Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 9. August 2023, 14:12

Vielen Dank Bernd.


Die nächsten 8 Ausgaben sind schon unterwegs, dann geht es hier weiter.


Ausserdem habe ich jetzt auch den Lancia 037 Rally bestellt worauf ich mich schon so sehr freue. Natürlich gibt es auch von dem Modell einen Baubericht.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

32

Mittwoch, 13. September 2023, 12:53

Moin.


Heute kamen endlich 8 Ausgaben bei mir an. Davon auch das Paket mit den Ausgaben 29-32, welches bei ColisExpat irgendwie vergessen wurde oder mir erst nicht zugeordnet werden konnte.
Nach regen Mailkontakt dann aber konnte es mir zugewiesen werden. Allerdings lagert CE jedes Paket 30 Tage Kostenlos, ab dem 31. Tag dann nochmal 30 Tage, aber da kostet es pro Tag 50 Cent. Also max.60 Tage hat man Zeit es zusenden zu lassen, danach werden die Pakete vernichtet, laut ColisExpat.


Da mein Paket aber schon seit Anfang Juli dort eingetroffen war, mir aber nicht zugeordnet werden konnte, stand der Tageszähler schon auf 46! Tage. 16 Tage a.50 Cent=8 Euro. Kulanter Weise brauchte ich das aber nicht bezahlen da es ein Fehler von ColisExpat war und wofür mein sich auch entschuldigt hat.


Darum auch die Verzögerung in meinem Baubericht.


Jetzt habe ich insgesamt 12 Ausgaben hier liegen und dann auch einiges zu bauen. Morgen stelle ich euch dann, wie gewohnt, alle Ausgaben vor und verbaue diese.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

33

Sonntag, 17. September 2023, 19:41

Moin.


Zeit hier endlich mal weiter zu machen. Es sind dieses Mal Satte 12 Ausgaben, die ich euch kurz vorstelle. Bin auch heute mit dem Bau fertig geworden, aber dazu dann später, da es etwas Aufwendiger war mit den Detailieren usw.


Also dann zuerst die Ausgabe 29.


Hier sind die Teile des hintern Auspuffs und ein Hitzeschutz enthalten.



Ausgabe 30 enthält Rahmenteile und Kleinteile der Benzinversorgung.



Die Ausgabe 31 hat weitere Rahmenteile im Tütchen.



In der Ausgabe 32 sind die Teile der linken Hinterradaufhängung und Antrieb enthalten.



Ausgabe 33 hat weitere Teile der Aufhängung und die Bremsanlage dabei.



Ausgabe 34 und 35 ergeben das linke Hinterrad, Felge, Reifen und Bremsscheibe.





Mit Ausgabe 36 kommt der linke Kraftstofftank und eine Rahmenverkleidung.



Ausgabe 37 hat die obere Quertraverse des Motorrahmen, Wasserbehälter, Ablaufschlauch und Benzinpumpe dabei.



Die Ausgaben 38 und 39 sind die rechte Hinterradaufhängung.







Zu guter Letzt die Ausgabe 40. Dort ist die Aussenfelge und der Reifen das rechten Hinterrad geliefert.




Schön viel zu bauen dieses Mal,


LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

34

Sonntag, 17. September 2023, 23:55

Moin.


Montage und Verbesserungen der Ausgabe 29.


Hier habe ich den hinteren Auspuff wieder wie bei dem vorderen Auspuff entgratet, verspachtelt und verschliffen. Auch das Schraubloch wurde gefüllt.








Anschließend habe ich den Auspuff komplett in Tamiya Gun Metall lackiert, dann mit Vallejo Light Rust Wash bearbeitet. Diess habe ich auch Ganzflächig aufgetragen. Man wartet ca. 10 Min und kann dann mit Wasser oder Isopropanol überschüssige Farbe wieder abwaschen. Das geht auch schon vor den 10 Min. Trockenzeit. Solte jeder nach seinem Geschmack und Empfinden probieren, bis das Ergebnis einem gefällt. Im nassen Zustand wirkt es kräftiger, das sollte man bedenken. Also einfach mal probieren, so habe ich es auch gemacht.
Anschließend noch ein Drybrush (trocken malen mit Pinsel) mit Tamiya Silber. Dazu mache ich wenig Farbe auf einen Flachpinsel, streiche ihn auf ein Stück Küchenrolle fast trocken und gehe dann leicht über das zu bearbeitene Teil. Ganz sanft, als wenn mann nur Staub abpinseln will.
























So sieht es dann fertig getrocknet bei mir aus, ich find es so schon viel besser wie einfach nur silber lackiert als gelieferte Variante.
Der Auspuff wird am Motorblock verschraubt, und mit Federn am Heck verbunden. Das Endrohr wurde noch aufgebohrt.


Auch das Hitzeschild fand ich viel zu dick und habe es aus Aluschale ausgeschnitten. Da drauf habe ich die Hitzefolie von Modellfactory Hiro (MFH) geklebt. Die Halterungen sind nicht geschraubt sondern per Sekundenkleber befestigt.






Soweit zur Ausgabe 29 alles erledigt.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

35

Montag, 18. September 2023, 16:13

Moin.


Jetzt geht mit den Ausgaben 30 und 31 weiter.


Hier handelt es sich um weitere Teile des Rahmen vom Motor.



Die beiden kleinen Behälter habe ich silber lackiert und mit den beigelegten Leitungen versehen. Dann werden die beiden Träger am Hauptrahmen verschraubt.












Ausgabe 31 sind beide oberen Längsträger mit einen diagonalen Stütze, welche verschraubt und anschließend am Rahmen montiert werden. Davor habe ich noch die hintere Trägereinheit, die schon in den vorherigen Ausgaben gebaut wurde, am Hauptrahmen montiert.















Das ist dann der aktuelle Baustand bevor das Heckfahrwerk montiert wird.




LG Frank





Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

36

Montag, 18. September 2023, 21:34

Hallo,
gefällt mir sehr gut deine Auspuffalterung.Wenn du allerdings einen "gefahrenen" Motor darstellst passen die Zylinderköpfe nicht recht dazu. In den Befestigungslöchern und am umlaufenden Rand sammelt sich immer etwas Ölfilm und Schmutz der sich nurcschlecht entfernen lässt. Das würde ich auf alle Fälle noch darstellen. Ansonsten gehört dieser Sportwagen zu meinen absoluten Favoriten.
Gruß oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

37

Montag, 18. September 2023, 23:31

Moin Oldisegler.


Danke für dein Feedback.


Das habe ich auch noch vor, wollte aber damit noch warten bis der gesamte Motorenbereich fertig gestellt ist. Im unterem Bereich habe ich schon mit leichter Verschmutzung angefangen. Dezent aber sichtbar, so soll es mal werden. Die Technik wurde und wird ja bei solchen Autos immer gut in Schuss gehalten. Da ist weniger immer mehr. Es sei denn, der Wagen komt gerade frisch aus einer Stage wo er dann richtig verschmutzt ist.


Mein Modell soll also so getrimmt sein das er schon gefahren, aber auf den ersten Blick ganz sauber ist. Unter der Karosse sollen dann aber Gebrauchtspuren und dezente Verschmutzung zu sehen sein.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. September 2023, 14:25

Zitat

Mein Modell soll also so getrimmt sein das er schon gefahren, aber auf den ersten Blick ganz sauber ist. Unter der Karosse sollen dann aber Gebrauchtspuren und dezente Verschmutzung zu sehen sein.



Hi Frank,

Wer sich schon mal Rennfahrzeuge genauer angeschaut hat, wird erschröcken sein wie die Dinger bei genauer betrachtung ausschauen.

Also ich 1994 bei Cars&Stars in Stuttgart war und die DTM Boliden anschaute.... liebe Leut.....

Aber ich denke, du machtst das schon gut... :wink: ;)

Skorpi1211

39

Dienstag, 19. September 2023, 20:26

Moin Olaf.


Ich hatte mal in Oschersleben die Gelegenheit bis in die Boxen und dann auch ins Fahrzeug von Nicola Larini zu dürfen. Sogar in der Startaufstellung standen wir vor den Fahrzeugen. Das war ein Alfa Romeo 156, der Nachfolger des Legendären 155 V6 Ti. Die durften noch mit Allrad, was dann verboten wurde und in der STW dann nur per Frontantrieb gefahren werden konnte.


Die Rennfahrzeuge von Alfa waren wirklich Picobello in gepflegt, die Boxen auch sehr sauber. Fast schon F1 Niveau, was sauberkeit angeht.
Ob das bei Rallys auch so ist kann ich mir nicht vorstellen. Auf Sauberkeit wird aber sicher auch dort geachet, aber bestimmt nicht so penibel. Die Technik muss ja gut und schnell zu warten und reparieren sein.
Wie auf dem Bau, wo ich gelernt habe, da hieß es "Wie der Herre, so das Gescherre".
Was ich damit sagen will, mit gut gepflegten Material sind die Siegchancen wesentlich höher. Auch hat man es bei Rallys auch mit wesentlich mehr Verschmutzung zu tun wie auf Rundkursrennen. Darum auch meine Feststellung und auch beim Schauen solcher Fernsehübertragungen, das es in erster Linie darum geht, die Sponsoren immer gut sichtbar zu präsentieren. Darum ist die Karosserie immer das sauberste am Fahrzeug. Unter dem Blech wird dann eher mal grob mit dem Lappen abgewischt aber dennoch so sauber, das man vernünftig arbeiten und reparienen, schneller sich anbahnende Schäden erkennt usw.


Ich werde das dann versuchen, so gut ich kann, darzustellen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

40

Dienstag, 19. September 2023, 23:06

Moin.


Machen wir nun weiter mit den Ausgaben 32 und 33.


Mit diese beiden Ausgaben wird das linke Heckfahrwerk und Bremsanlage gebaut. Hier habe ich auch wieder einiges detailiert da fast alle Teile nur einfarbig lackiert geliefert werden.



Zuerst verschließt man mit dem kleinen Teil 2 die Öffnung unterhalb des Achsschenkels. Ich habe dann Teil 3 und auch gleich das selbe Teil für das rechte Fahrwerk maskiert um eine saubere Lackierung zu erhalten. Die beiden Verstellmuttern habe ich zuerst mit Molotov Stift Chromesilber lackiert, einen Tag trocknen lassen und dann erst mit Clear Blue und die kleinere Mutter mit Clear Red, beides von Tamiya lackiert. Die Farbe verträgt sich sehr gut mit den Molotov Stift und ergibt diesen Look von eloxierten Metall ganz gut.












Wärend die Farbe trocknete habe ich die Antriebswelle montiert und die Staubschutzmanschette aufgesteckt. Diese ist erst in heißes Wasser eingelegt worden da sie sehr hart ist und so nie drauf zu stecken war.



Dann wird das nachlackierte Teil mit 4 Schrauben am Achsschenkel verschraubt. Man sieht die saubere Lackierung nun gut die man nur mit maskieren so exakt hin bekommt. Anschließend wird die Getriebeseitige Staubmanschette aufgesteckt.








Dann geht es mit Ausgabe 33 weiter, dort wird der Bremssattel am Achsschenkel verschraubt. Der Aufbau der Bremssattel ist gleich wie bei den Frontbremsen.



Jetzt werden die Teile des unteren Querlenkers montiert. Auch hier habe ich die Teile nachlackiert.






Die Feder hat einen weißen Markierstreifen erhalten.





Nun wird das Fahrwerk am Rahmen montiert. Dazu muss erst die Feder oberhalb eingelegt werden und dann kann das untere Teil eingefädelt und am Rahmen verschraubt werden. Ist auf den Fotos ganz gut zu erkennen.



Jetzt noch die Bremsleitung verlegen und fertig ist das linke Fahrwerk.








LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

41

Mittwoch, 20. September 2023, 14:20

Moin.


Bei dem letzten Foto im vorherigen Post konnte man es schon erkennen, das linke Hinterrad und Bremscheibe, welches die Ausgaben 34 und 35 hergeben.


Die Felge ist wieder aus 2 Teilen und wird mit 3 Schrauben montiert. Der Reifen wurde angeschliffen und auch die Radmuttern lackiert.









Ein kleines Detail ist an der Mutter des Radlagers zu sehen. Dort habe ich zuerst ein 0,6mm Loch gebohrt um dann einen Sicherrungssplint einzustecken. Diesen habe ich mit 0,4 mm Draht erstellt.



Des weiteren wurde die Bremsscheibe montiert, diese besteht auch aus 2 Teilen, welche einfach zusammen gesteckt werden. Hier habe ich mit Graphitstift wieder Gebrauchtspuren erstellt.






LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

42

Mittwoch, 20. September 2023, 17:13

Moin Frank,

Ich schau die schon von Anfang an über die Schulter ;)

der Lancia wird ja :ok:

Schöne Details die Du ihm noch spendierst :thumbsup:

Und das mit dem Splint finde ich super...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

43

Mittwoch, 20. September 2023, 18:24

Danke Rene


Die kleine Dinge sind oft das Ausschlaggebende.


Und das Wichtigste ist, ich habe Spaß daran bei dem was ich mache.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

44

Mittwoch, 20. September 2023, 21:56

Dann haben wir heute noch die Ausgabe 36 und 37.


Bei der 36 wird der linke Tank und die Kraftstoffleitung verbaut. Auch hier optisch etwas aufgebessert.







Aber nun kommt Ausgabe 37, wo ich auch mal zeigen kann wie man mit washing von Vallejo ein Teil das gewisse Etwas geben kann.

Dieser geriffelte Schlauch (Teil 8+9) sieht so geliefert nach nichts aus, Spielzeuglook halt. Dann das washing aufgetragen, 10 min trocknen lassen. Dann habe ich es vorsichtig mit Küchenrollen abgerieben und nun sieht man deutlich die Rillen und das Teil hat einen deutlich tieferen Look.







Den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser und die Benzinpumpe habe ich nachlackiert. Ausserdem mussten einige Spritleitungen verlegt werden. Die Kabelbinder sind nur provisorisch angebracht, das wird noch geändert.







Wie man auf den Fotos auch erkennen kann sind auch die Teile des rechten Fahrwerks verbaut, welche den gleichen Aufbau wie bei dem linken Fahrwerk haben und ich das nicht nochmal erklären wollte.









Somit ist auch Ausgabe 38 und 39 erledigt.


LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

45

Freitag, 22. September 2023, 19:12

Moin.


Ich habe die Tage mal etwas herum experimentiert. Teste gerade wie ich Verschmutzungen am Fahrzeug am besten darstellen kann. Dafür habe ich noch einige Flaschen aus meiner Zeit wo ich viele Panzer und Militärfahrzeuge gebaut habe.


So habe ich z.B. mit Fresh Engine + Oil von Ammo MIG Jiminez den Motor behandelt.



Das habe ich auf alle relevanten Stellen mit einen feinen Pinsel aufgetragen. Da es sich um eine Mixtur auf Ölbasis handelt habe ich es einen Tag lang trocknen lassen. Anschließend wird überschüssige Farbe mit Feuerzeugbenzin abgwaschen, in diesen Fall per Pinsel.
Hier muss man vorsichtig vorgehen und einschätzen wann es gut aussieht.











Dann habe ich am Rahmen und Fahrwerk weiter gemacht. Dort wollte ich so einen feinen Schmutzschleier erzeugen wo aber auch an einigen Stellen etwas mehr Dreck sein darf.
Zuerst am unteren Heckrahmen getestet und mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich denke aber etwas weniger würde auch gut aussehen.
Dafür habe ich Streaking effects von Ammo MIG Jiminez genommen.



So aufgetragen sieht es brutal aus, aber es trocknet schnell. Ca.15-20 Min. habe ich es wirken lassen und dann auch mit Feuerzeugbenzin wieder abgewaschen.






Mit der Farbe dann habe ich dann, ganz mutig, an die Front gewagt.









Auch hier habe ich es so aufgetragen und später dann mit der verdünnten Farbe vom Abwaschen die umliegenden Teile behandelt.






Ich schaue mir das dann aber morgen nochmal an wenn alles wirklick getrocknet ist. Das gute ist, man kann alles fast Rückstandsfrei wieder abwaschen, falls etwas schief geht.
Auch dem Motor habe ich etwas mit der Farbe behandelt denn auch dort kommt der Strassendreck hin.









Wie ist euer Urteil dazu?


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

46

Sonntag, 24. September 2023, 11:21

Moin.


Nachdem ich den Anfang gewagt habe das Modell zu verschmutzen, habe ich nun alles weitere bearbeitet. Motor, Fahrwerk, Rahmen usw.


Hier mal das Ergebnis. Zuerst das gesamte Modell.









Dann Detailfotos.







































LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

47

Dienstag, 26. September 2023, 00:56

Hallo,
so sieht es wesentlich besser aus. Weniger nach Spielzeug. Die Bremssättel würde ich noch machen. Ansonsten finde ich es stimmig. :ok:
Gruß oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

48

Dienstag, 26. September 2023, 06:37

Moin Peter.


Danke für dein Feedback.


Für die Bremssättel habe ich noch keine passende Farbe, ist aber im Zulauf.


Ich finde es Stellenweise noch zu viel Dreck und werde das dann aber noch ändern sobald das Fahrgestell und Unterboden komplett ist.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 26. September 2023, 14:45

Zitat

Ich finde es Stellenweise noch zu viel Dreck und werde das dann aber noch ändern sobald das Fahrgestell und Unterboden komplett ist.


wenn er fertig ist einfach beim Cleanpark abdampfen... :ok:

Dann passt das...

:abhau:

Skorpi1211

50

Dienstag, 26. September 2023, 21:46

Moin Olaf.


Ich hau mich grad weg vor Lachen. :abhau: :abhau: :abhau:


Ich denk mal drüber nach und stell mir gerade die Blicke der Leute dort vor, wenn ich den Stratos aus dem Kofferraum meines Golf hole. :D




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

51

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19:19

Moin.


Mich haben die Ausgaben 41 bis 48 erreicht, die ich nun wieder kurz vorstellen werde.




Es geht los mit Ausgabe 41.


Diese enthält die restlichen Teile des rechten Hinterrades.




Ausgabe 42 hat den rechten Tank und Benzinfilter dabei.





In der Ausgabe 43 kommt ein Teil vom Cockpit, welches das Batteriefach enthält.






Die Fernbedienung für die Zusatzfunktionen wie z.B. Licht und Sound kommen mit der Ausgabe 44.






In der Ausgabe 45 sind die Platine, Lautsprecher und der Schalter für An+Aus dabei.






Die Ausgabe 46 enthält weitere Kabel für das Bremslicht-Heckbeleuchtung und die Platine der Instrumentenbeleuchtung.






Ausgabe 47 beinhaltet das Armaturenbrett mit den Beleuchtbaren Instrumenten.






Zum Schluss die Ausgabe 48. Dort sind die kleinen Schaltknöpfe, 2 Halda Tripmaster und Stoppuhren geliefert.







Die Montage der Ausgaben folgt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

52

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:35

Moin.


Wir verbauen nun die Ausgaben 41,42,43 und 44.


In der Ausgabe 41 wird das rechte Hinterrad montiert. Dazu muss auch die vorher schon gelieferte Ausgabe 40 genutzt werden. Beide zusammen ergeben dann das fertige Rad und die Bremsscheibe. Hier schon fertig montiert, da das schon 3 mal die selben Schritte sind, habe ich es nicht weiter Fotografiert.




Jetzt kommen wir zur Ausgabe 42. Hier wird der rechte Tank und die Zuleitung montiert. Auch hier in verkürzte Variante, es die selben Arbeitsschritte sind wie auf der linken Seite. Außerdem wurde noch die obere Blende des rechten Rahmen aufgesteckt und anschließend alles verschmutzt. So sieht es jetzt aus, alle Räder sind auch montiert.

















In der Ausgabe 43 wird ein Cockpitteil, welches das Batteriefach enthält, vorbereitet. Dazu kommen 3 AAA Batterien in den Schacht. Das brauche ich weil in den folgenden Ausgaben alles an Elektronik getestet wird. Dazu gehören alles an Beleuchtung und Sound, welches per Fernbedienung gesteuert wird.




Mit Ausgabe 44 kommen dann die Teile der Fernbedienung. Die Montage seht ihr hier. Zum betreiben wird eine Knopfzelle 2032 benötigt.








Alles weitere dann in den nächsten Posts.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

53

Samstag, 28. Oktober 2023, 01:41

Moin.


Jetzt geht es mit Ausgabe 45 und 46 weiter.


Hier wird der Lautsprecher, der Schalter und die Heckleuchten mit Bremslicht an die Stromzufuhr und auf die Platine verbunden. Alle Kabel sind mit Buchstaben versehen, ebenso die Buchsen auf der Platine.










Die Fronthaube mit den Scheinwerfen wird angeschlossen und der Schalter auf On gestellt. Dann mit der Fernbedienung alle Funktionen getestet. Alles funktioniert perfekt.










Dann die Ausgabe 46. Hier ist die Platine mit der Beleuchtung der Armaturen an das Armaturenbrett zu schrauben. Auch die funktioniert perfekt.
















Somit sind wieder 2 weitere Ausgaben erledigt.


LG Frank









Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

54

Samstag, 28. Oktober 2023, 09:56

Moin Frank ,

geht ja gut voran mit Deinem Lancia :ok:

Die Verschmuzungsorgie gefällt.... gehört ja auch zu einem Rallyfahrzeug dazu :D

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

55

Samstag, 28. Oktober 2023, 12:36

Moin Rene.


Ja, es geht gut voran. Kommen ja jeden Monat 2 Pakete a 8 Ausgaben.


So wie er jetzt verschmutzt ist find ich realistisch. Die Räder werden noch verdrekt vom Bremsstaub und die Profilrillen bekommen auch noch was ab. Bei der Karosse werde ich nur ganz dezent verschmutzen, die wird ja immer sehr sauber gehalten, der Sponsoren wegen. Aber wie Neu soll er nicht aussehen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

56

Sonntag, 29. Oktober 2023, 01:28

Moin.


Nun geht es an die beiden letzen Ausgaben, die 47 und 48.


Die Ausgabe 47 beinhaltet das Armaturenbrett, die Instrumente mit Glas und Spiegeleinsatz. Es war schon im vorherigen Post zu sehen wie ich die Teile montiert habe und die Platine mit den LEDs angeschraubt und den Lichtest gemacht habe.

Aber das Armaturenbrett ist schon sehr detailiert, mit Beschriftungen usw. Nur die Leiste mit den Sicherrungen sieht einfach nur Schwarz aus. Das habe ich geändert.




Zurerst habe ich die Metallklemmen aufgemalt und dann mit verschiedenen Farben die Sicherrungen aufgemalt. Sieht doch viel realistischer aus.






Jetzt kommen die Teile der Ausgabe 48. Dazu gehören 2 Halda Tripmaster, 2 Stoppuhren, ein Stellrad und viele Knöpfe und Schalter.



Davon kommen je 2 Knöpfe an die Tripmaster welche dann auf das Armaturenbrett gesteckt werden.







Die beiden Stoppuhren werden aufgesteckt.



Anschließend werden die Schalter und Knöpfe auf die davor vorgesehenen Stellen am Armaturenbrett gesteckt. Auch das Stellrad kommt an seine Stelle.










Hier noch einige Detailfotos.










Hoffe es gefällt euch so wie mir.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 29. Oktober 2023, 07:16

Hi

Das Amaturenbrett gefällt mir äßerst gut.... :five:

Skorpi1211

58

Sonntag, 29. Oktober 2023, 08:21

Moin Olaf.


Danke, das konnte ich nicht so lassen und da gibt es ja auch genug Fotos im Netz um das Originalgetreu wiederzugeben.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

59

Freitag, 5. Januar 2024, 21:32

Moin.


Update zum Stratos.


Seit September habe ich nun keine weitere Lieferung erhalten. Nach Mailkontakt mit Centauria Italia bekam ich zur Antwort, das einige Ausgaben derzeit vergriffen sind. Sobald diese wieder verfügbar sind soll es weiter gehen. Nun sind sie schon bei den lezten Ausgaben in Italien und ich henge ein Jahr hinterher, da ich ja erst vor genau einem Jahr mit dem Modell begonnen habe. Ich hoffe das es dann hier bald weiter geht.


Eine Neuigkeit habe ich aber noch. Den Lancia Delta habe ich bei Hachette Italia im Abo angemeldet und ihn auch zugesagt bekommen. Da erwarte ich die ersten Ausgaben in einigen Tagen. Damit wird meine Lancia Sammlung um ein weiteres Highlight ergänzt.
Ob das hier schon jemand so hatte mit 3 Modelle von einer Marke gleichzeitig? Ich als Lancia Fan bin froh das es gerade diesen Rally Boom gibt. Fehlt dann nur noch der S4 und der Evo.


Allen ein gesundes neues Jahr und LG Frank.
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

60

Montag, 8. Januar 2024, 07:35

Hi Frank,

sehr ärgerlich...

Hoffe das klappt noch alles.

Einen S4, das wäre schon der Hammer...

Gruß Skorpi1211

Werbung