Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Februar 2023, 08:35

Mercedes-Benz GD250 SAN

Moin :wink:

Warum nicht einmal aus einem normalen Mercedes G was anderes bauen ? Sich selbst gefragt und nachgedacht bin ich auf die G mit Krankenwagen-Kastenaufbau der Bundeswehr gestoßen, diese bzw. ähnliche gibt es aber auch bei anderen Armeen.

Basis ist der Mercedes-Benz G230 in Feuerwehrausführung den ich hier vorgestellt habe ---> Italeri: Mercedes-Benz G230 Feuerwehr . Leider mit roter Karosserie, aber hier sind die benötigten Blaulichter dabei.

Was habe ich damit vor ? Es werden drei Hauptbereiche die um- bzw. neu gebaut werden müssen. Kabine kürzen und neue Rückwand und Reifenträger anfertigen - Radstand des Rahmens verlängern und hinten einen Hilfsrahmen anbauen - Koffer selbst erstellen. Hört sich erstmal easy an, aber wie so häufig bei Umbauten werden sich auch hier Probleme auftun.

Meine Hauptbildquelle ist ---> https://www.panzer-modell.de/referenz/in…lf_san/wolf.htm , ergänzt durch ein kleines Blueprint, leider mit Binz-Aufbau ---> https://www.offroad-forum.de/pserv.php?i…/27159448sg.jpg und für den Rahmen-Umbau dieser gestripte Unfallwagen ---> https://eaft.de/media/catalog/product/ca…0518_093820.jpg .

Genug gelabert, packen wir es an, und zwar zuerst die Kabine. Rohzustand:



Da stören erstmal die Scharniere der hinteren Türen:



Hier schonmal grob abgetrennt und auch gleich die mittlere Scheibe eingeklebt:



Scheibe ist wichtig weil die B-Säule breiter wird als sie es bei der Limo ist. Für einen bündigen vorderen Abschluß wurde da dann noch ein stück 0,5mm-Platte aufgeklebt, der Rest muss beigespachtelt werden:



Nun mal mit Tape die neue Breite markiert:





Säge zur Hand und die Trennung eingeleitet:



Nun mal schnell nach einem Bild von "Panzer-Modell" einen Koffer aus Karton zusammen gepappt:







Hmm, schon ziemlich massiv, vielleicht hätte ich dabei besser an den Abmessungen orientieren sollen. Dieses Bild war nicht exakt in der Breitseite aufgenommen, sondern etwas schräg. Ich hatte hier zwar das Mittelmaß genommen, aber selbst das war eindeutig ein Fehler. Also nochmal das selbe, nur eine Nummer kleiner:





Eindeutig stimmiger wie ich finde, hier mal im Vergleich beide Varianten in Höhe und Länge und einmal in Höhe und Breite neben einander:





Soweit, sogut. Weiter geht es mit der Bodenplatte. Der hintere Teil ist da völlig unbrauchbar:



... weil die Radhäuser erstens im Zeppelin-Aufbau integriert sind und zweitens dieser neue Aufbau auch breiter ist:



Also auch da die Scheidung vollzogen:



Nun hat der gekürzte Boden aber hinten keinen Halt mehr. Die Lösung: Profilstücke als Auflage:



Für den Moment genug, weoter geht es dann mit dem Rahmen :)

Bernd

2

Montag, 20. Februar 2023, 12:45

Moin Bernd,

schönes Projekt, bei dem ich auf jeden Fall dabei sein werde 8)
Die Anfänge sehen auch schon gut und vielversprechend aus :ok:

Viel Spaß, gutes Gelingen und immer eine handbreit Kleber unterm Kiel :thumbup:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 21. Februar 2023, 08:41

Vielen Dank Ingo, wird schon schiefgehen :) .

Die Kabine kürzen und den Probeaufbau anzufertigen war noch relativ leicht, nun beim Rahmen wird das etwas schwieriger, der Krankenwagen hat einen verlängerten Radstand, nicht 2,85m wie beim Fünftürer sondern 3,12m.

Zuerst einmal die 4 Hauptbestandteile zur Hand genommen:



Die Achsen werden da einfach in die Löcher gesteckt und gut ist:



Mangels Anschlag kann man die Achsen so einkleben:



... oder auch so:



Toll :roll: , auch die ganzen Sinkstellen, hier mal Beispielhaft, aber nicht alle muss ich verschließen da die vom Aufbau zum Teil verdeckt werden:



Nun also erstmal das alles nur an den zwei runden Querträgern zusammen geklebt:



Nun muss der Radstand verlängert werden, und zwar um 11,5mm. Da der Rahmen gleich bleibt nach Bildlage wäre Plan A die sinnvollste Bauvariante, die Hinterachse nebst Aufnahmen abtrennen und genau dahinter wieder ankleben:



Nun bin ich aber nicht der beste Freestyle-Sägekünstler, ergo gerade absägen und das dann auch noch genau mit ca. 0,25mm Abstand zur Rahmenoberkante wieder ankleben ginge dabei schnell ins Auge.

Oder besser Plan B, wofür ich aber 2 Rahmen benötige. Dabei müsste ich von einem Rahmen das Hinterachspaket nebst dem Rahmenheck abtrennen und vom zweiten den Rahmen hinter den "Federtellern" durchtrennen und die Hinterachse komplett entfernen:





Also im Prinzip von einem das Vorderteil und vom anderen das Hinterteil. Und da ich einen Schlachterbausatz an Lager habe dessen Teile ich zwar für einen Bau eines MB100 eingeplant hatte nehme ich davon die Teile. Für den MB100 muss ich mir dann eben einen neuen Schlachter besorgen oder einen neuen G, ab und zu sind die auch im Angebot und es macht keinen großen Unterschied beim Preis, erspart aber unter Umständen das auseinandernehmen und das entlacken.

Gut, also Plan B und RatzFatz war das alles zerlegt:





Und gleich mal zusammengefügt:



Nun ist der Gesamtrahmen zwar länger als er sein dürfte, dafür wird dann halt der Hilfsrahmen etwas kürzer. Ich kann damit leben :rot: .

Weiter geht es dann mit den Detailarbeiten :)

Bernd

4

Dienstag, 21. Februar 2023, 08:53

Moin Bernd

Da bin ich auch mal gespant auf das Endergebnis . Bin dabei

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2023, 06:41

Moin Bernd,

Da bin ich auf jeden Fall auch mit dabei, auch wenn es ab Freitag etwas dauert, bis ich mich wieder melden werde, kommt darauf an wann ich wieder Zuhause bin.
Nur eines wundert mich, warum du den Koffer so Pie mal Daumen gemacht hast, auch wenn der nur vorläufig ist.
Du hast doch die Abmessungen alle in der Zeichnung, die du nur abnehmen und umrechnen musst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:21

Moin Bernd,

Operation Rahmen gelungen ... läuft :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:02

Nehmt Platz Heiko und Bernd, für Verpflegung ist allerdings selbst zu sorgen, bzw. eine Krankenschwester ist so nett und versorgt dich damit, Bernd ;)

Ja Ingo, noch läuft es beim Rahmen und eine Fortsetzung daran folgt hier im Anschluß :) .

Nur eines wundert mich, warum du den Koffer so Pie mal Daumen gemacht hast, auch wenn der nur vorläufig ist.

Weil der Probebau nicht wichtig war, bzw. nur dazu dient um zu sehen ob die Proportionen stimmig wirken oder nicht.
Du hast doch die Abmessungen alle in der Zeichnung, die du nur abnehmen und umrechnen musst.

Das geht leider nur bedingt, Bernd. Die Zeichnung ist klein, die darauf angegebenen Abmessungen nicht lesbar und der Binz-Koffer darauf sitzt tiefer als wie der Zeppelin-Aufbau des Original SAN's. Diese Zeichnung auf 1:24 skalliert habe ich und so kann ich da auch die Abmessungen vom Radstand und Gesamtlänge mit einem Lineal abnehmen, auch habe ich daran die Dicke der B-Säule ermittelt. Aber beim Aufbau geht das nicht, ich weiß noch nicht einmal ob der Zeppelin-Koffer genauso lang ist wie der von Binz, genauso kann ich auch die Höhe nur schätzen weil der Zeppelin ein Flachdach hat und der Binz ein gewölbtes.
Wo es möglich ist verwende ich also den Blueprint, aber beim Koffer muss ich immer einen optischen Abgleich mit Original-Bildern machen, geht nicht anders. Und deshalb das mehr oder weniger nur über den Daumen gepeilt, hätte ich die exakten Abmessungen würde ich natürlich diese hernehmen :) .

Gut, es geht weiter mit dem Rahmenbau :) . Zuerst sind auf Höhe der "Federteller" zwei zusätzliche runde Querträger dazu gekommen. Die sind schwach auch auf dem Rahmen-Original-Bild zu sehen, dienen hier aber hauptsächlich einer zusätzlichen Versteifung des Rahmens:



Durch den Hängebauch-Rahmen würde der Aufbau Vorne Frei schweben, da müssen Stützen ran, die sieht man auch auf dem erwähnten O-Bild. Diese Stützen müssen genau an der Oberkante des Rahmens ausgerichtet werden, aber wie machen ? :idee: : So mit einer Profil-Krücke, zwei lange Profilsteifen und darunter ein Stück 0,5mm-Platte als Anschlag:



Nun zwei Stützen angefertigt, ein Quadratrohr genommen, eine Seite rausgetrennt, ein Deckel drauf und dann die Seiten angewinkelt abgetrennt, fertig:



Und nun ran damit:



Aber Moment, das passt doch nicht, durch die Anschlagplatte fehlt da ja nun 0,5mm. Das stimmt, nur ist beim Original auf den Stützen ein Gummi-Puffer, und den habe ich dann noch zusätzlich darauf geklebt, zwar nicht rund wie es sein müsste, aber durch den minimalen Spalt sieht das niemand, nicht einmal mit Adleraugen:



Anschließend dabe ich erstmal die vordere Kardanwelle an der Bodenplatte ausgerichtet und zwei Stabis oder so angeklebt, und da mich besonders die Klebenähte an den Querträgern gestört haben auch diese und ein paar Sinkstellen verspachtelt:



... und Hinten einen Stabi sowie einen Satz Stoßdämpfer:





Danach folgte der Einbau der Bremsscheiben-Radaufnahmen, dem Lenkungsdedöns, den Haltern eines Stabis oder so und des Unterfahrschutzes:





Hinten noch die Bremstrommeln-Radaufnahmen dran und es der Rahmen soweit fertig. Lenkgetriebe nebst Gestänge kann ich erst dann anbauen wenn die Bodenplatte montiert ist und der Tank kommt auch erst später dran, diesen muss ich noch etwas umbauen.



Weiter werde ich dann an der Kabine machen, erstmal Rückwand anfertigen. Nur Unten und beim Fenster gerade Flächen, da bin ich schon froh wenn ich die so halbwegs passend angefertigt bekomme, der Rest muss Spachelmasse erledigen :rot:

Bernd

8

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:09

Und hier ist sie schon, meine Rückwand für die Fahrerkabine. Zuerst einmal eine Karton-Schablone angefertigt:



Diese dann auf eine 1mm-Platte übertragen:



Fenstergröße angezeichnet und für die Ecken Löcher gebohrt:



... und danach den Raum für die Scheibe raus getrennt und auch noch schnell eine Nut rein geritzt für die Scheibendichtung:



Damit diese Wand nicht nur platt ist kommen unten Ausformungen dran. Zuerst mal angezeichnet:



... und aus 0,25mm-Profilen entsprechend Zuschnitte abgelängt, 6mm für die Seiten und für die Mitte dann 4mm. Die Kanten mussten noch etwas abgekantet werden, in Original sind die ja auch nicht im 90°-Winkel:



Nun diese aufgeklebt, nochmal leicht übergeschliffen und schon konnte die Wand in die Kabine:



Das muss nun alles innen und außen beigespachtelt werden wofür ich garantiert ein paar Tage brauche. In dieser Zeit werde ich mich dann schonmal den Koffer vornehmen, aber auch nicht alles an einem Tag, um sicher zu gehen sollen da die Verklebungen der einzelnen Bauteile immer schön durchtrocknen bevor es mit weiteren Teilen weitergeht :)

Bernd

9

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:29

Moin Bernd,

geht ja richtig flott voran bei dir und gut aussehen tut es auch noch :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Freitag, 24. Februar 2023, 10:10

Danke Ingo und Ja, noch geht es ziemlich flott voran, bisher waren das auch alles nur relativ einfache Sachen :) .

Gestern habe ich die ersten Teile für den Koffer geschnitzt, Dach, Boden, Vorderwand und Rückwand. Mehr ging nicht, danach hatte ich wieder Schmerzen in meinem "Festhaltearm".
Breite ist nun wie mein Musterstück, die Länge ist nun 3mm länger und die Höhe 10mm. Auf Panzermodell und Wiki ist eine Gesamthöhe von 2,95m angegeben, aber das kann nicht stimmen, hätte ich den Koffer so hoch gebaut dann wäre der nochmal 23mm höher als jetzt. Wo ist der Fehler ? Ich weiß nicht :nixweis:





Mal schnell diese Platten mit Tape fixiert und eine kleine Stellprobe durchgeführt:





So im Vergleich mit O-Bildern würde ich sagen das passt. Besser wäre es natürlich wenn ich die exakten Abmessungen des Koffers hätte, die Abmessungen des kompletten Wagens helfen da nur zum Teil.

Heute soll Vorne ein Fenster reinkommen und Hinten zwei Öffnungen, das Dach soll gebohrt werden wo später die blauen Lichter mit dem Schutzkorb dran kommen und die Bodenplatte lasse ich erstmal unberührt liegen. Diese muss ich erst später weiter bearbeiten wenn ich die exakte Position habe um danach die Ausschnitte für die Radkästen darein zu schneiden.

Bernd

11

Freitag, 24. Februar 2023, 21:20

Sehr interessantes Projekt, da bin ich dabei. Bekannter von mir hat einen zum Wohnmobil umgebauten San Wolf. Das Fahrzeug in der BW Ausführung gibt es im Maßstab 1:87 als Modell, vielleicht können Dir die Proportionen von dem kleinen Modell auch helfen.

Bin auf den weiteren Verlauf des Baus gespannt!
Schönen Gruss Hans-Peter

12

Samstag, 25. Februar 2023, 08:45

Moin Hans-Peter

Willkommen an Bord. Das Modell kenne ich und brauche keine Abmessungen davon, und nach der Ausmusterung dürften alle SANs eine Umwandlung zu WoMo's vollzogen haben. Davon habe ich auch einige Bilder die mir beim Bau hilfreich sein werden, gerade was die Dachgestaltung angeht findet man so gut wie keine aus der Y-Zeit.
Ab und zu wird auch mal ein Koffer solo angeboten, vielleicht weil der besser vor Rost geschützt ist als so ein G, gerade die älteren Ausführungen blühten mit der Zeit ganz schön auf wenn man sich nicht fortlaufend darum gekümmert hat.

Nun gleich mal die nächsten Bilder von meinem kleinen Umbau. Alles durchgeführt wie geplant. Zuerst das Vorderfenster über dem Daumen passend angezeichnet was mir dann allerdings bei der Überprüfung an der Fahrerkabine als zu hoch erschien. Also nochmal und dann alles 2mm tiefer. Anfertigung war gleich wie bei der Fahrerkabinen-Rückwand, vier Ecken, vier Löchen, danach raus trennen:





An der Rückwand ging ich anfänglich genauso vor, zuerst die Fenster einzeichnen:



... und dann noch mehr kritzeln:



Warum ? Weil das nur die Rückwand ist, davor kommen die echten Türen mit den echten Fenstern, und diese möchte ich "plan" einbauen. Deshalb mache ich die Ausschnitte größer damit ich das leichter vollziehen kann. Verständlich was ich da vorhabe? Wenn nicht wird man das dann später sehen wenn der Scheibeneinbau ansteht :)
Mit Löchern sieht das dann so aus:



Nun noch die Löcher ins Dach gebohrt, aber nur pro Forma. Diese Löcher dienen mir später dazu um die blauen Licher zu verbauen und die Schutzkörbe, aber im Moment weiß ich noch nicht wie dick die Profile sein müssen die ich dafür verwenden werde. Nur 1mm wie aktuell werden die nicht sein, das wäre zu filigran.
Zuerst also auch hier angezeichnet was schon etwas schwierig war, da musste ich mehrere Bilder zu Hilfe nehmen weil kein Bild genau rechtwinklig aufgenommen wurde und eines sogar total schräg. Aber passt schon:



Und gebohrt und wieder abradierten Linien und Markierungen:



Soweit, sogut.
Abends lege ich mich ins Bettchen und denke über dieses und jenes nach, und was merke ich ? Da ist ein schwerer Fehler drin ! Ich Halbhirn :bang: . Da nehme ich die Heckplatte und schneide die Löcher nach den Positionen auf der Tür rein, dabei sind die da ein Stück tiefer. Also Heute die Löcher nach Unten hin vertiefen und Oben dann wieder einen Riegel ankleben, nicht besonders schwer aber ärgerlich. Wo habe ich ab und zu bloss meine Gedanken :roll: .
Außerdem möchte ich Heute die Seitenwände anfertigen und vielleicht auch noch die Hecktüren. Kommt aber darauf an ob der Arm mitspielt.

Bernd

13

Samstag, 25. Februar 2023, 11:09

Moin Bernd,

das mit dem abendlichen Halbhirn (schönes Wort ;) ) kenne ich. Ist mir auch schon sehr oft so ergangen :trost:

Ansonsten sieht das alles gut aus, nur mit den Löchern der Rückwand, den Türen, dem Plan einbauen ... da muss ich auf den Scheibeneinbau warten :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Sonntag, 26. Februar 2023, 07:23

So ein Plattenbau ist auch nicht wirklich schwer, Ingo. Exakt zuschneiden ist da das A und O und bei den Fenstern muss man halt so gut es geht anhand der Bilder ausmessen. Schwierig wird es nur wenn man zu sorglos ist was mir gestern schon wieder passiert ist. Fällt mir natürlich erst auf wenn es zu spät ist :bang: .

Der Reihe nach. Zuerst einmal Bilder meiner Reparaturstelle, einmal zuvor und einmal danach:





Nun also die Seiten. Die wurden aus 0,4mm-Platten geschnitten weil die Scheiben auch genauso dünn sind. Da diese Platten schön labberig sind werden die dann im Nachgang noch verstärkt, nicht das man beim unvorsichtigen begrapschen des kranken Wagens mal die Wände eindrückt :rot: .
Die Fenstereinschnitte sind genauso darein gekommen wie bei den anderen Platten, ich muss das also nicht nochmal im Detail zeigen.Ich musste aber nur einmal anzeichnen, weil beide Seiten gleich sind konnte ich durch beide Platten einfach durchbohren bzw. durchschneiden.
Wie man sieht sind die Scheiben nicht mittig, das muss so sein. Also muss ich eine Platte, obwohl gleich, einmal gedreht für die andere Seite verwenden:



Nun die Hecktüren. Wie mache ich die am geschicktesten :idee: . Eine Lage 0,4mm zum bündig einkleben der Scheiben ist von der dicke her zu wenig und eine in 1mm zu dick wie ich finde. Also zweilagig in 0,4mm :) . Da es zwei Türen sind mit einem Mini-Schlitz dazwischen wurde eine Platte 0,5mm dünner zugeschnitten:



In die größere Platte große Löcher reingeschnitten und in die kleinen die richtigen Scheibenöffnungen wie gehabt, danach die Türen mittig getrennt:



Nun konnte das zusammen geklebt werden. Von Außen akzeptabel:



Aber von Innen:



Warum fällt mir das erst nach dem zusammenkleben auf das ich diese großen Öffnungen auch nach der Seite hin verlagern muss, die Türen sind doch schmaler als der Gesamtaufbau :bang: .
In dem Moment wo ist es sah war es schon zu spät weil mit Sekundenkleber verklebt. Mit normalen Kleber hatte ich Angst da einen Verzug mit einzubauen und sowas passiert mit Sekundenkleber nicht. Verklebung toll, Ausführung Mangelhaft, :hey: , stell dich in die Ecke und schäme dich.

Heute wird wohl wenig passieren, mal sehen was bzw. wenn was was das dann sein wird :S .

Bernd

15

Sonntag, 26. Februar 2023, 11:52

Moin,

Autsch 8)

Erinnert mich an mein U-Boot-Dio, da hab ich auch so manches Teil unzählige Male gebaut / gedruckt. Einfach mal für einen Tag beiseite legen und was anderes machen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Montag, 27. Februar 2023, 11:06

Alles halb so schlimm, Ingo. Neu machen musste ich hier noch nichts, auch hier konnte ich das überflüssige Plastik ein kleinen Stücken rausschneiden nachdem ich die benötigten Flächen dafür leicht angeschnitten hatte :) .

Und so konnte ich nun die Tür auf die Heckplatte kleben:



Während diese Kombination dann zum trocknen beiseite gestellt wurde habe ich schonmal die Frontplatte ans Dach geklebt. Und wie man erkennt sind die ersten Verstärkungen auch schon angebracht:



Da ich Heute fast den ganzen Vormittag unterwegs war weiß ich nicht ob ich es schaffe nun noch die fehlenden Seiten anzukleben, aber zumindestr das Heck sollte drin sein. Grund ist das ich beim verkleben immer lange warte um auf Nummer Sicher zu sein. Mache ich beim lacken auch immer so, lieber 24 Stunden oder einen Tag Pause anstatt aus Eile in den noch feuchten Lack zu greifen :rot:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Februar 2023, 22:38

Servus Bernd :hand:
Interessantes Projekt, toller Scratch... genau mein Ding.
Da bin ich ab sofort auch mit dabei...
Gutes Gelingen

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

18

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:43

Servus Gustav, schön das du auch hier vorbeischaust :)

Gestern konnte ich alle Wände am Aufbau befestigen, Bilder wurden gerade erst gemacht weil nun ist es heller als gestern Abend ;) . Das ist das positive für Heute:





Das ist allerdings erst der Rohbau, da muss noch einiges weiter detailiert werden ;) .
Während gestern so die Verklebung durch trocknete wollte ich mal am Boden den Ausschnitt für die Radkästen anzeichnen. Also 2 Felgen vom Esci-Kit genommen, Reifen aufgezogen und aufgesteckt und was muss ich sehen ? Die Reifen stehen über dem Rahmen hinaus :bang: :



Blueprint zur Hand und tatsächlich, auch da stehen die Reifen über dem Rahmen, das ist aber eine Zivilvariante. Der Basis-Kit ist ja auch ein ziviler, also mal schnell die Räder auf die Vorderachse gesteckt:



Wenn ich da die Knickkante weiter über das Radhaus führe kommt die Linie genau an der Reifenkante zu liegen, und beim SAN ---> https://www.panzer-modell.de/referenz/in…lf_san/009g.jpg liegt die obere Reifenkante deutlich unterhalb der Knickkante. Also ist der Y-Krankenwagen höhergelegt, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Nun wird das doch kein kleiner Umbau sondern schon ein etwas aufwändiger, so wie das Chassis aus dem Karton gefallen ist kann das nicht bleiben. Tja, keim ein Problem gelöst kommt schon das nachste daher :roll: . Zuerst muss ich mal die Differenz genau ermitteln, grob nach Lineal ist das ein Höhenunterschied von 4,0mm bis 4,5mm, ergo 10cm~15cm in Original :|

Bernd

19

Dienstag, 28. Februar 2023, 12:26

Moin,

alles andere wäre ja langweilig :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Mittwoch, 1. März 2023, 08:54

Du sagst es, Ingo, alles andere wäre ja auch viel zu einfach gewesen. Nun wird der halt auch höhergelegt und gut ist. Hoffe ich :S

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. März 2023, 08:42

Moin Bernd,

Also das übliche Prozedere, was man bei einem Scratchbau hat, damit es gar nicht erst langweilig werden kann.
Aber das machst du schon und bisher gefällt mir deine Arbeit. :thumbsup:

Bilder die zu dunkel sind wegen dem Licht gibt es bei mir eigentlich nicht, da gibt es, auch kostenlose Programme für, die eine wertvolle Hilfe sind, photo scape z.b., es muss nicht immer gleich der Photo Shop von Adobe sein., auch wenn ich den mittlerweile am liebsten nehme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. März 2023, 15:50

Servus Bernd
Der Teufel liegt bekanntlich nun mal im Detail ... du wirst das hinbekommen :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

23

Freitag, 3. März 2023, 10:06

Danke für die Anteilnahme :hand: . Ja, das werde ich schon hin bekommen, allerdings fehlt mir dafür im Moment die nötige Ruhe. Dafür habe ich mir den Sonntag fest eingeplant und bis dahin arbeite ich halt an der Fahrerkabine (spachteln und schleifen) und am Kofferaufbau (Verstärkung inzwischen fertig, nun sind die Details dran).

"Wichtige" Bilder unterziehe ich einer Lichtverhältnis-Kur, unwichtige eher selten, oft auch als Eile, Bernd. Wenn die ersten Details am Aufbau dran sind erfolgt auch so ein Durchlauf. Vielleicht schon Morgen, vielleicht aber auch erst am Sonntag :nixweis:

Bernd

24

Sonntag, 5. März 2023, 09:30

Nun wurden die ersten Details angebaut, nichts großartiges, einfach Streifen von einer 0,13mm-Platte abgetrennt und angepappt.
Vorne seitlich und an der Oberkante:



In Fahrtrichtung linke Seite auch seitlich und dazu dann Unten:



In Fahrtrichtung rechte Seite nur seitlich und vorerst nichts Unten:



Und auch auf's Dach kamen Leisten, Vorne und Hinten:



Als nächstes kommt auf die rechte Seite die untere Leiste dran, die ist allerdings nicht vollflächig gerade, sondern beinnhaltet einen Teil des Rahmens der wohl in Original die Tankdeckelabdeckung ist :nixweis: .
Auch müssen an allen vier oberen Ecken noch Verstärkungen angebracht werden an die erst später noch Ringe kommen damit der Koffer per Kran abgehoben und auch wieder aufgesetzt werden kann. Und Profilstreifen müssen auch noch rund um beide Hecktüren angeklebt werden und auf allen Profilstücken dann später nach noch 200 bis 300 Blindnieten :cracy: bevor dieser Abschnitt fertig ist.
Luke und Lüfter auf dem Dach, Scharniere, Türgriff und Anschlagpuffer auch noch und ein paar normale Nieten bzw. Schrauben, oh man, noch einiges zu tun in den nächsten Wochen, ik freue mir :roll:

Bernd

25

Sonntag, 5. März 2023, 16:49

Moin Bernd,

ich sehe es wird ... und es wird gut :ok:

Hättest du die Nieten nicht vorher von hinten mit einer Nadel oder so eindrücken können?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Dienstag, 7. März 2023, 09:32

Danke Ingo :hand:

Nieten reindrücken, wie geht das ? Bislang habe ich Nieten imm aufgeklebt und auch diese Blindnieten wollte ich aufkleben. Nix Fertignieten, sondern selbst gestanzt, bei vielen hunderten ist das günstiger. Es sind auch keine 200~300 Nieten, nein ich habe mal nachgemessen und komme bei ca. 1,6m aufgenieteten Blechen bei 2mm Abstand auf ca. 700~750 :cracy: . Oh man, ich freue mich immer mehr :roll: . Problem: Ich habe kein Punch-Set hier und mittlerweile scheint das Mangelware zu sein, viele Angebote habe ich nicht gefunden.

In kleinen Schritten geht es weiter. Zuerst einmal die Leiste für die rechte Seite angefertigt und dazu den Revisionsrahmen und eine Platte die dann darin ihren Platz findet:



Aufgepappt:



Hmm, die Sicke verschwindet fast, da hätte ich besser so 0,1mm breiter raus geschnitten :S :



Alle vier Ecken sind nun auch dran, hier mal Beispielhaft:



Und als Blaulichtfuß kamen auch noch zwei Quardrate dazu:



Hinterachse wurde auch umgebaut, hier aber bitte nicht so genau hinsehen. Zuerst Achse ab:



Zwei Rundstäbe abgelängt und mit 0,8er Lötdraht versehen:



Die dann eingeklebt (Stoßdämpfer muss noch gemacht werden) :



Und wie man sieht: Höhe passt:



Warum ich das nicht besser mache ? Weil ich einen Teil der Federn hätte rausfräsen müssen, ein Nachteil wenn alles als ein Teil angefertigt ist. OoB ist sowas OK, aber bei einem Umbau ist das sehr hinderlich.
Vorne werde ich das auch so machen, da ist auch alles in einem Teil angefertigt.

Bernd

27

Dienstag, 7. März 2023, 09:41

Moin Bernd,

Nieten eindrücken:
Es gibt aus dem Schneiderhandwerk sogenannte Kopierrädchen, für wenig Geld z.B. hier zu kaufen. Damit kann man auf schmalen, dünnen Sheetstreifen (z.b. 0,5x2,5mm) auf einer halb-harten Unterlagen mit mäßigem Druck drüber gehen. Dadurch drückt man kleine Vertiefungen in das Sheet. Dieses dann umgedreht sieht man die Erhöhungen, die farblich entsprechend behandelt schöne Nieten darstellen. Die Abstände kann man erhöhen, in dem man das Rad versetzt nochmal ansetzt.

Deine Fortschritte sehen richtig gut aus, und die Feder passt auch (auch wenn man genauer hinschaut ;) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 7. März 2023, 10:44

Moin Bernd,

Deine Feder braucht sich aber nicht zu verstecken, im Gegenteil, ich finde die sieht sogar besser aus als das Original. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einen Nietenroller habe ich mir auch mal gekauft/, war von Trumpeter und es sind noch drei weitere Zahnräder dabei für die unterschiedlichen Abstände.




Gib einfach mal „Nietenroller Trumpeter“ ein, dann bekommst du schon Angebote von €6,45 bis weit über 15 Euronen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Dienstag, 7. März 2023, 19:40

Moin Bernd

Tolle vorschritte . Gefällt mir richtig gut :thumbsup: und ein Nietenroller hab ich auch noch nicht gesehen :(


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

30

Mittwoch, 8. März 2023, 09:36

Dankeschön Jungs :hand:

So einen Nietenroller habe ich bei Revell gesehen, eindeutig ein Trumpeter-Klon ---> https://www.revell.de/produkte/farben-kl…etenreihen.html . Das Teil habe ich aber nicht weiter beachtet weil da in der Beschreibung steht "Damit wird eine große Anzahl von Flugzeugtypen und Maßstäben abgedeckt". Bei der Aussage dachte ich das Werkzeug wäre dafür um bei Fliegern versenkte Nieten rein zu drücken, das man Profilsteifen auch umdrehen kann kam mir dabei nicht in den Sinn :rot: . Naja, und nun ist es eh zu spät dafür, die letzten Blechstreifen sind nun auch dran, die an den Türen:



Danach habe ich mich mal mit der Luke beschäftigt. Genaue Größe weiß ich nicht, bestimmt gibt es dafür eine DIN-Norm oder eine in VG, nur habe ich die nicht ausfindig machen können. Beim Bild vom Dach ---> https://explorer-magazin.com/wp-content/…-7-949x1265.jpg kann man das auch nur abschätzen.
Also erstmal ein 2mm dickes Reststück zur Hand genommen, einen 3,2mm Kreis drauf gemalt:



... und den dann grob ausgeschnitten und danach eingeschliffen:



Aufgelegt und als zu groß empfunden:



Also nochmal das selbe eine Nummer kleiner:



Hmm, ich würde sagen immer noch zu groß :S . Also folgt nachher die nächst kleinere Nummer, aber viel kleiner sollte es dann nicht mehr werden.

Bernd

Werbung