Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:07

Moin Bernd,

ich bin gespannt wie es am Ende, nach Vallejo über Mig, aussehen wird 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 12. Februar 2023, 16:35

Servus Bernd
Die Kettenmontage stelle ich mir sehr monoton vor … aber das Ergebnis lässt sich sehen :sabber:
Auf die Farbgebung bin ich auch mehr als gespannt :)
Toller Baubericht wieder :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

63

Montag, 13. Februar 2023, 05:17

Moin allerseits,

Matter auf jeden Fall Ingo, Unverträglichkeiten sollt es keine geben, zumindest habe ich da nichts von gelesen oder gesehen.

Ja Gustav, monoton, es hat schon was suggestives, das Ergebnis überzeugt dann aber auch.Die Frage ist jetzt nur was meinst du, die Kette oder den Panzer selbst?

Freut mich aber wenn der Baubericht dir gefällt. :hand:

Gestern ging dann aber nicht wirklich viel bei mir, einen Teil der Laufrollen habe ich noch lackiert, dann war Farbe empty und ich habe den restlichen Sonntag für eine Pause genutzt.




Bin noch am Überlegen wie ich dann jetzt weiter mache, Oberwanne, Turm oder doch erstmal die Kanone??? keine Ahnung und MKK ist da auch keine große Hilfe, trotzdem sie wird langsam aber sicher zur Panzerkatze. :lol:




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

64

Montag, 13. Februar 2023, 21:08

Eine gute und wertvolle Bauaufsicht hast Du in der Katze !

LG Jürgen

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

65

Montag, 13. Februar 2023, 23:58

Servus Bernd.
MKK ist sooo süß. Ich oute mich als 7facher Katzenbesitzer… das erklärt auch bei meinen Makros das Eine oder andere Häärchen beim Lackieren :lol:
Meine Katzen sind meine Therapeuten… Nur ins Modellbauzimmer kommen sie mir nicht :!!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 14. Februar 2023, 05:25

Moin zusammen,

Danke dir Jürgen, ja das sehe ich auch so und sie ist immer wieder für eine Überraschung gut. :grins:

Ja sie ist schon süß Gustav und mittlerweile auch unglaublich frech. :tanz: Fremden gegenüber aber auch sehr misstrauisch, sie lässt sich einfach nicht von jedem Anfassen und wenn es sein muss werden auch schon mal die Krallen eingesetzt, nur ist mir das lieber als wenn sie gleich zu jedem läuft. ;(
Ja die Katzenhaar Problematik, kenne ich nur zu gut, nur kann ich sie bei mir nicht aussperren, ich habe ja nur ein Zimmer und das beansprucht sie einfach schon fast komplett für sich, auch die Küche wurde mittlerweile mit Aufgenommen, nur ins Bad geht sie nicht gerne, aber wer will schon im Bad basteln. :lol: Aber noch habe ich die Haare im Griff und bald ist das Winterfell auch runter. Man sollte sich nur nicht von ihrem süßen Äußeren, täuschen lassen, denn sie hat es Faustdick hinter ihren niedlichen Ohren. :abhau:

So viel zu meinem Leben mit MKK und nun wieder weiter mit dem M4, genauer gesagt mit seiner Kanone, damit habe ich gestern schon mal angefangen.
Zuerst den Verschlussblock zusammen bauen.




Dann die Teile für den Verschluss selber zusammen kleben, wobei die runden Pufferstücke, wegen +- 0 Toleranz, etwas erweitert werden musste, dabei ist mir der Fräser etwas zu weit ausgewandert, was man aber später nicht mehr sehen kann.






Als nächstes wurde die Puffereinrichtung zusammen gebaut, genauer gesagt heißt so ein Teil auch Rücklaufbremsund vorhohlvorrichtung, steht so auch in einer Vorschrift bei der Bundeswehr, kurz abgekürzt RBVV, 20mm Gunner kennen das, aber das Prinzip ist hier das gleiche, eben nur größer, schwerer und man muss von Hand laden.
Diese Gerät fängt nach dem brechen des Schusses den Rückstoß ab, bremst dabei das Geschütz, wirft die leere Kartusche aus und bringt das Rohr wieder nach vorne, für den nächsten Schuss.




Als nächstes habe ich mal das Metallrohr ausprobiert und geguckt wie und ob es in das Verschlussteil passt.




Der Schwerpunkt liegt aber sehr weit Vorne, was bedeuten könnte das es noch etwas an Gewicht braucht, damit es nicht immer in eine negative Richtung zeigt.




Nun kamen noch ein paar Kleinteile an den Verschluss, die wohl zur Optik gehören.






Dann noch ein Teil, für den Öffnungsmechanismus, dieses steht damit dann in Verbindung.




Und dann mal ein Bild wie lang das so ungefähr werden wird.




Und wenn es am schönsten ist und gut geht, soll man bekanntlich aufhören und so erzähle ich euch Morgen wie es mit der Kanone weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Dienstag, 14. Februar 2023, 08:56

Moin,

Nur ins Modellbauzimmer kommen sie mir nicht :!!
Eine weise Entscheidung :ok: Ich würde durchdrehen wenn die Haustiere auf dem Basteltisch liegen, oder Teile in der Gegend verteilen :!!

Back to the Yankees...
Das Geschütz macht schon einen sehr guten Eindruck. Schade, dass man von den ganzen Details am Ende nicht mehr viel sieht.
Wie behandelst du das Rohr vor dem Lackieren?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:14

Moin Bernd

Schöne fortschritte und wenn man den Turm mit dem Kopf von MKK vergleicht ist das Ding ja riesig 8|


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 15. Februar 2023, 05:28

Moin zusammen,

Man kann mit seiner Katze auch zusammen leben ohne durch zu drehen Ingo, aber es gibt immer wieder Momente, da wünscht man sein kleines Untier sonst wo hin. Nur wenn sie einen dann wieder mit kleinen traurigen Katzenaugen anschaut, schmilzt man eh wieder da hin, wie Butter in der Sonne.
Aber ganz außer Frage steht, nicht ich habe mir die Katze angeschafft, sie hat mich nur als ihren neuen Bediensteten ausgesucht!

Man wird davon nur das sehen können was man durch die Luken, dann sehen kann Ingo, leider oder auch zum Glück, nicht viel. Es gibt ja sonst nichts weiter, an Inneneinrichtung, außer zwei Sitzgelegenheiten im Turm, für Fahrer und Bordschütze, ist gar nichts vohanden, diese Luken bleiben also zu.
Das wird ganz einfach mit grundiert und lackiert, da man ja nicht dauernd damit rumspielt sollte das ausreichend sein. Natürlich noch entfetten vorher, ich denke nur mit waschen wird es da nicht gehen. Dazu nehme ich entweder Waschbenzin, oder Nitroverdünner.

Danke Heiko, nö MKK ist nur zu klein. :abhau: Spaß beiseite, MKK ist eher eine zierliche und kleine Katze, ja stimmt schon, die allerdings in letzter Zeit etwas zugelegt hat, sie ist nicht nur noch Haut und Knochen , wie noch am Anfang als sie zu mir kam.

Nun wieder weiter mit der Kanone, die meisten Teile, die ich da gestern verbaut habe, kann ich aber nicht mal benennen, macht aber mal nichts, weil es zumindest schon mal gut aussieht.
Den Anfang machte gestern ein Teil, welches aus mehreren Teilen zusammen gebaut wird, das wird dann seitlich am Verschlussblock angebracht und hängt dann zum Teil, unter der Kanone.




Gefolgt von weiteren Teilen die oben angebracht wurden.






Dann ein Teil von der Höhenrichtmaschine, mit Zahnung und weitere Teile die auch zur Optik gehören könnten :nixweis:






Nun wurde der Öffnungshebel und weitere Teile des Verschlussblocks angebracht.




Dann kam der Schutzbügel mit Kartuschen fang dazu. Der bremst und lenkt die leeren Kartuschen ab, nach dem Schuss, damit sich daran auch keiner verletzen kann, die Dinger sind mitunter schwer und vor allem noch sehr heiß, direkt nach dem Schuss.




Danach kam die andere Seite des Schutzbügels dran, zusammen dient er dazu die Besatzung vor Verletzungen zu schützen, beim Rücklauf der Waffe.








Das sieht so, auch ohne irgendwelche Ätzteile, schon wieder sehr beeindruckend aus. Für mich schon erstaunlich was in diesem Maßstab alles möglich ist.
Für Heute ist dann das Koaxial MG geplant, ein M1918 cal. 30-06.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 691

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 15. Februar 2023, 11:14

Hallo Bernd, :wink:
Überleg Dir mal, ob Du Deine Modellteile nicht mit Alkohol entfettest. Der greift das Plastik nicht an.
Dieser Alkohol ist zu 80- 90% in Desinfektionspray enthalten, ist nicht zu teuer und ist dementsprechend benutzerfreundlich.
Probier es mal aus.
Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

71

Mittwoch, 15. Februar 2023, 11:52

Moin Bernd

Ja klasse Teile . Schade eigentlich das man später nicht mehr viel davon sieht :S


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

72

Mittwoch, 15. Februar 2023, 15:54

Moin,

sieht doch ganz gut aus :ok: Eine herrliche Detailierung, aber bei 1:16 geht das auch problemlos :D

Danach kam die andere Seite des Schutzbügels dran, zusammen dient er dazu die Besatzung vor Verletzungen zu schützen, beim Rücklauf der Waffe.
Ist die Kartuschenfangeinrichtung nicht fest mit dem Rohr verbunden und bewegt sich mit dem Rücklauf? Ich glaube das sind keine Schutzbügel, sondern kräftige Halterungen für den Fangsack. Die Rücklaufmasse eines solchen Rohres kann ja doch beträchtlich sein :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 16. Februar 2023, 07:05

Moin zusammen,

Danke für den Tipp Joachim, aber hier ging es nicht um die Plastikteile, sondern nur um das Metallrohr und da darf auch schon mal was schärferes ran.

Vielen Dank Heiko :five: , leider stimmt das, viel sieht man da nicht mehr. :heul:

Ja in dem Maßstab geht das Ingo, aber trotzdem bin ich immer wieder Überrascht, auch weil die Teile, so sauber gespritzt sind.

Das darf auf gar keinen Fall sein, die Bügel würden ja hinten zum Turm raus hauen. Die Schutzbügel sind fest mit der Puffereinrichtung verbunden und darin kann sich der Verschluss mit Rohr frei bewegen. Ich versuche mal ein besseres Bild davon, heute zu machen.
Die Rücklaufmasse ist beträchtlich und auch der Weg muss lang genug sein, das die Kartusche ausgeworfen wird, braucht man heute so eigentlich nicht mehr, beim Leo 2 und M1 wird nur noch das Bodenstück ausgeworfen, der Rest verbrennt beim Schuss. Das gibt auch einen schönen Aschenbecher, nur wurden die nach dem schießen abgezählt, das da keiner fehlt, deswegen habe ich auch keinen. :motz: Auch wenn ich gute Kontakte zu einer Panzereinheit hatte, keine Chance.

Nun gut gestern ging es dann mit dem MG los, bzw. erst mal mit dem Munkasten und dem Hülsenfang, diese Teile wurden zusammen geklebt.




Dann wurde das M1918 Montiert, Systemkasten verschließen, Deckel drauf und ein Teil der Visiereinrichtung kam noch dazu.




Am Munkasten musste aber doch noch die Klebenaht gespachtelt werden, denn so eine hat hat kein Munkasten, danach dann noch verschleifen.






Nun wurden die Lafette, des MG zusammengebaut und fest auf dem Munkasten verklebt.




Als nächstes war dann die Innenhalterung der Kanone dran, da kam dann das Teil für die Halterung des MGs dran, eine Blende für das Rohr und die aufnahmen zur Befestigung im Turm.




Auf die Außenseite wurde das dann mit einem weiteren Teil verschlossen.




Dann waren alle Teile für den Zusammenbau fertig.




Und nun zusammen gebaut.




Auch mal ein Passprobe mit dem MG gemacht.




Vom MG wird man später kaum mehr als den Lauf sehen, wenn überhaupt.




Nun die Kanone eingesetzt, aber noch nicht verklebt, alles nur gesteckt.




Nun mal zwei Bilder was man da später noch sehen wird, na ja nicht wirklich viel, schade, aber so ist das nun mal.






Aber nun doch noch eine Stellprobe mit Wanne und Turm, ohne Räder.






Sieht schon eindrucksvoll aus das Panzerchen, viel Platz bleibt da nicht auf meiner Arbeitsfläche.
Heute werde ich wohl mal eine Pause einlegen, Farbe ist zwar bestellt, ich weiß nur noch nicht wann sie kommt, also bis dem nächst dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

74

Donnerstag, 16. Februar 2023, 10:53

Moin Bernd

Ja wirklich schade das man davon später nicht mehr viel sieht :heul: Wie bei den Flugzeugmodellen . Viel Arbeit im Cook Pit und später sieht man nicht mehr viel davon X(
Trotzdem klasse Teile


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

75

Donnerstag, 16. Februar 2023, 11:00

Moin Bernd,

schade das all die schönen Details verloren gehen :will:
Aber wenn man will, kann man sie sich ja hier anschauen :D

Das gibt auch einen schönen Aschenbecher, nur wurden die nach dem schießen abgezählt, das da keiner fehlt, deswegen habe ich auch keinen. :motz: Auch wenn ich gute Kontakte zu einer Panzereinheit hatte, keine Chance.
Da war es bei uns an Bord leichter. Da wurden die 76mm-Kartuschen vorne aus dem Turm ausgeworfen. Guggst du hier (Wenn unerwünscht, nehme ich den Link wieder raus).
Ab und an kam es vor, das eine Hülse Außenbords gefallen ist (in echt) und auf dem Papier eigentlich immer welche. Das waren nämlich begehrte Stücke. Vor allem die vom letzten Schuss, wir nannten sie "Jungfrau", die blieb kurz vorm Ausgang im Turm liegen und wäre dann mit dem nächsten Schuss ausgeworfen worden. Von Hand geborgen hatte sie natürlich keine Beule vom Auswerfen, darum Jungfrau 8)
Auf dem Video kommt beim ersten Schuss schon eine Hülse geflogen, das heißt, es wurde zuvor schon geschossen 8) (da liegen auch schon Hülsen auf dem Oberdeck).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 691

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 16. Februar 2023, 16:38

Hi Bernd,
ach so, es ging nur um das Geschützrohr. Na ja, dann wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen
bei Deiner Teileorgie.
Sieht schon mal sehr gut aus.
Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Freitag, 17. Februar 2023, 06:00

Moin zusammen,

Vielen Dank Heiko :five: , es hätte so gar etwas mehr sein können im Innenbereich des Turms, gerade weil man die Kanone so gut gemacht hat, aber was nicht ist, ist nun mal nicht. ;)

Da ist erst mal nichts zu machen Ingo und wenn ich will kann ich mir ja die Bilder ansehen, auch mal ganz ohne Forum, nur so für mich. :grins:
Lass den Link da wo er ist, selten genug das man mal eine 76mm Kanone beim Schießen zuschauen kann, auch wenn beide Geschützte eigentlich nichts mit einander gemein haben, bis auf das Kaliber.
Von einer automatischen Zuführung und Kartuschenauswurf, nach außerhalb des Turmes, hat schon was, davon hat man 1941, aber noch nicht mal geträumt und ist auch heute noch kein Standard, der Ladeschütze reagiert halt immer noch schneller als eine Automatik, beim wechseln der Munitionsart.

Vielen Dank Joachim :five: , aber eine Teileorgie, nicht wirklich, man muss nur aufpassen das man nichts vergisst. :cracy:

Nun noch mal zum Turm und der Platz der da zur Verfügung steht. Hier erst noch mal von außen, mit der negativ gerichteten Kanone. Die wird später dann in ihrer Halterung Lagern, sonst kann man da gar nichts mehr richten.




Nun von unten und Innen, mit Boden, der grüne Pfeil zeigt den Weg, des Rücklaufes, viel mehr Platz ist da ja auch nicht.




Nun mal ohne Boden und viel mehr Platz ist da noch immer nicht. Hinter der blauen Linie, also nach rechts, stehen entweder Staukästen oder Funkgeräte, genau war das nicht heraus zubekommen. Da wäre ein Rücklauf, mit den Bügeln, fehl am Platze, ruckzuck hätte man keine Funkgeräte mehr.




Platz war und ist immer noch ein Problem in einem Panzer und je größer die Kanone, desto weniger Platz für die Besatzung. Sieht man ja auch beim Leo 2, von außen groß und mächtig und wenn man rein schaut ist man erstaunt wie wenig Platz da wirklich ist.
Nun mal eine Risszeichnung, eines M4A4, die Unterschiede zum M3, sind nur minimal und mit roten Pfeil gekennzeichnet die Funkgeräte oder Staukästen, da bleibt nicht viel Platz für persönliche Ausrüstung, der Besatzung.




Ein bisschen was gemacht habe ich dann gestern doch noch, ich habe mir mal die Mündungsbremse angeschaut, in einem Stück gespritzt und die Formtrennnaht so dünn das die, mit zwei, drei Feilen hüben entfernt ist und eine Klebenaht gibt es so auch nicht. Super gemacht finde ich.




Von vorne kann man sogar Züge und Felder des Geschützes erkennen, sehr fein, aber ein Blick in den Bauplan zeigte mir das hier noch ein paar Teile dazu kommen. Zuerst ein Ring, den seht ihr links neben der Mündungsbremse.






Da drauf kommt nun noch ein zweiter gezahnter Ring.




Dann wird das ganze nach vorne noch abgeschlossen, praktisch zugemacht, es bleibt nur das Loch wo man durch schießt, alles andere hat eine bremsende Wirkung auf das Geschütz.






Nun habe ich das Metallrohr in meinen alten, kleinen Schraubstock eingespannt und senkrecht ausgerichtet, dann wurde die Mündungsbremse mit Schmucksteinkleber angebracht.




Nach gut 2 Stunden Trocknungszeit, konnte es, nun noch mal eine Stellprobe geben.








Irgendwie sieht das jetzt richtig Bösartig aus, zumindest empfinde ich das so, kann aber auch am großen Maßstab liegen.

Heute will ich mich dann um weitere Kleinteile am Turm kümmern, bevor ich an die Oberwanne gehe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

78

Freitag, 17. Februar 2023, 06:31

Moin Bernd

Kennst Du diese Minipanzer vom Fahrgeschäft?

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

79

Freitag, 17. Februar 2023, 06:34

Mein erster Gedanke war aber:

Ein Dalek.

Dann: Minipanzer.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Freitag, 17. Februar 2023, 07:18

Moin Dirk,

Ich hatte mal den Führerschein für diese“Bagger“ gemacht, im Zuge das der Wiesel bei uns eingeführt werden sollte, nur bis es soweit war gab es meine Einheit schon nicht mehr und ich hatte meinen Hut genommen, also den Dienst quittiert.

Und mein bester Freund war Kommandant und Zugführer, bei den Kettengesellen Leo 1 und 2, da wir auch Dienstlich mit einander zu tun hatten, konnte man so einen auch schon mal etwas genauer begutachten.

Das zu meiner Panzervergangenheit, aber was zum Teufel ist ein „Dalek“?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

81

Freitag, 17. Februar 2023, 08:51

Servus Bernd.
Moin Bernd

Ja wirklich schade das man davon später nicht mehr viel sieht :heul: Wie bei den Flugzeugmodellen . Viel Arbeit im Cook Pit und später sieht man nicht mehr viel davon X(
Trotzdem klasse Teile


Heiko


Da Stimme ich voll zu. Klasse Details… und sauber verbaut. Das wird ein toller Panzer.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

82

Freitag, 17. Februar 2023, 10:30

Der Frontpanzer am Tiger II war deutlich stäker :







Kein Wunder , dass die Gegner nur als Gruppe den Tiger angriffen .
LG Jürgen

83

Freitag, 17. Februar 2023, 11:16

Moin,

Stimmt, in den Blechbüchsen ist nicht viel Platz :lol:
Aber die Mündungsbremse macht schon echt was her, schöne Details :ok:

der Ladeschütze reagiert halt immer noch schneller als eine Automatik, beim Wechseln der Munitionsart.
Geht heute per Knopfdruck. Da wird nur am Zünder ein Ring gedreht und schon ist der Wechsel von Aufschlag- zu Annäherungszünder vollzogen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Samstag, 18. Februar 2023, 05:21

Moin zusammen,

Vielen Dank Gustav :five: , ich hoffe doch, das er gut wird. :pfeif:

Schöne Bilder Jürgen :five: , die du da von einem Tiger hast, bzw. dessen Überresten, ja man hatte nur eine Chance, wenn man die Beweglichkeit, sowie die Geschwindigkeit des Sherman ausnutzte um dem Gegner dann in die Flanke zu fallen, was aber auch die hohen Verluste bei der amerikanischen Panzertruppe erklärt.
Die Teile auf deinen Bildern kommen mir bekannt vor, ich meine ich habe sie schon mal gesehen, weiß aber gerade nicht wo, wäre schön wenn du das noch verraten würdest.

Danke Ingo, aber ganz so modern ist die Munition des Leo dann auch nicht, wenn Sprenggranaten verschossen werden, dann Aufschlagzünder, alles andere ist zur Panzerbekämpfung, vor allen Dingen Hohlladungsgeschosse.

Gestern habe ich erst mal wieder das Geschütz ausgebaut, brauch ja auch noch Farbe, dann wurden zwei Sitze zusammen gebaut.






Dazu kamen dann noch die Halterungen mit der die Sitze im Turm befestigt werden.




Dann noch ein Teil in das Unterteil des Turmes eingebaut.




Nun wurden die Sitze eingebaut, da habe ich dann fest gestellt das ich einen Sitz falsch herum montiert hatte, also noch mal lösen und drehen.






Dann kam schon mal alles, bis auf das Rohr, zum waschen und wenn es klappt kommt da heute weiße Farbe Innen rein, da es keine Angaben zu einer Innenbemalung gibt, habe ich mich hier für Vallejo Insignia White 71.279 entschieden. Das ist nicht so strahlend weiß wie normales weiß, aber auch noch kein Alt weiß.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

85

Samstag, 18. Februar 2023, 11:26

Moin Bernd

Ja ja . Du und Ingo . Ihr mit euren tollen Kanonen . Ich hatte mal gerade mal ne Gulaschkanone :D


Schön das da doch noch etwas Inneneinrichtung kommt . Nur wieder etwas was man später kaum sieht :will:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

86

Samstag, 18. Februar 2023, 17:27

Moin Moin,

Die Gulaschkanone ist fast noch wichtiger ... Ohne Mampf kein Kampf :D

Die Tiger-Bilder sehen für mich aber nach Tiger II aus. Eine solche "Spitze" in der Frontpanzerung gab es beim Tiger I nicht :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 19. Februar 2023, 04:03

Moin zusammen,

Du vergisst dabei aber eines Heiko, die Gulaschkanone ist essentiel wichtiger, viel wichtiger als eine 76mm Kanone, denn damit kann man nix zum Futtern machen und wie Ingo schon so richtig schreib, ohne Mampf kein Kampf, das war auch bei den alten Römern so. :grins:

Neues vom Sherman gibt es nicht, leider, aber ich hatte gestern einen kleinen Unfall mit großen Folgen.
Ich bin gestern, auf den letzten Metern, kurz vor meiner Haustür ausgerutscht und gestürzt. Ergebnis, ich habe mir das linke Handgelenk gebrochen und zwar so ugünstig das es auch noch operiert werden muss. Den Termin dafür erfahre ich dann im laufe der nächsten Woche. Jetzt ist es erst mal ruhig gestellt.




Aber eine gute Nachricht gibt es dann doch noch, die Farbe und noch ein paar Teile sind gekommen, nur auspacken ging noch nicht, weil MKK den Karton mit Beschlag belegt hatte.




Den Inhalt konnte ich erst heute Morgen kurz in Augenschein nehmen.




Ich werde also meinen Baubericht, für ein paar Monate auf Eislegen, müssen und auch mit Wettringen wird es für diese Jahr wohl nichts werden.

Ich wünsche euch allen, noch ein erfolgreiches Modellbaujahr, ich lege mich jetzt erstmal wieder hin, diese paar Zeilen waren anstrengend, ich werde also nur sporadisch, hier und da weiter mit schreiben. Mir laufen gerade ein paar Tränen runter, weil ich das schreiben musste. :heul: :heul: :heul: Aber wenigstens bin ich am Leben. :abhau:


LG Bernd und bis bald
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

88

Sonntag, 19. Februar 2023, 07:29

Oh man Bernd, du machst mir ja Sachen. Gute Besserung :trost: , auch wenn die Heilung einige Zeit dauern wird. Thats Life, so ein kleines Unglück ist schnell passiert, nur können die Folgen dadurch auch sehr schmerzhaft sein.

Alles Gute, Bernd

89

Sonntag, 19. Februar 2023, 09:13

Das hast du nicht verdient, Bernd.
Gute Besserung und schnelle Genesung.
Beste Grüße vom Plastinator

90

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:36

uff Bernd

das sind aber keine schöne Nachrichten. Gute Besserung dir und hoffen das alles wieder gut wird nach deiner OP und deine Mitze passt nur auf das sich ja kein andere an dem Karton nicht dem Inhalt vergeht xD

Werbung