Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 29. Januar 2023, 13:31

Wow und wieder ein Meisterwerk in der Entstehung 8o
Das Modell ist absolut mein Ding :sabber:
Und das Tempo mit dem Du hier arbeitest, phänomenal :thumbsup:
Ich glaube da werden wir wohl nicht so lange müssen bis wir auch die FDNY engine 34 bewundern dürfen :D



Wow another masterpiece in the making 8o
This model is absolutely down my alley :sabber:
And the speed you’re working on it is phenomenal :thumbsup:
I guess we won’t need to wait long for the FDNY engine 34 to see :D

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 1. Februar 2023, 11:14

Hallo Philippe,

Danke für deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich, das auch Dir meine Modellauswahl gefällt.
Ich weiß ja nicht wer hinter den vielen Kommentaren steckt, die ich zu meinen Modellbauaktivitäten bekomme,
aber es müssen doch eine Menge sein, die sich auch für US. Feuerwehren interessieren.
Naja, hier im Forum ist wohl für jeden etwas dabei. Was Engine 34 des F.D.N.Y. angeht, werde ich wohl Anfang
März so richtig mit dem Bau loslegen.
Thank you for your kind comment. I'm glad that you like my selection of models. I don't know who is behind the many
comments I get about my model building activities, but there must be a lot that also applies to US. interested in
fire departments. Well, there is probably something for everyone here in the forum.
What Engine 34 of the F.D.N.Y. As far as I'm concerned, I'll probably start building in early March.







Und hier einige Fotos vom aktuellen Bauzustand. Das Fahrgestell ist soweit fertig, es werden noch einige Details
in den Motorraum eingesetzt sobald die Kabine montiert ist.
And here are some photos of the current state of construction. The chassis is ready, some details will be added
to the engine compartment as soon as the cabin is assembled.







Die Kabine ist bis auf die Balkenleuchte auch fertig und befindet sich nun auf dem Fahrgestell. Es folgen noch Positionsleuchten und Antenne,
sowie der verchromte Schutzbügel (Bullbar).
The cabin is also finished except for the bar light and is now on the chassis. Position lights and antenna follow,
as well as the chrome-plated protective bar (bullbar).




Hier mal der Bügel nur lose davorgesetzt. Er bekommt noch kleine Lampen vorne, so auch der Feuerwehraufbau.
Here the bullbat is only loosely placed in front of it. He still gets small lamps in front, as well as the fire brigade superstructure.






Und noch ein Blick auf die Rückseite, die ist bis auf den Rollladen-Verschluß und Lampen im oberen Bereich auch so gut wie fertig.
Auch am Pumpengehäuse muss ich noch einige Details anbringen. Es gibt also noch ein wenig zu tun und denke,
dass das Modell Mitte Februar fertig sein wird.
And another look at the back, it's almost finished except for the roller shutter closure and lamps in the upper area.
I also have to add a few details to the pump housing. So there is still a little work to do and I think the model will be ready in mid-February.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 2. Februar 2023, 06:58

Moin Klaus,

Das macht doch nichts, man freut sich nur wenn du die Feuerwehr aus NY auch baust. :ok:

Das aktuelle Modell sieht wirklich wieder spitze von dir aus. :respekt: :respekt: :dafür:
Tolle und viele liebevolle Details, die du wieder gemacht hast, ein echter Leckerbissen. :thumbsup:

It doesn't matter, you're only happy if you also build the fire department from NY. :ok:

The current model looks really great from you again. :respekt: :respekt: :dafür:
Great and lots of lovely details you've done again, a real treat. :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

64

Donnerstag, 2. Februar 2023, 07:45

Moin Klaus

Auch wenn der kleine Feuerwehr-Laster noch nicht ganz fertig ist erkennt man doch das der dir wirklich gelungen ist und richtig schick aussieht, bzw. in Kürze aussehen wird. Einen kleinen Mangel ich ich entdeckt, und zwar den Außenspiegel auf der Beifahrerseite, der steht mir zu weit weg, der Fahrer oder die Fahrerin könnte darin also nich den daneben oder rückwärtigen Verkehr im Auge haben. Ich nehme an den kannst du noch leicht in eine passende Position bringen.
Ansonsten, man kann es nicht oft genug sagen: :respekt: für die tolle Umsetzung

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 2. Februar 2023, 11:32

Hallo ihr beiden,

ja, so langsam wird auch dieses Modell fertig und im Vergleich zu Engine 34 in nur wenigen Wochen.
Okay, ist ein Umbau und das machte es einfacher, auch weil der Feuerwehraufbau eine recht eckige
Angelegenheit war. Mir kam es bei der Auswahl in erster Linie auf die Optik an und dieser Mini Pumper
sah für mich am schönsten aus.
Mit Blick auf die Originalfotos wird auch Engine 34 des F.D.N.Y bestimmt genauso gut aussehen,
schaun mer mal. :ok:
Bernd: Den rechten Außenspiegel habe ich schon korrigiert, danke. Er war noch nicht festgeklebt sondern
nur eingesteckt. Und nun geht es weiter, habe noch einiges vor mir.

LG euch beiden von Klaus

Hello you two,

Yes, this model is also slowly being completed and compared to Engine 34 in just a few weeks.
Okay, it's a conversion and that made it easier, also because the fire brigade superstructure is rectangular
matter was. When making my selection, the main thing that mattered to me was the look and this mini pumper
looked the prettiest to me.
Looking at the original photos, Engine 34 of the F.D.N.Y will surely look just as good,
let's see :OK:
Bernd: I have already corrected the right outside mirror, thank you. He was not glued but
just plugged in. And now it goes on, I still have a lot to do.

LG you two from Klaus

66

Freitag, 3. Februar 2023, 11:40

Moin Klaus :wink:

Deine Fortschritte sehen mal wieder erste Sahne aus. Und die Kotflügeln hast du auch super hinbekommen. :thumbsup:
War mir jetzt nicht sicher, ob ich es mit der englischen Übersetzung machen soll oder nicht... :nixweis:
Zwei kleine Punkte die mir aufgefallen sind dass die Motorhaube nicht ganz zu ist und der Kühlergrill etwas schief sitzt. Ich hoffe es ist noch nicht verklebt, oder? Freue mich auf weitere Updates. Das nächste Projekt sieht auch viel versprechend aus. Viel Spaß beim Weiterbau. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

67

Freitag, 3. Februar 2023, 12:46

Hallo Eugen,

danke für deinen freundlichen Kommentar! Wie gesagt, ich überlasse es jedem selbst ob er seinen Text übersetzt oder nicht.
Die Haube liegt nur lose auf, da ich im Motorraum noch Teile einbauen muss. Der Kühlergrill ist schon bündig mit der Haube
verklebt, liegt wahrscheinlich an der Perspektive. Bei den nächsten Fotos zeige ich es.

LG Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

68

Montag, 13. Februar 2023, 15:36

Und weiter geht es mit der Detaillierung am Modell. Hier die Klappen der Fächer für die Atemluftflaschen (SCBA).
Zwei auf der linken Seite und ein Fach rechts.
And we continue with the detailing on the model. Here the flaps of the compartments for the breathing
air bottles (SCBA). Two on the left and a compartment on the right.







Sieht am Original so aus. Looks like this on the original.



Und am Modell so. And on the model like that.



Die verchromte Stoßstange bekam noch einen Spoiler und in die Öffnung rechts wurde das Sirenengehäuse eingesetzt.
The chromed bumper got another spoiler, and the siren housing was installed in the opening on the right.



Der Spoiler wurde schwarz lackiert, auf die Sirene kann das Danko-Logo und auch der Chrombügel wurde an der Stoßstange befestigt.
The spoiler was painted black, the Danko logo can be placed on the siren, and the chrome bar was attached to the bumper.



Die Whelen-Lightbar ist ebenfalls fertig und auch schon auf dem Dach befestigt.
The Whelen Lightbar is also finished and already attached to the roof.



Hier die Light- und Bullbar montiert, aus einer anderen Perspektive.
Here the light and bullbar mounted, from a different perspective.



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 14. Februar 2023, 06:09

Moin Klaus,

Jetzt schon wunderschön, das Auto, absolut wunderschön. :thumbsup:
Kann man auch nicht mehr besser machen. :respekt: :dafür:

Already beautiful, the car, absolutely beautiful. :thumbsup:
Can't you do better. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

70

Dienstag, 14. Februar 2023, 09:34

Moin Klaus

Kleine, aber dennoch wichtige Teile du du nun verbaust hast :ok: . Das Danko-Logo hättest du auch gleich noch auf den hinteren Radnabendeckeln aufbringen können. Nicht vergessen ;)

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:14

Hallo ihr beiden,

danke,danke. So langsam geht es in Richtung Endspurt und dieser ist noch sehr zeitintensiv.
Baue gerade noch die beiden Arbeitsscheinwerfer, da selbige in keinem Bausatz fertig zu finden sind.
Die aus dem Trumpeter-Bausatz sind zwar ähnlich, aber doch nicht so wie am Danko-Modell.
Bernd, auf den Radnaben hinten befinden sich Ford-Logos, leider habe ich so kleine nicht auf Lager.
Müsste mal meine AZB-Sammlung durchforsten.

Also, bis die Tage.

LG euch beiden von
Klaus

Thank you, thank you. The final sprint is slowly approaching and this is still very time-consuming.
Just build the two work lights, as they cannot be found in any kit.
The ones from the Trumpeter kit are similar, but not like the ones on the Danko model.
Bernd, there are Ford logos on the rear wheel hubs, unfortunately I don't have those small ones in stock.
I should have a look through my AZB collection.

So until the days.

72

Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:05

Moin Klaus

Oh, das habe ich auf dem Vorbild-Bild nicht richtig erkannt. Aber im Nachherein macht da ein Donko-Logo auch keinen Sinn, das Chassis mit Kabine kommt ja von Ford. :doof: .
Wenn du keine so kleinen Pfaumen-Logos hast könnte ich ja mal mein Decal-Lager durchsuchen, vielleicht ist da die passende Größe vorhanden.

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 5. März 2023, 16:26

Hallo liebe Leute,

ja, ich lebe noch! :baeh: :bang: Konnte in letzter Zeit nicht viel an meinem Mini Pumper machen, musste mal wieder
LKW fahren und das gleich an zwei Stellen. Es fehlen Fahrer ohne Ende. Für das Transportgewerbe brechen schlechte Zeiten an.
Ab Morgen fahre ich den ganzen März für meinen ehemaligen Arbeitgeber, da mein Nachfolger (Türke) sich für vier Wochen
in seiner Heimat aufhält.

Anbei ein Foto von den Arbeitsscheinwerfern die ich zwischendurch noch habe bauen können.



Und hier noch ein Link zu einem neuen Video welches ich bei YouTube eingesetzt habe. Das Modell kennen die meisten von euch.

Peterbilt Wrecker Modellentwicklung 1991 für Revell

Also, bis die Tage.

LG Klaus



74

Montag, 6. März 2023, 06:16

Mini Pumper machen, musste mal wieder
LKW fahren und das gleich an zwei Stellen. Es fehlen Fahrer ohne Ende. Für das Transportgewerbe brechen schlechte Zeiten an.
Ab Morgen fahre ich den ganzen März für meinen ehemaligen Arbeitgeber, da mein Nachfolger (Türke) sich für vier Wochen
in seiner Heimat aufhält.


Und dann wollen sie noch mit 50 den Leuten den Beruf vom LKW Fahren wegnehmen wenn der Körper nicht mitmacht, aber bis 67 arbeiten. Okay, sinnvoll für die Sicherheit aber sozialpolitisch schwierig. Insgesamt ist in den letzen Jahrzehnten politisch ziemlich viel schief gelaufen was diesen Beruf angeht.


Grüße Rob

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 11. April 2023, 13:49

Hallo Rob,

das was Du geschrieben hast kann ich voll und ganz unterschreiben! In Zukunft wird die Transportbranche noch arg gebeutelt werden.

Fertig! Nach 5 Wochen LKW fahren, dazwischen noch an drei Samstagen Module für die neue Fahrerkarte machen,
konnte ich jetzt über die freien Tage den Danko Mini Pumper endlich fertigstellen. Weitere Fotos und auch ein Video werden noch folgen.
Das nächste Modell wird dann der American LaFrance Pumper vom FDNY sein.

Finished! After driving a truck for 5 weeks, doing modules for the new driver card on three Saturdays in between,
I was finally able to finish the Danko Mini Pumper over the days off. More photos and a video will follow.
The next model will then be the American LaFrance Pumper from the FDNY.






Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 12. April 2023, 04:57

Moin Klaus,

Der Mini Pumper ist ein wunderschönes Modell, eines außergewöhnlichen Vorbildes geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
alle Achtung da hast du Großartiges geschaffen in deiner begrenzten Zeit und mein RESPEKT ist dir sicher! :ok: :ok: :ok:

The Mini Pumper has become a beautiful model, an extraordinary role model. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
all respect, you have created great things in your limited time and you have my RESPECT for sure! :ok: :ok: :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

77

Mittwoch, 12. April 2023, 08:53

Nur ein Wort, Klaus: Super :ok:

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 12. April 2023, 16:59

Vielen Dank euch beiden!

Und es geht bald weiter!

Liebe Grüße

Klaus

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 13. April 2023, 18:06

Moin
Klasse Modell das du gebaut hast, ich bin begeistert :respekt
Gruß Udo

80

Donnerstag, 13. April 2023, 19:12

Sehr schöner Baubericht, da kann man handwerklich viel von lernen.
Ich weiss nicht ob ich das überlesen habe daher meine Frage wo Du die Teile hast verchromen lassen ?

Gruss


Markus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 13. April 2023, 20:56

Hallo Udo, hallo Marco,

danke für eure freundlichen Kommentare. Marco, die Teile verchromt mir eine Firma in Flöha/Sachsen.

Gruß Klaus

82

Samstag, 15. April 2023, 23:44

Hallo, hier nochmal Markus (Marco).
Kannst Du zu der verchrom Geschichte mal genaueres sagen von wegen Kosten und so ?

Gruss

Markus

83

Sonntag, 16. April 2023, 00:00

Klaus, da hast Du wiedermal ganze Arbeit geleistet :respekt: :dafür: .
Eine unglaubliche Qualität, die man aber von Dir gewohnt ist :thumbup:
Mach weiter so, immer wieder eine Inspiration für uns hier
:thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 16. April 2023, 10:29

Hallo Markus,

die Kosten sind überschaubar, Mindestauftragswert sind 20,00 €, d.h. auch wenn Du nur ein Teil zum verchromen gibt's wird dieser Betrag plus Versandkosten fällig.
Bei mehreren Teilen die auf einer Platte befestigt sind wird die Größe der Platte berechnet, also 0,042 € pro cm². Die Trägerplatte darf nicht größer als 30x30 cm sein.
Schau Dir die Fotos im Baubericht an. Für beide Platten habe ich insgesamt 38,00 € bezahlt.

Hallo Michi,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.

Hier geht es zum Video vom Modell

Danko Mini Pumper

85

Dienstag, 2. Mai 2023, 13:23

Da fehlen mir die Worte!! Einfach nur phänomenal, besser geht es nicht :thumbsup:
Ganz großes Kino, und die „Fortsetzung“ ist auch schon in der Mache, da bleib ich auf jeden Fall auch wieder dran :D

Und Danke für den Hinweis mit dem verchromen, ich glaube die Firma bekommt jetzt wohl jede Menge Kleinaufträge :lol:

86

Mittwoch, 3. Mai 2023, 07:32

Guten Morgen,

die Qualität deiner Arbeit ist hervorragend.

Gruß Micha

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

87

Freitag, 5. Mai 2023, 17:36

Danke für eure freundlichen Kommentare!
Macht Lust auf mehr. :ok: :wink:

Werbung