Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2023, 22:06

Renault Midliner Nahverkehr Fahrgestell mit diversen Aufbauten

Anderer LKW selbes Konzept wie der F90.
Die Lastwagen aus dem 4er Club fand ich immer schon cool, egal von wem egal welche Ausführung. Einfach schicke Kabinen.
Mir lief der Heller Renault G 260 Kit über den Weg und da ich den Italeri Magirus DLK verpennt habe war das meine Gelegenheit für einen 4er Club Lieferer.
Der Rahmen wurde auf das exakte Maß des F90 Radstands angepasst, damit die Aufbauten passen, der Grill vom G zum Midliner geändert, die Stoßstange gespachtelt, und die Seitenblinker angepasst. Zumal wurden nach ungefähr 3,278 Sekunden die Original Heller Reifen entsorgt und auf welche von Italeri zurück gegriffen.
Beim Versand wurde der Karton gequtescht weswegen einiges an Bruch, Verzug und verformten Teilen in der Box lag.



325656985_488799199991861_5568238947505026968_n.jpg

Meine Modelle im Zeichen des aufgeklappten Bordwagenhebers.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:08

Moin Lukas

Dieser Umbau ist mal wieder eine gute Idee von dir :ok: . Häufig oder besser fast immer sieht man den Reno wie Heller das so geplant hat, als Sattelzugmaschine. Auch hier wie beim MAN finde ich den Kofferaufbau zu hoch, aber vielleicht täuscht das ja auch :S .
Übrigens wollte Italeri so einen JN13 mit Kofferaufbau aus raus bringen, das haben die Ragazzi aber wieder schnell verworfen. Schade, sonst wäre der Bau einfacher gewesen. Bildbeweis: https://i.imgur.com/HqQ7wD4.png

Bernd

3

Montag, 16. Januar 2023, 07:37

Für die Höhe des Koffers habe ich mich an meinem Volvo Containerzug orientiert. Wahrscheinlich ist er deswegen zu hoch.
Und genau den LKW aus dem Prospekt habe ich wo anders gefunden und mit in die mögliche Farbwahl genommen :D
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Montag, 16. Januar 2023, 11:02

Moin Lukas

Hier sehe ich drei Unterschiede zwischen dem Heller und dem JP. Der JP hat Räder mit 8-Loch-Felgen, die Stoßstange ist schmäler und der Bügel von der Einstiegsstufe ist kleiner. Aber bei der Kabine erkenne ich keinen Unterschied und da es, soviel ich weiß, keine kleineren Räder gibt könntest du da alles so lassen. Außer vielleicht die Breite der Stoßstange noch anpassen, aber das war's :)

Bernd

5

Dienstag, 17. Januar 2023, 20:38

Bei solch Details wie den Kabinenbreiten bin ich raus, dazu bin ich nicht weit genug im Thema drin. Genau so die ganze Nomenklatur um die Dinger. Renault, Saviem, Berliet, RVI, Mack, dann die ganzen Modellziffern... :nixweis:
Mit der Stoßstange bin ich am überlegen. Mit gefällt die auch nicht zu 100%

Farblich gab es Royalblau von VW mit silber abgesetzten Streifen. Der Innenraum wird in diversen hellgrauen Farben geschehen.
Dazu etwas Mattschwarz und BMF für die Lampen.

321999395_495624256028391_4422624234820832682_n.jpg
323817869_540260848166387_1112318400938847569_n.jpg
325070646_477275571263569_1154626755843003681_n.jpg
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Mittwoch, 18. Januar 2023, 09:18

Moin Lukas

Selbst Fachleute werden nicht jedes Detail kennen, Mercedes Fans werden wissen wann ein Facelift durchgeführt wurde und was die Bezeichnungen so bedeuten, auch was es für Varianten gab. Fragt man die nach Details von einem Scania oder Volvo werden die unter Umständen ratlos da stehen und nur mit den Achseln zucken :nixweis: . Und bei anderen Marken wird das ganz ähnlich sein.
Mach dein Ding, da muss später auch nicht unbedingt eine Typenbezeichnung dran stehen, bei Originalen ist die von Zeit zu Zeit auch immer abgefallen ;) .

Deine Bilder scheinen etwas zu groß zu sein, Lukas. Unter RoyalBlau hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, aber vielleicht liegt das auch an der künstlichen Beleuchtung. Das Design mit den abgesetzten Streifen gefällt :)

Bernd

7

Samstag, 28. Januar 2023, 19:17

Moin Bernd,
ja, Royalblau ist so eine spezielle Farbe, Hot und Schrott zu gleich. Ich habe einen Golf 2 Kotflügel 3 mal lackieren müssen bis er gut aussah. In der windstillen Staub freien Halle mit elektrischem Licht sah er super aus, draußen in Sonnenlicht das absolute Wölkchenparadies. Bei elektrischem Licht wirkt der Lack fast schwarz.

Der Renault hat Motor und Kühlung bekommen. Den Kühler muss ich noch nacharbeiten, da der große Fernverkehrs G größere Stoßstangen und somit mehr raum für den Kühler hat.
Zudem habe ich meinen Plan, mich im Innenraum mit Braun auszutoben, zugunsten des Royalblau überbord geworfen und bin mit stimmigeren Grautönen ins Rennen gegangen.

Anbei wurde die Wetterlage genutzt und mal ein Probestecken mit einer weiteren Aufbauoption gemacht. Ein Kumpel der beim Baubetriebshof als Kfzler gearbeitet hatte, bestätigte mir lachend dass das sehr realitätsnah aussieht. Man nehme ein verfügbaren Pritschen LKW und klemmt den Salzstreuer drauf und ab auf die Straße damit. Egal ob die Ladefläche nicht ganz ausgenutzt wird.

Das Vorbild für den Innenraum
Aus Big Brown and Beautiful


Wurde Evolutionsstufe Grau

Inclusive blauem Muster auf den Sitzen
320932080_738293387501244_591987.jpg

Ansonsten passt auch Orange gut zum Blau
324970630_911544489840598_218441.jpg
322667432_1608413389625626_33579.jpg
322673792_1372804750158067_62023.jpg

Welchen Online Compressor nutzt Ihr? Ich habe meine Bilder nun durch 7 oder 8 verschiedene Websites gejagt, die Originale sind verloren gegangen und ich fühle mich verarsc*t, da ich immer auf 100kb einstelle, die Bilder aber dennoch deutlich größer im Downloadordner landen und man dennoch Pixelbrei hat oder Briefmarken.
Wo stelle ich mich zu doof an? Wie groß dürfen die Bilder sein? Mir schwirren noch die 800x800 Pixel und 20kB aus dem Anbeginn der Zeit im Kopf rum. Damals hatte mir Wettringer ein vorzügliches Programm empfohlen. Das lief auch erstklassig auf meinem WinXP Rechner, einfache Handhabe, gute Ergebnisse. Jetzt habe ich Linux und nüscht läuft mehr. Im Web finde ich immer nur den selben Mist immer mit andere Optik aber den selben Enttäuschungen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 29. Januar 2023, 07:51

Moin Lukas

In der Hilfe hatte ich das mit dem jpg-compressor gefunden, und den verwende ich ---> https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item78 . Ob der auch auf Linux läuft kann ich dir nicht sagen :nixweis:

Blau und Grau steht jeder S Wutz :D . Ja, das passt auch, aber aber Kinderkakka-Braun wäre passend gewesen :) .

Hier fahren bei Notwendigkeit auch "zivile" Kipper mit Streugut-Aufsatz von der Gemeinde rum, nur ohne Schieber weil über dem jetzigen Winter hier insgesamt nur ca. 5mm Schnee gefallen sind. Also auch so eine Bau-Variante ist nicht unrealistisch, Lukas.

Bernd

Werbung