Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

31

Montag, 16. Januar 2023, 19:01

Hallo Sebastian
Das zeichnen ist so eine Sache für sich. Ich habe mir mal die günstigste Variante vom ZW3D gekauft. Da das Programm in etwa so arbeitet, wie ich denke. Vor allem hat es viele verschiedene Visuelle Elemente, da ich kein Englisch kann. Der Computer = der ist auch kein Freund von mir, somit muss das Programm einfach zu bedienen sein. Aber wie oben schon beschrieben, Schritt für Schritt, dazu die Lehrnerfolge und man wächst.
Das Fusion 360 habe ich auch noch auf dem Rechner, doch ist das schon wieder so komplex, dass es mich angurkt, da viel Zeit zu investieren.

Ich baue vorwiegend nur Lastwagen im 1:24 Massstab von Italeri - gibt ja nicht mehr viel anderes, diese müssen in erster Linie einem Vorbild entsprechen. Im Bild, für welches ich beim einstellen schon fast den Doktortitel erhalten habe, siehst Du eines meiner Räder.
Das ist 2 Teilig, nach einem Schweizer Fahrzeug mit den Typischen Trilex-Felgen. Die Nabe mit der Felge habe ich selber gezeichnet, gedruckt und lackiert.



32

Montag, 16. Januar 2023, 21:15

Hallo Sebastian,

ich habe leider etwas spät zu deinem BB eingeschaltet, würde aber gerne mitschauen, gerade beim Thema 3D Druck. Der Komatsu ist ein ganz schöner Klops, da bin ich mal aufs Endergebnis allein gespannt.

Eine kleine Frage zu den Kettengiedern - nach einiger Recherche auf Youtube habe ich so einiges schon gesehen, teilweise Sachen in einem Teil gedruckt und danach einfach zusammengeklappt beweglich gehalten.

Was mir die Idee einbrachte warum Kettenglieder eigendlich mit Stäben nach dem Druck verbinden und nicht die einzelnen Kettenglieder so mit Verbindungsbolzen drucken, die man hinterher einfach beweglich zusammenstecken / drücken kann?
LG

Alex

33

Dienstag, 17. Januar 2023, 14:29

Moin ihr Zwei,

@ Peter..Ich denke auch...die Programme ändern sich evtl.mit der Erfahrung. Vielleicht bleibt man auch immer bei dem gleichen. Warum wechseln, wenn's passt. Für mich ist Fusion 360 auch zu komplex. Ich hab null Vorkenntnisse was das Zeichen betrifft. Für Leute mit Übung natürlich ne andere Nummer. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das zu erstellende Teil an...wie geformt, komplex, Aufbau usw... Da kommt man mit Sicherheit auch schnell Mal an die Grenzen des Programms und natürlich an seine Eigenen.
Die Felge ist der absolute Hammer. Sauber umgesetzt. Da steckt einiges an Hirnschmalz drin :D ... Der Aufwand hat sich aber definitiv gelohnt. Super Arbeit...

@Alex...einfach dazu setzen :ok: . Hier ist Platz genug. Die Idee mit den Kettengliedern, welche direkt beweglich gedruckt werden, klingt interessant. Ich hab das bei Filament Druckern schon gesehen. Da wurden z.B. Würmer in einem gedruckt und diese waren beim abtrennen von der Druckplatte direkt beweglich. Sau cool. Ich weiß allerdings nicht genau ob das mit einem Resindrucker so umsetzbar ist. Man müsste sich evtl eine andere Bauweise überlegen. Das Material an stellt auch noch mal ein paar Probleme dar. Resin ist, egal ob gegossen oder gedruckt, Recht spröde. Ich weiß nicht ob es beim zusammendrücken, einrasten...wie auch immer die Verbindung aussehen würde...nicht brechen würde. Da ist Filament wohl die stabilere Wahl. Müsste man aber testen. Die Idee ist auf jeden Fall cool.

So Long...
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

34

Mittwoch, 18. Januar 2023, 13:10

Moin Moin,

wollte mich mit einem Mini-Update melden. Momentan irgendwie viel los und wenig Zeit für den Basteltisch. Einzig der Drucker ist fleißig und druckt Kettenglied an Kettenglied...



Bin jetzt bei 74 Stück...24 weitere fehlen jetzt noch aber die Zielgerade ist in Sicht.


So ganz alleine wollte ich den Drucker aber dann doch nicht arbeiten lassen und hab mich mal dem Laufwerk angenommen. Für die Maße hab ich wieder das Laufwerk aus dem Bausatz zur Hand genommen.


Und dann das Ganze hochgerechnet und aus Platten zurecht geschnitzt. Ist natürlich erst der Rohbau und noch ganz am Anfang. Das Grundgerüst steht aber und darauf kann dann aufgebaut werden. Wird bestimmt einiges an Spachtel- und Schleifarbeit mit sich bringen...aber da stehen wir ja alle drauf :D


Jetzt muss alles erstmal durchtrocknen und dann geht's weiter.
So Long..
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

35

Mittwoch, 18. Januar 2023, 15:02

Moin Sebastian,

dein Laufwerk sieht richtig gut aus, gefällt mir :ok:
Ich bin überrascht, dass Resindruck auf dem Kopf statt findet, sehr erstaunliche Technik ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Mittwoch, 18. Januar 2023, 19:09

Hallo Sebastian,

das Fahrwerk sieht im Rohbau ja schon sehr beeindruckend aus, da freut man sich schon auf den Rest.

Ich habe mit 3d Druck nur wenig Erfahrung, hauptsächlich mit Figuren aus einem Filamentdrucker - hat mich nicht so ganz überzeugt, da man da leider die einzelnen Schichten sieht, bei unserem Maßstab nicht so doll.
Leider bin ich mir mit Resindruck auch nicht so ganz schlüssig mit dem flüssigen Resin. Sieht man da auch die Schichten und ist das Zeug so spröde?

LG

Alex

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. Januar 2023, 21:24

Hallo Sebastian,

absolute Fleißarbeit! Das wird ein Super-Dozer! Okay, vor dem Erfolg kommt der Schweiß. :bang:
Alex, Dir geht es wie mir. Mein Sohn hat beide Drucker-Typen und der Filamentdruck gefällt mir
auch nicht. Und um mit dem Resindrucker arbeiten zu können müsste ich im 3D-zeichnen perfekter werden.
Also, lasse ich es momentan noch von anderen machen.

Klaus :ok:

38

Mittwoch, 18. Januar 2023, 23:06

Hi Sebastian,

jetzt muss ich auch mal schauen, was du da kreierst. Das ist ja der Hammer :respekt: Ich habe auch schon mal mit Tinkercad gearbeitet, war aber eher ein Rumprobieren, habe selber auch keinen 3D-Drucker. Was du erstellst ist da ein ganz anderes Level. Ich hätte nicht gedacht, dass man so komplexe Strukturen mit Tinkercad hinkriegt. Hut ab!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. Januar 2023, 05:57

Moin Sebastian,

Schon schön wenn man die Kettenglieder drucken lassen kann, so bleibt auch etwas mehr Zeit zum bauen. :grins:
Die Fahrwerksteile sehen schon beeindruckend aus :respekt: :dafür: und lassen die Größe schon erahnen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:41

Moin Sebastian

Nun, mit dem Anfang des Laufwerkes auf den Quardraten der Schneideplatte, erkennnt man erst wie groß das Teil mal werden wird. Und zwar riesig 8o .
Viel Spaß beim spachteln und schleifen, ich mache das auch total gerne :(

Bernd

41

Donnerstag, 19. Januar 2023, 13:44

Moin Moin,

danke Euch :ok: Freut mich riesig wenn der Kleine gefällt...

@ Bernd im Doppelpack... Ja das wird in der Tat kein Winzling. Die Laufwerke werden ohne Antriebsrad um die 23cm lang. Der Dozer wird fertig um die 42cm...plus/minus...haben.

@ Alex (LXD)... Ich bin auch noch Anfänger was das alles angeht und probiere noch viel Rum. Das ist immernoch recht zäh....aber das wird. Ich glaub ich bin noch sehr weit von komplexen Teilen entfernt. Wenn man sieht was andere so zaubern....krasse Sache.

@ Klaus...wie heißt es so schön...ohne Fleiß kein Preis :lol:

@ Alex (Rocketier)... Also ich sehe bei meinen gedruckten Teilen keine Schichten. Je nach dem wie man sie ins Licht hält, hat die Oberfläche eine gaaanz leichte Struktur. Diese ist aber so minimal dass, sobald Farbe ins Spiel kommt, diese verschwinden werden. Zum Thema spröde...naja Resin ist ja nicht gerade bekannt für seine Festigkeit beim Biegen. Sobald etwas gebogen werden muss, braucht man unbedingt Wärme, z.B. heißes Wasser. Das lässt das Resin weich werden und man kann es biegen. Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht...keine Wärme = gebrochen. Man müsste es aber auch einmal probieren. Vielleicht verhält sich das UV Resin aus dem Drucker anders als das Resin zum abgießen...

@Ingo... Ja...das ganze wird über Kopf gedruckt. Die Druckplatte fährt von oben in den Resintank. Diese hat unten einen transparenten Boden. Die Druckplatte bleibt ganz knapp vor dem Tankboden stehen, gerade so knapp dass noch eine Schicht flüssiges Resin dazwischen passt. Dann wird der zu druckenden Teil mit UV Licht belichtet und das flüssige Resin zwischen Druckplatte und Tankboden härtet aus. Die Druckplatte hat eine angeraute Oberfläche und das ausgehärtet Resin bleibt daran haften. Die Druckplatte wird leicht angehoben, sodass wieder flüssiges Resin nachlaufen kann. Dann wieder abgesenkt und das ganze wieder belichten usw. So wird es dann Schicht für Schicht gemacht. Bei den Kettengliedern sind es 515 zu druckenden Schichten. Es beginnt immer erst mit der Resingrundplatte, dann kommen die Stützen auf die gedruckte Platte und daran hängt dann das eigentliche Teil. In meinem Fall das Kettenglied. Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich erklärt :smilie:

So Long...
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

42

Donnerstag, 19. Januar 2023, 13:58

Moin Sebastian,

vielen Dank für die Erklärung :hand:

Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich erklärt :smilie:
Auf jeden Fall :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:00

Hallo zusammen


Resin ist oder wird spröde. Bei meinen Kotflügel nur ein kleines Loch nachbohren, etwas verkanten oder etwas zu viel druck und zagg.......
Ich habe ein Resin gefunden, welches etwas stabiler ist biegt sich ein wenig und geht wieder in die Ursprungsform zurück. Reifen habe ich schon mit Flexresin produziert. Aus versehen habe ich einen kleinen Anteil in die falsche Flasche zurück gekippt und diese weiter verwendet . Auch das wäre eine Variante, dass das Endproduckt nicht all zu spröde ist. Wie es sich jedoch auf die Dauer verhält, müsste zuerst getestet werden.
Ein Kumpel von mir druckt seit Jahren Bahnwagenkupplungen im Gemisch, damit die Kupplungen auf die Dauer nicht immer brechen und das für Spur N mit 12 gekoppelten Wagen.

Zum Resultat der Oberfläche. Da kommt es enorm auf die Bauform und die Winkeleinstellung beim drucken an. Wenn ein Objektrechtwinklig gedruckt wird, sieht man an den Seiten die feinen Linien der Schichten. Neigt man diese etwas zur Seite, werden diese in die Länge gezogen und fallen praktisch nicht mehr ins Gewicht. Alles eine Sache der Einstellungen.

Mein Rad ganz oben auf der Seite 2 wurde nach dem Druck gewaschen, Grundiert und mit Farbe lackiert. Die Oberfläche scheint mir doch ganz o.K. wenn man bedenkt, dass die Felge bloss einen Dm von 23mm und die Nabe 11mm hat. Das ohne schleifen oder andere Nachbehandlung.

Ich bin gespannt, wie es mit der Baumaschine weiter geht.

Gruess
Peter

44

Freitag, 20. Januar 2023, 13:36

Moin Moin,

da am Wochenende arbeitsbedingt wieder weniger Zeit ist, hab ich heute noch etwas an den Warpgondeln.... ähm Fahrwerken.. weitergemacht. Im Inneren habe ich das ganze noch etwas verstärkt und dann kamen die Deckel oben drauf. Vorne, wo das Laufrad seinen Platz finden wird, werden die Seitenteile noch in der Dicke aufgefüllt. Jetzt kann ich langsam anfangen zu spachteln und schleifen. Dann geht's weiter mit den ganzen Anbauteilen und kleinen Lauf- und Stützrollen.




Dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen alles mal ganz grob zusammen zu stellen. Die Höhen allgemein stimmen natürlich nicht. Auch die Höhe der Stützrollen stimmt nicht. Diese müssten die Kette eigentlich noch höher drücken... Aber ist ja nur ne Stellprobe. Als Größenvergleich hab ich wieder das LKW Rad in 1:24 dazu gestellt...





Da kann man in etwa erahnen wohin die Reise gehen wird. Ich find ihn jetzt schon geil...auch wenn noch nicht viel zu sehen ist.
So Long...
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

45

Freitag, 20. Januar 2023, 14:10

:respekt: :respekt:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 21. Januar 2023, 07:38

Moin Sebastian,

Im wahrsten Sinne, niederwalzend. :grins: Die Größe ist jetzt schon beeindruckend. :love: :sabber: :respekt: :respekt:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

47

Donnerstag, 26. Januar 2023, 22:13

Guten Abend Sebastian,
der Dozer wird echt gigantisch! :respekt:
Vielleicht ist es noch zu früh, aber was hast du hinterher mit ihm den vor? Mit den Möglichkeiten die der 3D Drucker bietet,

wäre da nicht ein geeigneter Tiefbettlader mit abnehmbaren Schwanenhals, Dolly und Nachläufer ein schönes Folgeprojekt?

Nur mal so ne Idee... ;)

LG
Alex

48

Sonntag, 5. Februar 2023, 14:10

Moin Moin,

Danke Euch Drei :ok:
@Alex... Die Idee an sich ist cool. Die Umsetzung wäre aber ein Großprojekt. Der Dozer wird wegen seinen ca 150to Eigengewicht zerlegt transportiert. Das würde mehrere Transportfahrzeuge und Trailer bedeuten. Könnte schnell viel Zeit und Platz verbrauchen und ich würde den Dozer gerne komplett präsentieren. Evtl in einem kleinen Dio....mal schauen...

Zurück zu Heavy Metal...
Viel hab ich die letzte Zeit nicht geschafft. Irgendwie war ständig was. Egal...langsam und stetig....wie beim Abnehmen :D
Der Drucker war fleißig und alle Kettenglieder sind fertig. In Summe sind es 102 Stück. Da hab ich noch etwas Ersatz falls ich doch mehr brauche oder was kaputt geht.


Es wurden auch die 16 Laufrollen mit Tinkercad erstellt und gedruckt.



Und dann noch die 4 Stützrollen erstellt und gedruckt.



Ein bisschen hab ich auch an den Laufwerken gearbeitet. Sieht nach nicht viel aus aber hat dann doch seine Zeit gekostet. Jetzt muss alles trocknen und dann wird gespachtelt und geschliffen.



Allen noch einen schönen Sonntag.
So Long...
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Montag, 6. Februar 2023, 06:28

Moin Sebastian,

Deine Druckteile machen einen sehr guten Eindruck :ok: , Hauptsache die Teile brechen dann nicht wenn du sie bearbeitest oder verbaust.
Die Eigenbauteile sehen auch schon sehr gut aus. :thumbsup:

Klar wäre ein Transport, dieses riesen Gefährtes schon schön, aber der Platz den es für diesen Konvoi bräuchte ist schon immens, so ist ein Dio auch ok.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Montag, 6. Februar 2023, 07:17

Moin,

sieht richtig gut aus :ok:
Sowohl die Druckteile als auch dein Eigenbau weiß zu überzeugen!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Montag, 6. Februar 2023, 11:01

Moin Sebastian

Kettenglieder fertig und nun die ganzen Rollen. Sauber gezeichnet und der Drucker hat die schön gedruckt :ok: . Stützfüße sind aber auch gut vorhanden, ich hätte nicht gedacht das man für so "kleine" Teile soviele davon benötigt. Aber gut, ich habe von dieser Technik eh keine Ahnung :rot:

Bernd

52

Dienstag, 7. Februar 2023, 20:17

Ich find ihn jetzt schon geil...auch wenn noch nicht viel zu sehen ist.


Ich auch :respekt: Die Kettenglieder willst du ja stiften, d.h. das Laufwerk bleibt beweglich?

53

Dienstag, 7. Februar 2023, 20:24

Moin,
danke Euch Vier für's Feedback :ok:

@Bernd...Laufrollen unten sind es auf jeder Seite 8 Stück. Das Gewicht will schließlich getragen werden. Plus dann noch zwei weitere Stützrollen oben auf den Laufwerken. Diese stützen die Kette nach oben hin...

@Alex... Ja die Kettenglieder werden gestiftet. Diese bleibt dadurch beweglich. So bekommt sie einen schönen realistischen Durchhang. Im gesamten wird das Laufwerk aber nicht beweglich sein. Ist ja nur ein Standmodell...

So Long.
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

54

Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:15

Moin Sebastian :wink:

Wollte schon eher was zu deinem Projekt schreiben, und das mache ich jetzt auch. Ich finde es voll cool, dass du dir ein Bulldozer vorgenommen hast, und ein deutlich moderneren. :ok: Und deine Schritte schauen schon echt Klasse aus, auch die gedruckten Teile. :thumbsup:
Bin auf weiteres von dir gespannt, wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 16. Februar 2023, 22:16

Einfach genial, da bleibt mir die Spucke weg und der Mund offen.... :ok: :respekt: :respekt:

56

Donnerstag, 2. März 2023, 16:49

Sorry, Doppelpost von mir. :rolleyes:

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Dezember 2023, 23:33

Habe den BB leider...

eben erst gefunden, finde ihn aber äußerst sehens- und lesenswert! Feiner Modellbau, den Du da hinlegst... Ich versuche auch gerade, mir mit 3D ein bisschen die Arbeit zu erleichtern, insofern ist das, was ich hier verfolgen kann, für mich in zweierlei Hinsicht von großem Interesse; bin ab sofort dabei! :)

Werbung