Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette Baureihe 01

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 10:56

Hallo Hans. :wink:

Daran habe ich auch schon gedacht. Was mir aufgefallen ist, das die Maschine den kleineren Tender erhält. Den 30ger oder 32ger. Anstatt den 34 Kubikmeter. Schade drum.

Viele Grüße Bernd. :party:

32

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:11

Hallo Bernd,
ja schade drum. In der Kombi mit Tender und den obigen Varianten wär ich schon nah dran das Abo zu bestellen, so bin ich noch sehr zwischen den Stühlen, aber das hatten wir glaub ich schon beim Probeabo angesprochen (das es bei mir leider nicht gab).
Naja ist ja noch einiges an Bedenkzeit und erst mal Weihnachten :party:

Viele Grüße und schöne Feiertage an alle
Hans

33

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 13:45

Hallo Hans. :wink:

Gerade eben hat hachette zurück gerufen. Mein altes Abo wurde nicht mehr gefunden, also habe ich das Premium Abo mit allem drum und dran genommen. Der Versand der Ausgaben soll gegen Ende Januar erfolgen. Schaun mer mal. Auf alle Fälle geht's los. Ich freu mich.

Auch ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund, sodass wir noch viele
Bauberichte starten und lesen können.

Viele Grüße Bernd. :party:

34

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:53

Hallo zusammen. :wink:

Ich will mal bei der Firma Zenner versuchen, ein paar Spur II Gleise mit 64mm Spurweite zu besorgen. Damit die Lok immer auf den Gleisen steht, während sie Stück für Stück
zusammen gebaut wird. Die Gleise, die Hachette beisteuert, werden meiner Meinung nach erst ziemlich spät erscheinen. An Gleise der Größten Modellbahnspur kommt man
nur sehr schwierig dran. Mal sehen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

35

Freitag, 23. Dezember 2022, 16:35

Moin,

Nachdem sich Hachette bei mir heute auch zurück gemeldet hat und natürlich das abgeschlossen ABO nicht mehr gefunden hat... es gab nur das noch vom Manta...was aber schon viele Monde her ist...
muss ich nun auch neu bestellen ...

@ Bernd , Gleise kannst du auch mal hier schauen... ich such auch schon :smilie: vom Preis her fast erträglich.

https://modell-werkstatt.de/gerade-900-mm-regelspur 64 mm Spurweite

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

36

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:19

Hallo Bernd, hallo René,
Massoth ist da noch eine Adresse. Da hab ich die Zubehör für meine
Occre-Strassenbahn geholt. Dann noch die US-Modellbahner da gibts
einiges brauchbares. I

Hilft vielleicht so als Weihnachtslektüre :)
https://www.massoth.de/wp-content/upload…er_Code_250.pdf

Über das Antriebskonzept der 3-Stufen-Geschwindigkeits-Funktion ist ja noch nix raus. Kann ja sein, dass der Antrieb mit den Gleisrollen passiert :nixweis:. Halt auch die Frage was man damit machen will. Wenn die Steuerung gut beweglich ist, sieht das auch im Stand gut aus (auch hier in München im Verkehrsmuseum, da ist es aber eine Bayrische S3/6 bei der das vorgeführt wird).

Viele Grüße :prost:

Hans

37

Samstag, 24. Dezember 2022, 09:18

Hallo René und Hans. :wink:

Danke für die Links. Ich habe mal wegen des Tenders nachgesehen.
So wies aussieht, wird es der 2'2' T32 sein. Obwohl bei den
Vorserien der 2'2 T 30 vorherrscht. Das können wir erst dann
genauer sagen, wenn wir die erste Lieferung erhalten haben oder es bessere Bilder vom Tender gibt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

38

Montag, 26. Dezember 2022, 12:31

Hallo Alle,

ich "hasse" zwar Abo-Bausätze, aber bei der 01 würde ich würde ich eine Ausnahme machen.
Da meiner Meinung nach, Kreuzschlitzschrauben suboptimal sind und das Modell abwerten, bin ich auf der Suchen nach Alternativen.

Gruß Peter

39

Dienstag, 27. Dezember 2022, 10:34

Hallo Peter. :wink:

Ich habe mir vor ein paar Tagen Zahnarztspatel bestellt. Mit denen werde ich den Kreuzschlitz zu spachteln und danach bemalen. Die Schrauben sehen dann aus wie genietet. Mal sehen wie´s ausschaut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Dezember 2022, 11:09

Hallo zusammen,

ich habe die Rückmeldung von Hachette erhalten. Das Abo für die Baureihe 01 wird eingerichtet - ich bin also auch dabei!

Gruß Stefan

41

Dienstag, 27. Dezember 2022, 11:23

Hallo Stefan. :wink:

Super. Wir werden immer mehr. Da kann man eventuelle Problemfälle wunderbar ausdiskutieren. Bin gespannt, wer und wie viele bei dieser Riesenlok noch mit einsteigen werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 27. Dezember 2022, 12:18

Hallo Bernd,

das stimmt. Vor allem haben wir den direkten Draht zu Hachette um ggf. Stolpersteine sofort weitergeben zu können.

Ich werde die BR 01 strikt nach Vorgabe ohne Veränderungen bauen. Die Veränderungen bzw. Verbesserungen überlasse ich euch.

Gruß Stefan


43

Dienstag, 27. Dezember 2022, 14:04

Hallo Stefan. :wink:

Ja, das mache ich auch. Die Lok ist viel zu komplex, als das man da großartig noch was ändern oder verbessern könnte. Was ich bei der französischen einbauen werde, sollte ich jemals
die 48 (Führerhaus Seitenteil) bekommen, wäre es eine Feuerbüchse. Das wäre das einzige, was mir dazu einfallen würde.
Bei der 01 müssen wir erst mal abwarten, wie sich die Lok entwickelt. Ich kanns kaum aushalten, bis die Serie endlich beginnt. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :party:

44

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 07:01

Witte Leitbleche

Hallo
Ich habe auch ein Abo und Freue mich auch schon darüber . Ich würde die Lok auch gerne mit den Witte Leitblechen bauen. Vieleicht hat ja einer die Möglichkeit diese in 3D Druck herzustellen ? .
Auf jedenfall wird das eine schöne Lok.
Gruß
Wolle :)

45

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 08:41

Hallo Wolle. :wink:

Unsere Lok, die 01 005, ist ein Vorserien Modell. Die gab es nur mit Wagner Windleitblechen und den kleinen Tender. Wenn wir viel Glück haben, könnte es vielleicht
in der Zukunft weitere Schlepptender Dampfloks oder Tenderloks geben. Vielleicht gibt es irgendwann, kommt darauf an, wie die Dampflok angenommen wird, eine
Umfrage, welche Dampflok wir uns als nächstes wünschen. Das wäre doch optimal. Und die alle in dem Maßstab. Der Wahnsinn.
Also warten wir es ab. Immer ein Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

46

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 12:23

Hallo zusammen. :wink:

Gerade eine Mail von IP bekommen. Ihnen war nun doch bekannt, das ich ein Abo abgeschlossen hatte. Aber lest selbst.

Viele Grüße Bernd.



47

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:04

Moin Bernd ,

hab ich auch eben bekommen ^^

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

48

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:26

Hallo Bernd,

ja die Mail habe ich auch bekommen,und als alter Dampflokbauer muss ich das Teil auch haben.

Ab 11.1.23 soll es ja losgehen...ich habe mein Abo abgeschlossen,ohne die Figuren,weil 1 Euro mehr bei 150 Ausgaben nur die Figuren sind schon mal 150 Euro für ein paar Figuren..??

Also es kann losgehen,ich freue mich auf das erste Paket....

Lg

Holger

49

Samstag, 31. Dezember 2022, 13:59

Hallo, es heißt ja, es ist eine RC (Radio-Control) Lokomotive mit Kamera und Fernsteuerung....
Wie soll man das verstehen?
Fährt sie tatsächlich?
Falls sie nicht fährt, wäre die Kamera ein Schwachsinn...., gäbe ja nur ein Standbild!

50

Samstag, 31. Dezember 2022, 14:13

Hallo Holger und Andreas. :wink:

Selber fahren wird diese Dampflok nicht. Die Fernbedienung und Fernsteuerung dient nur zur Regelung der dreistufigen Geschwindigkeiten der Dampflok im Stand. Gegebenenfalls zum ein und aus schalten der Beleuchtung.

Viele Grüße Bernd. :prost:

51

Samstag, 31. Dezember 2022, 21:56

Hallo Bernd,
okay...., aber auf der Seite von Hachette steht geschrieben, das die eingebaute Kamera ein live-Bild auf die Fernsteuerung überträgt....
Das bedeutet bei einem Standmodell, man sieht einen Blumentopf oder ähnliches....
Komisch.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und vor allem Gesundheit :wink:

52

Sonntag, 1. Januar 2023, 07:54

Hallo Andreas. :wink:

Ich wünsche uns allen ein frohes neues Jahr. :party: :tanz:

Ich habe mir die aktuelle Seite von Hachette angesehen und finde dort keinen Hinweis auf eine Kamera. Ich habe aber in einem unbekannten Forum vom September 2021
etwas von einer Kamera gelesen. Dort unterhielten sich einige Leute darüber. Das war aber zur Zeit der Testphase. Eine Kamera in eine Standlok einzubauen, wäre, wie Du
schon sagtest, totaler Unsinn. Die Lok wird auch eine Standlok bleiben, weil die Kuppelräder zwar gefedert, aber fest im Rahmen eingebaut werden. Sie könnte dann in einer
Kurve nicht horizontal ausweichen und würden dann feststecken. Außerdem habe ich im Rauchkammerdeckel kein Loch gesehen, damit eine eventuelle Kamera Bilder in
Fahrtrichtung aufnehmen könnte. Das ist mein heutiger Kenntnisstand. In wenigen Tagen wird die erste Lieferung eintreffen, dann sind wir hoffentlich schlauer. Ich werde
die ersten paar Ausgaben auch vom Kiosk holen, falls diese dort angeboten werden. Ich mache das wegen der DIN A 3 großen Pappe, weil dort viele Informationen enthalten sind.

Viele Grüße Bernd. :prost:

53

Sonntag, 1. Januar 2023, 09:28

Hallo Bernd,
dir und allen Forumianern auch ein gutes neues Jahr ... :prost: mit schönen Bausätzen und Basteleien :wink:
Wenn du auf der Web-Site der Lok bei dem Bild mit den Funktionen mir der Maus über den gelben Kreis mit dem schwarzen + direkt unter dem Tender fährst, erscheint ein Bild mit der Fernbedienung und der Beschreibung "Die eingebaute Kamera überträgt ein Live-Bild auf die Fernsteuerung". Da hatte ich mir auch gedacht, irgendwie muss die Idee da sein, den Dampfer vom Fleck bewegen zu können, obwohl es bei mir schwierig würde in der Wohnung den Platz für auch nur einen Kreis zu finden. Wenn der Dampfer denn auch ferngesteuert wird und der Motor in der Lok sitzt, dürften auch die Batterien für den Antrieb in der Lok sitzen und dann spricht ja nix dagegen, dass sie sich auch auf normalen Gleisen bewegen könnte. Auf den Rollen tut sie es ja auch :nixweis:. Ich hoffe nur das die Geschwindigkeiten auf 3-4 Meter Gleis auch nicht zu flott sind :D

Gutes neues Jahr
Hans

54

Sonntag, 1. Januar 2023, 10:00

Hallo Bernd und Hans,
wie es Hans schon beschrieben hat,
ist es auf der Hachette-Seite zu lesen.
Die Fernsteuerung hat auch einen kleinen Monitor.
Auch gibt es ja einen Panzer aktuell von Hachette, den Tiger, der mit Kamera und Monitor versehen ist.
Dieser Panzer ist allerdings fernlenkbar.
Aber ich gebe Bernd Recht, die Dampflok wird ohne Kamera sein, die wird auch nicht kurventauglich sein... ?(

55

Sonntag, 1. Januar 2023, 10:39

Hallo Hans und Andreas. :wink:

In der Front ist bei der Lok kein Loch zu sehen, woraus die Kamera linsen kann. Dieser Aufwand würde sich nur lohnen, wenn die Lok per Motorantrieb fahren könnte.
Aber die Radsätze haben keine Zahnräder und der Motor müßte gewaltig sein, um den Brocken zu bewegen. So viele Batterien kannst Du gar nicht in die Lok stecken,
um diese Kraft zu entfalten. Vor allen Dingen, wo willst Du die Batterien in der Lok unterbringen? Wie willst Du sie wechseln? Wenn die Batterien irgendwo untergebracht
werden, dann im Tender. Wenn die Lokomotive fertig ist, sollte man sie sowenig wie möglich anfassen, um nichts kaputt zu machen, zu verbiegen oder abzubrechen. Ich habe
zur Zeit Erfahrungen im Lokomotivbau gesammelt. Ich baue mit René die französische Lok in Spur 1 zusammen. Die ist vom Maßstab her etwas kleiner. Ich habe den Dampfer
auf meinen Knien liegen gehabt, um den vorderen Radsatz anzubringen. Weil man sie nicht mehr auf den Kopf legen konnte, ohne das was kaputt geht. Auf die Seite höchstens.
Und das ist auch nicht ganz ungefährlich. Auch vom Preis her stimmt die ganze Sache nicht. Ich habe einen Freund, der fährt Spur 1. Wenn der eine Motorisierte Lok kaufen will,
muß er erst mal sparen, um sie kaufen zu können. Da werden mal schnell 2500 bis 4500 Euro fällig. Je nach Größe der Lok und der Herstellungsfirma. Eine Schlepptender
Dampflok der Spur 2 ist dagegen unbezahlbar. Die wirst Du niemals für unter zwei Tausend bekommen. Da bewegen sich die Preise schnell zwischen fünf und acht Tausend. Außerdem soll
die Lok für jederman zusammen zu bauen sein.

Ich sage, das sie eine Standlok bleiben wird. Man kann sie auf einem entsprechenden Gleis hin und her schieben. Das ist aber auch alles.
Ich möchte gerne an dieser Stelle Stefan bitten, mal in dieser Sache bei Hachette anzufragen!!!

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

56

Mittwoch, 4. Januar 2023, 02:47

Im TV-spot wird jetzt die Dampflok mit Echtzeit-Kamera und live Übertragung der Bilder auf die Fernsteuerung beworben...
Zudem fährt die Lok im Bahnhof ein.... :???

57

Mittwoch, 4. Januar 2023, 05:18

Moin Andreas. :wink:

Hab den TV-Spot mehrmals gesehen. Hat mich auch erst sehr beeindruckt. Ich verstehe nicht, warum Hachette so sehr auf der Echtzeit-Kamera herum reitet. Kann doch niemand gebrauchen.
Es hat niemand den Platz, diese Riesenlok in der Wohnung herum fahren zu lassen, um die Kamera auszunutzen. Und um die Bewegung der Räder zu begutachten, brauche
ich keine Kamera, die mir das Bild der Bewegung auf die Fernbedienung legt. Das schaue ich mir lieber am Original-Modell an. Da habe ich es umso größer. Dann ist mir etwas aufgefallen, das
das Ganze ein Trick ist. Das kurze Video muß man sich mehrfach hintereinander ansehen. Das kann man machen, indem man mit dem Finger auf das Bild tippt. Dann erscheint der weiße
Fortschrittsbalken am unteren Bildrand mit einer weißen Verdickung an der rechten Seite. Da mit dem Finger drauf und ein bißchen nach links ziehen, um die Sequenz mit den sich drehenden
Rädern zu wiederholen. Dann achtet nicht auf die Räder oder den vorbei rauschenden Bahnhof, sondern auf das Gleis. Genauer gesagt, auf die Gleisschwellen. Die müssen im Falle der Fortbewegung
der Lok auf uns zukommen. Das tun sie aber nicht. Das kann nur eins bedeuten, die Lok fährt selber nicht und wird auch nicht geschoben, sondern sie steht auf dem Standgleis mit den elektrisch
angetriebenen Rollen. Zum besonderen Effekt wird man wohl den Bahnhof etwas an der Lok vorbei gezogen haben. Warum die Leute von Hachette uns das so verkaufen wollen, weiß ich nicht.

Viele Grüße Bernd. :party:

58

Donnerstag, 5. Januar 2023, 09:21

Guten tag Alle,


Ich bin Französisch, wohne im südlichen Vorort von Paris, einige Kilometer von Vanves, wo Hachette ihren Hauptsitz hat, aber für uns in Frankreich ist die Baureihe 01 streng verboten!! Ich vermute, dass es schwer für Sie ist, die französische 241 P Mountain zu beschaffen und das ist ganz frustrierend, so stelle ich die Frage: Wie kann ich die Baureihe 01 aus Deutschland erreichen? Ich habe einen Bericht an Internationale Presse geschickt und eine negative Antwort empfangen. Vielleicht werden später Teile der Baureihe 01 auf Ebay.de verkauft, aber das ist sehr zufällig. Kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit, alle Ausgaben regelmäßig zu erhalten? Vielen Dank für Ihre Anregungen.

59

Donnerstag, 5. Januar 2023, 11:50

Hallo Tanuccio. :wink:

Da wüßte ich im Moment auch keine Lösung. Ebay wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da wird es sicher einige Leute geben, die den Bau der Lok abbrechen und ihre Sachen bei Ebay
verkaufen wollen. Am Anfang werden die noch günstig sein. Später wird es dann meistens teurer. Aber vielleicht fällt einem der Leser hier eine bessere Lösung ein.

Viele Grüße Bernd. :prost:

60

Freitag, 6. Januar 2023, 12:53

Hallo Tanuccio,
Du kannst ab 11.01.2023 die Hefte bei

daspartworkhaus.com

bestellen.
Sicher versendet er auch nach Frankreich.
Einfach nachfragen.

Beste Grüße,
Andreas. :wink:

Werbung