Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

61

Montag, 30. Januar 2023, 08:52

Servus Jölle
Schön gealtert… nur wer sowas schon einmal gemacht hat erkennt den Aufwand und Raffinesse dahinter :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

62

Montag, 30. Januar 2023, 13:15

Da muss ich meinem Vorredner aber widersprechen- ich bin ein kompletter Neuling aber ich würde sagen, dass auch ich die Rafinesse erkennen kann :D . Das ist wirklich eine absolut bemerkenswerte Arbeit, einfach klasse. Und auch die ganzen Zusatzinfos zum Filmmodell, absolut interessant! :thumbsup: Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

63

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:21

Danke Männers.

Ja, wirklich ein langwieriger Prozess, der sich aber lohnt. Bei der Oberseite habe ich ihn sogar noch ein wenig erweitert.
Die Kunst bei diesen Oberflächen, die aus vielen einzelnen Platten bestehen, ist sie unterschiedlich zu betonen. Das erschafft ein Gefühl der Tiefe.
Die Unterseite fand ich noch ein bisschen zu homogen aber sie war ja auch nur mein Übungsobjekt.
Daher habe ich hier nach dem Panel Lining noch ein Panel Lightning ausgeführt. Soll heißen, es wurden einzelne Platten noch mal abgeklebt und in einer Ecke ein schwarzer Schatten genebelt.



Und die kleinen Vierecke auf den Platten habe ich mit der Grundfarbe auch noch mal betont.



Jetzt Klarlack drauf und dann kann ich morgen filtern.
Bin gespannt wie das dann wirkt.
Grüße, der Jölle.


64

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:24

Noch ein kleines Update.
Finde die 3D Blasterschäden ja wirklich toll gemacht.
Darum habe ich aber nicht verstanden, warum nur in einem der größeren Löcher Teile vom inneren Schiff zu sehen sind und habe die anderen Löcher mit Resten aus der Wühlkiste und Styren ergänzt.



Nur das linke Loch war gefüllt.
Grüße, der Jölle.


65

Mittwoch, 1. Februar 2023, 13:24

Und der Filter ist auch drauf.
Der Deckel ist nur aufgelegt um zu schauen, ob Mandibeln und Oberseite vom Ton her zusammen passen.

Grüße, der Jölle.


66

Mittwoch, 1. Februar 2023, 19:51

Moin Moin,

ganz lange hab ich mir das Bild angeschaut, weil irgendetwas im Gesamteindruck nicht stimmig scheint...


Müssten die Alterungsspuren (rote Kreise) nicht vom Verlauf her in Richtung der blauen Pfeile gehen? Jetzt laufen sie radial vom Rand nach innen, müssten aber, meiner Meinung nach, der Flugrichtung (bzw. entgegen) folgen :nixweis:

Von der technischen Umsetzung aber wieder allererste Sahne :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Mittwoch, 1. Februar 2023, 20:21

Nabend Ingo.
Gebe ich dir grundsätzlich recht.
Jetzt kommt das aber.

Hier ein Foto vom Original 5 Fuß Modell aus dem ersten Film.



Auf allen Falken die ich kenne, ob im Original oder Nachbau, laufen die Streifen so als würde das Schiff nicht bewegt werden. Also der Schwerkraft folgend nach unten.
Ich denke mal die Überlegung der Modellbauer von ILM waren damals, das im Vakuum des Weltraumes die Schmutzstreifen nicht durch äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Wind, nach hinten gedrückt werden.
Ich hatte eine geraume Zeit darüber nachgedacht wie ich das washing umsetzte und habe mich dann dafür entschieden in diesem Fall dem Original zu folgen.
Grüße, der Jölle.


68

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:04

Nabend Leute.
Heute habe ich mich mal mit dem Gerüst für das Dioramen auseinander gesetzt.
Die Gedanke war ja, den Falken durch eine Art halbierter Röhre fliegen zu lassen. Diese soll dann mit einer Todesstern Oberfläche ausgestattet sein die ich noch erstellen werde.
Aber wie gesagt, erst mal geht es um das Gerüst welches wohl aus Holz bestehen wird.
Dazu habe ich im Maßstab 1:144 aus Pappe ein Modell gefertigt.



Durch ein Loch kann ich dann die Gewindestange auf der das Modell sitzt mit dem Korpus verschrauben.

Grüße, der Jölle.


69

Freitag, 3. Februar 2023, 06:43

Moin,

das mit der Röhre wird ... und es wird gut :ok:

Entstehen im Weltraum diese Streifen überhaupt? Es gibt ja dort auch keine Schwerkraft :nixweis:
Und wenn ja, also in der Nähe von Planeten / Monden / ... , dann gibt es da auch Atmosphäre ... :nixweis:

Egal ob es so rein physikalisch passt oder nicht, verdammt gut aussehen tut es auf jeden Fall :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

70

Freitag, 3. Februar 2023, 09:13

Servus Jölle
Ich denke das Verschmutzung/Alterung in alle Richtungen passiert.
Steht der Falke am Boden gibt es Schwerkraft, beim Flug durch die Atmosphäre wird angeströmt, und im Space ist es frostig …
Dem Künstler sind somit alle Möglichkeiten offen und das machst du wirklich gut. :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

71

Freitag, 3. Februar 2023, 13:44

Danke Männers.
Ja, bei meinen Schiffen ist das wesentlich einfacher. Da weiß ich wo der Schmutz her läuft. Vom Deck wieder ab ins Meer.
Es lebe die Schwerkraft.
Bei einem Raumschiff wird das halt schwieriger. Viele Faktoren würden auf das äußere Erscheinungsbild einwirken.
Durch die Atmosphäre fliegt der Falke auf jeden Fall, siehe den Start aus der Docking Bucht in Mos Eisley wo er aber auch im Regen parkt. Dann geht es durch den Raum. Nicht zu vergessen der Hyperdrive, was passiert da genau!?
Fragen über Fragen.
Also sei es drum ich mache es kurz, Fading wie beim Original. ;)
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

72

Freitag, 3. Februar 2023, 23:06

Hallo Jörg,
ein tolles Modell das du da baust, macht wirklich Freude dabei zuzusehen. Ich selbst habe nur den von mpc. Den habe ich irgendwann Ende der 80er zusammengebaut aber nicht fertiggestellt. 2012 habe ich Ihn dann nochmal komplett überarbeitet aber er ist natürlich längst nicht so detailliert und authentisch wie deiner. Mein Neid ist dir gewiss :sabber: ;). Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, vor allem auch im Hinblick auf Eliktrifizierung und Beleuchtung.


Bitte gestatte mir auch einen kleinen Kritikpunkt, das Gesprenkel (Chipping?) das du ab Beitrag 20 zeigst ist zwar optisch wirkungsvoll aber meiner Meinung nach to much. Beim Original kann ich das nirgends so erkennen. Für mich sieht es zudem aus wie Rost aber ein Raumschiff wird garantiert nicht aus Stahl gebaut und kann nicht so rosten. Wie gesagt, nur meine Meinung. Du kannst es natürlich so machen wie es dir am besten gefällt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

73

Samstag, 4. Februar 2023, 00:35

Servus Jörg, hallo Mathias.
Ich sehe das Chipping unter künstlerischen Freiheit und hier total authentisch.
Kein Stahl? Egal. Alu korridiert auch. Selbst Nirosta und V4Stahl… Hallo?
Nun muss ich hier einmal etwas loswerden. Das Altern ist kaum in der Segelschifffraktion angekommen :motz:
Ich bewundere all die unglaublichen Holzschiffe hier und in den verschiedensten Foren, extremst detailliert ,mit so viel Liebe und Herzblut sauber gebaut. Und dennoch fehlt das I-Pünktchen bei fast Allen: die Alterung. Klar, hier kann man eine Menge versauen oder das Doppelte an Zeit investieren, dennoch ist es dann meiner Meinung nach die wahrliche Meisterklasse. Und so bleiben all diese Modelle eine Spur realitätsfern.
Mathias, dein Modell ist großartig und vielleicht setzt Du hier einen neuen Trend, neben den Black Pearl‘s und Co. ;)
Ist nicht böse gemein, nur eine Anregung :prost:
Ich schätze soeben meinen Sympathiewert verringert zu haben … musste aber mal gesagt werden und damit kann ich leben :lol:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

74

Samstag, 4. Februar 2023, 07:57


Ich schätze soeben meinen Sympathiewert verringert zu haben … musste aber mal gesagt werden und damit kann ich leben :lol:
Gruß Gustav



Nö, da stehe ich voll hinter Dir. :ok:

Das Schiff ist schon richtig Geil von Matthias.
Aber eben ein Museumsmodell, wie aus dem Ei gepellt!!
Das kommt wohl weil es in den ganzen Museen eben so gemacht wurde.
Der ganze Stolz der Marine soll doch nicht dreckig sein, Matrosen ran an die Schrubber... :D

Das was Jölle hier macht, (auch bei seiner Bismarck, ist extraklasse. das ist nicht nur ne Schippe drauf legen sondern ne ganz andere Schaufel auf derm vollhydraulischer S-Schnellwechsler.... :abhau:

Und ja, man kann sich verdammt viel versauen.. ;(

Also, weiter machen...

Skorpi1211

75

Samstag, 4. Februar 2023, 12:10

Hallo zusammen und danke.
Schön das dir mein Falken im Grunde gefällt, Matthias.
Klar kann man darüber streiten wie stark man ein Modell altert und es ist ja auch immer was sehr subjektives und liegt im Auge des Betrachters, ob es einem dann zusagt.
Ich musste mich bei der Bismarck aufgrund ihres frühen Untergangs schon zurückhalten und wollte es beim Falken mal richtig krachen lassen was das altern angeht.
Und auch bei der Bismarck ist der ein oder andere der Meinung gewesen das es schon zu viel war.
Nun habe ich inzwischen mit dem Schiff bei #Modelwarships#, einem riesigen und weltweiten Schiffsmodellbauer Forum, den ersten Platz geholt. Also kann es so übertrieben nicht gewesen sein.
Aber zurück zu meinem Raumschiff.
Da habe ich mir, wenn ich ehrlich bin, keine Gedanken über Metallurgie gemacht. Der schnellste Schrotthaufen der Galaxie sollte in meinen Augen richtig angeranzt aussehen, egal woraus die Panzerplatten bestehen.
Und darum eben das recht extreme Chipping.

Aber das ist ja das geile bei unserem Hobby, der Fantasie eines jeden Modellbau Nerds sind kaum Grenzen gesetzt.
:ok:

Zur Elektrifizierung Matthias, da bin ich selbst gespannt drauf. Das mache ich zum ersten mal bei einem Modell, lassen wir uns also überraschen.
Grüße, der Jölle.


76

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:04

Moin,
also die Alterung des Falken ist absolut geil. Ob jetzt alles in die richtige Richtung läuft, Schwerkraft usw... egal. Ich glaube aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen, in der sich das Teil bewegt ( Weltraum, Planeten usw ), kommen da irgendwie alle Richtungen in Frage. Und der Rest ist künstlerische Freiheit. Ich finde....besser als hier zu sehen geht nicht mehr. Absolut stimmig und es haucht dem Modell Leben ein.
Hut ab... großes Kino :thumbup:
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

77

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:30

Vielen Dank Sebastian.
Grüße, der Jölle.


78

Montag, 6. Februar 2023, 17:50

Hallo alle zusammen.
Heute geht es einen kleinen Schritt weiter in Richtung Beleuchtung des Antriebs.

Beim Original Bausatz sind nur sehr wenige LEDs für den Antrieb vorgesehen, was bei einigen Modellbauern auch schon bemängelt wurde.
Da musste Abhilfe geschaffen werden.
Also habe ich mir aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein Beleuchtungs und Sound Modul besorgt.
Hierbei besteht der Motorlichtstreifen aus 34 superhellen Mini-Neopixel-LEDs.



Diese werden auf einem ebenfalls im Set enthaltenen Träger geklebt und in den Rumpf intrigiert. Passt hervorragend.
Anschließend wurde von mir noch der Stecker gekappt.
Hier werden später die Kabel verlängert und neue kleine Stecker angelötet, da ich anders als vorgesehen die Steuereinheit und den Lautsprecher nicht in das Modell verbaue, sondern in das Diorama.



Und somit konnte heute Hochzeit gefeiert werden, die großen Deckel haben sich vereint.



Jetzt sieht man schon schön die altbekannte Silhouette.
Grüße, der Jölle.


79

Montag, 6. Februar 2023, 18:18

Moin Jölle,
richitg stark, was du hier wieder ablieferst.

80

Montag, 6. Februar 2023, 19:36

Hier werden später die Kabel verlängert und neue kleine Stecker angelötet, da ich anders als vorgesehen die Steuereinheit und den Lautsprecher nicht in das Modell verbaue, sondern in das Diorama.

Sehr gute Entscheidung :ok: Ich schaue auch immer, dass ich für meine beleuchteteten Modelle eine externe Lösung finde; ist einfach handlicher und man muss beim Batteriewechsel o.Ä. nicht am Modell rumfummeln. Ein Tipp (falls du nicht eh schon daran gedacht hast): ich habe bei meiner Pelican einen Rohrnippel als Ständer verwendet, der gleichzeitig als Kabelführung dient, evtl. gibt es die ja mit passendem Gewinde für deine Halterung.




81

Dienstag, 7. Februar 2023, 08:10

Der Falke sieht bis hierher schon super klasse aus. Echt top. :thumbup:

Denke nur bei der Antriebsbeleuchtung daran, dass die "Antriebsbeleuchtung" in hellblau ist. Vielleicht kannst du da was mit den LEDs anstellen, oder was davor kleben.
Sieht man den Falken, wenn er fertig ist, vielleicht mal auf dem Modellbaustammtisch Rhein Ruhr?

Gruß Christian :wink:

82

Dienstag, 7. Februar 2023, 15:58

Danke Männers
Sehr gute Entscheidung Ich schaue auch immer, dass ich für meine beleuchteteten Modelle eine externe Lösung finde; ist einfach handlicher und man muss beim Batteriewechsel o.Ä. nicht am Modell rumfummeln. Ein Tipp (falls du nicht eh schon daran gedacht hast): ich habe bei meiner Pelican einen Rohrnippel als Ständer verwendet, der gleichzeitig als Kabelführung dient, evtl. gibt es die ja mit passendem Gewinde für deine Halterung.
Ja das macht Sinn. Zumal das Modell dann auch leichter ist. Wiegt so schon ordentlich.
Mit dem Rohrnippel ist auch eine gute Idee. Ich dachte an eine hohle Gewindestangen. Das sehe ich dann wenn es soweit ist.
Deine Pelican ist übrigens der Hammer. :ok:

Denke nur bei der Antriebsbeleuchtung daran, dass die "Antriebsbeleuchtung" in hellblau ist. Vielleicht kannst du da was mit den LEDs anstellen, oder was davor kleben.
Sieht man den Falken, wenn er fertig ist, vielleicht mal auf dem Modellbaustammtisch Rhein Ruhr?
Das Problem ist schon gelöst durch die Elektronik aus den Staaten.



Ich könnte mir tatsächlich vorstellen mit dem Modell mal bei euch einzulaufen.
Grüße, der Jölle.


83

Mittwoch, 8. Februar 2023, 07:45

Perfekt. :ok:

Gruß Christian :wink:

84

Mittwoch, 8. Februar 2023, 17:38

Kleines Update.
Die Halteklammern und Leitungen zu den Mandibeln sind dazu gekommen.



Die Klammern gehören auch zu den wenigen Bauteilen die ich spachteln musste.



Damit ist der Falke am Bug komplett und kann weiter gealtert werden.

Grüße, der Jölle.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 8. Februar 2023, 19:00

Servus Jölle
Astrein, wie man bei Euch so zu sagen pflegt … :sabber:
Wieder herrlich geranzt.
Gratulation nachträglich zur Gold Medal auf Warship :hand:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

86

Donnerstag, 9. Februar 2023, 16:58

Vielen lieben dank Gustav. :love:

So heute noch einmal das Gerüst für das Diorama vorgenommen. Dieses mal mit dem Original Modell zusammen.
Da muss alles stimmen bevor das gebaut wird.
Und was soll ich sagen, bin schon ganz zufrieden.



Der Falke muss noch ein wenig mehr nach rechts.



Und im Winkel ein wenig mehr gekippt.

Grüße, der Jölle.


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:04

Hi Jörg
Ich habe hier eigentlich still mitgelesen und ich muss jetzt mal was dazu sagen.
Das was Du uns hier wieder zeigst ist einfach Modellbau der Spitzenklasse.
Dein Falcon ist Filmreif für einen neuen Teil Star Wars. Wobei wir wahrscheinlich alle darauf warten müssen.
Also wirklich...bin sprachlos...danke !! :ok: :ok: :sabber: :sabber: :respekt:

88

Mittwoch, 15. Februar 2023, 16:26

Vielen Dank Markus. :rot:
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 16. Februar 2023, 08:43

Moin Jölle,

Einfach nur Grandios was du hier machst, das muss man neidlos anerkennen. :respekt: :respekt: :dafür:
Auch bei der Alterung bin ich voll bei dir und besser geht es wohl nicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wirklich Filmreif, oder reif für den Einsatz in einem weiteren Star Wars Teil. :grins:
Auf das Dio bin ich schon sehr gespannt, hab gerade den Star Wars Teil vor Augen, wo sie durch den Todesstern fliegen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

90

Samstag, 18. Februar 2023, 13:39

Vielen Dank Bernd,
schon das sie dir gefällt.
Glaub mir, auf das Dio bin ich auch gespannt. So etwas habe ich noch nicht gemacht.
Aber ein wenig an der Motoren Abdeckung weiter lackiert.



Filter, Washing und Trockenmalen abgeschlossen.



Mal aufgelegt, passt zum Rest.

Grüße, der Jölle.


Werbung