Sie sind nicht angemeldet.

BMF

1

Sonntag, 1. Januar 2023, 21:24

BMF

Frage an die Experten
Fensterrahmen und Leisten an 60´ern udn 70´ern NASCAR Stock Cars kann man mit Bare Metal Foil machen, aber mit welcher Sorte Chrome, Ultra Bright Chrome oder Matte Aluminium?
Für Stoßstangen-Eckteile, Verblendungen von Scheinwerfern usw. ist es ganz klar Aluminium
Autos mit Charakter eben ...
... wo auch immer Modelle gebaut werden

2

Sonntag, 1. Januar 2023, 22:04

Ich würde auf jeden Fall Chrom nehmen statt Alu aber welches jetzt da das richtige ist weiss ich nicht.
Ich kenne nur das normale Chrom.

Gruss

Markus

3

Sonntag, 1. Januar 2023, 23:07

Also Ultra Bright auf keinen Fall.

Ich würde im NASCAR Bereich sogar die Leisten und Rahmen mit dem matten Aluminium machen, da die doch immer verkratzt und angeschlagen sind. Dagegen das Chrome ist auch für NASCAR zu glänzend. :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2023, 10:00

Nun,...die 60/70er NASCARS sind nicht mit den heutigen zu vergleichen und waren damals "fast" mit dem kompletten Chromzierrat der Serienfahrzeuge unterwegs. Chromstoßstangen waren dran (zumindest bei denen, die ich schnell mal googlete), an dem würde ich mich orientieren. Fensterrahmen waren so wie ich gesehen habe je nach Modell und Jahr weg bzw. farbig oder wie auch immer. Je jünger, je weniger Chrom würde ich mal sagen :nixweis:

Hatte das Original eher stumpfen, Aluminium-wirkenden Chrom, würde ich BMF Aluminium nehmen.
Hatte das Original eher standartglänzenden Chrom, würde ich zu Chromfolie tendieren.

5

Montag, 2. Januar 2023, 21:28

Fensterrahmen

Danke für die Empfehlungen ...
Freilich also NASCAR Experte und über 8000 Photos war schon Einiges klar ... tatsächlich wurden Chromstoßstangen lange Jahre verwendet und Abschlußbleche, Abdeckungen für Scheinwerfer, Heckleuchten usw waren mit Aluminiumblech gemacht -
übrigens auch die Heckspoiler, anstatt wie in vielen Monogram Bausätzen verchromt, aber bei den Fensterleisten war ich mir, trotz Photos doch unsicher - das sind andere Meinungen und Tips sehr hilfreich. Zierleisten, Embleme usw. wurden ja
sehr früh bei den Autos entfernt, wie auch Scheinwerfer und Heckleuchten.
Dankeschön
Autos mit Charakter eben ...
... wo auch immer Modelle gebaut werden

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2023, 16:14

;) Musste auch erst mal ein paar Bilder aus der Epoche anschauen, inwieweit sie da noch Chrom hatten oder schon Alu.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2023, 16:14

;) Musste auch erst mal ein paar Bilder aus der Epoche anschauen, inwieweit sie da noch Chrom hatten oder schon Alu.

...na super Verbindung heute...erst nix, dann doppelt :bang:

Werbung