Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Januar 2023, 11:59

AMT Decals verarbeiten ohne Bruch

Hallo zusammen,

ich baue zum ersten Mal AMT Kits und habe festgestellt, dass die Decals im Gegensatz zu denen von Revell extrem leicht brechen.
Als nächstes muss ich die Streifen am White Freightliner anbringen, von der Front quasi um die Ecke über die Seite.
Frage: Kann man die Decals schon vor dem Anbringen mit Decalsoft bearbeiten, damit sie nicht brechen? Andere Ideen?

2

Freitag, 6. Januar 2023, 12:47

Mahlzeit!

Es gibt da ein Mittelchen von Micro, nennt sich Liqiud Decal Film oder so ähnlich, ist genau für solche Fälle, brüchige Decals. Damit wird das Decal vor dem Einweichen eingestrichen, bildet einen zusätzlichen Trägerfilm auf der Oberseite. Funktioniert sehr gut, man muss das Decal dann aber genau ausschneiden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Samstag, 7. Januar 2023, 07:29

Danke, den Liquid Decal Film habe ich sogar. Aber wenn ich das richtig verstehe, löst der mein Problem nicht, dass Decal unten drunter bleibt ja weiterhin so hart und bricht dann vermutlich unter dem Film. Deshalb noch mal die Frage, macht es nicht mehr Sinn, das Decal vor dem Aufbringen mit Decalsoft insgesamt weich zu machen, damit man es biegen kann.

Werbung