Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Autofreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Realname: Siggi

Wohnort: Im schönen Hessenland (Vogelsberg)

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2023, 22:41

Heller Acryllfarben

Hallo Zusammen!
Da sich mein Vorrat an Enamelfarben dem Ende nähert und ich auf Acrylfarben umsteigen möchte, habe ich die oben angeführte Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Heller Acryllfarben gemacht? Und kann ich die evtl. nicht nur mit Wasser sondern auch mit Isopropanol verdünnen? Und sind Heller und Humbrol nicht sogar identisch? Oder taugen die Heller Farben nichts? Fragen über Fragen
Vielen Dankl im Voraus

Und entschuldigt, wenn ich "dumm" fragen muss

2

Dienstag, 17. Januar 2023, 08:51

Hallo, leider habe ich keine Erfahrung mit den Acryllfarben von Heller bin aber selbst auf Acrylfarben umgestiegen und finde die von Games Workshop (Citadel) sehr gut. Decken top und sind mit Wasser zu verdünnen. Bemale aber damit Hauptsächlich Figuren manchmal auch kleine Schiffe im Maßstab 1/700. Sind in der Anschaffung leider etwas teuerer man kommt aber sehr lange damit aus. Es gibt auch sehr interessante Effektfarben von Citadel die je nach Projekt Verwendung finden.

LG Manuel

3

Dienstag, 17. Januar 2023, 18:49

Hallo Siggi,
empfehlenswert sind die Acrylfarben von Gunze und natürlich Tamiya. Hier gibt es eine reichhaltige Farbpalette mit Zubehör. Die Verdünnung mit Alkohol ist problemlos machbar, dies ist bei den Heller Farben nicht möglich.
Grüße von
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Autofreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Realname: Siggi

Wohnort: Im schönen Hessenland (Vogelsberg)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2023, 22:55

Danke für die Antworten!
Ich habe schon mal im Netz nachgeschaut, was so die beliebtesten Acryllfarben sind und die meisten schwören auf Tamiya und Gunze. Mir war nur nicht klar, welche Alternative die Heller Acrylics gewesen wären.
Eine andere Wahl wären die Humbrols gewesen, da ich einen guten Eindruck der Humbrol Enamels hatte. Aber da man Tamiya und Gunze mit destiliertem Wasser oder Iso verdünnen kann, werde ich dann auf diese beiden Hersteller zurückgreifen, besonders bei Gunze scheint ja die Farbpalette recht gross zu sein!
Und ich denke mal, wenn ich mich mit diesen Acrylls eingearbeitet habe, evtl auch mal den einen oder anderen Hersteller von Acryllfarben zu testen. Es gibt ja hier im Forum genug dazu zu entdecken.
Danke nochmal und Gruß
Siggi

5

Mittwoch, 18. Januar 2023, 11:41

ch habe schon mal im Netz nachgeschaut, was so die beliebtesten Acryllfarben sind und die meisten schwören auf Tamiya und Gunze.

Hallo Siggi, es kommt mMn auch immer etwas darauf an, welche Kategorie von Modellen man baut/ lackiert. Ob ich matte Panzer oder glänzende Autos mache, spielt auch schon eine Rolle. Bei Deinem Forumsnamen vermute ich, dass es sich eher um Autos handelt. 8) Das ist ja auch mein Tätigkeitsfeld und kann ich Dir da Deine o.g. Einschätzung bestätigen. Je mehr Erfahrung ich habe, desto öfter "lande" ich bei den Produkten von Tamiya und Gunze, wenn auch nicht ausschließlich nur bei den Acrylfarben. Die haben auch sehr gute (Lack-)Farben, die schön stinken. :P Neben der Qualität dieser beiden Hersteller spricht für sie noch eine große Auswahl an Farbtönen und eine gute Verfügbarkeit.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung