Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Februar 2023, 13:17

Sauber-Mercedes C9 "AEG Olympia" 1988 (Hasegawa)

Hallo,

ich habe diesen Curbside-Kit von Hasegawa bis auf ein paar Kleinigkeiten OOB gebaut. Die Qualität der Spritzteile war für Hasegawa-Verhältnisse ziemlich schlecht: viele Grate, Fischhaut und unvorteilhafte Trenn-Nähte machten einiges an Vorarbeiten erforderlich. Umso überraschender, als dieser Bausatz nicht aus der x-ten Wiederauflage, sondern der Erstauflage von 1990 entstammt. Wer ganz genau hinsieht, kann stellenweise Decals erkennen, die gesilvert haben.
Die Lackierung erfolgte mit Primer und Basecoat von Zero Paints, sowie 2K-Klarlack von Tristar.
Die Fotoätzteile für die Gurte (die man praktisch nicht sehen kann) und Tankstutzen sind von Scale Production.

Zum Original: 1988 war die zweite Saison, in der die schweizer Firma Sauber in zunehmender Kooperation mit dem Mercedes-Werk den C9 einsetzte. Sein Fünfliter-V8-Biturbomotor war konzeptionell ein Zwischending zwischen den Antrieben der Haupt-Wettbewerber Porsche 962C (6-Zylinder Boxer-Biturbo) und Jaguar XJR-9 (7-Liter V12-Saugmotor), wobei dessen mächtiges Drehmoment gerade anfangs eine Herausforderung an die Abstimmung und die Reifen darstellte. In der Sportwagen-WM errang der C9 im Jahr 1988 einen respektablen 2. Platz hinter Jaguar. In Le Mans gab es einen Rückschlag, nachdem sich das Sauber-Team infolge von Reifenplatzern mit ungeklärter Ursache zu einem Rückzug entschied.
Im Folgejahr 1989 war es dann der mittlerweile umlackierte "Silberpfeil", der den Le Mans-Gesamtsieg erringen konnte. Diese silberne Variante des C9 ist daher auch die meistbekannte.

Vom C9 gibt es auch einen Bausatz von Tamiya, der deutlich detailierter ausfällt (u.a. Darstellung des Motors) und aus dem sich mit Sicherheit auch mehr machen lässt. Die 1989er Version des C9 werde ich irgendwann noch aus dem besagten Tamiya-Bausatz darstellen.

[













Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Samstag, 11. Februar 2023, 14:10

Hi Thomas,
der ist doch wirklich sehr gut geworden. Ich finde das ist neben dem Toyota GT One, dem Mazda 787 und dem Jaguar der schönste LeMan Prototyp der je gebaut wurde.
Ich habe die gleiche Version von Tamiya noch auf Halde liegen. Freu ich mich schon drauf.
Mit welcher Farbe hast lackiert? Dem Originalton von Zero Paint?
Viele Grüße
Falk

3

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:51

Hallo Falk,
danke für Deine Rückmeldung. Perfekt ist er nicht, aber in der Vitrine sieht er gut aus. Und ich habe mal wieder Einiges über Decals gelernt. :rolleyes:
Ja, die Farbe ist der Basecoat von Zero Paints. Den Farbton kann man sich aber auch sehr leicht z.B. aus Tamiya Blau und Schwarz mischen! :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Montag, 13. Februar 2023, 19:23

Perfektion liegt ja immer im Auge des Betrachters. Und irgendwas findet man im Nachhinein ja immer. Aber das ist ja auch nicht tragisch. Waren die Decals nicht so gut? Ich stelle mir das ziemlich frickelig von der Form her vor, wenn ich mir die Decals so ansehe.
Viele Grüße
Falk

5

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:09

Waren die Decals nicht so gut? Ich stelle mir das ziemlich frickelig von der Form her vor, wenn ich mir die Decals so ansehe.

Doch, die Decals waren trotz des Alters noch gut. Die Passgenauigkeit war bis auf die Frontpartie auch okay. Der Fehler, der letzlich zum Silvern führte, lag bei mir selbst. Ich habe eine neue Airbrush und dann mit dem Druck etwas rum experimentiert. In der Folge habe ich Primer und Basecoat mit zuviel Druck lackiert, was zu einer zu rauen Oberfläche führte. Die Zwischenschickt mit Tamiya Klarlack TS 13 konnte dies nur teils "mildern". Trotzdem sahen alle Decals nach dem Aufbringen erstmal gut aus. Doch der finale Klarlack brachte es dann an den Tag... Lektion gerlernt!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 14. Februar 2023, 13:15

Hallo Thomas

Trotz Lackierprobeme wirkt dein Mercedes wie aus einem Guss auf mich. :ok: Klar, wer bis auf Nasendistanz ans Modell heran geht, wird bei jedem Modell etwas finden. Ist ja auch Hand Made...mit Ecken und Kanten.
Mir gefällt dein Mercedes ich finde ihn Sauber :D

Beste Grüsse


Peter

7

Dienstag, 14. Februar 2023, 14:43

Mir gefällt dein Mercedes ich finde ihn Sauber

Danke Dir Peter... wäre ja noch schöner, wenn ein Schweizer hier was gegen den Renner aus Hinwil sagen würde. Für ein kleines Lob darf die schweizer Neutralität gern mal kurz pausieren! :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2023, 21:19

Hallo Thomas,
Dein Sauber C9 gefällt mir sehr gut, und Dine Modelle sind sehr schön fotografiert. Weiter so!

9

Montag, 20. Februar 2023, 13:35

Vielen Dank Bodo!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Werbung