Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Dezember 2022, 07:20

Kugelpanzer von Das Werk in 1:35 ; oder wie die Kugel rollen lernte...

Hallo!
Wenns einem mal fad ist und man so schaut was im Lager liegt, kommt man manchmal auf wirre Ideen.

Meine war es, dass ich dem Kugelpanzer Bausatz das Fahren beibringen wollte. Das scheiterte aber an der Größe des Modells und der eigenartigen Schrägstellung der Antriebsachsen.
So lag das Modell jetzt mehrere Monate im Karton bis ich wie durch Zufall beim Aufräumen eine leeren Pombär Kübel fand.....



Und da kam dann die Idee. Also boden abgeschnitten und Deckel draufgeklebt für eine Ebene Fläche



Die Grundidee war: Im Inneren des Kübels auf einem Laufwagen aus Lego Steinen, dreht sich ein Magnet im Kreis. Dieser wird von einem mittig angebrachten
Getriebemotor bewegt. Das ganze ist mit den Materialien gebaut, die ich gerade daheim hatte. Also Holzstäbchen und Superkleber.
Sieht russisch aus, funktioniert aber widererwarten. Der Legolaufwagen war mal so ein kleiner blauer Flitzer der als Gratisbeigabe bei einer Bestellung dabei war.
Dessen Räder sorgen dafür, dass der Laufwagen schön rollen kann und hält den Abstand vom Magnet zum Deckel gleich.



Der Getriebemotor ist noch einmal untersetzt, damit die Drehgeschwindigkeit nicht zu hoch wird. Das ganze wird mit einer 1,5 Volt Batterie betrieben. Später kommen dann noch ein Halter und ein Schalter dazu und der Kübel
wir in seiner Höhe noch gekürzt.





Der Kugelpanzer wird nach Anleitung gebaut. Hier ist von Vorteil, daß sich die Räder schon drehen lassen.



Auf der Unterseite 2 Magnete geklebt



Und ab auf den Kübel



Durch die Magnete fährt der Kugelpanzer nun im Kreis auf dem Pombärdeckel :lol:


In weiterer Folge soll dann eine Art Werkstattboden entstehen mit ein paar Mechanikern und Werkzeug in der Mitte ,
so ähnlich wie auf dem Deckelbild vom Bausatz.


Lg Martin

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:54

Hier noch ein Video vom Prototyp
https://youtu.be/zOGd9mzkfes

3

Samstag, 28. Januar 2023, 11:36

Kugelpanzer

Bei den Russen steht ein Exemplar im Museum :




Ähnliche Themen

Werbung