Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:08

Hachette „Premium“ – Dampflok Baureihe 01 in 1:22,5

Hallo zusammen,

exakt zum Start dieses Sammelabos geht es auch bei mir mit dem Baubericht der Baureihe 01 hier im Forum los. Die erste Lieferung kam gestern pünktlich an und wurde auch direkt ausgepackt. Bereits bei den wenigen Teilen wird einem bewusst, dass da was Großes auf einen zu kommt! Nämlich das:



Fast 100 Jahre alt und 23,94 m lang sowie ca. 4,50m hoch ist das Original! Feinstaub ist sicher auch kein Thema mit dem man sich hier beschäftigt. Durch den Maßstab 1 zu 22,5 reizte mich diese Lok direkt bei der ersten Bekanntmachung, passt sie doch recht gut zu meinen 1 zu 24er Autos. Mit über einem Meter Länge wird sie nahezu die gesamte Breite in meiner Vitrine ausfüllen – aber sie passt rein, sogar mitsamt dem Bahnhof!



Insgesamt haben wir hier 150 Baustufen inklusive des Bahnhofes, wobei von 1 bis 120 bekommen wir alles zur Lok. Ab 121 gibt es den Bahnhof. 150 Baustufen bzw. Ausgaben entspricht dann einem Zeitraum von fast 3 Jahren!



Zur ersten Ausgabe gibt es ein zusätzliches Begleitheft, in dem alles nochmal komprimiert aufgeschlüsselt ist. Das habe ich mal hier mit aufgenommen und hoffe, dass Hachette nichts dagegen hat:



In Originalgröße: BR01- groß.jpg




In Originalgröße: BR01-Bahnhof - groß.jpg


Das ganze Begleitheft gibt es hier nochmal als PDF: BR01-Begleitheft.pdf

Damit haben wir den Einstieg zu diesem Partwork schonmal gemacht. Richtig und ganz ausführlich geht es dann im nächsten Beitrag los. Der folgt aber erst morgen im Laufe des Tages

Gruß Stefan

2

Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:39

Moin Stefan. :wink:

Super. Der dritte im Bunde.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2023, 15:21

Hachette Baureihe 01 - Lieferung 1, Ausgabe 1



Hallo zusammen,

nachdem ich hier gestern mit ein paar einleitenden Worten und Bildern den Anfang dieses Bauberichtes gemacht habe, kommen wir jetzt zur Vorstellung der ersten Bauteile. Weiterhin werden auch schon, soweit möglich, die ersten Teile verbaut. Wir beginnen mit einem Bild der in einer stabilen Blisterverpackung sicher verstauten Teile der ersten Ausgabe:



Die Bauteile wurden sofort ausgepackt und in Augenschein genommen. Alle Einzelteile machen einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Was haben wir bekommen?

1a = Türwand
1b = Rauchkammer
1c = Rauchkammertür
1d = rechter Handgriff
1e = Handrad des Zentralverschlusses
1f = linker Handgriff
1g = oberes Wandband
1h = oberes Türband
1i = unteres Türband
1j = unteres Wandband
1k = Drehbolzen
1l = seitlicher Handgriff
1m = Lokschild



Weiterhin erhalten wir einen passenden Kreuzschraubendreher, den ich auf dem vorhergehenden Bild vergessen hatte…:



Dann finden wir noch einen „kleinen“ weißen Karton….



… in dem sich das Aluminium-Typenschild befindet. Das Typschild hat die Maße von 125mm x 85mm x 35mm und ist mit allen Angaben zum Modell bedruckt. Ein echter Hingucker, später neben dem fertigen Modell!



Kommen wir zu den ersten Teilen und beginnen mit der Montage. Den Anfang machen wir mit der Rauchkammertür und dem seitlichen Handgriff. Die beiden Zapfen des Griffs ( Rote Pfeile ) passen exakt in die beiden zugehörigen Löcher in der Tür ( Blaue Pfeile ). Den Griff mit etwas Kleber fixieren. Ich nehme dazu anstelle von Sekundenkleber lieber Schmucksteinkleber. Dieser trocknet glasklar und blüht vor allem nicht aus.



Weiter geht es mit den beiden weiteren Handgriffen. Diese werden auf die gleiche Art befestigt wie grad eben der seitliche Griff. Die Position ist eindeutig ( Bild 1, gelbe und rote Pfeile ). Danach wird das Lokschild angebracht. Das hat auf der Rückseite auch wieder vier Zapfen, welche genau in die zugehörigen Löcher passen ( Bild 2, gelbe Pfeile ). Wieder mit ein wenig Kleber fixieren! Nun nehmen wir die beiden Türbänder zur Hand. Diese sind auf der Rückseite mit einer 1 bzw. 2 markiert. Auf der Tür findet sich ebenfalls die Markierung- Die Zapfen passen wieder genau in die Löcher ( Bild 3, gelbe Pfeile ). Die Türbänder werden von hinten jeweils zweimal verschraubt ( Bild 4 ).



Korrekt montiert schaut die Rauchkammertür nun so aus, wie hier auf dem Bild:



Im nächsten Schritt brauchen wir das obere Wandband ( 1g ) und den Drehbolzen ( 1k ). Den Bolzen führen wir wie auf dem Bild zu sehen durch die Öffnung des Wandbandes,



Jetzt wird der Bolzen durch die Öffnungen der beiden Türbänder gesteckt. Das untere Wandband ( 1j ) nehmen wir hinzu.



Korrekt zusammengefügt sieht es nun so aus:



Nun brauchen wir neben der Rauchkammertür ( Bild 1 ) auch die Türwand , Bauteil 1a ( Bild 2 ).



Jetzt legen wir die Tür auf die Türwand auf, die Position ergibt sich automatisch aufgrund der sichtbaren Schraublöcher und weiteren Vertiefungen ( Bild 1 ). Nachdem wir die gesamte Einheit vorsichtig umgedreht haben erfolgt die Befestigung durch zwei Schrauben ( Bild 2, gelbe Pfeile ).



Die Tür muss sich nun in dem „Rahmen“ sauber und leicht bewegen lassen.



Damit haben wir soweit alle Bauteile dieser ersten Ausgabe verbaut. Die beiden verbliebenen Bauteile werden dann in der nächsten Baustufe verarbeitet.



Nachdem ich mir die Bauteile erst einmal in Ruhe angeschaut hatte, kann ich sagen, dass alles super von der Hand ging. Alle Teile waren einwandfrei gefertigt und passten hervorragend, Was will man mehr, oder?

Weiterbauen will man – machen wir auch gleich. Mit der Ausgabe 2.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2023, 09:40

Hachette Baureihe 01 - Lieferung 1, Ausgabe 2



Hallo zusammen,

schon geht es hier mit der zweiten Ausgabe dieses neuen Abos weiter. Wie man dem vorhergehenden Beitrag sicher schon entnehmen kann, macht die Lokomotive richtig Spaß. Für mich persönlich wieder einmal absolutes Neuland, vor allem dann auch noch in diesem großen Maßstab! Aber grad das macht es ja doppelt interessant. Legen wir los! Den Anfang machen wieder die verpackten Bauteile. Auch wieder in einer stabilen, durchsichtigen Blisterverpackung.



Schnell auspacken und zurechtlegen. Das haben wir bekommen:

1 x 2a = Schornsteinaufsatz
1 x 2b = Schornsteinfuß
1 x 2c = Rückwand der Rauchkammertür
1 x 2d= Schornsteinring
1 x 2e = Loklaterne (3. Spitzenlicht)
1 x 2f = Einfassung der Loklaterne
1 x 2g = Glas der Loklaterne
1 x 2h = Steckdose für die Loklaterne
7 x 2i = Bolzen lang
1 x 2j = Bolzen kurz
8 x 2k = Vorreiber
1 x 2l = Batteriekasten
1 x 2m = Riegel des Zentralverschlusses
1 x 2n = Aufsteckschlüssel
2 x 2o = C-Ring




In dieser zweiten Baustufe befassen wir uns zuerst mit dem Schornstein, der aus 3 Teilen besteht ( Bild 1 ). Der Ring wird von unten auf den Schornstein geschoben ( Bild 2 ). Danach wird der Schornsteinfuß eingesetzt. Den Fuß mit ein wenig Kleber fixieren ( Bild 3 ). Zur genauen Positionierung auf der Rauchkammer hat der Schornsteinfuß zwei kleine Zapfen.



Der Schornstein wird auf der Rauchkammer aufgesetzt. Dazu ist die genaue Position durch die beiden Löcher ( weiße Pfeile ) eindeutig vorgegeben. Der Schornstein wird ebenfalls verklebt. Danach legen wir diese Einheit erst einmal wieder zur Seite.



Kommen wir zu dem mitgelieferten Batteriekasten, den wir mit zwei Microzellen ( AAA ) bestücken ( Bild 1 und 2 ). Als Erstes testen wir damit ob die Loklaterne funktioniert – und ja, sie leuchtet ( Bild 3 )! Danach nehmen wir das Glas der Laterne und die Einfassung dazu ( Bild 4 )



Zuerst wird das Glas aufgelegt ( Bild 1 ) und danach mit ganz wenig Kleber die Einfassung aufgesetzt. Passt wie angegossen ( Bild 2 )! Die Laterne legen wir wieder an die Seite, damit der Kleber in Ruhe abbinden kann,



Jetzt nehmen wir wieder die Rauchkammertür sowie die Bolzen und die Vorreiber zur Hand.



Den Anfang machen wir mit dem einzelnen, kürzeren Bolzen. Der Bolzen wird zunächst in den Vorreiber gesteckt. Danach versehen wir die Spitze des Bolzens mit Kleber und stecken ihn in die Öffnung an der Haltering der Tür (rechts, mittig ).



Das Gleiche machen wir mit den weiteren 7 Vorreibern und Bolzen. Aufpassen, dass die Vorreiber nicht verklebt werden – nur die Bolzen!



Im nächsten Schritt befestigen wir die Loklaterne an der Tür ( Gelber Pfeil ). Von vorn den Zapfen in die Öffnung stecken, ausrichten….



und von hinten verschrauben ( Gelber Pfeil ).



Nachdem wir die Rauchkammertür wieder umgedreht habenschauen wir uns an wie das Kabel verlegt werden soll. Dazu brauchen wir die „Steckdose“. Das Kabel wir auf der Rückseite durchgeführt, dann wieder ein bisschen Kleber an die beiden Zapfen geben und das Teil verkleben.



So schaut das dann aus:



Nun öffnen wir die acht Vorreiber um eine Viertelumdrehung und klappen die Rauchkammertür auf.



Jetzt nehmen wir den Riegel des Zentralverschlusses, den C-Ring und den Aufsteckschlüssel zur Hand ( Bild 1 ). Damit sollen wir den C-Ring ( Gelber Pfeil )in der vorgesehenen Kerbe des Zentralverschlusses eindrücken. Bei mir hat das leider nicht funktioniert und ich habe dazu meine altbewährte kleine Kombizange genommen ( Bild 2 )! Nun brauchen wir noch die Rückwand der Rauchkammertür ( Bild 3 ).



Die Rückwand wird innen in die Rauchkammertür eingesetzt und der Zentralverschluss in die mittige Öffnung bis zum Anschlag ( C-Ring ).eingeführt. Jetzt nehmen wir das Handrad dazu…



…und drücken es von vorn stramm auf den Zentralverschluss auf. Durch Drehen ergibt sich automatisch die korrekte Position.



Nun müssen wir nur noch die Rückwand von innen verschrauben ( Rote Pfeile ).



Durch drehen der acht Vorreiber verschließen wir die Rauchkammertür wieder und haben damit dann auch dies Baustufe komplett erledigt.



Die Bauteile können wir bis zur zweiten Lieferung erst einmal verpacken, denn in Baustufe 3 geht es anderweitig weiter. Da befassen wir uns mit den ersten großen Antriebsrädern.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2023, 12:30

Hachette Baureihe 01 - Lieferung 1, Ausgabe 3



Hallo zusammen,

die Ausgabe 3 liegt bereit und da es ja auch in den Fingern kribbelt machen wir uns direkt ans Werk.
Den Anfang macht wieder die verpackte „Ware“. Da es sich um eine durchsichtige Blisterverpackung handelt fallen die riesigen roten Räder sofort ins Auge:



Also schnell auspacken und auf der Arbeitsfläche sortieren. Wir haben bekommen:

1 x 3a = hinteres Kuppelrad
2 x 3b = Buchsen
1 x 3c = hinteres Kuppelrad
5 x 3d = C-Ringe
1 x 3e = obere Speiseleitung
1 x 3f = Achse
1 x 3g = rechte Kuppelstange
1 x 3h = linker Deckel des Oberflächenvorwärmers
2 x 3i = Kuppelzapfen
1 x 3j = linke Kuppelstange



Wir beginnen mit dem ersten Rad und einem der beiden Kuppelzapfen. Der Zapfen wird von hinten bis zum Anschlag in die Öffnung gedrückt ( Gelber Pfeil ).



Richtig eingesetzt sieht man dir Vertiefung am Zapfen. In diese Rille wird der C-Ring montiert. Ich habe das wieder mit einer kleine Kombizange gemacht (Bild im Bild ).



Da die Räder 3a und 3c identisch sind, können wir auch keine Fehler beim Zusammenbau machen!



Jetzt nehmen wir die beiden Kuppelstangen und setzen jeweils die Buchsen ein. Vorher die Buchsen innen und außen einfetten. Das ist wichtig, da die Bauteile später ziemlich belastet werden und sonst schnell verschleißen!



Da ja beide Räder identisch sind ist es egal, welches wir jetzt zum rechten und welches wir zum linken machen. Einfach die Kuppelstangen auf die Zapfen aufschieben.



Die beiden Kuppelstangen werden jeweils wieder mit einem C-Ring gesichert.



Wir drehen beide Räder um und schauen uns die massive Achse an. Die Auskerbungen an den Enden sieht man sofort. Jetzt brauchen wir weiterhin das Bauteil 3f, welches im Bauplan ebenfalls als Achse betitelt wird ( Gelber Pfeil ).



Die Kunststoffhülse ( 3f ) wird auf die Achse aufgesteckt. Durch drehen der Hülse merkt man die korrekte Position, wenn man diese bis zum Anschlag aufschieben kann!



Nun stecken wir das zweite Rad auf und fixieren die ganze Einheit durch zwei Schrauben ( Gelbe Pfeile ).



Die nun soweit fertige Radeinheit wiegt knapp 300 Gramm! Bei der bekannten Spurweite von 64mm und einem Durchmesser von 89mm – gemessen und errechnet!



Die Ausgabe 4 ist auf der Homepage von Hachette für den 15. Februar angekündigt. Also werden wir uns nun erst einmal für einen vollen Monat in Geduld üben müssen. Oder anders gesehen einen ganzen Monat Vorfreude! Ganz wie man möchte. Man kann die Dinge ja immer so oder so sehen, oder? Aber es gibt ja noch den Königstiger, den Lamborghini und die Opel Sammlung. Also keine Langeweile!

Gruß Stefan

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2023, 17:53

Hallo Stefan, :wink:
frohes neues Jahr!
Ein tolles Modell in einem wahnsinnigen Maßstab. Alle Achtung!
Da schaue ich Dir auf jeden Fall beim Bau zu.

Bis neulich JoJo. :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

7

Sonntag, 15. Januar 2023, 10:24

Hallo Stefan,

ich als eingefleischter Modellbahner häng mich hier selbstverständlich auch mit rein und werde dein Treiben beobachten.
Für mich selber ist die Lok nix, da ich mich auf Spur H0 und 1 eingeschossen hab. Da möchte ich nicht noch einen weiteren Maßstab anfangen, obwohl diese 01 schon ein leckeres Teilchen ist...

Übrigens, deinen Königstiger und die Opel-Sammlung verfolge ich ebenfalls.
PS: den Aufbau eines Königstigers verfolge ich übrigens auch im Maßstab 1:1 :baeh:

Viele Grüße, Uwe

8

Sonntag, 15. Januar 2023, 13:01

Nach 120 Ausgaben sollte die Lok ja abgeschlossen sein.... Ist dann das Gleis mit den Rollen mit dabei?
Oder erst in den nächsten 30 Ausgaben vom Plastik-Bahnsteig? Was ich noch irgendwie blöd finde, sind die vielen Verklebungen bei einem Metallmodell...
Da hätte man gleich alles aus Plastik machen können... :pfeif:

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Schön ist das Modell ja, und ich werde es auch bauen.
Wünsche allen viel Spaß dabei :party:

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2023, 14:06

Schön, die BR01 - da bin ich natürlich auch dabei! Wird sicher ein super Modell - zumindest die ersten Bilder der Räder und Kuppelstangen lassen das vermuten.
Was mich etwas abschreckt ist der Endpreis... :pfeif:

Jan

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Januar 2023, 09:56

moin,

habe mir gerade das Produktvideo mal genauer angesehen.
Bei Facebook kam die Frage auf ob die BR 01 fahren könne. Im Video sieht man auf dem Display der Fernbedienung, dass sie ab 0:08 das gesamte Gleisbett in den Bahnhof schieben.
Ich frage mich wirklich wozu die Kamera sein soll?

Kurz danach wird eine weitere Figur, ein Mechaniker mit Ölkännchen, gezeigt. Kommt Da noch mehr?

11

Montag, 16. Januar 2023, 10:02

Zitat

Kurz danach wird eine weitere Figur, ein Mechaniker mit Ölkännchen, gezeigt. Kommt Da noch mehr?
Die Abonennten bekommen zwei Mechaniker (unter anderem auch den mit der Ölkanne) sowie einen Lokführer und einen Heizer als Geschenk. Außerdem bekommt man im Premium Upgrade noch insgesamt 12 weitere Figuren.
Aber der Sinn der Kamera erschließt sich mir auch nicht.
Viele Grüße

Thomas

12

Montag, 16. Januar 2023, 12:23

Der Sinn der Kamera ist wahrscheinlich die Sicht eines Lokführers wenn er sich aus dem Fenster lehnt...
Dann ist auch das sich bewegende Laufwerk sichtbar...
Bedeutet, man kann vom Bett aus die Lok in Betrieb nehmen, und sieht das drehende Laufwerk auf dem Monitor der Fernbedienung...
Solange die Lok auf den Rollmechanismus vom Gleis steht

Beiträge: 12

Realname: Thea

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Januar 2023, 17:03

Hi allerseits,

darf ich zwei blöde Fragen stellen?
1. Stimmen die Details bei dieser Lok, also ist die authentisch? Bei den Schiffmodellbausätzen ist das ja großteils nicht der Fall.
2. Könnte man diese Lok denn richtig in Fahrbetrieb nehmen? Scheint ja aus Metall zu sein.

Sie sieht traumhaft aus. Ich mag Dampfloks. Meine Lieblingslok bis jetzt war die 52er. Aber die hier macht ihr grad echt Konkurrenz :love: .

Werde auf jeden Fall den Baubericht verfolgen ^^.
Liebe Grüße Thea :wink:

14

Montag, 16. Januar 2023, 19:10

Im Fahrbetrieb würde diese Lok nach kurzer Zeit auseinanderfallen...
Genau wie bei den 1/8 Autos...
Die darf man nur anschauen, aber besser nicht berühren...
Die sind sehr klapprig... :lol:

Beiträge: 12

Realname: Thea

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Januar 2023, 19:38

Im Fahrbetrieb würde diese Lok nach kurzer Zeit auseinanderfallen...
Genau wie bei den 1/8 Autos...
Die darf man nur anschauen, aber besser nicht berühren...
Die sind sehr klapprig... :lol:
Danke :lol: .
Liebe Grüße Thea :wink:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Januar 2023, 08:27

Hallo zusammen,

erst einmal sei gesagt, es freut mich, dass ihr bei diesem Langzeitbaubericht dabei seid. Es werden ja schließlich knapp 3 Jahre werden bis dieses Abonnement durchgelaufen ist.

@JoJo: Modellbahn, egal in welcher Größe ist ja eigentlich weit weg von meinen regulären Interessen. Auf Grund des Maßstabes, der ja nun einmal sehr nahe an meinem Fokus 1:24/25 liegt, war ich aber sofort begeistert von der BR01. Als sich die Möglichkeit ergeben hat diesen Baubericht zu machen gab es kein großes Nachdenken mehr! Einfach machen!

@v8cobra: Hi Uwe, H0 finde ich sehr interessant aber damit dürfte ich auf keinen Fall anfangen. Das wäre definitiv ein Fass ohne Boden. Dann lieber ein einzelner Ausflug zu den 22,5ern. Was danach kommt kann man ja immer noch sehen! Zum Königstiger: wo wird denn einer in 1:1 aufgebaut?

@spaceduck: Hallo Jan, den Gesamtpreis über die 150 Ausgaben kann bzw. will ich nicht wegdiskutieren. Bei über 2000 Euro ist das schon eine Größenordnung die nicht so mal eben nebenbei vom Taschengeld abgezwackt wird. Da sich das aber aufteilt in monatliche Teilbeträge ist es dann aber erträglich. Dennoch muss man sich aber im Vorfeld über die Gesamtsumme klar sein.

@Marek: Zur Frage ob die BR01 fahren kann, will ich mich noch nicht weit aus dem berühmten Fenster lehnen, aber ich bin mir sicher, dass es der Fall sein wird. Alles weitere frage ich jetzt mal auf direktem Wege an und bin gespannt auf die offiziellen Antworten.

@Alfista: Thomas, mit den Figuren hast du genau richtig erläutert. Bezüglich der Kamera denke ich mir, dass diese für den Fahrbetrieb aufgesteckt wird um dann auf dem Display sehen zu können wie der Streckenverlauf genau ist – Anfrage läuft.

@Meteor-Funeral-Serv.: Hallo Andreas, wann das Gleisstück geliefert wird, frage ich ebenfalls an. Die Verklebungen sind einfach zur Fixierung bzw. Stabilisierung. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, denn bei einem Fahrbetrieb hat man Vibrationen usw., da macht es auf jeden Fall Sinn! Ich wundere mich ein wenig über die abwertende Art deiner Kommentare. Mehr als das, was wir in den Vorberichten und den jetzt ausgelieferten 3 Ausgaben zu sehen bekommen haben liegt dir doch auch nicht vor, oder? Daher frage ich mich, worauf deine Aussagen denn begründet sind. Hast du irgendwelches Wissen zu der Lok das wir (noch) nicht haben? Wenn ja lass uns daran teilhaben!

Hallo Thea, zu den Details kann ich auch nur die Originalbilder mit denen des Vorserienmodells bzw. den erhaltenen Bauteilen heranziehen. Einen Vergleich zu anderen Modellen der Baugröße kann man ja leider (noch) nicht machen. Als klapprig würde ich da allerdings nichts bezeichnen wollen und ob da was auseinanderfällt? Naja, die Aussagen von Andreas dazu finde ich zu diesem Zeitpunkt bedenklich und unüberlegt. Wir werden es sehen!


Gruß Stefan

17

Dienstag, 17. Januar 2023, 09:15

@v8cobra: Hi Uwe, ... Zum Königstiger: wo wird denn einer in 1:1 aufgebaut?

Hallo Stefan,
das ganze findet in der Schweiz statt, genauer gesagt im Militärmuseum in Full.
Hier hab ich dir mal nen Link gesetzt:
Restaurierung – Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal
Gruß, Uwe

18

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:04

Ich habe mir jetzt gestern auch die erste Ausgabe geholt.
Da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Abo-Projekten habe werde ich hier schön mitlesen und nachbauen.
Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Viele Grüße

Thomas

Beiträge: 12

Realname: Thea

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Januar 2023, 15:15



@Meteor-Funeral-Serv.: Hallo Andreas, wann das Gleisstück geliefert wird, frage ich ebenfalls an. Die Verklebungen sind einfach zur Fixierung bzw. Stabilisierung. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, denn bei einem Fahrbetrieb hat man Vibrationen usw., da macht es auf jeden Fall Sinn! Ich wundere mich ein wenig über die abwertende Art deiner Kommentare. Mehr als das, was wir in den Vorberichten und den jetzt ausgelieferten 3 Ausgaben zu sehen bekommen haben liegt dir doch auch nicht vor, oder? Daher frage ich mich, worauf deine Aussagen denn begründet sind. Hast du irgendwelches Wissen zu der Lok das wir (noch) nicht haben? Wenn ja lass uns daran teilhaben!

Hallo Thea, zu den Details kann ich auch nur die Originalbilder mit denen des Vorserienmodells bzw. den erhaltenen Bauteilen heranziehen. Einen Vergleich zu anderen Modellen der Baugröße kann man ja leider (noch) nicht machen. Als klapprig würde ich da allerdings nichts bezeichnen wollen und ob da was auseinanderfällt? Naja, die Aussagen von Andreas dazu finde ich zu diesem Zeitpunkt bedenklich und unüberlegt. Wir werden es sehen!


Gruß Stefan
Hallo Stefan,

also ich für mein Teil habe die Aussage von Andreas nicht wörtlich genommen. Ich hab lediglich erstmal abgespeichert, dass diese Lok eher nur als Standmodell geeignet wäre. Es freut mich aber, dass du nachfragen willst. Danke für die Hinweise :) .
Liebe Grüße Thea :wink:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Januar 2023, 15:38

Hallo zusammen,

erste offene Fragen konnten schon einmal geklärt werden. Hier die offizielle Antwort aus Paris:


Zitat


Zu den Fragen zur Lok :

Der Mindestradius für einen Parcours der Lok beträgt 3m, engere Kurven kann sie in der Tat nicht fahren
Die Info zur Kamera in der Infobroschüre ist nicht korrekt, das wurde uns leider erst nach Druckabgabenschluss mitgeteilt. Tatsächlich wird die Kamera im Luftbehälter für die Druckluftbremse untergebracht sein, also hier in dem roten Zylinder :



Der wird vorne ein kleines Loch haben und darin wird die Kamera untergebracht sein. Ist dadurch auch wesentlich unauffälliger und eleganter gelöst als in der Broschüre dargestellt. Und auf der Aufnahme hat man dann einen Teil der Rollen drauf, so wie in dem Funktionsvideo gezeigt.

Die Sromversorgung erfolgt über eine Li-ion Batterie (7.4V 2600 mAh). Diese wird im Tender untergebracht sein, damit sie leicht getauscht oder zum Laden herausgenommen werden kann.




Das war es erst einmal zur Lok, wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich. Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte hier im Thread damit ich die zusammenfassen und weiterleiten kann.

Gruß Stefan

21

Dienstag, 17. Januar 2023, 15:49

Hallo Stefan. :wink:

Was ich gerne von Hachette wissen möchte, ist, bekommt die Lok einen eigenen Antrieb, oder bekommt sie keinen?? Das mit mit dem Mindest Parcours ist nicht eindeutig genug. Finde ich.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Januar 2023, 15:53

Hallo Bernd,

Ja, die bekommt einen eigenen Antrieb, 7,4V

Gruß Stefan

23

Dienstag, 17. Januar 2023, 17:56

Hallo Stefan,

Ich möchte gern wissen ob ein Fahrwerksbeleuchtung kommt.

Und ob die Lok Schilder mit ihrem Heimt-BW bekommt ?

Ich hatte hier in dem anderen Beitrag ein Bild der Vorbild Lok gepostet, wo die Schilder zusehen waren.

Danke, falls es darauf Antworten gibt.

Grüße
Oliver

Beiträge: 12

Realname: Thea

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Januar 2023, 20:38

Nochmal danke Stefan.

Es ist echt ein absolut geniales Teil ... :love: .
Liebe Grüße Thea :wink:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. Januar 2023, 10:09

Hallo zusammen,

hier kann ich euch jetzt weitere Antworten auf die offenen Fragen geben.

@Oliver: Eine Fahrwerksbeleuchtung wird es nicht geben. Bezüglich der Schilder des Heimatbahnhofs bekomme ich noch Rückmeldung, Unser Ansprechpartner bringt das zur Zeit noch selbst in Erfahrung.

Dann ging es noch um das Gleisstück, auf dem die Lok stehen wird. Dieses wird während der Ausgaben 1-120 mit dabei sein.

Die Ausgaben 121-150 sind ausschließlich für das Diorama.

Fall weitere Fragen auftauchen, einfach hier schreiben!

Gruß Stefan

26

Sonntag, 22. Januar 2023, 10:47

Hallo Stefan,

danke dafür das du gefragt hast und danke für die Antworten.

Gruß Oliver

27

Donnerstag, 26. Januar 2023, 22:17

Hallo Stefan!
Welchen Schmucksteinkleber verwendest du? Hast du einen Link dazu?
LG. Rainer

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Januar 2023, 05:45

Hallo Rainer,

ich nehme den Schmucksteinkleber von Kreul, Art.-Nr. 49602
EAN: 4000798496029



Gruß Stefan

29

Freitag, 27. Januar 2023, 18:32

Danke Stefan! Werde ich mir besorgen!
LG. Rainer

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 26. Februar 2023, 15:01

Hachette Baureihe 01 - Lieferung 2, Ausgabe 4



Hallo zusammen,

hier geht es nun auch weiter mit der zweiten Lieferung zur Baureihe 01. Leider mit ein paar Tagen zeitlichem Versatz, da es mir aus beruflichen Gründen nicht früher möglich war. Aber halten wir uns daran nicht länger auf und beginnen mit den verpackten Bauteilen. Auch bei der vierten Ausgabe bekommen wir die Teile in einer großen Blisterverpackung.



Ausgepackt finden wir folgende Bauteile vor:

4a = Obere Rauchkammernische
4b = rechte Rauchkammernische
4c = linke Rauchkammernische
4d = rechter Deckel des Oberflächenvorwärmers
4e = rechtes Deckblech
4f = 2 x Leitung
4g = Abdampfleitung zum Vorwärmer



Jetzt können wir mit dem weiteren Zusammenbau beginnen, indem wir die obere und die rechte Rauchkammernische zur Hand nehmen. Die Bohrungen an der rechte Nische ( Gelbe Pfeile ) passen zu den Zapfen an der oberen Nische ( Rote Pfeile ).



Hier werden die beiden Teile mit zwei Schrauben fest verbunden.



Ist das geschehen nehmen wir die linke Nische hinzu. Die Verbindung erfolgt auf die gleiche Weise mit zwei Schrauben. Zuerst zusammenstecken….



..und dann verschrauben. Nun wird der Verschlussbalken eingesetzt. Dabei aufpassen, denn der aus Metall gefertigte Balken muss, wie auf dem Foto gezeigt, unterhalb der Laschen angesetzt werden! Die Gewindeschrauben zuerst durch die Laschen in das Gewinde in dem Balken schrauben! In der originalen Bauanleitung ist das auf den ersten Blick nicht eindeutig zu sehen!



Jetzt nehmen wir die Türwandbaugruppe und fügen sie mit den grad eben zusammengebauten Teilen der Rauchkammernischen zusammen.



In Ruhe anschauen, dann ergibt sich die Einbauposition auch von allein. Durch Drehen am Handrad verschließen wir die Tür am Verschlussbalken.



Weiter geht es mit der gesamten bisherigen Baugruppe und dem Äußeren der Rauchkammer.



An dieser Stelle wird es etwas problematisch und man macht sich schnell selber das Leben schwer! Unten mittig sollen die Bauteile mit vier Schrauben miteinander verbunden werden, wobei sich die eigentliche Rauchkammer als sehr „störrisch“ herausstellt! Zuerst habe ich es auch ohne irgendwelche Hilfsmittel versucht und das endete mit einem unnötigen und auch ärgerlichen Kratzer. Also überlegt und folgende Art und Weise hat sich als wesentlich besserer Weg bewährt:

Zunächst die Außenwand mit nur einer Schraube ( Gelber Pfeil ) fixieren. Dann den Bindedraht jeweils durch die beiden gegenüberliegenden Schraublöcher ( Rote Pfeile ) führen und solange verdrillen bis das Schraubenloch gegenüber der schon angebrachten Schraube exakt fluchtet! Am anderen Ende der Rauchkammer ebenfalls verdrillen bis das Blech sauber voreinander stößt. Nun die zweite Schraube eindrehen und danach den Bindedraht entfernen und die beiden weiteren Schrauben anbringen.



Auf diese Weise passt die Rauchkammer einwandfrei zusammen und die weiteren Bauschritte machen dann auch keine Probleme!



So sieht es dann von vorn aus:



Weiter geht es mit dem rechten Deckel des Oberflächenvorwärmers 4d und dem zugehörigen Deckblech 4e. Beide Teile werden miteinander verklebt.



Nun bringen wir das Teil an der rechten Seite der Rauchkammer an. Laut Bauplan soll es zusätzlich verklebt werden.



Jetzt wird der linke Deckel auf der anderen Seite der Rauchkammer angebracht. Den Zapfen auf der Innenseite in die zugehörige Öffnung an der Rauchkammernische einpressen. Zur Sicherheit wieder ein klein wenig Kleber an den Zapfen geben.



Jetzt benötigen wir die „Speiseleitung“ 3e, welche hinzugefügt werden soll.



Die Speiseleitung muss auf jeden Fall verklebt werden, da die beiden Enden recht locker in den Löchern saßen!



Zum Abschluss werden noch die beiden kleinen Leitungen 4f oben auf der Rauchkammer angebracht. Sie sind aus Draht gefertigt und müssen ebenfalls verklebt werden. Auf dem Bild sieht das noch sehr unsauber aus, aber nach dem Durchtrocknen wird der überschüssige Kleber mit einem Radiergummi entfernt.



Damit haben wir die vierte Baustufe hinter uns gebracht. Wie schon geschrieben muss man schon besonnen und überlegt vorgehen! Auf keinen Fall irgendwelche Bohrungen verändern, denn das rächt sich später, da dann weitere Bauteile auch nicht mehr passen werden! Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch das ganze Modell….!

In Kürze geht´s an die Ausgabe 5, da machen wir dann unter Dampf weiter.

Gruß Stefan

Werbung