Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 19. März 2023, 07:40

Den milchigen Kleber von Ammo kannte ich noch nicht, erinnert mich an den Gator Glue, ich werde ihn mir auch besorgen, danke fürs Zeigen


Ja....danke für den Tipp....ich denke mal wenn das funtioniert, ist es eine alternative zu Gator Glue.
Den bekommt man irgendwie schlecht hier bei uns und wenn ist er auch recht teuer.
Ich werde den auch ausprobieren.
Ach so.....George... toller Fortschritt bei Deinem Modell. :ok: ;)

32

Sonntag, 19. März 2023, 09:02

Die Bausätze der Emden und Dresden liegen auch achon seit Jahren bei mir im Stapel. Da ich mittlerweile lieber mit Holz arbeite, weißich nicht, ob ich sie noch jemals anfangen werden.
Trotzdem schaue ich Dir gerne über die Schulter, da das Schiff und seine Geschichte einfach faszinierend ist.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

33

Sonntag, 19. März 2023, 10:17

Ich mag ja diese alten Kreutzer . Schaue also auch mit zu wie sich der Bau entwickelt
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

34

Sonntag, 19. März 2023, 11:54

Moin moin Zusammen,herzlich Willkommen an Bord, Jörg, Hamburger Jung und Anobium.
Auf den Ammo Kleber bin ich auch gekommen, weil ich den Gator Glue nicht bekommen hab und eine Alternative brauchte. Bei vielen Ätzteilen ist mir Sekundenkleber einfach zu schnell und der Ammo gibt mir etwas Zeit. Er verhält sich insgesammt, wie der Gator Glue. Schätze mal, da ist was nachgebaut worden :P

Und hier nun ein Sonntags Update.
Nach der Grundierung schaute ich zufällig durch die Anker Klüsen von Steuerbord nach Backbord durch. Da die Anker auch nicht massiv sind, wird das nicht abgedeckt.
Daher habe ich so ne Art halbe Hülse aus alten Ätzteil eingebaut.

Anschließend wurde mit Vallejo Weiß lackiert.

Während der Rumpf am trocknen war, habe ich mir das Deck vorgenommen.
Fürs bessere Handling habe ich es in drei Teile zerteillt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher,

ob das eine gute Idee war.
Auf jeden Fall habe ich mir das Mittelstück genommen, die Aufbauten entfernt und es versäubert.




Grundiert habe ich das Mittelstück auch gleich. Nur um dann anhand dieses Fotos festzustellen,
Das die seitlichen Staukästen Klappen hatten.

Da hat dann die DKM ausgeholfen, denn es gab noch etwas passendes an den Resten des Pontos Sets für die 1:200 Bismarck
Die waren zufällich schon grundiert, was mir etwas Arbeit erspart hat.

Als alles gut durchgetrocknet war, habe ich für den oberen gelben Bereich abgeklebt.

Und nach dem Lackieren das Maskierband gleich wieder entfernt, damit keine
unschönen Kanten entstehen.
Hier das Ergebniss

So, das war das heutige Update.
Eine Frage zum Forum... warum krieg ich eigentlich zwischen Bild und Text keine Leerzeilen, obwohl ich welche einfüge und in der Vorschau auch angezeigt werden???
Es sieht immer so gequetscht aus.
Gruß
George

35

Sonntag, 19. März 2023, 12:26

Moin,

schöne Fortschritte :ok:

Den Kleber habe ich mir auch schon bestellt, wird nächste Woche geliefert. Gator Glue (nach Tipp von Markus) ist im Moment wohl nur in Kanada zu bekommen, und die wissen nicht wie viel sie im Stock haben. Nach vier Wochen Hin- und her die Bestellung storniert und den von MIG bestellt.

Eine Frage zum Forum... warum krieg ich eigentlich zwischen Bild und Text keine Leerzeilen, obwohl ich welche einfüge und in der Vorschau auch angezeigt werden???
Bei mir geht das problemlos, siehe hier:


Geht auch mit Leerzeile dazwischen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Sonntag, 19. März 2023, 13:07

Hi George!

Passt da noch das zusätzliche Holzdeck in seiner Stärke ohne Probleme zwischen den Ötziteilen der Staukästen und Deck?


37

Sonntag, 19. März 2023, 14:07

Das scheint mir ein sehr gelbes Gelb zu sein. Soweit ich mich erinnere, bestand einmal Einigkeit darin, dass es sich bei dem großen Gelb der Kaiserlichen Marine um eine Farbe in der Nähe von Safrangelb handele. Liegt vielleicht aber auch am Display.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

38

Sonntag, 19. März 2023, 14:19

Moin AHR,
ich gehe davon aus, dass es passen wird. Wir werden es in kürze sehen 8o
Und moin Schmidt,
ich habe es ehrlich gesagt von Bildern anderer Modelle abgeleitet, da es ja bestenfalls nachcolorierte Fotos gibt.
Auch habe ich einige Diskussionen über den Tropenanstrich der Kaiserlichen gelesen. Meistens ist die Rede von ausgeblichener Farbe.
Somit wäre eine halbwegs neues Schiff noch dunkler in der Farbgebung.
So zumindest meine Überlegungen zu der Farbe.

39

Sonntag, 19. März 2023, 16:30

Nun, wenn du ein realistisches Modell eines „gebrauchten“ Schiffes baust, kannst du Farben altern und ausbleichen lassen und Schmutz und Rost verteilen. Aber wenn du ein „klassisches“, also idealisierendes oder abstrahierendes Modell baust, dann solltest du die Werksfarben verwenden. Sollte die Farbdiskussion inzwischen andere Ergebnisse erbracht haben, will ich nichts sagen, ansonsten aber sage ich: Safrangelb. Ich glaube, ich hab noch welches. Davon würde ich dir auch gerne was schicken.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

40

Sonntag, 19. März 2023, 17:25

Ich hab jetzt mal einige Safran Töne mir angeschaut.
Die sehen eher noch kräftiger aus, als mein Gelb.

Bei Vallejo zum Beispiel wird das Model Color 70.948 als Goldgelb / Safrangelb bezeichnet.
Wäre das ein Gelb, wie du es meinst?

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

41

Montag, 20. März 2023, 08:51

Moin,

Sollte die Farbdiskussion inzwischen andere Ergebnisse erbracht haben, will ich nichts sagen, ansonsten aber sage ich: Safrangelb


nein dazu gibt es keine neuen Erkenntnisse, RAL 1017 Safrangelb ist immer noch "richtig".

Man sollte beim Altern aber davon ausgehen, dass die Schiffe der ehemaligen Kaiserlichen Marine immer in einem sehr guten Zustand waren. Grade die Schornsteine waren ein "Aushängeschild" und entsprechend gepflegt. Dazu gibt es auch eine Anekdote: Die Schiffe wurden mit Kohle betrieben und die Kesselmannschaft musste höllisch aufpassen, dass die Abgase nicht zu heiß wurden. Die meisten Schornsteine waren ja nur ein Blechrohr. War nach einer forcierten Fahrt der Lack des Schornsteins verbrannt, gab es einen Anschiss des Kapitäns und die Kesselmannschaft durfte nach ihrer Schicht noch schnell die Schornsteine neu streichen. Es sollte ja alles ordentlich ausschauen.

Grade bei den Schiffen im Auslandsdienst wurde auf das äußere Erscheinungsbild geachtet. Zu der damaligen Zeit war das Schiff das einzige Verkehrsmittel, mit dem man die ganze Welt bereisen konnte. "Flagge zeigen" war wichtig und da sollte kein verrosteter Schotthaufen die Interessen des Kaiserreiches im Ausland vertreten. Nur wenn Du die EMDEN im Krieg (1914) darstellen willst, ist eine entsprechende Alterung vorbildlich. Allerdings müsstest Du die EMDEN dann grau anmalen, das weiß-gelbe Farbschema war nur bis 1910 gültig. Danach waren alle Schiffe grau.

Ich würde wegen des kleinen Maßstabs Deines Modells empfehlen, das Gelb ggf. mit 10% Weiß etwas heller machen. In "meinem" Maßstab von 1:100 verwende ich das Safrangelb so wie es aus dem Glas kommt.

Das ist ein sehr schönes Schiff und Deine Bauausführung gefällt mir ausgesprochen gut. Weiter so!

LG


Armin

42

Montag, 20. März 2023, 17:29

Ich habe entschieden, dass mein Gelb nicht richtig ist und damit geändert werden muss.
Daher vielen Dank für den Hinweis und die Diskussion.
Bestellt habe ich diese beiden Vallejo Töne

Oben Flat Yellow und unten Gold Gelb. Letzteres wird von Vallejo auch mit Safran Gelb angegeben.

Morgen sollen sie schon geliefert werden, dann werd ich mir das genauer anschauen können.
Habt ihr anhand des Bildes eine Meinung?

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

43

Montag, 20. März 2023, 17:43

Eine Frage zum Forum... warum krieg ich eigentlich zwischen Bild und Text keine Leerzeilen, obwohl ich welche einfüge und in der Vorschau auch angezeigt werden???
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man eine Zeile zwischen zwei Bildern Abstand haben möchten funktioniert das in der Editor-Ansicht mit Shift+Enter.

Tolles Schiff, das du da baust, vor allem in diesem Maßstab. Ich habe bei mir noch die U.S.S. Olympia rumstehen, ein Jugendprojekt ich glaube in einem größeren Maßstab, die möchte ich auch irgendwann mal auf Vordermann bringen. Da kann ich mir jetzt schon einiges bei dir abschauen
:thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

44

Dienstag, 21. März 2023, 09:04

Ich habe entschieden, dass mein Gelb nicht richtig ist und damit geändert werden muss.
Daher vielen Dank für den Hinweis und die Diskussion.
Bestellt habe ich diese beiden Vallejo Töne
index.php?page=Attachment&attachmentID=524465
Oben Flat Yellow und unten Gold Gelb. Letzteres wird von Vallejo auch mit Safran Gelb angegeben.

Morgen sollen sie schon geliefert werden, dann werd ich mir das genauer anschauen können.
Habt ihr anhand des Bildes eine Meinung?

Ich hatte Zweifel ob die Farben passen würden. Aber: Gold Gelb habe ich hier, und anhand eines Restes angetrockneter Farbe im Schraubverschluss beurteilt könnte es passen. Allerdings fallen Farbchargen ja sehr gerne sehr unterschiedlich aus.
Humbrol 63, mit evtl. Aufhellung, weil zu dunkel, wäre mein erster Testkandidat gewesen.

45

Dienstag, 21. März 2023, 09:33

Farben auf dem Display täuschen gerne. Aber Safrangelb ist eine RAL Farbe (1017) und dadurch zweifelsfrei identifizierbar. Ich habe sie mir damals im Baumarkt anmischen lassen. Sehr hilfreich sind bei der Identifizierung von Farben die Farbkarten, die von den Farbenhersteller hergestellt werden und die man im Fachhandel oder im Netz bekommen kann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

46

Dienstag, 21. März 2023, 10:38

Anbei ein Foto mit Vergleich: Huff Emden Buch Cover, Vallejo Ral 1017 lt. Farbkarte (m.echter Farbe) und darunter dem was aus "meiner" Flasche kommt.
Ral 1017 wäre nun entgegen meiner oben genannten Meinung nicht mehr meine Wahl, weil ich schlicht von den Buchcover und mir bekannten Modellen geprägt bin.
Es gäbe auch die Möglichkeit sich an englischen/US Schiffen mit weiß/ gelbem Anstrich Tropenanstrich zu orientieren. Da sind die Quellen sicher etwas umfangreicher.
Letzlich muss jeder selber entscheiden was ihm gefällt.



Grüße

Joerg

Edit: Auf meinem Bildschirm sehen die Farbunterschiede recht identisch aus.
Edit2: Vallejo 955 siehe ganz links auf dem Vallejo Farbfächer, 927 vielleicht 845, alles Hauttöne liegen m.E. näher an Huffs Emden Cover.

47

Dienstag, 21. März 2023, 11:00

Ah, die gute alte Farbdebatte. Ich hab sie vermisst, seit ich meine Sachen nur noch „nach Schnauze“ anmale. Bei dem gezeigten Gelb aus der Flasche vermisse ich das Safran. Man vergleiche mit den Wiedergaben von RAL 1017 im Netz.
Pinsel-Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

48

Dienstag, 21. März 2023, 11:11

Falls entgangen, es ging um die Darstellung von Vallejos Ral 1017 Safrangelb und die wird gezeigt. Von meiner Seite keine Debatte nur ein Vergleich, soweit es möglich ist. Und meine persönliche Meinung im engen Kontext des auf dem Bild gezeigten.
Wer möchte kann sich natürlich jede im Internet gezeigt Safranfarbe aus dem Internet anschaffen und wird sicher mit genauso vielen Unterschieden an Farben konfrontiert. Viel Spaß! :D

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 21. März 2023, 13:49

Ich finde es immer wieder befremdlich, dass man nach etwas fragt, andere Forumsmitglieder geben sich dann die Mühe diese zu beantworten und dann wird alles geschriebene ignoriert weil man es wohl doch schon vorher besser wusste. Du kannst natürlich machen was du willst, es ist dein Modell und am Ende muss es dir gefallen. Es ist halt schade um die kostbare Zeit, die andere sich für Erklärungen und die Beantwortung deiner Fragen genommen haben.

Übrigens, zur Zeit der Kaiserlichen Marine war es allgemein üblich, dass man sich für Hilfestellungen, z.B. die Beantwortung von Fragen, bedankt hat. Naja, lange ist's her und es war halt eine andere Zeit - vorbei.

Weiterhin viel Freude beim Bauen.

50

Dienstag, 21. März 2023, 14:17

Nur zur Klärung: Joerg ist einer der Ratgeber, er baut nicht!
Und hier mein letzter Beitrag dazu: RAL Farben sind physikalisch definiert. Wenn ein Hersteller auf seine Dose Safrangelb oder RAL 1017 schreibt, ist das keine physikalische Definition, sondern seine freie Entscheidung. Nichts für ungut. Und bitte kein Streit!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 21. März 2023, 16:05

Oh, das tut mir leid, das habe ich tatsächlich übersehen. Jörg, entschuldige bitte wenn Du dich angegriffen fühlen solltest.

LG


Armin

52

Dienstag, 21. März 2023, 16:18

Armin,

ich fühlte mich in keiner Weise angesprochen, konnte den Beitrag allerdings auch nicht einer anderen Person zuordnen.

Grüße

Joerg

53

Dienstag, 21. März 2023, 16:39

Moin Zusammen,
na da ist ja eine Diskussion entbrannt.
Die Farben sollen jetzt doch erst morgen kommen.

Ich werde sie mir dann anschauen und entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Etwas aufhellen? Etwas abdunkeln? So lassen?

Eure Beiträge regen zum Nachdenken an, und das ist ja auch Sinn der Sache.
Von dem her an dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ane seine Anekdote zu den gepflegten Schornsteinen ist ein interessanter Gedanke, den ich wohl aufgreifen werde und dementsprechend das Weathering zurückhaltend sein wird.
Gruß
George

54

Mittwoch, 22. März 2023, 17:41

Moin Zusammen,
heute kamen die beiden Farben an und ich habe sie auch gleich in Augenschein genommen.

Hier mal die Tropfenprobe

Das Flat Yellow (in der Mitte) kam nicht in Frage, das hätte es nicht verbessert.Das Gold Gelb / Safran Gelb (links) gefiel mir sofort sehr gut und passend.
Rechts habe ich in Safran Gelb noch eine Kleinigkeit Ocker Gelb eingerührt, allerdings wurde es nicht besser.
Also habe ich den Rumpf wieder abgeklebt. Die Schwierigkeit war, genau die erste Farbkante zu treffen. Dann die Farbe verdünnt und gebrusht.

Das Tape wieder sofort entfernt und hier das Ergebniss


Auf dem Foto ist der Unterschied zum ersten Gelb nicht so deutlich zu sehen. Ist ja immer abhänigig vom Licht, dem Weißabgleich der Kamera, dem Monitoreinstellungen usw.,aber in natura ist es deutlich zu sehen. Das Safran Gelb passt besser als das vorherige Gelb.
Daher war das doch eine wertvolle Diskussion.
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen dann den Schiffsboden lackieren. Hier will ich Schiffsboden Rot von Lifecolor verwenden.
Gruß
George

55

Donnerstag, 23. März 2023, 08:45

Glückwunsch!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

56

Donnerstag, 23. März 2023, 09:19

Moin Moin,

deutlich besser :ok::ok:

Ist ja immer abhänigig vom Licht, dem Weißabgleich der Kamera, dem Monitoreinstellungen usw.,aber in natura ist es deutlich zu sehen
Hierfür verwende ich gerne eine bekannte Vergleichsfarbe (z.B. hier, zweites Bild). Die blauen Flaschen vom Kleber kennt jeder und man kann sich so die Farbe besser vorstellen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Donnerstag, 23. März 2023, 09:36

Ich mag diese alten Schiffe mit dem Rammbug....hat was antikes. Lustig ist auch, dass man damals noch Schiffe Gelb gestrichen hat...nix mit Tarnung.

58

Donnerstag, 23. März 2023, 10:40

Zitat

Das Flat Yellow (in der Mitte) kam nicht in Frage, das hätte es nicht verbessert.Das Gold Gelb / Safran Gelb (links) gefiel mir sofort sehr gut und passend.
Rechts habe ich in Safran Gelb noch eine Kleinigkeit Ocker Gelb eingerührt, allerdings wurde es nicht besser.

Hat Du denn die Varianten mit beigefügten Ocker auch getrocknet gesehen? Da ist ja noch ein Unterschied zu den nassen Tönen. Vielleicht würde man dann eine andere Wahl treffen.
Allerdings, wenn die Farbe für Dich so jetzt passt ist ja alles palletti. :prost:

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 23. März 2023, 11:14

Moin,

ja, das passt so schon richtig gut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG

Armin

60

Sonntag, 26. März 2023, 16:44

Moin Zusammen,
auch diese Woche ist wieder ein wenig in der Werft passiert.
Zuerstmal hat das mittlere Decksstück die Bemalung des Linoleums bekommen.
Anschließend habe ich das Holzdeck von Pontos aufgeklept. Das ist zwar nur ein kleines Stück Holzdeck,
aber bis jetzt das Beste, das ich verwrbeitet habe. Sehr passgenau und klebt wie Hulle. :ok:

Hier ein Bild des aktuellen Zustands



Dann ging es am Rumpf weiter.
Ich habe mit AK Naval Wash Grey für Kriegsmarine die Drecknasen unter den Bullaugen gemacht. Wie schon bei den Ätzteilen erwähnt... 144St :bang:

Anschließend gab es noch ein wenig Rostspuren, ganz ohne ging das glaub ich nicht. Auch wenn sie auf die Pflege der Auslandsschiffe besonders geachtet haben.
Hier mal Bilder dazu.







Nachdem alles gut getrocknet war, gab es eine letzte Schicht matten Klarlack zur Versiegelung.
Und dann war "Stapellauf" angesagt :lol:

Die Emden hat nämlich das Baudock bezogen, allerdings wird sie da auch bleiben :)

Das Brett wird dann für den weiteren Bau mit Klarsichtfolie eingepackt und erst wenn sie komplett fertig ist wieder ausgepackt.
Vier Messing Nägel ohne Kopf sind als Eckführungen eingebracht für die nach Bauende folgende Acrylhaube von Sora.





Soweit die Fortschritte für diese Woche.
Ich möchte das Holzdeck dezent altern. Habt ihr mir da Empfehlungen für das Vorgehen?
Habe ich mich bisher nicht getraut, da Farbe aufzubringen. Ist es etwas zu kräftig, ist das Deck versaut, da es sich ja sofort voll saugt.
Daher könnte ich an dieser Stelle etwas Hilfe gebrauchen.
Ich wünsche euch eine entspannte Woche
Gruß
George

Werbung