Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2023, 21:43

Fenstergummirahmen

neue Frage ... ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den Kecks ...


Fenstergummirahmen

Die Älteren werden sich erinnern ... Autos hatten nicht immer eingeklebte Scheiben, sondern in Vergangenheit Scheiben in Gummirahmen und diese am Modell nachzumalen, erfodert entweder eine Engelsgeduld (die ich nicht hab) oder eine absolut ruhige Hand (die ich auch nicht hab) ...


Bei meinen in der Vergangenheit gebauten US-Trucks hab ich die Bemalung solcher schwarzen Scheibenrahmen (aus o.g. Gründen) einfach weggelassen und bei den Stock Cars werden die Schieben von innen bemalt ... aber bei anderen Autos:









sieht das einfach Schexxxx (Zensur) aus wenn man darum kleckert und schiefe Linien zieht und ärgert jedes Mal wenn man die Bilder betrachtet.

Wie machen das die Experten?
Gibts dafür auch Klebefolien?



Autos mit Charakter eben ...
... wo auch immer Modelle gebaut werden

2

Dienstag, 3. Januar 2023, 05:43

Servus Thomas,

nachdem ich mir da ein Modell auch schon mal sehr nachhaltig versaut hatte, bin ich davon abgekommen Scheibenrahmen mit Abkleben und Spraydose lackieren zu wollen. Bei den letzten Modellen habe ich sehr gute Ergebnisse mit einem Edding erzielt: Sorgfältig abkleben, bei den Rundungen gegebenenfalls mit ein wenig Maskol nachhelfen, und dann mit einem Edding die Kanten abfahren. Das Abkleben ist zwar mühsam, aber das Ergebnis versöhnt dann wieder mit dem Aufwand.

Gruss,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2023, 16:22

Es kommt drauf an :D

...was ich für ein Modell habe, wie die Scheibengummis ausgeführt sind.
Gummis an den Scheiben oder Karosserie, dicke sicken oder schwach ausgeprägte "Wulste an der Karosserie" etc.

Entweder klebe ich die ab und lackiere sie mit der Airbrush, oder wenn es sich anbietet mit Pinsel ( :thumbup: ) oder Acrylstifte. Das entscheide ich je nach Modell

Als Beispiel:
2005er oder 1988er Mustang - abkleben und brushen.
2002er BMW hasegawa ohne Probleme mit Acrylstirften
Revell Käfer oder T2 auch mit Stiften, weil die Gummis an den Scheiben dran sind und man da einfach herum fahren kann - solche sind mir am liebsten.

Welchen ich letztens mit Pinsel gezogen habe ist mir entfallen :abhau:

selbstredend muss ich für die Arbeit ein ruhiges Händchen haben - und das ist tagesformabhängig :nixweis:

Werbung