Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2023, 09:34

Hoheitszeichen Panzerhaubitze 2000 u. a. in der Ukraine

Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit einen Wasserschaden im Keller wo auch seit meinem Umzug noch paar Revell-Sätze aus meiner Jugend lagen.
Die Spritzlinge selbst sind unversehrt, aber bei einigen Modellen sind die Decals hin, wenn auch zum Glück nicht bei allen (vor allem bei der BO 105 „Hornisse“ wäre das ziemlich schlecht). Beim Alouette II sich die Decals allesamt gelöst und sich mit der Anleitung verbunden. Ich hoffe, dass ich sie mit vorsichtig anfeuchten heil wieder abkriege und verwenden kann, bin aber skeptisch dass das so einfach gelingt und ob sie dann noch brauchbar sind. Falls ihr da noch irgendwelche Tipps habt nur her damit.

Nun aber zum eigentlich Anliegen:
Gerettet werden konnten auch ein Biber, eine PzH 2000 sowie ein Marder 1 A3 mit einigen Panzergrenadieren (in 1:72). Beim Biber ist der Decalbogen bis auf einen fiesen Knick unversehrt geblieben, die vom Marder und der 2000 sind jedoch komplett in den Fluten verloren gegangen.
Selbst wenn es Decals für die beiden (und ggf. den Aluoette II) einzeln zu kaufen gäbe würde sich das finanziell bei dem Wert dieser Modelle (zumindest die 1:72) nicht lohnen.

Nun ist es ja aber so, dass genau diese 3 Panzer an die Ukraine abgegeben wurden (PzH 2000 und soweit ich weiß auch der Biber) bzw. werden sollen (Marder).
In der Ukraine werden diese ja nicht mit deutschen Abzeichen fahren. Ich habe auch versucht zu recherchieren, wie eine PzH in der Ukraine aussieht, aber nichts wirklich informatives gefunden.
Klar haben die ukrainischen Streitkräfte ein eigenes Hoheitszeichen, aber wird dieses auch so auf die gelieferten Fahrzeuge gebracht? Oder erfolgen eigene Markierungen an der Front so wie man es auch auf Bildern von Panzern der Russen gesehen hat? Oder erfolgt vllt. am Ende gar keine richtige Markierung, vllt. auch weil die PzH eh hinter der Frontlinie eingesetzt wird?
Und wie sieht das mit der Bemalung aus? Geht da der übliche NATO-3-Fleckentarn oder werden die alle mit einem anderen Tarnschema versehen?
Sorry wenn die Fragen vllt. etwas dümmlich wirken sollten, kenne mich damit nicht wirklich aus. :doof:
Ich hatte nur den Gedanken und die Hoffnung, dass man ja vllt. aus den Fahrzeugen ohne Decals noch ein oder mehrere hübsche kleine Dioramen machen könnte (zumindest aus PzH und Marder, der Biber hat ja noch seine Decals), da so ein 72er Fahrzeug nur allein für sich und ohne Decals nicht wirklich viel hermacht.
Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

LG Felix

2

Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:48

Habe das u.a. Video im Netz gefunden.
Tarnanstrich ist der Nato 3 Farbton.
Hoheitsabzeichen hab ich keine in dem Video sehen können (ab 1.35 Min).

Deutsche Haubitzen feuern auf Russen-Stellungen | Ukraine-Krieg - YouTube

3

Freitag, 13. Januar 2023, 09:23

Die müssten "Blanko" sein, für Deko ist keine große Zeit außer für sowas ---> https://images.bild.de/62b9f283c1932c001…,8bb4169d?w=992
Auf Transporter verlastet siehe hier ---> https://mil.in.ua/wp-content/uploads/202…WAAc9dAA-1.jpeg und hier ---> https://gagadget.com/media/uploads/30693…660555969_n.jpg. Das mit dem Schriftzug ist kein Fake, der ist auch auf der offiziellen Seite zu sehen ---> https://mil.in.ua/en/news/ukrainian-panz…ovakia-spiegel/

Bernd

4

Sonntag, 15. Januar 2023, 15:53

Das hilft mir beides schonmal gut weiter.
Den Schriftzug würde ich zwar nicht sauber auf die Front bekommen und auch das 62er Decals ist natürlich weg, aber ich werde die PzH wohl eh in einer etwas vertieften Stellung darstellen müssen. Ich hatte sie nämlich schon damals als Teenie angefangen zu bauen und selbst ordentliches Schleifen war damals scheinbar noch ein Fremdwort für mich. Zum Glück betrifft das nur die Unterwanne an der alle Räder angebracht sind. Jedoch sieht das so schlimm aus und ist auch noch alles total schief und verzogen dass ichs verstecken muss. Von daher wird man nur Turm, Oberwanne und vllt. noch das Heck sehen können wo ich, wenn ich das richtig sehe, keine Zeichen aufbringen muss. Und beim verhassten Kettenbau muss ich mir dann obendrein auch keine Mühe geben :)
Vielen Dank für die Infos.

Werbung