Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juni 2007, 13:22

Fotoqualität im Forum steigern

Hallo Modellgemeinde
Das Thema wurde schon mal gepostet, da sich in einigen Themen das Spiel mit den unscharfen und schlechten Fotos immer wieder wiederholt und ich nicht die geringste Lust habe auf solchen Fotos Kommentare abzugeben hab ich mir mal erlaubt einige Tipps einzustellen wie ich damit verfahre.

Damit ich scharfe Bilder hier einstellen kann brauch ich zuerst mal ein Basisbild das auf jeden Fall scharf sein sollte.

z.B. das hier.




daraus möchte ich nun z.B. Details oder den Piloten rechts vergrößern und ausschneiden.

z.B. sooooo




Hier sieht man die Pixelzahl, Kameramodell, Uhrzeit, Datum und Gesamtgröße von diesem Bild. Übrigens, die schwarzen Flecken wurden mit IrvanView eingefügt. Auch ein Copyright kann man mit der Software einfügen > nächstes Bild.





Die Fotos schieß ich mit der größten Anzahl an Pixel die die Digicam hergibt, meine hat 4 Millionen und das Kameramodell steht hier oben im Bild.
Wenn Ihr keine Makroeinstellung habt dann geht etwas weiter Weg vom Objekt. Is besser als unscharfe Bilder weil zu Nahe dran.

Hier das Bild in seiner Gesamten Größe auf meinem Bildschirm.




Dann nehm ich meine Software die bei der Digicam dabei war, sollte eigentlich bei jeder einigermaßen guten Cam dabei sein.
Wenn nicht im Web gibt es jede menge Freeware zur Bildbearbeitung.




Oben Links im Eck ist ein Button "ZUSCHNEIDEN"



Dann hol ich mir den Abschnitt heraus den ich vergrößern will, abspeichern im jeweiligen Ordner. Dabei nicht vergessen das man vom Originalbild eine Kopie macht.



Die Originalgröße von diesem Bild seht Ihr hier, immerhin noch 686 x 455 trotz der starken Beschneidung



Dann nehm ich zur Sicherheit nochmal die ImageResizer.exe.......



Dann das Bild in euer Fotoalbum hochladen und schon sieht man all die Sachen die daneben gegangen sind. Man beachte die Flecken auf dem Sitz die ich nicht mal mit meiner Brille sehen kann. :bang: :bang: :bang:



Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe es hilft dem ein oder anderen das sich einges ändert in Sachen ""Blinde"" Bilder :ahoi: :ahoi: :ahoi:
Gruß Rudi :wink:

Werbung