr selbst sehen.
Ich hab ein paar Fotos des Werdegangs vom alten zum neuen Duck angehängt!
Ach ja, das Fahrgestell stammt übrigens von einem Ford LTL9000 1/24, sodass die Karosserie des Mack etwas klein wirkt, aber ich hatte nichts anderes damals!
Motor, Cockpit und Karosserie sind vom alten Mack Bausatz!



























edit Wettringer:
Bilder eingebunden! Bitte in Zukubnft selber machen!!


OK, danke! Ich hab's mir nochmal durchgelesen und dieses Mal hoffentlich verstanden! :-)

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2023, 15:43

Nachtrag Re-making of R.D.

Wollte noch was zur Schlafkabine sagen. Die ursprüngliche hatte ich aus polystyrol Platten gemacht, dementsprechend kantig sah sie aus!
Die neue hab ich von einem KW W925.
Hab sie vergrößert, gespachtelt, lackiert, ...
Wie gesagt, die Form ist nicht wie beim Original, aber auf den ersten Blick sieht man das nicht!

3

Montag, 27. Februar 2023, 12:09

Auch die Zugmaschine macht einen ganz guten Eindruck....
Verbesserungen gibt es natürlich immer .........trotzdem Respekt und Anerkennung für den Scratchbau......es wagen sich nicht viele an solche Eigenbauten.....Daumen hoch und weiter so....der Anfang sieht schonmal vielversprechend aus.....zeig doch nochmal etwas mehr Bilder bzw. evtl. ein wenig besser ausgeleuchtet.......bin gespannt was noch kommt!!!

Gruß
Markus

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2023, 12:37

Hi Markus,
ich werde mir Mühe geben, möglichst aussagekräftige Bilder zu posten.
Hab vom Mack nur das, was ich zum Bau schon gezeigt hab, aber vom Trailer gibt's etwas mehr!
Vorab schon ein paar Infos:
Die Außenhaut des Trailers war ein echtes rumgef...e!
:D
Musste dafür in erster Linie Sekundenkleber hernehmen, da der Modellbaukleber nicht die Kraft hatte, die gebogenen Polystyrol Zuschnitte zu halten.
Die Außenleitungen die zu den vorderen, seitlichen und hinteren Leuchten führen und auch die zu den Heckleuchten sind aus Lötdraht gebogen!
Ansonsten hab ich ein Innenskelett gebaut und die Außenhaut darüber angepasst!
Fotos folgen in Kürze!

5

Montag, 27. Februar 2023, 13:06

Sehr cool....also hast du den Trailer ja im Prinzip so gebaut wie die Filmcrew damals den "originalen" Movie Trailer. :D ....siehe Video so ab Minute 3.00.......

https://www.youtube.com/watch?v=cnwI2-rABmI

Der im Video ist einer der originalen!!!....hat irgendwie überlebt.....noch mit echten "Kampfspuren" der Dreharbeiten...... ;)

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2023, 13:30

Cooler Film. Danke!

So ähnlich, aber nicht ganz. Wusste ja, dass der Tank hohl war. Der einzige Truck von denen, die anfangs vomRaphaels Truck Stop weggefahren sind, der tatsächlich beladen war und das auch noch sehr schwer, war der Brockway von Widow Woman!
Deshalb ist er als einziger in der Kurve umgekippt! Das war nicht geplant im Drehbuch, musste dann aber entsprechend umgeschrieben werden!

7

Montag, 27. Februar 2023, 13:52

Deshalb ist er als einziger in der Kurve umgekippt! Das war nicht geplant im Drehbuch, müsste dann aber entsprechend umgeschrieben werden!


Das sind auch die Infos die ich habe...... :ok: hatte irgendwo mal ein tolles "Making Of" gesehen und/oder auch gelesen......ist halt einfach ein verdammt geiler Film und gehört auch mit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen seit ich ihn das erste mal als Kind gesehen habe........
Ist u.a. auch mit "verantwortlich" für das Aufflammen meiner Leidenschaft für US Trucks........

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2023, 14:08

Finde ich toll, dass ich nicht der einzige Truck und Convoy Freak bin! :thumbup:
Ich werde dann mal die Bau-Doku des Trailers einstellen!
Dauert aber noch etwas, da ich noch nicht alle Fotos verkleinert hab!

9

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:17

Ah, der gute RubberDuck, wer kennt ihn nicht aus der Truck-Szene ;) .
Einfacher wäre es gewesen wenn zum Bau dieser von Ertl ---> https://www.scalemates.com/products/img/…23-pristine.jpg zur Verfügung gestanden hätte. Schade das dieser Bausatz nicht wieder aufgelegt wurde, mittlerweile ist der kaum noch im Angebot, und wenn, dann nur für einen Haufen harte Dollar :) .

Dein Bau, Jürgen, siehst soweit dennoch ganz passabel aus. Ob alle Details stimmen weiß ich nicht und ist auch vollkommen nebensächlich, ich bin mehr im EU-Bereich unterwegs :rot:

Bernd

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:31

Hallo Bernd,
danke für Dein Feedback!
Der damalige R.D. Bausatz entsprach leider kaum dem Truck im Film, daher hatte ich es vorgezogen einen Eigenbau zu kreieren. Wenn auch im ersten Anlauf nicht so gut gelungen!
Freut mich dass meine Neuauflage Dir gefällt!
Werde mir Mal Deine Euro Trucks anschauen! Hab selber nur 4 davon.
Gruß
Jürgen

11

Dienstag, 28. Februar 2023, 11:42

Einfacher wäre es gewesen wenn zum Bau dieser von Ertl ---> https://www.scalemates.com/products/img/…23-pristine.jpg zur Verfügung gestanden hätte. Schade das dieser Bausatz nicht wieder aufgelegt wurde



...definitiv nicht...wie Jürgen ja schon schrieb hat der ERTL Bausatz mit dem "Filmoriginal" so gut wie nichts gemein, vom alten ERTL Bausatz kann man nur den Rammbügel, die "Gummiente" für die Motorhaube und die Decals gebrauchen.....und ich denke diese wenigen Teile kann man vernachlässigen bzw. selbst anfertigen....den Rest muss man sowieso selbst konstruieren bzw. aus dem AMT Mack R umbauen..........
Es gab mal von mindestens einem amerikanischen Anbieter, evtl. AITM, einen sehr guten Bausatz bzw. Umbausatz allerdings auch zu einem seeehr horrenden Preis......gibt im Netz einige Beispiele von diesem gebautem Bausatz bzw. von teilweise auch sehr guten Eigenbauten.....da kann man sich viel abgucken.......

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2023, 11:57

Ja, das stimmt! Hatte das mit dem Bausatz Mal gesehen! Hatte ca. 100$ gekostet für Motorhaube, Kabine, Stoßstange und Schlafkabine! Ich glaube das Interieur war auch dabei. Fahrgestell meine ich würden Empfehlungen abgegeben, welches da am besten passt! War mir zu teuer! Inkl. extra Bausatz für's Fahrwerk und die Anbauteile wäre man da locker auf knapp 200€ gekommen! Versand aus USA noch nicht mitgerechnet!
Hab für die Polystyrol Platten, Farben, ... und was ich so alles gebraucht hab für den Umbau von R.D. alt auf neu (ohne Auflieger) ca. 35€ verbraten. Ist vertretbar denke ich!

Werbung