Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:24

Danke :D

Tagwerk von gestern und heute, Details beginnen.







Lg Rainer

32

Donnerstag, 2. Februar 2023, 20:39

Erste Schritte auf der Dio Platte.
Die selbst gebaute Treppe des Bauern :D



Lg Rainer

33

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:46

Moin Rainer

:love: Die Wasserpumpe mit Becken :love: Der Bauer :love: :love: und die Treppe 8o und sowieso :ok:



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

34

Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:54

Langsam kommt da Struktur rein. Noch nichts fertig, nur ein Wash drüber, damit ich selbst besser erkenne was mir gefällt und wo noch was zu tun ist.













Lg Rainer

35

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:03

Was soll den dass für eine Einfassung von der Treppe sein
Dass gibt doch die Statik gar nicht her :?:
MfG SWIFTSPORT

36

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:07

Die ist einfach, meiner Fantasie nach, vom Ansässigen Bauern, aus dem Fels gehauen. Da ist also nicht wirklich was eingefasst.
Lg Rainer

38

Mittwoch, 12. April 2023, 13:54

Jetzt geht es dann ans Dach decken :D
Das wird eine Freude werden ;)

Lg Rainer

39

Mittwoch, 12. April 2023, 16:08

Das mal trocknen lassen, damit ich dann weiter machen kann ohne das es ständig verrutscht :D
Geklebt wird mit Leim, damit ich mehr Zeit zum korrigieren habe. Sekundenkleber würde zwar das Problem beheben mit dem verrutschen beim platzieren, aber dafür den Zeit Vorteil nehmen, den man beim ausrichten hat.
Struktur schaut aber fein aus, könnte was werden, wenn ich nicht pfusche.





Lg Rainer

40

Mittwoch, 12. April 2023, 16:31

Moin Rainer,

die Anfänge sehen schon mal richtig gut aus :ok:
Ich nehme an, die Schindeln sind aus Holz?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Mittwoch, 12. April 2023, 16:39

Die sind gekauft, Firma Juweela Holzschindeln. Sind aus Keramik.
Ich hab probiert da selbst ne Lösung zu finden im selbstbau.. Mit Balsaholz, aber das hatte bei weitem nicht diese Qualität/Struktur. Nächste Idee wäre gewesen aus Plastiksheet. Mit rein bürsten, rein gravieren/ritzen... Aber das war mir dann die Mühe nicht wert.
Lg Rainer

42

Mittwoch, 12. April 2023, 20:18

Zwischenstand und wie es in etwa fertig aussehen könnte, ohne bemalung natürlich.



Lg Rainer

43

Donnerstag, 13. April 2023, 13:19

Moin,

Danke für die Info :hand:

Ich hätte wirklich gedacht, die sind aus Holz, mit einer Drahtbürste behandelt.

Der Zwischenstand lässt schon einiges erahnen. Wenn dann noch deine Lackierkünste dazu kommen ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Donnerstag, 13. April 2023, 13:33

Das Problem das ich hatte mit meinem Echtholz versuch, das ich diese feine Struktur nicht hinbekommen habe. Zumindest Balsaholz, das ich versucht habe, ist zu weich. Es hält diese "scharfen" Konturen nicht, wenn man mit einer Drahtbürste drüber geht.
Die Planken der Scheune sind ja so Kaffee Umrührstäbchen. Wesentlich härter, aber da hatte ich nicht mehr genug um ein ganzes Dach zu machen.
Alternative gesucht, bei dem Produkt hängen geblieben und es überzeugt mich. Einziger Nachteil... sehr, sehr zerbrechlich...
Habe versucht eine Kante/Seite vom Dach ein wenig zu begradigen, gleich gesplittert. Konnte ich halbwegs flicken, paar Ziegel fehlen jetzt. Werdet ihr dann sehen, wirkt nicht mal falsch, wie ein altes Dach wo schon paar Schindeln fehlen. Aber auf alle Fälle lass ich das begradigen jetzt. Reklamationen sind am Ende zwar zur Kenntnis genommen, das der seitliche Abschluss gerade zu sein hat, aber mir zu gefährlich da weiter rum zu pfuschen :D Für sowas sind die dann noch nicht gemacht :D
Hätte ich vorher ahnen können und die Schindeln versuchen vorm verkleben zu halbieren... aber nu, nach dem halben Dach ist es zu spät.. Aber vielleicht hilft der Hinweis mal jemanden ;)
Lg Rainer

45

Donnerstag, 13. April 2023, 17:20

So gehts dahin....
Rechts unten ist die abgesplitterte ecke, die ich wieder zusammen gepuzzelt habe :)



Lg Rainer

46

Samstag, 15. April 2023, 08:19

Moin Rainer

Was für ne Arbeit :S Nerv !! dafür ist das Ergebnis klasse geworden :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

47

Samstag, 15. April 2023, 09:41

Danke ;)

Zwischenstand.
Vorweg:
Wer diese Leiste vermisst(markiert):

Ich dachte das ich das nachträglich machen kann, indem ich die Schindeln begradige, wenn der Stand so ist, wie er jetzt ist.
Das stellte sich als falsche Einschätzung heraus. Die Schindeln, so schön sie auch sind, kann ich nicht schneiden. Zersplittern sofort. Ich werde noch versuchen ob es mit feilen geht. Wenn sich das als zu schwer oder als zu gefährlich raus stellt, bleibt es so Kraut und Rüben. Auch wenn es jedem Dachdecker die Nackenhaare aufstellen wird :)
Beim nächsten Dach weiß ich es und gehe das anders an. Da werden die Schindeln in einen Rahmen gelegt, der dann gleich diese Leiste ist.
Jetzt kommt noch der Giebel und dann die Alterung, wobei die Schindeln fast keine brauchen würden :)



Lg Rainer

48

Samstag, 15. April 2023, 10:40

Moin Rainer,

ich kann mir vorstellen, dass es mit einer sehr feinen Sandpapierfeile gehen könnte. Das habe ich bei meiner Piermauer beim U-Bootdio auch so gemacht. Diese verwendeten Steinchen sind auch extrem bröselig, man kann sie mit dem Fingernagel kappen.

Ansonsten sehr schöne Fleißarbeit ... :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Sonntag, 16. April 2023, 13:41

Ja, feilen geht... aber der Abrieb ist so gering, das ich da geschätzt 4 Wochen feilen würde. Ich glaub das bleibt so :D Faulheit siegt! :D

Kleiner Zwischenstand, Giebel und Werkzeug Schuppen.
Was meint ihr, Giebel in Kupfer belassen mit Patina drauf, oder doch lieber rostiges Blech?





Lg Rainer

50

Sonntag, 16. April 2023, 19:36

Dann hab ich mal ein wenig Farbe drauf geschmiert. Die überragende Mehrheit war für rostiges Blech, also umgesetzt ;)

Zuerst matt schwarz grundiert. Danach mit Metalic Grey und Chrome Silver, trocken gebürstet.
Dann Rostfarben aufgetragen mit einem Pinsel, einfach aufgetupft.
Danach mit einem Wattepad(ähnlich dem Schwammtupfen), Metalic Grey drauf getupft um die Kleckse ein wenig aufzulockern.
So sieht das aus.... wenn auch das Licht nicht optimal war zum fotografieren.









Lg Rainer

51

Montag, 17. April 2023, 09:01

Moin,

das gefällt :ok:
Vor allem, dass der Rost auch über das Dach nach unten läuft!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Montag, 17. April 2023, 14:10

Danke :D

Weiterer Schritt: Vogelkacke und das erste Moos.
Natürlich noch immer nicht alles final. Da kommt noch einiges bevor es fertig ist ;)





Lg Rainer

53

Montag, 17. April 2023, 15:25

Und nach der Moosfarbschicht, die ja nur sehr dezent zur Auflockerung, folgt das echte Moos. Glaub ich hab vielleicht zu viel erwischt, weiß nicht.. Bin ein Stadtkind :D
Noch nicht ganz trocken und die erste Dachseite.

Lg Rainer

54

Montag, 17. April 2023, 15:39

Moin Rainer,

ich bin zwar ein Kleinstadt-Kind, aber ich denke das passt.
Sieht gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Dienstag, 18. April 2023, 14:48

Danke :D

Nächstes Teil in der mache, was schnelles für zwischendurch, auuuuuuußer, man ist so dumm und schnitzt eine Holzstruktur ins glatte Plastik :D













Lg Rainer

56

Dienstag, 18. April 2023, 18:59

Dann hab ich mir noch ein paar Original Bilder angesehen.
Bei keinem abgespannten Wagen, waren diese Seile, wie im Bausatz vorgesehen, montiert(siehe Bild, eines liegt unmontiert daneben). Nur die kurze Kette wo wohl das Zaumzeug dran gehängt wird. Hab ja keine Ahnung von sowas :D
Und ich habe gesehen, wo der Bausatz zwei Ösen hat, dort bei den realen Vorbildern oft(nicht immer) eine Kette hängt. Da Kette natürlich besser aussieht als zwei Ösen, hab ich mich dafür entschieden und ergänzt.
So sieht das nun aus bisher:









Lg Rainer

57

Dienstag, 18. April 2023, 19:29

Moin Rainer

Na beim Dach ist wohl bald ein Dachdecker fällig ^^ Sieht klasse aus und der Heuwagen ist ja ein echt schickes Modell :thumbsup: Vielleicht findest du noch ein paar Strohballen :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Mittwoch, 19. April 2023, 23:39

Stroh hängt seit Jänner in einer Bestellung(komplett Lieferung) wo was fehlt ;)

Sodala, Farbe stümperhaft drauf geschmiert, das kam raus dabei:
Paar Fotos mehr, hat doch mehr kleine Details als man von so einem Karren erwarten würde, dafür von allen Seiten :D



























Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 20. April 2023, 06:09

Moin Rainer

Ich finde deinen Wagen gut gelungen und wünschte mir das es Sowas auch im Männermaßstab geben würde.
Haus und Dach gefallen mir auch sehr.
Gute Arbeit!
Viele Grüße
Dirk

60

Donnerstag, 20. April 2023, 07:47

Was ist den der Männer Maßstab? :D
Danke :)
Lg Rainer

Ähnliche Themen

Werbung