Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 20. März 2023, 07:25

Hi Bernd,

ja, ich bin da pragmatisch unterwegs....
Die anderen Markierungen verschwinden unter der Sitzbank, bzw. unter dem Motor


LG
Wolle

62

Montag, 20. März 2023, 07:54

Moin zusammen,

hier wieder für Euch eine kurze zusammenfassung vom Wochenende:

Die Anlenkhebel an der Vorderachse sind bei mir nicht sauber gespritzt, stellenweise nicht vorhanden.
Hm, Reklamieren oder.....weiterbauen.
(Man sieht, daß die Bruchstelle verchromt ist, das war also schon im BK so - puh Glück gehabt. Zuerst dachte ich, ein Teil verschlampt zu haben)


Hab mich für das Weiterbauen entschieden und den Anlenkhebel aus Messingdraht (1mm) und einer Hülse (1,4mm) selber gemacht








Diese OP hat schon mal einwandfrei funktioniert :lol:


Dann habe ich noch die "Zündkabelflöte" selbst gemacht.
Hier soll im Modell ein Stab mit Anschlusszapfen an den Motor, und dort werden die Zündkabel dann aufgesteckt. Im Original gehen die Zündkabel aber IN das Schutzrohr.
Also hab ich das Plastikteil zerlegt, ein Alurohr aus dem Fundus abgelängt und entsprechende Löcher rein.
Dann alles zusammenmontiert und im Motor verbaut








Um die Kabel montieren zu können, hab ich alle Zünkerzen wieder demontiert :roll:
Das könnte man im Plan ebenfalls ändern, da es ein ziemliches gefummel ist, über die Zündkabelstecker das Kabel zu bekommen - und das ganze im Modell...
Aber ok, man ist ja schließlich kreativ und selber groß


Ich und selber groß? Ein Schusselfehler wie aus dem Lehrbuch !
Wer findet den Fehler ?
Freu mich auf Eure Kommentare




AAaaaaaaaaaaaa ;( X( :bang: :bang: :bang:

Sagen wir mal so: Ich hatte am Sonntag doppelten Bauspaß
Alles ist wieder korrigiert, alles nochmal gemacht
Aber Fotos gibbet davon keine mehr.


Also, viel Spaß beim Suchen




Das solls mal wieder von mir gewesen sein,
so long
Wolle

63

Montag, 20. März 2023, 09:16

Baufehler sehe ich keinen, Wolle. Wahrscheinlich ist das ein Fehler der nur Puristen auffällt ;)

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

64

Montag, 20. März 2023, 12:18

moin,

ich weiß echt nicht wo der "Schusselfehler" sein soll. Irgendeine farbliche Anpassung? Ist das Rohr für die Zündkabelführung eventuell etwas zu dick?
Ich kann echt nicht feststellen wo ein "Fehler" aufgetaucht sein soll, ich finde es absolut passend.

Ich denke du wirst nicht drumherum kommen uns ein neues Bild einzustellen, jetzt wollen wir sehen, wo der Hase im Pfeffer lag!

65

Montag, 20. März 2023, 15:33

Fehlt da ein Zündkabel?
?(

66

Dienstag, 21. März 2023, 07:25

Moin zusammen,

schön dass ihr mitgeraten habt :ok:
Und hier die Auflösung meines Hirnaussetzers:



Ich war noch so auf meine gelben Zündkabel fixiert, dass ich die einfach weiter verbaut habe.....
In Post55 bin ich doch auf die roten umgestiegen, auch als Kontrast zum gelben Wagen


Aus dem Bauch heraus hab ich einfach mit gelb weitergemacht - Also eine Farbwandlung vom Zündverteiler zur Zündkerze :rolleyes:



Hoffe, ihr hattet Spaß beim rätseln



so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 21. März 2023, 09:12

Oh man... ich habe es gesehen aber mir nichts bei gedacht.
Natürlich gehen die Kabel von den Kerzen zum Verteiler im Armaturenbrett :bang:

68

Mittwoch, 22. März 2023, 06:49

@Marek
Ja genau so ging's mir auch
Du hast das treffend beschrieben :D



LG
Wolle

69

Mittwoch, 22. März 2023, 08:35

Ach so, die Kabel-Farbe. Darauf habe ich nicht geachtet :rot:

Bernd

70

Mittwoch, 22. März 2023, 14:23

Hallo Wolle,
bin "neu" hier bei den Autos und habe gerade mit Genuss deinen Baubericht gelesen. Gefällt mir sehr, was/wie du
baust und Probleme löst. Dein Bericht liest sich zudem sehr gut und ist anschaulich illustriert. Genug geschleimt :smilie:
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

71

Mittwoch, 22. März 2023, 15:20

@Bernd
Ich auch nicht :lol: :lol:


@Peter
Danke für's Kompliment, geht runter wie Öl
Setzt dich dazu - willkommen in der Runde
:prost:


LG
Wolle

72

Dienstag, 28. März 2023, 08:26

Moin zusammen,

mein Bugatti liegt z.Zt. etwas abseits auf der Werkbank. Er bekommt gerade nicht die nötige Aufmerksamkeit, die er verdient hätte.
Und manchmal ist es mir zu blöd, wegen einer halben Stunde am Modell, großartig was anzufangen.
Da möchte ich dann schon immer etwas länger dranbleiben, um so in diesen "flow" zu kommen.
Kennt ihr bestimmt auch


Aber ein paar Kleinigkeiten hat man ja durchaus zu tun:
Den Auspuff hab ich mal vorbereitet, mit Farben und Pigment gealtert



Der Schalthebel ragt aus der Karo heraus und dazu wird von innen ein Rahmen mit Lederspritzschutz montiert.
Auch der ist schon mal vorbereitet - noch nicht gealtert und der Ganghebel noch original aus dem Spritzling...




Und zack, das wars auch schon wieder


Immer schön cremig bleiben
so long

Wolle

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 28. März 2023, 10:14

Hallo Wolle,

es macht wirklich Spaß Deinen BB zu verfolgen ..... Gratulation :ok:.
Eine Anmerkung zu Deiner Schalthebelabdeckung: auf dem Bild sieht diese aus wie Stoff, wenn Du dünnes Leder nehmen würdest fände ich es besser (aber das hast Du ja vielleicht auch vor). Diese Lederabdecknungen bestanden häufig aus zwei Teilen (also nicht nur ein Teil mit Schlitz in der Mitte). Das obere (innere) Teil und das untere (äußere ) Teil haben sich einige cm überlappt. Auf diese Weise wurde ein Sprtzwasser-Eintritt am Schalthebel reduziert.

Weiterhin gutes Gelingen.
VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

74

Dienstag, 28. März 2023, 11:38

Hallo Frank,

Danke für Deinen Hinweis.

Äh, nein, hatte ich nicht vor, da mir das gar nicht bekannt war (die Überlappung)
Dünnes Leder hab ich leider nicht ;(
Wo kann man das beziehen ?
Kennst Du Quellen (ohne gleich eine ganze Kuh kaufen zu müssen)

Alle meine (bissle) Leder ist viel zu dick, bzw. Kunstleder


Also ja, ich würde Deinen Vorschlag gerne umsetzen

LG
Wolle

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 28. März 2023, 15:03

Hallo Wolle,

frag doch mal in einer Änderungsschneiderei oder auch in einer Maß-Schneiderei nach Lederresten. Oft haben die verschieden Farben (Glatt- oder Rauleder) vorrätig und wenn Du schön freundlich bist ;) bekommst Du die auch geschenkt. Leder in der Bekleidung (abgesehen von Motorrad-Bekleidung) hat meist eine Dicke von ca. 0,5 mm. Wenn Du es dünner brauchst, dann kannst Du vorsichtig die Rückseite abschmirgeln bis Du die gewünschte Dicke erreichst.Schwieriger wird es wenn Du Spalt-Leder willst. Aber auch Da hst Du vielleicht Glück und ein Lederverarbeiter spaltet Dir ein Lederstück (ca. DIN A4) auf ca. 0,3 mm Dicke.
Meine Quellen sind leider durch Todesfall versiegt. Aber über das Internet müsstes Du sicherlich fündig werden.

VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

76

Freitag, 31. März 2023, 08:11

Hallo Wolle,
bezüglich dünnen Leder kann ich dir empfehlen Versuche mit Kunstleder zu machen. Kunstleder ist aus 2 Schichten aufgebaut. Die äußere Schicht ist extrem dünn (ca. 0,1 mm!!) und sehr flexibel. Mit etwas Vorsicht kann sie schön von der Trägerschicht abgelöst werden. Ich habe damit alle Flächen vom Testarossa beledert.

LG, Thomas

77

Montag, 3. April 2023, 07:41

Moin zusammen,

Danke für die Reaktionen auf meinen BB
Inspiration von Außen ist doch immer gut - man denkt dann nochmal über seine Vorgehensweise nach....


ich habe mich am Wochenende nochmal mit der Lederabdeckung versucht.
Bei einem Stück Kunstleder hab ich das rückseitige Gewebe abgeschliffen und dann zusammengefaltet und verklebt.
Damit kam ich auf eine Gesamtdicke von 1mm




Das ganze sieht für mich aber zu grob aus - werde mal weitersuchen, bis ich was passendes finde.
Im schlimmsten Fall, wird das Bauteil gaaaanz am Schluss montiert





Dann hab ich da noch die Kühleranzeige zusammengepuzzelt.
Sehr cool : In der geätzten Platine sind 2 von diesen Teilen (Blendschutz / Sichtschutz
Damit läßt sich die Anzeige am Röhrchen vom Fahrer besser Ablesen. Und dank der Taillierung, weiß er auch gleich, wie heiß sein Motörchen gerade ist
Sehr cool !



Aber: Das baue ich nochmal. das "Glasröhrchen" in der Mitte ist zu dick gespritzter, verchromter Kunststoff.
Da muss was feineres, filigraneres rein. Also, zurück auf Los !



Und dann noch meine Bauchkrampfbaustelle.
Der Draht für die Bremse :thumbdown:


Im Baukasten legt Italeri hier einen 0,5mm Draht vom Bremshebel, durch den Leiterrahmen nach vorne zur Trommelbremse.
Nun, im Original ist das auch so, keine Frage.
Aber: Ein 0,5mm Draht ist im Modell zu steif, zu hart, zu unflexibel.



Der Draht läßt sich nur schwer durch die umlenkrolle an der Bremstrommel "fädeln". Und anschließend soll man ihn mit einem Doppelknoten (So in der Anleitung abgebildet!) am Bremshebel befestigen ?
Und der Draht ist danach die Ursache, das die Räder sich nicht mehr einschlagen/ lenken lassen, da ja alles versteift ist...
OK, also hier unbedingt aufpassen, wie man sein Modell Abbilden will. Der Lenkeinschlag wird hier festgelegt und muss dann so bleiben. Klar, man spielt mit dem Wagen ja nicht am Boden, aber vllt. will man das Auto ja mit eingeschlagenen Rädern abbilden



Etwas flexibleres als Draht, wäre hier viel besser gewesen...



Aber ich hab's gschafft, ohne Abbruch - also bleibt so



so long
Wolle

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 4. April 2023, 06:16

Moin Wolle,

Evtl. besorgst du dir für die Kühleranzeige einen dünn klaren Plastikstab, der dann auch wie die Anzeige funktioniert, mit etas Klarfarbe.
Dünnen Draht wird schwer, den muss man sich selber drehen, aus alten Kupferkabeln z.B. das könnte auch bei der Lenkung funktionieren, zumindest konnte ich das bei einigen meiner kleinen 1:72 Autos um die Seiltrommel wickeln.
Ansonsten wird das ein Topp Modell von dir. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

79

Mittwoch, 5. April 2023, 07:20

Moin zusammen,

gestern Abend hab ich mich mal wieder mit dem Leder beschäftigt.
Eine Freundin kennt einen, der einen kennt und der hat Leder - naja das kennt ihr bestimmt
Irgendwer bringt von irgendwo dann doch das Richtige Zeug an :-)

Was hab ich gemacht:
Das Leder mit 60er Leinwand auf der Rückseite so lange geschliffen, bis es noch etwa 0,6mm dick ist.
Weiter hab ich mich dann doch nicht getraut. Und dann hab ich die beiden Lederstücke versetzt an diesem Rahmen angeklebt
Das sieht besser aus als der "Stofffetzen" der vorher dran war
Also hier : Danke für den Tipp







Die Kühleranzeige hab ich zerlegt und optimiert.
Zuerst hab ich mir aus einem Transparent-Spritzling mit Feuerzeug einen dünnen Draht gezogen
Das klappt hervorragend



Auf richtige Länge geschnitten und von hinten, nur zur Hälfte mit roter Farbe angemalt



Dann das "Sichtblech" auf der Fahrerseite schwarz angemalt und das Glasstück vorsichtig abgelängt und eingeklebt



Na das sieht doch viel besser aus

Auch hier gilt: Danke für's Feedback, das motiviert Sachen besser zu machen



Das war's auch schon wieder von mir

so long
Wolle

80

Mittwoch, 5. April 2023, 07:36

Tolle Ergebnisse. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Beste Grüße vom Plastinator

81

Dienstag, 11. April 2023, 08:08

Moin zusammen liebe Modellbauer,
ich hoffe ihr hattet schöne Osterfeiertage und auch alle Schokoeier gefunden.


Am Bugatti ist die Zielgerade erreicht. Wobei, die kann manchmal ganz schön lang sein...


Ok, was hab ich über Ostern am Wagen gebaut?
Von außen kamen ein paar Details dran.
Die Längslenker der Hinterachse, Handbremshebel mit Kabelzug und der Schalthebel.
Der lange, außenliegende Handbremshebel ist mir in meinen Elefantenpfoten zerbrochen, als ich das Chrom abschleifen wollte. Kurzerhand aus einem Messingstreifen und 2K-Knete einen neuen Hebel gebaut.
Sieht sogar schöner aus, weil er filigraner ist :D






Der Absperrhahn für die Benzinzufrührung fehlt. Also hab ich aus Messingrohr, und Sechskantmuttern, diesen Winzling zusammengelötet und auf die Fahrerseite montiert



Die Handpumpe und Rohre habe ich vormontiert und dann in den Wagen "hineingeschuhlöffelt" (oh je, bloß nix abbrechen.....)


Noch eine Schmierleitung für den Motor. Wieder mit Befestigungslaschen



Der Einfüllstutzen hat ein Stück Lederabdeckung bekommen, damit beim Tanken in der Aufregung des Rennens kein Benzin in den Wagen läuft



Die Gurtbänder für die Motorhaube. Da habe ich lediglich die vorhandenen Teile plan abgeschliffen und mit Cyan-Kleber direkt auf die Lederriemen geklebt.



Und da noch ein Sorgenkind.
Beim Aufsetzten und verschrauben der Karo bleiben diese (häßlichen) Schraubköpfe sichtbar.....
Das ist blöd !


Alles soweit lackiert aber im Gesamtbild stört mich das wirklich....sehr.....arg :bang:
Da werde ich mal drangehen und die Schraubenköpfe zuspachtel. Auch vorne, unter der Motorhaube findet sich so eine Stelle.
Mann - Italeri - kann man das nicht anders, besser, unsichtbarer lösen ?


Das solls mal wieder gewesen sein,
der Zieleinlauf zieht sich noch ein bissle


so long :wink:
Wolle

82

Donnerstag, 13. April 2023, 08:52

Moin Wolle

Mal wieder ganz schöne filigrane Teilchen, die kommen sehr gut rüber :ok: . Die Schrauben, tja, mal wieder so ein Ding wo man sich fragt: Muss dat sein ? Dezent zuspachteln und fertig würde ich sagen.

Bernd

83

Montag, 17. April 2023, 07:34

Moin zusammen,
ich habe es geschafft, der Bugatti ist fertig und steht in der Vitrine.

Anbei noch die fertigen Bilder. Die Schraubenköpfe in der Karo habe ich zugespachtelt und so gut es geht kaschiert mit "Lackabplatzer" (=Alufarbe) und Schmutz.
Die Base soll ein Stück alte, ital. Straße abbilden. So könnte ich mir die "Boxengasse" der Targa 1928 vorstellen.
In Memorandum Elisabeth Junek die mit so einem kleinen Auto 1928 Rennen fuhr - Mein absoluter Respekt !!


Und mein Fazit?!
Die Teile sind von sehr guter Qualität, die Gußformen sind neu und das merkt man! Ein paar Fehler sind drin, aber das hab ich ja schon im Baubericht geschrieben.
Also absolut sein Geld wert.
Ich hätte Lust, den Wagen nochmal zu bauen - vielleicht im klassischen Französischblau ??

So, genug sinniert. Anbei ein paar Bilder vom fertigen Modell



















Danke für's Dabeisein!
Danke auch für die konstruktive Kritik und Ideen um das ein oder andere doch besser zu machen.

Ganz liebe Grüsse an Alle :prost:
Wolle

84

Montag, 17. April 2023, 08:38

Wow wirklich beeindruckend wie das Modell aussieht .

Tolle Arbeit :respekt:

85

Montag, 17. April 2023, 11:22

Ganz toll, Wolle :respekt: . Ein schönes und gut gebauter Wagen, das kleine Dio auch :)

Bernd

86

Montag, 17. April 2023, 11:56

sehr schön gemacht!
Die Beschreibung des Baues und auch die hervorragenden Bilder dazu waren interessant und waren schön anzusehen.
Auch das kleine Diorama paßt sehr gut zu diesem Modell.
Gratulation

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

87

Montag, 17. April 2023, 13:21

moin,

sehr sehr schön, genau in so einen genutzten Zustand will ich meinen W196R auch bringen.
Deine Bilder sind mir hier sicher eine Inspiration.

88

Montag, 17. April 2023, 15:04

Tolle Arbeit, die zu einem exzellenten Ergebnis geführt hat.
Dazu schön geschrieben und aussagekräftig und ansprechend fotografiert.
Kompliment!
Beste Grüße vom Plastinator

89

Montag, 17. April 2023, 15:40

Moin Wolle,

auch von meiner Seite Glückwünsche zur Fertigstellung dieses herausragenden Modells :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

90

Montag, 17. April 2023, 18:38

Hi Wolle,
Gratulation :thumbup:, klasse BB und ein schönes Modell; vorallem mit den Umsetzungen Deiner eigenen Ideen!
VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Verwendete Tags

1:12, Bugatti, Italeri

Werbung