Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:59

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin Zusammen,
nun werde auch ich einen Baubericht schreiben.Es handelt sich um den kleinen Kreuzer SMS Emden der kaiserlichen deutschen Marine von Revell in 1:350.
Die Emden wurde 1909 in Dienst gestellt. Ihr Einsatzgebiet lag überwiegend imFernen Osten. Mit Beginn des ersten Weltkiregess wurde die Emden zum selbstständigen Handelkrieg in den Indischen Ozean entsandt. Dort versenkte sie innerhalb von zwei Monaten 23 feindliche Handelsschiffe und zwei Kriegsschiffe oder brachte sie auf.
Am 9. November 1914 unterlag sie in einem Gefecht mit dem australischen Kreuzer Sidney nahe den Kokosinseln und sank. Die Emden
war der erfolgreichste deutsche Kreuzer in überseeischen Gewässern und gehört zu den bekanntesten Kriegsschiffen der Kaiserlichen Marine.


Dies soll zur Geschichte reichen.Ich habe diesen Bausatz vor mehreren Jahren gebraucht gekauft. Zwei Teile waren bereits abgelöst aber fehlen sollte nichts.
Hier mal die ersten Bilder



Der Bausatz


Dazu etwas Zubehör. Ätzteile und Holzdeck


Es gibt "nur" Ätzteile von Eduard für die Emden. Pontos oder MK1 bieten da nichts an. Entsprechend ist es schwierig,korrekte, gedrehte Rohre für die Waffen zu bekommen. Und Revell seine Ausführungen sind... sagen wir mal, nicht so dolle. ;(
Daher habe ich mir für Waffen und Scheinwerfer 3D Druck aus den USA von Micro Master gegönnt... und die sind mal richtig geil :thumbsup:

Super verpackt kam auch alles heile in Deutschland an.




Soweit das Material. Mal schauen, was draus wird.Die Decksaufbauten werden größtenteils mit den Ätzteillen neu aufgebaut. Dafür gibt es keine (Messing) Masten.

Es ist ein kleines Schiff, aber der Aufwand wird groß genug sein.
Daher auf gehts.
Gruß
George

2

Sonntag, 19. Februar 2023, 19:06

Moin Moin,

da bin ich auf jeden Fall dabei und melde mich an Bord :wink:

Das Zubehör verspricht einiges und ich bin gespannt auf deine Umsetzung 8)

Viel Spaß, gutes Gelingen und immer eine handbreit Kleber unterm Kiel ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2023, 19:44

Hi George
Da bin ich mit dabei.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Projekt. :ok: :D

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2023, 21:35

Servus George
Ehrensache .. bin dabei und freu mich auf deinen Bau :ok:
Ruhig mal die Runde fragen, wenn du Hilfe brauchst ;)
Gutes Gelingen, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Montag, 20. Februar 2023, 10:03

Da bin ich auch dabei.
Das wird bestimmt eine ganz tolle Sache mit dem ganzen Zubehör.
Da ich ein blutiger Modellbauanfänger bin werde ich bestimmt viel lernen können.
Viele Grüße

Thomas

6

Montag, 20. Februar 2023, 18:36

Moin Zusammen
und vielen Dank fürs vorbei schauen.
Freut mich, dass euch die kleine Emden interessiert.

Der Bau ist begonnen.
Da dieser Bausatz bereits offene Bullaugen hat, brauche ich nicht bohren. Ist ja auch mal schön 8)
Daher war der erste Schritt die seitlichen Türen in der Bordwand zu öffnen.

Dieser Bausatz ist noch aus dem Jahr 1995 laut Revell Prägung und das Plastik sehr weich. Das geht zwar gut zu schneiden, aber dennoch muss man sehr vorsichtig sein.
Dann habe ich mir die vorderen Kanonen angeschaut. Das sollte ja auch 1995 nicht Revell sein Ernst sein :bang:

Also habe ich begonnen, die Kanonenluken zu öffnen. Es muss dann ja eh jeweils eine der 3D Kanonen dahinter montiert werden.
Hier noch zwei Bilder dazu. Die erste Luke ist offen. Steuerbord und die beiden achteren (sehen genauso schlimm aus) kommen die nächsten Tage an die Reihe.


Das wars mit dem ersten, kleinen Bauabschnitt.
Ich wünsch euch einen entspannten Abend.
Gruß
George

7

Montag, 20. Februar 2023, 19:28

Die Emden....ein klassisch, schönes Schif. Und reichlich Zubehör. Auf den Bericht freu ih mich.

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2023, 00:06

Aloha George,


Da setz ich mich doch auch dazu. Den Bausatz hatte ich als Kind oft in der Hand.


Das Zubehör sieht auch gut aus.

Bin gespannt was draus wird ^^
Besten Gruß Kevin :wink:

9

Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:55

Mahlzeit!

Das schau ich mir gern an, den Bausatz habe ich auch noch zu liegen. Wo hast du die gedruckten Teile bezogen? Die Kanonen sind ja tatsächlich der ganz große Schwachpunkt des Bausatzes.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

10

Donnerstag, 23. Februar 2023, 06:49

Moin Golfkilo,
die sind von Micro Master über Shapeways aus den USA.
Ist nicht wirklich günstig, da natürlich relativ viel Porto drauf liegt und es dann noch verzollt wird.
Aber die Teile sind halt auch richtig gut.
Hier mal zum klicken:
https://micromaster.co.nz/products/1-350…e56fc78a4&_ss=r

Gruß
George

11

Freitag, 24. Februar 2023, 18:13

Moin moin Zusammen,
das Wochenende naht und es gibt ein Update.
Ich habe Kasematten nun vollständig geöffnet. Teilweise steht da nur wenig Material. Vorsicht war also geboten.
Hat aber insgesammt gut geklappt und nach ein wenig feilen war der Punkt dann auch abgehakt.

In der großen Bucht habe ich einen Plan im Maßstab 1:100 ergattert. Der bringt an ein paar Stellen Licht ins Dunkel.
Und dann hatte ich die Idee, den Plan zu scannen und in entsprechender Größe für die Vitrine der Emden (sollte dann an der Rückseite eingeklebt werden) auszudrucken.
Muss ich mal in meiner Firma mit den Kollegen der Hausdruckerei sprechen.
Und schließlich habe ich die Rumpfhälften zusammengefügt. Ist eine leicht "wabelige" Angelegenheit. ;(
Daher habe ich das Deck anschließend lose eingelgt, damit es die beiden Rumpfhälften auf den richtigen Abstand hält, bis der Kleber durch getrocknet ist. ^^

Soweit die Fortschritte.
Ein Problem hat sich ergeben. Ich brauche noch Steigeisen in 1/350.
Ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden und in meinen PE Resten ist nur 1/200 vorhanden.

Hat jemand eine gute Idee dazu???
Hier nun ein paar Bilder.
Die geöffneten Kasematten

Der Plan in 1/100
Passte nicht ganz aufs Foto drauf, da er natürlich sehr länglich ist.

Und der Rumpf





Das wars dann für heute. Als nächstes muss ich den "Heckrumpf" und die Schlingerkiele einkleben.
Dann innen stabilisieren und Aufnahmen für den Ständer schaffen.
Bis dahin
Gruß
George

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2023, 10:56

Servus George
Klasse Bauplan. Je länger man sowas studiert desto mehr Details werden sichtbar, zumindest geht’s mir so. Ich habe gleich eine ganze Planmappe für das IXer Boot.
Viel Spaß bei deinen Umsetzungen. Steigeisen bekommst eventuell als Pe-Teile im Netz ? :nixweis:
Ersetzt du den Ankerkettenguss am Bug?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

13

Samstag, 25. Februar 2023, 14:30

Mahlzeit!

Erstmal danke für den Link, wie hoch waren denn die Zoll- und Versandgebühren? Ich hadere noch mit mir, die Teile sehen ja wirklich klasse aus..

Stichwort Steigeisen: Diese freistehend darzustellen habe ich mir wieder abgewöhnt. In diesem Maßstab ist jede noch so filigrane Darstellung schlicht zu grob, wenn man dann Modellfotos mit Originalbildern vergleicht wirken die Teile viel zu dominant. Ist zwar ein sehr schönes Detail, aber eben oversized. Wenn sie am Bauteil angespritzt sind belasse ich sie einfach so, wo sie fehlen, klebe ich Schnipsel von extrem dünn gezogenem Gussast auf.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

14

Samstag, 25. Februar 2023, 15:10

Moin moin Zusammen,
die Ankerkette will ich ersetzen. Da ist sogar im Eduard Set was dabei. Allerdings als Ätzteil, also flach.
Ich sollte aber noch genug Ketten haben, sodass was passendes dabei ist.
Zollgebühren sind bei 19% plus ein paar Euros für Bearbeitung. Aber wie du schon gesagt hast, die sehen halt klasse aus.

15

Samstag, 25. Februar 2023, 16:22

Moin moin,
der Rumpfbau ging weiter.
Das der Rumpf aus vier Teilen besteht ist echt ein Alptraum. :bang: Revell hat dadurch kleinere Anpassungen für die Dresden vornehmen können. Mag ja wirtschaflich sein aber zum bauen ist es echt ... bescheiden.



Zuerst habe ich die beiden achteren Teilstücke zusammengefügt.

Während der Kleber angeogen hat, habe ich die beiden Schlingerkiele eingesetzt. Einer war ziemlich verzogen. Da aber nur die mittleren 2/4 eine Aussparung im Rumpf zu einsetzen haben und das jeweilige Viertel vorne und hinten nur aufliegt, habe ich zuerst die milleren beiden Viertel eingeklebt, den Kleber anziehen lassen, vorne und hinten in der Richtigen Positon fixiert und extra dünnen Kleber in den Spalt lafen lassen. Hat funktioniert und die Schlingerkiele sind nun gerade. :ok:




Dann habe ich das achtere Rumpfstück erst an der einen Seite eingepasst und geklebt.

Und anschließend den Rest eingepasst und geklebt.

Der Rumpf hat nun auch mehr Stabilität als erwartet.




Als nächstes ist Spachteln und Schleifen dran. Meine Lieblingsdisziplin :wacko:
Bis zum nächsten Update
George

16

Samstag, 4. März 2023, 18:07

Moin Zusammen,
heute gibt es ein kleines Update. Irgendwie war viel weniger Zeit als gedacht. Aber so ist das halt manchmal.
An der Steuerbordseite gibt es laut meinen Plänen eine Klappe, die Revell nicht umgesetzt hat. Könnte eine Torpedoklappe sein. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ich habe sie aus Ätzteilresten gebaut.
Anschließend habe ich begonnen, die ersten Bullaugen mit Regenabweiser zu setzen. Es sind 72 pro Seite.
Hier mal ein Bild dazu

Dann habe ich die erste 3D gedruckte 10,5cm Kanone ausgelöst um die Bautiefe der Innendecks zu ermitteln.
Sehen schon klasse aus. Erstaunlich, was die Drucker heute können.

Das wars auch schon wieder für den Moment.
Ein entspanntes Wochenende
Gruß
George
»georgesky« hat folgendes Bild angehängt:
  • 25.jpg

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. März 2023, 00:53

Servus George
Kleine Fortschritte sind besser als keine.
Ja, die 3D Kanonen sind Mega … machen sich sicher toll am Schiff.
Funny: Ich schau auch immer was die Modeller benutzen und stelle fest: Vieles habe ich auch am Tisch, den Faller-Schneider, die gleiche Klemme … :) :lol:
144 Regennasen auf die Luken … dann weist ja was du am Wochenende vorhast :D
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

18

Sonntag, 5. März 2023, 11:03

Mahlzeit!

Die 10,5cm sieht wirklich toll aus, schade, dass sie größtenteils verdeckt wird.
Die Bullaugen erscheinen mir sehr groß, ein Punkt, in dem ich dem Bausatz schon immer misstraut habe. Sagt der Plan dazu etwas?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. März 2023, 11:41

Interessantes Projekt, da schaue ich gerne zu und wünsche gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :ok:

20

Donnerstag, 9. März 2023, 10:11

Moin Golfkilo,
nein, mein Plan sagt dazu nichts. Ich habe aber 1:200 Pläne von Huff bei einem Antiquariat gefunden. Die sollten diese Woche noch ankommen.
Sie machen mir aber auch einen etwas zu großen Eichdruck. Da meine Regenabweiser aber ja einen Ring für das Bullauge mit dran haben, und dieser minimal kleiner ist, als das eigentliche Bullauge, reduziert es sich ein wenig.
Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden. Auch wenn es in diesem Maßstab echt eine Fummelei ist, sie richitg zu positionieren.
Daher ist auch erst eine Seite fertig :S

Gruß
George

21

Donnerstag, 9. März 2023, 10:13

Herzlich Willkommen, Dirk.
Schön, dass du dabei bist.

22

Donnerstag, 9. März 2023, 10:37

Moin Moin,

sehr schöne Fortschritte :ok: :ok:

Ich denke die geringe Abweichung bei den Bullaugen verliert sich unterm Lack :nixweis:
Außerdem schaut man eh nur sabbernd :sabber: auf die Geschütze :love: Werden die noch mit Ätzteilen verfeinert?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Samstag, 11. März 2023, 16:41

Moin Zusammen,
es ging wieder ein wenig weiter bei der Emden.
Alle 144 Bullaugen habe ihren Regenabweiser. Dachte ich. nachdem ich alles Material verräumt hatte, musste ich feststellen, dass ich sieben Stück vergessen hatte :bang: . Also alles wieder raus, Kleber angerührt und die sieben Bullaugen noch vervollständigt. Aber dann war es geschafft.

Mit den Konstruktionsplänen konnte ich nun feststellen, dass die Torpedorohreweiter unten sitzen, unterhalb der Wasserlinie. Ich weiß nicht, was meine ersten beiden Klappen für einen Zweck haben, aber den Torpedoklappen habe ich ein angedeutetes Scharnier aus Ätzteilresten gebaut.

Anschließend habe ich dann noch das Ruder und die Wellen montiert und mit Opferanoden versehen. Auch die beiden Löcher zur Aufnahme der Ständerschreuben wurden aufgebohrt.
Da muß dann noch eine Verstärkung aus Holz in den Rumpf.


Als nächstest kommt ein wenig Innenleben. Ich brauche Decks, um die Kanonen in den Kasematten einbauen zu können.
Das wars erstmal wieder.
Gruß
George

24

Samstag, 11. März 2023, 17:21

Moin Moin,

die Arbeit mit den Regenabweisern hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht Klasse aus :ok:

Womit klebst du deine Ätzteile an den Rumpf?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Samstag, 11. März 2023, 17:53

Moin Ingo,
ich verwende das Ultra Glue von Ammo.
Für die Bullaugen verdünne ich es mit Wasser.

Das funktioniert prima. Überstände kannst du mit einem feuchten Pinsel weg wischen.

26

Sonntag, 12. März 2023, 11:17

Moin George,

vielen Dank für die Kleber-Info. Habe gerade schon bestellt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Sonntag, 12. März 2023, 11:25

Hier ein Link zu einem wunderbaren Modell von SMS Emden :

https://modelshipworld.com/topic/20095-s…-finished-1100/

Und ein Bericht zum Kommandanten :

https://jungefreiheit.de/wissen/geschich…rl-von-mueller/

LG Jürgen

28

Freitag, 17. März 2023, 16:59

Moin Zusammen,
es geht weiter im Baubericht.
Aber erstmal vielen Dank an Jürgen für die beiden Links.
Ich habe für die Ständeraufnahme zwei Hölzer zugeschnitzt, sodass sie in den Rumpf passen, jeweils ein 4mm Loch gebohrt und im Rumpf verklebt.


index.php?page=Attachment&attachmentID=524069
Anschließend habe ich mich um die Aufnahme der Kanonen in den geöffneten Kasematten gekümmert.
Je eine Kasematte Steuerbord und Backbord ist im Bausatz eh geöffnet.
Entsprechend gibts es dazu Bauteile zum einsetzen.

bei den anderen sechs habe ich rudimentäre Decks eingezogen und auch Trennwände gesetzt, damit man nicht quer durchs Schiff schauen kann.


Nachdem das getan war, ging es ans Lackieren. Ich habe mit Vallejo Grau grundiert.
Als Airbrush verwende ich für solch "flächigen" Arbeiten eine Colani von Harder & Steenbeck.
In diesem Fall habe ich eine 0,4mm Düse verwendet.

Und das ist das Ergebniss, direkt nach dem Lackieren.
Mal schauen, wie es morgen aussieht, wenn es getrocknet ist.

Das wars für heute auch schon wieder.
Als nächstes werde ich die 3D Kanonen ablösen und versäubern um sie im Zwischendeck nach der Rumpflackierung einbauen zu können.
Aber das zeige ich dann nächstes mal.
Gruß
George

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. März 2023, 11:35

Servus George
Schöne Fortschritte. Ein bisschen Scratch-Bau im Rumpf - ich finde die Idee sehr gut und durchdacht :ok:
Den milchigen Kleber von Ammo kannte ich noch nicht, erinnert mich an den Gator Glue, ich werde ihn mir auch besorgen, danke fürs Zeigen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

30

Samstag, 18. März 2023, 16:22

Hi George!

Schön mal wieder eine Revell Emden in Bau zu sehen, da schau ich natürlich zu.

Ich hatte einen Umbau der Emden zur SMS Stettin angefangen, aber nicht vollendet u.a wegen der schlechten Bausatzbewaffnung. Damals gab es noch keine Alternative zu den Bausatzteilen.
Neben den nun erhältlichen 3D gedruckten Ersatz von Micro Master schauen die Bausatzteile noch bescheidener aus. Es gibt für die Emden nun auch von Master sehr guten Ersatz was die Bewaffnung und Scheinwerfer anbelangt. Habe ich mir gerade zugelegt. Dein Baubericht hatte mich dazu angeregt. :thumbsup:

Grüße

Joerg

Werbung