Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Projekt: GUNDAM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:14

@Martin u. Sebastian: ich danke Euch, :hand: Ich hoffe, dass ich spästens bis zum WE hier mit dem Baubericht weitermachen kann.

...Und zack, zurück in die Jugend katapultiert. In Zeiten von Saber Rider, Transformers, Röhrenfernseher. War auch eine schöne Zeit.

Da sagst du was, Daniel! Ich erinnere mich - das erste Mal auf Privatfernsehen die ganzen Action-Animationsserien geschaut – das war wie ein Eintauchen (oder besser gesagt: Aufprall) in eine komplett neue Welt, davor kannte ich ja nur pädagogisch Unbedenkliches wie „Heidi“ oder „Nils Holgersson“ aus dem ÖR. Gedanklich von Hausgans Martin auf Battle Cat umsatteln war endlich mal was! „Masters Of the Universe“, "Marshall Bravestarr" - meine Güte, war ich geflasht :lol:

Hier sind jetzt 3 dieser Maschinenkrieger eingezogen, die eine oder andere Idee dazu habe ich auch schon :D

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

32

Freitag, 3. Februar 2023, 20:38

So ganz zufrieden war ich mit der Optik des Laser-Beschusses noch nicht. Also habe ich mal etwas ausprobiert. Aus Klarsicht-Verpackungsmaterial habe ich Kreise geschnitten und mittig ein Loch gebohrt.



Dann habe ich daraus mit einem Cutter spitze Dreiecke geschnitten und diese pink-transparent eingefärbt. Ich verwendete dazu eine Mischung aus Magenta, Rot und Klarlack um möglichst nah an die Farbe des Lasers zu kommen.



Diese Splitter habe ich nun rings um den Strahl geklebt.



Ich muss sagen, irgendwie gefällt mir dieser comichafte Look. Der "Schuss" wirkt nun dynamischer. Klar, realistisch ist die Darstellung natürlich nicht, aber zeichnerisch könnte man einen Treffer durchaus so darstellen. War zwar nicht so geplant, aber wo, wenn nicht hier, würden Einflüsse aus dem Comic/Manga-Handwerk besser passen? In diesem Sinne…


33

Sonntag, 5. Februar 2023, 10:59

Bombe :thumbup:
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

34

Dienstag, 7. Februar 2023, 20:39

Bombe? ...Du bringst mich grad auf Ideen, Sebastian. :lol:

Aber erst mal die Figur fertigstellen, dann sehen wir weiter. Es fehlt ja noch die Ömme - eben noch in Einzelteilen,



hier das fertige Objekt. Die Augenpartie wurde mit Vallejo Shifters lackiert.




Dann bekam die Figur noch den letzten Schliff. Pinwash, ein paar Lackplatzer und schmutzige Füß, danach das Mattfinish.








Mehr an Weathering wäre glaube ich zu viel. Es ist mit blosem Auge jetzt schon schwer auszumachen, was Lackplatzer und Verschmutzung ist und was zur Tarnung gehört. Vielleicht mache ich noch was, wenn auch das Dio fertig ist; das muss ich einfach sehen, wie das zusammen wirkt.

Auf jeden Fal ist die Schildmaid erst einmal fertig (es fehlt auf dem Foto noch die Panzerung an den Hüften, die kommt aber erst dran, wenn Madame wieder ihre endgültige, kniende Position eingenommen hat). Jetzt kann es mit dem Diorama weitergehen.


35

Donnerstag, 9. Februar 2023, 11:34

Um mit den Worten meines Avatars zu sprechen: "Faszinierend!" :respekt: :ok:

36

Donnerstag, 9. Februar 2023, 17:07

Die ist dir wirklich gut gelungen, deine Schildmaid. :ok:
Wobei sie mir persönlich zu sauber daherkommt. Aber das ist ja Geschmackssache.
Grüße, der Jölle.


37

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:16

Moin,

... leider geil ...
:love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Sonntag, 12. Februar 2023, 22:07

Vielen Dank, Leute :love:

@Jörg: wie gesagt, jetzt muss das Dio gebaut werden und dann mal schauen, ob ich noch mehr Verschmutzung an der Figur machen werde, aber momentan gefällt sie mir so ganz gut.

39

Mittwoch, 15. Februar 2023, 14:44

Das Diorama. Da ich ja inzwischen Elektrifizierung ins Spiel gebracht habe und dafür eine Batterie-Box unterbringen muss - vorzugsweise im Sockel -, habe ich zuerst einen anderen Rahmen besorgt, der alte war dafür zu flach:



Dann habe ich die Szene nochmal ein wenig "umgeschrieben". Wichtigste Änderung: Hinten ist jetzt vorne, die geplante Straße fällt weg. Und die Sechseck-Kuppeln werden weder Geschütztürme noch militärische Bunker, sondern Eingänge zu unterirdischen (zivilen) Schutzräumen.
Die bekamen zuerst ein Marble-Preshading…



…und anschließend einen grauen Überzug. Auf die rechte Kuppel habe ich versuchshalber mal Antennen und eine Wartungsluke positioniert, gefällt mir soweit gut.



Wenn es nun also Eingänge werden sollen, brauchen sie Türen. Die sind aus Polystyrol-Sheet schnell gebastelt. Für die Türklinken musste eine LED ein Beinchen hergeben. Die winzigen Löcher in den Türrahmen will ich beleuchten.



Und so sehen die fertigen Kuppeln aus. Hab noch etwas Streaking an den Außenwänden gemacht, die Nummern sind Decals.



Und so sähe das auf dem Dio aus. Ich habe ein paar Gipsfelsen modelliert und arrangiert; das ist jetzt erst einmal der grobe Entwurf, die Detailarbeit kommt erst noch:


40

Samstag, 18. Februar 2023, 23:23

Installation der LEDs in die Kuppeln:



Beleuchtungstest:



Beginn der endgültigen Geländegestaltung: die größeren Felsblöcke wurden zuerst platziert und bemalt.



dann kam weiteres Geröll dazu, hierfür verwendete ich Deko-Sand unterschiedlicher Körnung:





Als nächstes bekommt die Landschaft noch etwas Bewuchs. Mehr beim nächsten Mal…

41

Sonntag, 19. Februar 2023, 13:19

Moin,

das sieht mal wieder richtig genial aus, und auch die Beleuchtung weiß zu überzeugen :ok: :ok:

Welchen Deko-Sand verwendest du?
Ich hab in meiner Wüste Chinchilla-Sand aus der Zoohandlung verwendet, schau mal hier (drittes Bild) und hier. Der Sand hat keine 4€ pro Kilo gekostet und ich verwende ihn für alles Mögliche. Sogar das Wasserbett (ganz unten) unter der M48-Brücke ist damit gemacht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Montag, 20. Februar 2023, 19:21

Danke dir Ingo :five: ,

ich hab mir mal vor Jahren im Bastelladen solches Streugut geholt:



Da ich an sich ja nicht so der Dioramenbauer bin, hält das Zeug ewig bei mir.

43

Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:35

So Leute, langsam kommen wir dem Ende entgegen. Der Landschaft wurde noch etwas Vegetation hinzugefügt:






Dann wurden die Kuppeln eigefasst. Nr. 11 bekam noch ein rotes Licht aufs Dach. Was mich jetzt allerdings wieder störte (bei der Installation war mir das noch nicht so aufgefallen), war die Helligkeit der grünen Tür-Lichter - die strahlten wie Scheinwerfer, waren also viel zu hell. Da aber schon alles verbaut war, konnte ich nichts mehr von innen ändern.



Aber von außen. Kleine PS-Streifen geschnitten, bemalt und von außen aufgeklebt. Einmal unbeleuchtet:



Und mit Licht:



Deutlich besser.

44

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:28

Moin Alex,

Deutlich besser.
Du siehst mich zustimmend nicken :)
(Ein Vorwiderstand hätte auch funktioniert)

Das Gelände gefällt mir sehr gut, nur die Kuppeln vertragen meiner Meinung nach noch ein bisschen Staub 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Freitag, 24. Februar 2023, 08:20

Hi Alex,

sehr toller Mech aber ein fast noch tolleres Diorama....gefällt mir extrem gut und bin gespannt wie die Komposition zusammen aussehen wird......
Daumen hoch und gutes gelingen für den Endspurt!!!!.....

Gruß
Markus


P.S.: Falls du mal einen (meinen :D ) kleinen Eigenbau Mech in Aktion sehen willst...so gegen Ende des Trailers bei YouTube sieht man ihn oder halt im Film.....falls du magst: SF - Filmprojekt: NYDENION

46

Freitag, 24. Februar 2023, 20:49

Vielen Dank euch!

@Markus: habe mal den Trailer und das Making Of angeschaut, da steckt ja eine Wahnsinnsarbeit dahinter :respekt: :ok:

@Ingo: Vorwiderstände sind sowieso verbaut, da die LEDs unterschiedliche Durchlassspannungen haben. Alles schön auf einer kleinen Platine verlötet + Anschluss für die LED im Schild. Die Platine habe ich auf der Unterseite der Diorama-Platte befestigt, musste ich aber kleben, da das Material (Kork+Pappe) zu weich zum Schrauben gewesen wäre. Wäre mir zu heikel gewesen, die wieder auszubauen, um einen größeren Widerstand einzusetzen. Außerdem sieht die jetzige Lösung optisch einfach besser aus, vorher war da nur ein Loch in den Türrahmen.

47

Samstag, 25. Februar 2023, 21:31

@Markus: habe mal den Trailer und das Making Of angeschaut, da steckt ja eine Wahnsinnsarbeit dahinter



Ja.....das kann man wohl sagen.....hat für mehrere Jahre viel meiner Freizeit und auch meines Geldes in Anspruch genommen.....aber der fertige Film hat's immerhin ins Kino, Fernseh, auf DVD/Blu-ray und in die Streaming Dienste geschafft.....man muß beim schauen halt nur dran denken wie er entstanden ist.....halt mit anderen Augen sehen.... ;)

48

Mittwoch, 1. März 2023, 19:30

Das Gelände gefällt mir sehr gut, nur die Kuppeln vertragen meiner Meinung nach noch ein bisschen Staub 8)


Bin deinem Rat gefolgt, Ingo, auf den Fotos sieht man es leider gar nicht so gut. Also dann: Finale. Naja, fast. Ohne große Worte hier die Base:













Und mit Schildmaid:



Wer genau hinschaut, sieht, dass ich den Laserstrahl nochmal neu gemacht habe. Der ursprüngliche war am Ansatz etwas zu dick und passte daher nicht ganz in das Loch. Dadurch ist er mir mehrmals bei der kleinsten Berührung abgefallen. Jetzt ist er schlanker, sitzt fest und hat auch direkten Kontakt mit der LED, sodass nun auch die Lichtausbeute besser ist. Ein paar Stellen müssen noch ausgebessert werden, z.B. hat sich an den Gelenken durch die diversen Stellproben der Lack verabschiedet. Und: es fehlt noch ein kleines, aber wichtiges Detail, damit die Szene überhaupt Sinn ergibt. Denn warum sollte dieser Schuss abgewehrt werden, der ja offensichtlich ins Leere geht?

Das seht ihr dann demnächst in der Bildergalerie.

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. März 2023, 22:54

Moin Alex

Sauber gebaut und sinnvoll in Szene gesetzt. Gefällt mir gut.
Und ich weiß tatsächlich auch was Das ist. ;)
Viele Grüße
Dirk

50

Donnerstag, 2. März 2023, 08:05

Moin Moin,

sieht richtig gut aus und im direkten Vergleich ist der zusätzliche Staub auch zu erkennen :ok:

Ingo

P.S. Ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Donnerstag, 2. März 2023, 19:54

Moin Moin,
absolut geil geworden. Gefällt mir richtig gut :thumbup:
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

52

Samstag, 4. März 2023, 20:40

Habt vielen Dank :wink:

Der erste Schwung Galeriebilder ist nun fertig, mehr werde ich morgen einstellen:

"Guardian Angel" - Gundam CG-08 Schildmaid + Base

53

Montag, 13. März 2023, 10:39

Kurzes Update:

Da der Arbeitspulli bei mir momentan ziemlich stramm sitzt und ich daher kaum zum Bauen komme, lege ich eine kleine Pause ein. Aber keine Sorge, bald gehts es hier weiter. Die Teile für die nächste Figur sind schon in der Vorbereitung...


54

Freitag, 19. Mai 2023, 16:30

So liebe Leute,

nach einer längeren Pause geht es weiter mit der zweiten Figur. Diesmal wird es aber schlichter. Es soll ein Mobile Suit kurz nach der Fertigstellung dargestellt werden, als Base stelle ich mir einen Ausschnitt einer Art Fertigungsstraße vor. So was gibt es auch fertig zu kaufen, aber ich will versuchen, das Szenario mit eigenen Mitteln zu bauen. Flächenmäßig wird es auch kleiner als bei der Schildmaid, im Prinzip nur ein quadratischer Sockel mit ein wenig Ausschmückung.

Beleuchtung wird es wieder geben. Da der Gundam in nagelneuem Zustand ist, wird sich die optische Bearbeitung auf das Lackieren + Pinwash beschränken, keine Alterung. Das wäre mal der grober Plan, vieles wird – wie immer bei mir – erst während des Baus im Detail ausgearbeitet.

Nun aber los: Den Anfang machte wie immer das Sortieren nach Baugruppen und anschließende Grundieren der Teile (siehe Foto letzter Post). Ich bilde mir ein, dass ich inzwischen genug Routine habe, um die Bauteile auch ohne Kennzeichnung wiederzuerkennen. Mal schauen, wann ich das erste Mal lauthals fluchen werde, weil ich es doch nicht mehr weiß… :D

Nach der Grundierung erhielten die ersten Teile ihren Basislack. Hier seht ihr, wohin diesmal die Reise farblich gehen wird.





Das Türkis ist echt der Hammer, eine schöne kräftige Farbe. Der Lack stammt aus der „Mecha“- Farbserie von Vallejo. Bis zum nächsten Mal!

55

Montag, 22. Mai 2023, 23:04

Übers WE ist nicht viel passiert, das Wetter war einfach zu schön für den Basteltisch ;) . Immerhin, der Name für diesen Gundam steht nun fest: "Hydrangea", lat. für Hortensie, die Lieblingsblume meiner Frau und gleichzeitig eine Anspielung an den Gundam „Zephyranthes“ (Zephirblume), der wieder einer der Teilespender für dieses Exemplar wird und zwar diesmal für den Rumpf. Und der hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich:



In seiner Brust ist ein kleiner Weltraum-Jäger versteckt, der Core Fighter II.



Quasi ein Modell im Modell. Das Problem bei der Sache ist: der Core Fighter bildet zugleich die Stützstruktur und Teile der Außenhülle des Brustkorbs. Wenn man den Jäger also als eigenständiges Modell darstellen möchte, erhält man im Gegenzug zwei unvollständige Gundam-Hälften. Also bleibt der Core Fighter in diesem Fall fest verbaut.

Nichtsdestotrotz zeige ich euch kurz das Prinzip. Ich habe auf die Schnelle nur Nase und Cockpit zusammengesetzt, den Rest des Fighters müsst ihr euch dazu denken (oben auf dem Foto in der BA seht ihr ja den vollständigen Jäger). So sähe das Ganze im Flugbetrieb aus:



Um im Gundam zu verschwinden, werden Nase und Cockpit nach unten/innen geklappt (analog dazu auch das Heck und die Flügel). Und mit diesem Teil werde ich mich das nächste Mal etwas intensiver beschäftigen.


56

Freitag, 26. Mai 2023, 18:16

Kleines Update zum vorangegangenen Projekt, quasi der Schildmaid-Baubericht zusammengefasst in einem kurzen Video inklusive einem kleinen, selbstgebastelten Intro. Christina (die rothaarige Dame am Ende des Intros) wird übrigens von einer KI gesprochen, Haro habe ich meine eigene Stimme gegeben :D

Link zum Video
: Schildmaid - ein Gunpla Kitbash Projekt


57

Samstag, 27. Mai 2023, 11:29

So, zurück zum aktuellen Projekt:

Das etwas mager ausgestattete Cockpit wurde mit einem vernünftigen Sitz aus einem 1:144er Jet-Bausatz versehen. Die Cockpitkanzel wurde am oberen Drittel abgesägt, blau transparent eingefärbt und fungiert nun als HUD.





Ok, könnte auch eine futuristische Trockenhaube sein…. :D



Das Ganze wurde noch mit einer 1,8mm LED ausgestattet:



Die nächsten Hüllenbauteilen kommen aus der Lackiererei…



...und sind bereit für den folgenden Arbeitsschritt. Anders als bei der Schildmaid erledige ich das Pinwash diesmal noch vor dem Zusammenbau. Das mag im ersten Moment aufwändiger sein, aber dafür spart man sich diverse Verrenkungskünste (am Modell als auch an einem selbst) beim Auftragen des Washes als auch beim Entfernen etwaiger Reste.



Und dann kann es mit dem Zusammensetzen losgehen. Angefangen wird wieder mit den Tretern.



So, und mit dem letzten Bild verschiede ich mich ins lange Wochenende und wünsche euch schöne Pfingsten!



:D :D :D

58

Samstag, 27. Mai 2023, 16:25

Moin Alex,

sieht schon wieder ganz gut aus, vor allem Cockpit und HUD :ok:

Bin gespannt, wie es weiter geht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

59

Samstag, 27. Mai 2023, 16:45

Hab grad mal im Netz nach dem Begriff Pinwash geschaut, bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

Ansonsten wieder sauber umgesetzt :ok:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


60

Freitag, 2. Juni 2023, 22:07

Langsam nimmt das Ganze Gestalt an:











Aufbau des Beckens/der Hüfte:



Einbau des Cockpits:



Und schließlich alles miteinander verbunden, passt soweit:


Werbung