Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

91

Samstag, 22. April 2023, 15:30

Servus George
Schöne Fortschritte, die du uns zeigst :ok:
Der Unterschied von den Geschützen des Kits und Aftermarktes ist enorm.
Weil man da genau hinschaut würde ich die Schussöffnungen nochmal ausdünnen und versäubern - Bild 3, seitl. Bordwand der Öffnungen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

92

Sonntag, 23. April 2023, 17:15

Moin an diesem schönen Sonntag,

es ging am Wochenende ein wenig weiter, daher noch ein kurzes Update.
Zuerst kamen ein paar Details aufs Deck. Ich habe 37 Kohleluken verteillt. Bei der Positionierung der Luken habe ich mich an die Huff Pläne gehalten.



Damit die Emden sich auch bewegen kann, braucht sie natürlich ihre Propeller. Die sind nicht mehr glänzend (danke für den Hinweis, Gustav), sondern haben etwas Rost und Ablagerungen.



Als nächstes habe ich mich als "Häuslebauer" betätigt und mit den Aufbauten im mittleren Bereich begonnen.



Dabei war es sehr interessant, dass Eduard zwar alle Türen, Luken, usw auf die Ätzteile gemalt hat,



aber für die Luken kein weiteres Material mitgeliefert hat. Türen und alles andere ist dabei. Da nützt auch das aufgemalte nichts. Schließlich wird es noch lakiert.
Ich hatte aber noch einen PE Bogen von White Ensign Modles, den ich einsetzen konnte.



Dann sah das anschließend so aus.



Und wie das so ist, zwischendurch ist man ja neugierig und macht eine Stellprobe.
Dabei mußte ich dann sehen, dass die Eduard Teile nicht ganz mit dem Pontos Holzdeck überein stimmen.



Das ist wirklich ärgerlich. Aber nun ja. Dann muß ich den Bereich noch mit "Holzdeck" belegen.
Mals schauen, was ich da noch passendes habe.
Davon dann aber nächstes Mal mehr.

Gruß
George

93

Montag, 24. April 2023, 06:37

Ärgerlich aber kann beim Mischen von Sets von verschiedenen Herstellern immer passieren. Aber die Lücke kriegst Du sicher gefüllt. Ich bin immer wieder begeistert und erstaunt, wie bunt Schiffe aus dieser Zeit waren. Flugzeuge spielten da halt noch keine Rolle....

94

Montag, 24. April 2023, 07:37

Moin,

deine Fortschritte gefallen mir ausgesprochen gut :ok:

Ich bin ganz bei Andreas, die Lücke im Deck kannst du sicher problemlos stopfen. Nur deine Propeller machen mich stutzig. Ich glaube du hast die Drehrichtung vertauscht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

95

Montag, 1. Mai 2023, 17:14

Moin Zusammen von der kaiserlichen Werft,
am Ende des langen Wochenendes kann ich ein neues Update zeigen, denn durch die freie Zeit war auch Zeit zum basteln und entsprechend ging es an der Emden weiter.

Zuerst einmal wurden weitere Behausungen für das mittlere Deck angefertigt.



Diese habe ich dann grundiert. Während die Grundierung getrocknet ist, habe ich noch ein wenig Holz aufs Deck gebracht.



Dann wurde in rot und gelb lackiert.





Und nach dem trocknen ein paar Details bemahlt und wenig gealtert. Wir hatten ja gesagt, dass die Matrosen das Schiff pflegen mussten und hier kamen sie ja gut dram.



Anschließend kam der Einbau. War nicht ganz einfach und es sind auch noch ein paar Nacharbeiten nötig.
Aber dennoch füllt sich das Deck.



Ach ja... die schiefe Leiter wurde nach dem Foto noch gerade gerückt :D





Und nochmal am Stück



Soweit die Fortschritte.
Als nächstes muss das nachträglich eingefügte Decksholz noch gealtert und angepasst werden,
und an dem Stück Ketten Reling muß ich die Kette malen. Die wird kaum gelb gewesen sein.
Und fast vergessen... @ Ingo... die Propeller habe ich gewechselt ;)

Das wars dann auch schon wieder.
Bis zum nächsten Update.

Gruß
George

96

Montag, 1. Mai 2023, 20:12

Moin,

schöne Fortschritte, die Alterung gefällt mir :ok:

Und fast vergessen... @ Ingo... die Propeller habe ich gewechselt ;)
;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

97

Sonntag, 7. Mai 2023, 11:08

Moin Zusammen,


heute gibt es ein sehr kleines Update. Es war nicht viel Zeit zum basteln, daher ging es nur eine Kleinigkeit weiter.

Ich habe mal wieder ein Plastikteil aus dem Original Bausatz genommen. Kommt bei diesem Projekt gefühlt nicht allzu häufig vor. ^^
Und zwar das Splitterschild.
So sieht es von Revell dann aus.



Das war mir etwas zu nüchtern, daher habe ich die Verstrebung aus 0,5mm Evergreen Vierkant geschnitten,
angeklebt und lackiert.



Die Einzelnen mussten auf die seitlichen Stücke drauf. Das sa erst so



und dann so aus



Dann kam der Bogen aufs Schiff und so sieht es nun insgesammt aus.



Geklebt habe ich übrigens wieder mit verdünntem Ultra Glue. Bei diesen kleinen Teilen find ich Plastikkleber, der die Oberfläche angreift schwierig zu verarbeiten.
Da ist mir der Ultra Glue einfach lieber, weil einfacher und sauberer.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, gibts noch ein wenig Weathering und dann kanns mit der Vorback weiter gehen.

Allen einen entspannten Restsonntag.

Gruß
George

98

Sonntag, 7. Mai 2023, 13:21

Moin Moin,

schöne Erweiterung der Bausatzteile :ok:
Nur die Auswerfermarken (oben deutlich, unten im Ansatz zu sehen) hätte ich vorher verschliffen und zur Not gespachtelt :nixweis:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Sonntag, 7. Mai 2023, 13:43

Gebe ich dir recht Ingo, die habe ich tatsächlich nicht bemerkt, bis ich die Kleinteile anbauen wollte. Tomaten auf den Augen.


Allerdings wirst du sie, nachdem alles an- und eingebaut ist, nicht mehr sehen. Daher habe ich sie jetzt so gelassen.
Davon abgesehen, hast du natürlich vollkommen recht.

100

Sonntag, 7. Mai 2023, 16:59

Auswerfermarken sind immer doof.
Was mich persönlich aber jetzt viel mehr stören würde, als die Auswerfermarken, das wären die Unregelmäßigkeiten der Streben, was deren Oberkanten-Abschluss und Abstände zueinander angeht.

Übrigens lese ich schon von Beginn an mit :doof:
Ansonsten tolles Schiff, die Emden.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

101

Freitag, 12. Mai 2023, 08:39

Servus George
Besuch auf deiner Werft.
Alterung passt gut :ok: Auswurfmarken … ist jedem schon passiert :)
Wenn ich so kleine Profile schneide benutze ich dieses Präzisionsschneidegerät Klick
Damit schneidest du sämtliche Profile exakt in gleiche Längen, auch im Winkel

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

102

Freitag, 12. Mai 2023, 18:13

Moin Gustav,


interessantes Werkzeug, allerdings zur Zeit nicht lieferbar.
Werde mal recherchieren.

Gruß
George

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 14. Mai 2023, 06:47

Moin George,

Das mit den Auswerfermarken passiert wirklich jedem mal, durch die Streifen ist es aber nicht mehr ganz so deutlich zu sehen und dein Schiff gefällt mir schon mal gut. :thumbsup:
Schau doch mal im Sockelshop vorbei, da habe ich ein ähnliches Werkzeug bekommen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

104

Samstag, 20. Mai 2023, 16:40

Moin von der kaiserlichen Werft,

hier kommt ein neues Update zur Emden.

Ich habe mich mit der Brücke beschäftigt. Es waren einige Arbeiten im Vorfeld zu erledigen, da die Brücke mit den Ätzteilsatz von Eduard komplett neu aufgebaut wurde.
Original Revell Teile sind hier keine vorhanden. Zusätzlich mussten noch das ein oder andere ergänzt werden.

Fangen wir mit dem Biegen der Ätzteile an.





Eduard stellt die Fläche der Brücke und der Flybridge beplankt da. Das sieht gut aus, allerdings waren diese Flächen mit Linoleum belegt.
Somit kann ich mit den Planken nichts anfangen. :thumbdown:

Daher habe ich Vallejo Putty verdünnt, auf die Flächen aufgetragen und anschließend vorsichtig geschliffen. Das erste Schleiffen war allerdings nicht vorsichtig genug, und der Putty war wieder weg. Also nochmal das ganze.
Hier ein Bild vor dem Schleiffen



Dann ging es ans lackieren mit dem Luftpinsel. Hat auch seine Zeit gedauert.



Nun ging es an den eigentlichen Brückenbau. Das Ganze mal in einem kleine Zeitraffer:

Vorher



Der Komandoturm




Die Treppe auf beiden Seiten. Auf der anderen Seite ist sie mir auseinander gefallen. Hat ja auch nur zwei Stufen und daher kaum Halt.
Ich konnte es mit einer Stufe wieder zusammen setzen. Da es zum Schluß ziemlich eingebaut ist, wird es nicht mehr auffallen.



Und das Geländer dazu. Soll ja keiner runter fallen :D



Das Brückendeck wurde mit Niedergängen und Stützen vorbereitet...



... und auf dem Komandoturm montiert.




Das Wichtigste der Brücke darf natürlich auch nicht fehlen, das Steuerrad.
Ich habe der Brücke noch eine Kompass von Veteran Model spendiert. Der gehört zwar eigentlich zur DKM aber es sollte nicht so leer sein und das erkennt durch die Fenster dann auch niemand mehr :ok:




Dann kam das Kartenhaus



Und schließlich das eigenliche Brückenhaus.



Reeling und der Niedergang zur Flybridge wurden ergänzt.
Auf der Flybridge wird es erst später weiter gehen, da dies dann doch prädestiniert ist, um es "aus versehen" wieder abzureißen.



Hinter der Brücke kam dann das Haus für das nautische Inventar und die Ausrüstung für die Landungskorps.
Hier wurden auch noch zwei Kabeltrommeln ergänzt, wiederum von Veteran Models.



Mittschiffs fehlte noch der Ausguck samt Leiter. Die haben es auch aufs Schiff geschafft.



Und somit ist dies nun der aktuelle Bauzustand




So langsam sieht man, was es für ein Schiff wird. Obwohl sie ohne Schornsteine und Masten ja doch ganz schön schnittig aussieht.

Als nächstes ist das Altern der Brücke und jede Menge Kleinkram dran, der auf dem ganzen Schiff verteillt werden will. Lüfter, Ketten, Spill, Schränke, usw bevor es an die nächste Großbaustelle geht, die Schornsteine.
Aber davon mehr im nächsten Update.


Das wars dann erstmal wieder.

Gruß
George

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

105

Montag, 29. Mai 2023, 23:00

Servus George
Es geht voran bei deiner Emden :thumbsup:
Die Farben dieser Linienschiffe sind im Gegensatz zur grauen Flotte bunt ... macht das Schiff deswegen interessant.
Die Ätzteile machen sich gut... sooo filigran :love:
Weiter so, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

106

Dienstag, 30. Mai 2023, 08:05

Wird ja langsam.......wird ein schönes Schiff.

Cheers Andreas

107

Dienstag, 30. Mai 2023, 11:26

Moin Zusammen,

Gustav hatte einen guten Tip für einen Cutter für kleine Profile.

Nach reichlich Recherche musste feststellen, dass in Europa aktuell nichts zu bekommen ist.
Also hab ich meine Suche ausgedehnt und wurde fündig.
Vergangene Woche kam nun das Paket aus Taipeh an.

Nicht ganz billig aber richtig gut. Alles sehr stabil ausgeführt und kleine Profile könne gleichmäßig abgelängt werden.
Auch Holzprofile sind kein Problem


Aber seht selber



Vielen Dank für den Tip Gustav.

Gruß
GEORGE

108

Dienstag, 30. Mai 2023, 14:31

Moin,

hast du einen Link zum Händler? Das Teil sieht nämlich wirklich gut aus.

Deine Emden macht sich auch so langsam. Gefällt mir was ich so sehe :ok:

Wusstet ihr eigentlich, dass die Überlebenden Besatzungsmitglieder des letzten Gefechts vom Kaiser das Recht verliehen bekamen, den Namenszusatz "-Emden" zu führen und diesen an Nachfahren zu vererben? Ich kenne jemanden mit dem Namen "Lange-Emden", weil sein Ur-Opa auf der Emden fuhr.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

109

Dienstag, 30. Mai 2023, 16:57

Moin Ingo,

hier der Link:

https://www.kghobby.com/nwsl-the-chopper…setCurrencyId=2

oben rechts steht "alle Preise in HKD" das kannst du dort auf € ändern.

Ich habe mir dann in der Bucht auch gleich noch eine Ersatzmatte und Ersatzklingen geordert.
Habe ich beides bei diesem Händler bekommen:

https://www.ebay.de/str/usmodelrailroader

Gruß
George

110

Montag, 12. Juni 2023, 15:59

Moin Zusammen,

die "Betriebsferien auf der kaiserlichen Werft sind zu Ende gegangen und somit wird weiter gebaut.
Der Kaiser wartet schließlich auf seinen kleinen Kreuzer.

Zuerst wurde mal wieder Metall gebogen. Staukästen, Steuerstand, usw. Das Heck soll mit etwas Leben befüllt werden.





Diese wurden dann natürlich in Safran Gelb lackiert.



Und hier habe ich dann auch mal das Cent Stück dazu gelegt, um die Größe dieser Ätzteile zu verdeutlichen.



Während die kleinen Teilchen trocknen konnten, habe ich die Beplankung für die Aufnahme der Decksgeschütze aufgeklebt.





Anschließend konnten die lakierten Ätzteile verbaut werden.



Die Lufteinläße sind 3D gedruckt von Blackcat Model



Und ddas Heck im Überblick





Noch ein wenig "Kleinkram" am Bug, dann kommen die Schornsteine dran.
Das hab ich mir schonmal genauer angeschaut... und hab einen mords Respekt davor.
Das ist filigran hoch 5. Und dann muss ich auch Dampleitungen mit Halterungen setzen.
Na mal schauen, wie ich das hinkrieg.

Bis zum nächsten Update
George

111

Montag, 12. Juni 2023, 17:03

Dieser Ätzteilsatz ist wirklich eine Herausforderung. Aber die Mühe lohnt sich. Werden die Öffnungen der kastenförmigen Oberlichte noch dunkel ausgelegt?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

112

Montag, 12. Juni 2023, 19:32

Hier gibts "The Chopper" auch in D, auch die Klingen und Matten. Dürfte am Ende preislich aufs gleiche rauskommen. Da hab ich meinen her.
https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/55781

113

Dienstag, 13. Juni 2023, 07:53

Moin Schmidt,

auf die Oberlichter kommt noch ein dunkles Washing drauf.
Direkt dunkel lackiert werden sie nicht.

und ein moin an standard2k,
diesen deutschen Shop hatte ich nicht gefunden. Ich war dann etwas günstiger,
musste aber auch etwas länger drauf warten.
Aufjeden fall ist der Chopper ein klasse Werkzeug.

Gruß
George

114

Dienstag, 13. Juni 2023, 08:40

Moin Moin,

schöne Fortschritte und deine Fertigkeiten in Sachen Apnoe-Basteln sind bemerkenswert :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

115

Dienstag, 13. Juni 2023, 09:09

Moin,

die Schornsteine schaffst Du auch noch. Als ich gesehen haben wie aufwendig die PE Aufbauten bei diesem Modell schon alleine waren habe ich mich bereits gefagt ob es nicht einfacher wäre diese neu aus Plaste darzustellen.
Das wird ein schönes Modell!

Grüße

Joerg

116

Dienstag, 13. Juni 2023, 15:58

Wie sich die Emden Modelle , klein oder groß , gleichen :





LG Jürgen

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 13. Juni 2023, 23:01

Servus George.
Erstmal freut es mich, wenn dir der Chopper gefällt. Ich habe in etwa das gleiche bezahlt und möchte das Gerät beim Scratchbau nicht mehr missen. Ich schneide sogar Messingdraht, den ich vorher mit einer Lötlampe aufweiche.
Deine Ätzteilverarbeitung gefällt mir sehr gut :ok: :ok: Muss man erst so hinbekommen :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

118

Mittwoch, 14. Juni 2023, 13:16

Eine schlichtere, aber auch preiswertere Variante des Gehrungsschneiders. Ich benutze sie mit selbst gebauten Hilfskonstruktionen.

https://www.modellbau-boulevard.de/amati…AiABEgJoN_D_BwE

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

119

Mittwoch, 14. Juni 2023, 14:10

Moin,

Danke Schmidt für den Link, sehr interessantes Teil.
Ich verwende ein selbst-gedrucktes Teil mit fix 30-°, 45°- und 60°-Gährung:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

120

Sonntag, 18. Juni 2023, 17:12

Moin Zusammen,


Erstmal vielen Dank für eure lobenden Worte.

Die letzten Tage war ich ein wenig unterwegs. Deutsches MarineMuseum Wilhelmshaven. Hab mir die Mölders und Gepard mal ganz genau angeschaut und viele Detailfotos gemacht. Die Gepard von Revell habe ich hier liegen. Die Mölders (Rommel, Lütjens) gibt es meines Wissens nach nicht als "normalen" Bausatz.Und gestern war Tag der Bundeswehr. Ich war in Bückeburg bei den Heeresfliegern bzw internationale Helicopterschule. Haben sie klasse gemacht. Tolles Programm u.a. mit zwei Tiger Helicoptern im simulierten Luftkampf. Ist schon Wahnsinn, was die heutzutage können.
Und eine Sea Lynx war auch ausgestellt. Da musste ich doch an Ingo denken. Eine Gitterabdeckung oben und eine grüne Abdeckung am Fahrwerk sind mir direkt ins Auge gesprungen :) War auf jeden Fall super organisiert. Hat Spaß gemacht.

Aber zurück zur Emden.

Ich habe mich mal wieder mit Kleinteilen aufgehalten und entsprechend weiter die Aufbauten ergänzt.



Die Brückennocks bekamen noch ein Gitter, damit die Kameraden nicht mit den Füßen im Wasser stehen.



Am Bug wurden die Ankerkette eingebaut samt Kettenbremse und den halbrunden Schutz hinter der Kettenführung. Die habe ich aus Ätzteilresten gebaut.



Ein paar Pilzkopflüfter wurden noch lackiert, haben aber den Weg aufs Schiff noch nicht gefunden.



Dann ging es an die Schornsteine. :S Erstmal alle drei zusammen kleben.



Dann habe ich mich an den Dampfleitungen probiert. Das ist 0,6mm Messingdraht.



Daraufhin durfte der Schornstein sich nackig machen :D



Die Dampfleitungen habe ich dann mit Halterungen versehen. Das sind eigentlich Takelaugen aus dem Kartonmodellbau.



Und dann habe ich alles bisherige zusammen gefügt. So sieht das bisherige Ergebniss aus.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören / lesen, ob ich so weitermachen soll. Ich bin mir da nicht ganz schlüssig.



Soweit von der königlichen Werft.
Bis zum nächsten Update.

Gruß
George

Werbung