Sie sind nicht angemeldet.

Spraydose: Überlackierbar?

• »silberling« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dominik Silberhorn

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:06

Überlackierbar?

Hi liebes Team,
ich möchte Decals mit Mr. Hobby Topcoat versiegeln und das ganze Modell anschließend mit Mr. Superclear lackieren.
Der Topcoat Zwischenschritt ist leider nötig, der Mr. Superclear neigt dazu, Decals anzugreifen.
Weiß jemand, ob sich der Topcoat nach Durchtrocknung mit dem Mr. Superclear versiegeln lässt oder reagieren die beiden?

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:39

Hi.

Prinzipiell sollte es da bei Durchtrocknung des ersten Lackes und nicht zu dickem anfänglichem zweiten Farbauftrag keine Probleme geben.
...aber warum probierst du es nicht einfach an einem Teststück aus..?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Mittwoch, 1. Februar 2023, 23:09

Der Topcoat Zwischenschritt ist leider nötig, der Mr. Superclear neigt dazu, Decals anzugreifen.

Hallo, dieser Aussage kann ich in der Generalität so nicht zustimmen. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht alle Decals aller Hersteller sich grundsätzlich gleich verhalten, ist der Mr. Hobby Super Clear ein eher „gemäßigter“ Klarlack. Bei meinem Bau des Lancia LC 2 habe ich nicht damit nicht nur die Karosserie inkl. Decals versiegelt, sondern auch die Klarteile mitlackiert. Ohne jegliche Probleme:

Lancia LC2 1983 (Protar/Italeri)

Ich würde eher vermuten, dass der Top Coat etwas aggressiver ist. Aber wie schon erwähnt wurde, am besten ein überflüssiges Decal oder Stück des betreffenden Bogens einem Echt-Test unterziehen!
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Samstag, 4. Februar 2023, 22:43

Laut dieser und dieser Beschreibung im unteren Abschnitt ist der Schichtaufbau so nicht möglich.

Dort steht auch, dass mit dem "Mr Super Clear" die Decals beschädigt werden (will damage slide marks).
MfG,

Jürgen

5

Dienstag, 7. Februar 2023, 10:55

Laut dieser und dieser Beschreibung im unteren Abschnitt ist der Schichtaufbau so nicht möglich.

Dort steht auch, dass mit dem "Mr Super Clear" die Decals beschädigt werden (will damage slide marks).

In der Tat steht das da... :roll: Nachvollziehen kann ich es nicht. :nixweis: Mit dem dem Top Coat habe ich bislang nicht viel zu tun gehabt. Mit dem Super Clear habe ich aber, wie erwähnt, nicht nur Decals, sondern auch schon einmal die Klarteile lackiert - ohne Probleme. Auch kenne ich Modellbauer, die vornehmlich Rennwagen bauen und zum Versiegeln der Decals darauf nichts anderes verwenden... :huh:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 7. Februar 2023, 21:17

Dann sollte er, wie du schon vorgeschlagen hast, es an einem Versuchsobjekt probieren. :)

Evtl klappt es ja doch, wenn man lange genug zwischen den Spühgängen ablüftet.

Von dem Tamiya Klarlack in Spraydosen ließt man leider auch oft von zerstörten Decals nach dem Auftrag von dem Klarlack.
MfG,

Jürgen

Werbung