Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Januar 2023, 11:07

Russisches 100 Kanonenschiff "Zacharias &Elisabeth". Maßstab 1:75

Hallo zusammen .Das soll nun mein neues Projekt werden. Das russisches 100 Kanonenschiff "Zacharias &Elisabeth".
Es ist eins von drei Schiffen dieser Größe die die Russische Flotte zu dieser Zeit besaß.
Ein zeitgenössischen Modell davon steht im Eutiner Schloß und wurde in den 50 Jahren von K.-H.Marquardt
restauriert. Während und nach der Restaurierung hat KHM Pläne gezeichnet die ich erwerben konnte.
Nach diesen Plänen möchte ich dieses Schiff im Maßstab 1:75 bauen.
Einige Pläne wurden 1975 gezeichnet. Die Pläne sind sehr sauber und fein auf Folie gezeichnet.
KHM hat 1987 die tatsächlichen Schiffsabmessungen
von einem Maritimen Museum in Leningrad bekommen und hat einen neuen Lienenriss gezeichnet.
Hier mal die Zeichnungen auf Folie gezeichnet.





















Hier der neu gezeichnete Lienenriss

Und einmal den alten und den neuen übereinander gelegt.

Der Maßstab der Zeichnungen beträgt jeweils 1:64.
Wie mann deutlich sieht ist der neue Plan deutlich länger. Die Höhen passen gut übereinander .
In der kommenden Woche werde ich im Copyshop die Pläne einscannen lassen und im Maßstab 1:75 aus drucken und dann kann es losgehen.
Es sind viele Schnitzarbeiten zu erledigen und ich hoffe das es alles klappt.
Lieben Gruß Frank

2

Montag, 16. Januar 2023, 13:07

Moin Frank,

da bin ich auf jeden Fall dabei, das kann man sich ja nicht entgehen lassen :wink:
Darum melde ich mich an Bord und bin gespannt auf die ersten Schritte. Die Pläne sehen ja schon mal richtig gut aus und die Erinnerung an dein letztes Projekt lassen auch hier die Entstehung eines Modells der Extraklasse vermuten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, gutes Gelingen und immer die handbreit Modellwasser unterm Kiel 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 16. Januar 2023, 14:57

Mahlzeit!

Na dann wird ja in den nächsten Jahren keine Langeweile aufkommen..
Interessantes Vorbild, das man auch nicht so oft sieht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Dienstag, 17. Januar 2023, 11:47

Hallo Frank,

super Projekt.
Wie lange hast Du ganz grob veranschlagt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Montag, 6. Februar 2023, 18:05

Hallo zusammen, Die letzten Wochen war ich nicht ganz untätig. Ich habe alle Mallen und das Mittelbrett ausgesägt. Die Malen erhielten zwei rechteckige Aussparrungen durch denen links und rechts vom Mittelbrett Rechteckkanteln zur Stabilisierung eingebaut werden können.
Das ganze habe ich heute zusammen gesteckt.
Als nächstes werden die Zwischenräume mit Sperrholzstücken geschlossen.
Die Malen wurden nach oben alle auf einer Höhe ausgesägt so das beim beplanken auch eine Überkopfarbeit besser möglich ist.
@Ray, ich denke es wird wie bei der RW 6-8Jahre brauchen.
20230206_162031.jpg

























Lieben Gruß Frank

6

Montag, 6. Februar 2023, 18:57

Hallo FRank,

da hast Du Dir wieder einen echten Brocken herausgsucht. Viel Spaß und Erfolg beim Bau.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

7

Montag, 6. Februar 2023, 19:26

Moin Frank,

da sieht man schon wieder auf den ersten Bildern, wie sauber und präzise du arbeitest. :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Februar 2023, 19:41

Hallo Frank,

saubere Arbeit !
Das wird ja wieder ein ganz schöner Brocken.

9

Sonntag, 19. Februar 2023, 20:19

Hallo zusammen und lieben Dank für Eure Wortmeldungen. Das Mallengerüst wurde mit Sperrholzstücken aufgefüllt und geschliffen. Im Bug- und Heckbereich muss ich noch Feinheiten verschleifen.
Der"gefüllte Augsburger" bietet dann eine schöne Grundlage für die Beplankung.




















Lieben Gruß Frank

10

Montag, 20. Februar 2023, 07:06

Moin Frank,

das sieht schon wieder großartig aus :ok:

Ich denke, im Bug- und Heckbereich hilft das Sperrholz, bzw. dessen dunkle Linien beim schleifen.
Apropos Linien: Die vom Schiff gefallen mir jetzt schon :love:

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 20. Februar 2023, 08:16

Wozu hast Du die Mittelspanten bis oben gefüllt? zum Einspannen?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

12

Montag, 20. Februar 2023, 16:45

Hallo Frank
Gratuliere zur Wahl des Modells und den tollen Plänen vom Schiff.
Viel zu selten sieht man in unseren Breiten Modelle dieser Schiffe.

Da in der ersten Reihe wieder die üblichen Konsorten sitzen, schaue ich dir mit Freude aus der 2. Reihe zu.
Dein "Augsburger" sieht für die russische plumpe Bauweise schon relativ schnittig aus.
Im Vergleich zu meiner Goto Predistinatia hat sie viel schönere Linien (der Bausatz dazu war aber auch vom Spantenriss falsch...diese sieht jetzt eher wie eine große Stange Extrawurst aus).
Schöne Grüße
Robert

13

Sonntag, 26. Februar 2023, 18:08

Hallo zusammen und lieben Dank an Ingo,Matthias und Robert für die Wortmeldungen.
@victory78, Matthias. Die drei Mittelspanten waren die ersten die ich mit Sperrholzstücken geschlossen habe und damit die Spanten auch schön winklig zum Mittelbrett stehen habe ich sie bis oben verfüllt um am Anfang genug Stabilität dort reinzubekommen.
Ich habe als nächstes auf der Steuerbordseite alle Pfortenöffnungen vom Plan übertragen und mit Zugabe für den Trempelrahmen die Öffnungen ausgefräst und mit der Feile nachgearbeitet. Auf der Backbordseite sind die Pfortenöffnungen des unteren Decks auch ausgearbeitet.
Desweiteren habe ich mich an der Konstruktion der Heckgalerie versucht. Bis zu dem jetzigen Zustand hat es einige Versuche gebraucht.














Lieben Gruß Frank

14

Sonntag, 26. Februar 2023, 19:11

... gute Idee und sehr schöne Fortschritte :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Februar 2023, 18:43

servus Frank
Echt hammermäßige Arbeit :sabber:
Da schaut man gerne zu ...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. März 2023, 15:29

Hallo Frank
Ein russisches 100 Kanonen Teil sieht man ja Recht selten also Reihe ich mich mal ein in die Warteschlange der Neugierigen .
Wie immeer bei mir Ziemlich spät aber das ist ja Normal.
Freu mich auf jeden Fall auf spannende Bilder und Erklärungen von deiner Werft .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

17

Mittwoch, 8. März 2023, 20:22

Hallo zusammen. Vielen Dank an Matthias,Josef und Steffen für die Beiträge.
Die Arbeiten am Rumpf wurden fortgesetzt.
Es wurden an allen Pfortenöffnungen die Trempelrahmen eingebaut, auch die beiden seitlichen Eingänge haben eine Verkleidung bekommen.
Der Rumpf wurde nochmals fein geschliffen.
Dann habe ich noch den Kiel mit Vorder- und Achtersteven zusammen gefriemelt. Die einzelnen Hölzer vom Kiel erhielten eine Hakenlaschung.
Es fehlt jetzt noch der falsche Kiel.
Um eine Sponnung für die spätere Beplankung zu erhalten habe ich eine schmale Leiste in Beplankungsstärke auf den Kiel geleimt.
Da es demnächst mit der Beplankung losgeht habe ich das untere Barkholz eingemessen und leicht mit Bleistift schraffiert. Die Linien sehen so schlecht nicht aus.



































Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. März 2023, 21:56

Hallo Frank,

das sieht schon richtig gut aus.
Da bekomme ich echt Lust mal wieder einen schönen Rumpf zu bauen.

19

Freitag, 10. März 2023, 10:07

Kunst kommt von " Können "! Wieder einmal ein Holzrumpf im Baubericht , der die alte Handwerkskunst zeigt !

Bin sehr gespannt , wie es hier weiter geht !
LG Jürgen

20

Freitag, 10. März 2023, 12:18

Hallo Frank,

es ist eine Freude, sowas Schönes mal wieder sehen zu dürfen.
Deine Bauweise birgt Suchtpotential.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. März 2023, 12:48

Hallo Frank
Los Kollegos haben bereits alles gesagt: Der Holzrumpf und deine Bauweise sind vom Feinsten :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. März 2023, 07:10

Hallo Frank
Wiedermal was Hölzernes zum Träumen ,wunderbar gelungen ,macht natürlich Lust auf maehr.
Gruß Steffen :sabber:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

23

Montag, 13. März 2023, 21:07

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge.
Die ersten Planken sind am Rumpf angebracht.
Für das Bargholz habe ich die Leistenenden vorgewässert und dann angeleint.
Die 5 fertigen Plankengänge darunter gingen dann schon nicht mehr vernünftig zu biegen ohne das sie sich in der Kurve aufstellen.
Ich habe daher die Malerkreppmethode angewand.
Als erstes Malerkrepp für die Planke aufkleben.

Dann habe ich das Ende welches an der bereits verlegten Planke anliegt mit einem Skalpell abgeschnitten.

Das zurecht geschnittene Malerkrpp auf eine entsprechen breiten Leiste aufgeklebt.

An der geschnitten Kante vom Malerkrepp die Planke mit der Laubsäge ausgesägt.

Die Plankenbreite angerissen und ebenfalls ausgesägt.

Ausgesägte Planke für 10 min in ein warmes Wasserbad und dann verklebt und mit Pins gesichert.

So sind die ersten 5 Plankengänge unterhalb des Bargholzes fertig.






Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. März 2023, 09:51

Das ist wohl eine der schwierigsten Stellen der Beplankung.
Aber Du machst das meisterhaft, zudem auch sehr informativ erläutert.
Da sieht man halt den Profi.

25

Montag, 27. März 2023, 20:20

Hallo zusammen. Danke Johann für Dein Lob.
Da ich die Woche über ja auswärts arbeite, habe ich mir wieder etwas zum basteln mit in die Fremde genommen. Wie bei der RW auch werde ich einen Großteil der Schnitzarbeiten unter der Woche ausführen.
Ein paar Buchsbaumbrettchen, die Laubsäge und die Schnitzmesser und es geht mit den Verzierrungen der Pfortenöffnungen los. Davon müssen so einige hergestellt werden. 28 Stück sind rechteckig und 16 Stück sind rund herzustellen.
Eine rechteckige Verzierung ist fertig.





Lieben Gruß Frank

26

Dienstag, 28. März 2023, 11:44

Hast du einmal daran gedacht, die Teile abzuformen? Ein ideales Objekt dafür, und die Schnitzarbeit ist doch eher ermüdend als lustig.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

27

Dienstag, 28. März 2023, 12:30

Hallo Burkhard, Nein darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bewundere alle, insbesondere Dich, die mit diesem Verfahren so erstaunliche Ergebnisse erzielen können. Da das Modell , wie die RW auch, eigentlich ohne Farbaufträge gebaut wird werde ich alle Teile schnitzen so gut es mir gelingt. Auch wenn das ein oder andere Teil dadurch etwas anders aussehen sollte. Die Pfortenkränze sind jetzt schon mal eine gute Übung die motorischen Fähigkeiten der Hände zu schulen für die vielen Figuren die noch für das Modell anzufertigen sind.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. März 2023, 15:10

Servus Frank.

Wow.... 2cm kleine Teile zu zu "Beschnitzen" ist schon respekteinflößend... :love: :sabber:
Somit gebe ich die Auszeichnung "Irre im positiven Sinn" an Dich zurück. :hand:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

29

Dienstag, 28. März 2023, 16:09

Gut angemalt, sind Gussteile in dieser Größe von Holz nicht zu unterscheiden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

30

Donnerstag, 13. April 2023, 20:00

Hallo zusammen und an Gustav herzlichen Dank für das Lob.
"Was lange währt, wird auch nicht unbedingt gut"
Die Beplankung vom Bargholz bis zum Kiel ist fertig.
Ich habe schon bei der RW Schwierigkeiten gehabt es vernünftig hinbekommen und sogar dreimal neu angefangen.
Jetzt bei der Z&E bin ich komplett anders an die Sache rangegangen aber so recht weiß ich nicht ob es gut oder eben so la la ist. Es wurde einmal geschliffen da muß ich auf alle Fälle noch mal mit feinem Schleifleinen rüber.
Hier mal einige Bilder.














Lieben Gruß Frank

Werbung