Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:56

Yamato 1/200 oder 1/350

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob die Yamato in 1/200 von Glow2be wo der Detailsatz dabei ist genau so detailliert ist wie der Premium Bausatz in 1/350 von Tamiya inkl. Dem Lion Roar Detailsatz?
Ich kann mich nicht so ganz entscheiden welches Modell ich nutzen sollte?

1/350 gibt es mehr Auswahl im gleichen Maßstab, wobei mich die 1/200 schon sehr interessieren würde….

2

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:43

Mahlzeit!

Die 1:200er kenne ich nicht aus eigener Anschauung, schlecht ist sie aber sicher nicht. Tamiya 1:350 New Tool mit Lion Roar Detailset ist so ziemlich das beste, was man für Geld kaufen kann. Allerdings würde ich dir, wenn du noch keine großen Erfahrungen auf dem Gebiet hast, DRINGEND von der Yamato oder überhaupt einem Schlachtschiff abraten. Von diesem Schiff gibt es haufenweise teils sehr ambitionierte Bauberichte in verschiedenen Foren, die fast alle eine Gemeinsamkeit haben, sie wurden nicht zuende geführt. Die reine Größe des Projektes ist eine Herausforderung, allein die leichte Flak kann einen monatelang beschäftigen. Und je weiter man ins Detail geht, umso heftiger wird das. Viele überschätzen da ihr Durchhaltevermögen.
Besser geeignet als das größte Schlachtschiff der Welt ist da erstmal ein überschaubareres Projekt, um sich heranzutasten. Es gibt auch sehr interessante Kreuzer, und ein Zerstörer hat statt 152 Rohren leichter Flak vielleicht 20. Wenn man damit klarkommt, kann man immer noch die Yamato bauen..

Und zum Maßstab allgemein: Ist eine Geschmacks-, Platz- und Kostenfrage. Ich baue nur 1:350, für mich der ideale Kompromiss aus Detailierung und Platzbedarf. Und weil ich gerne Entwicklungslinien und auch direkte Vergleiche zeige ist für mich die viel größere Vielfalt entscheidend. Aber die Vor-und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:41

Danke dir.

Nein, ich baue seit fast 9 Jahren Modelle, aber bisher nicht im Schiffsbereich.
Was meinst du mit New Tool? Die 78025 vom Tamiya?
Und dein letzter Satz - genau das würde mich interessieren, sind die 1/200 detaillierter als die 1/350er oder einfach die Details nur „größer“?

4

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:55

Und weiß jemand ob man noch irgendwo das Lion Roar Set bekommt bzw ob es eine gleichwertige so detaillierte Alternative gibt?

5

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 13:50

Nein, 1:200 ist natürlich detailierter. Wenn du es direkt vergleichen willst, Markus baut die Scharnhorst gerade in 1:200 Baubericht, ich habe sie kürzlich in 1:350 gebaut Baubericht. Beide Modelle sind für ihren Maßstab gut detailiert.

Die neue Yamato ist die Tamiya 78025 aus dem Jahr 2011, Tamiya 78002, 78014 und 78030 sind Versionen der alten Form von 1979. Und wenn du den Lion Roar Satz nicht bekommst, Flyhawk ist gleichwertig. Scalemates listet so ziemlich alles je erschienene auf, sagt allerdings nicht viel über aktuelle Bezugsmöglichkeiten.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung