Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 30. Dezember 2022, 12:34

Moin,
Gustav, danke für deine korrekte Ausführung. :) muss das Tool auch mal wieder nutzen. Leider gibt es das nicht für s Handy.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

32

Freitag, 30. Dezember 2022, 12:35

Ps: bin gerade auf dem weg zu unserem lokalen modellbau store. Der ist zwar spezialisiert auf rc Modelle, hat aber auch ein wenig Material für Plastik modellbau. Brauche etwas Nachschub an verdünnen und paar andere Dinge. Hoffe ich hau nicht wieder 100 Euro auf den Kopf. :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

33

Freitag, 30. Dezember 2022, 13:27

Ich empfehle dir für die Verdünnung von Emaille- bzw. Ölfarben aromatenfreie Verdünnung aus dem Baumarkt. Das Stinkt nicht ganz so streng und aromatenfreie Lacke, d.h. Lacke mit einem Aromatengehalt von unter 2% (z.B. Revell Email Color) lassen sich damit gut für Washes o.Ä. verdünnen. Außerdem sind aromatenfreie Verdünnungen weniger aggressiv gegenüber Acrylfarben. Nur so als kleiner Tipp :D

34

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:24

Hi Olli,

Danke für den Tipp. Weiß leider nicht ob die mit den real colors von Ak funktionieren. Aber vielleicht mal testen.

Hallo an alle,

Es ging weiter.

Zuerst gab es decklack für den letzten Flügel. Wieder Nato black als Grundfarbe plus rlm 66 für die panels. Dazu dann gelb.





Flügel wurzel das gleiche. Dazu gun metal fur die Aufnahmen.



Weiterhin habe ich die Fahrwerk klappen mit rlm 02 behandelt.









Endlich mal wieder eine erfolgreiche Session. :)

Wünsche euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

35

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:46

Hallo Markus :wink:

schön das Du wieder am Start bist, ein tolles Modell :ok:

Ich hab den Bausatz auch noch vor mir, in 72, 48 und 35 :lol:

Das Cockpit ist ja echt der Hammer :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

36

Sonntag, 1. Januar 2023, 12:59

Moin Flo,

Ich freue mich auch. :) wusste garnicht, dass es den Vogel auch in 72 gibt. Kenne den von Mini art und den 48er, weiß aber gerade den hersteller nicht. In 72 wäre das auch sehr interessant, allein als Größen Vergleich.

Danke für das Lob wegen des Cockpits. Ist aber nicht allein mein Verdienst. Die Bausatz Basis ist fantastisch.

Heute geht es etwas weiter. Alle gestern lackierten Teile haben eine Schicht Klarlack erhalten. Nicht mein bester Job aber als Basis für das darauf folgende wash vollkommen ausreichend.







Nach der Zigarettenpause und sollten die Kids es zulassen, nutze ich meinen letzten Utlaubstag gleich noch für das Oil Wash, wieder van Gogh Nr 403, van dyke brown. Das ist ein nahezu schwarzes Braun, passt ganz gut in meinen Augen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

37

Sonntag, 1. Januar 2023, 12:59

Ps: an alle ein frohes neues Jahr.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 1. Januar 2023, 13:33

Gesundes Neues, Markus.
Sieht gut aus. Ich lackiere nie mit Klarlack vor dem Altern, verwende allerdings Ölfarben und Terpentin, das verträgt sich gut mit den Actylfarben von Vallejo ..
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

39

Sonntag, 1. Januar 2023, 14:08

Moin Gustav,

Danke das gleiche. :)

Als ich noch mit Vallejo gearbeitet habe, habe ich das mitunter ähnlich gemacht. Aber die Ak Farben sind lack Farben. Da muss akryl drauf bevor es funktioniert. Sonst hat man die Teile ganz fix wieder blank.

So, wash ist drauf, kurz trocknen lassen, dann geht es weiter








Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

40

Sonntag, 1. Januar 2023, 20:06

1/48 Amusing Hobby
1/72 Huma , aber schwer zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Bis die Tage

41

Sonntag, 1. Januar 2023, 20:31

Moin Marcus,

Danke für die Info. Huma sagt mir so garnix aber man lernt ja nie aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

42

Montag, 2. Januar 2023, 14:12

Hallo,

wie immer saubere Arbeit Markus :thumbup:. Warte schon gespannt darauf, dass alle Teile zusammengesetzt werden 8)

Grüße und eine frohes und Gesundes neues Jahr!

Olli

43

Montag, 2. Januar 2023, 14:53

Moin Olli,

Rate, wem es noch so geht. Kann es kaum erwarten.

Habe gestern noch die Fahrwerksteile mit Pigmenten bearbeitet. Komme damit echt noch nicht gut zurecht. Hab es vielleicht etwas übertrieben. Sollte das Ding aber irgendwann hätte fliegen können, hätte ich mir vorgestellt, dass Landung ein hartes aufschlagen ermöglicht. In so fern etwas mehr Dreck. Ist aber eher eine Rechtfertigung an meinen etwas misslungenen und übertriebenen Versuch, Pigmente einzusetzen. :bang: :nixweis: Bilder davon folgen heute Abend. Dann noch den letzten Flügel und die Flügel wurzel mit Klarlack bearbeiten und schon kann es an den weiteren Zusammenbau gehen. Mal sehen, was das wird.

Danke jedenfalls für dein Lob und auch für dich einen guten Start ins Jahr 2023.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

44

Montag, 2. Januar 2023, 15:14

1/48 Amusing Hobby
1/72 Huma , aber schwer zum vernünftigen Preis zu bekommen.


Hatte meinen Huma mal günstig auf einer Messer für nen 5er geschossen :D :D :D

https://www.scalemates.com/kits/huma-350…fluegel--132762

Das Wash kommt gut, bin gespannt wie sich die Teile dann zusammenfügen. Ich find den Vogel sehr faszinierend :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

45

Montag, 2. Januar 2023, 15:47

Hi Flo,

man sieht leider so gut wie nix mehr davon. Wie zuvor beschrieben, habe ich es mit der Pigmentierung etwas übertrieben. Aber egal! Den Punkt lerne ich irgendwann auch noch. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

46

Dienstag, 3. Januar 2023, 22:38

Moin zusammen,

In ganz kleinen Schritten geht es weiter.. Erst mal ist der Klarlack nun in einer zweiten Schicht auf den klappen für die Räder. Wie gesagt, etwas viel geworden aber egal. Seht selbst:









Auch der letzte Flügel hat Klarlack abbekommen. Leider hab ich depp wieder die flugelwurzel vergessen. :und: das mache ich aber nicht heute.





Ausserdem wurden die radaufnahmen für die kleinen Räder verklebt. Der untere Rumpf hat auch geheiratet. Bisher passt alles extrem gut. Lediglich an den Rad Aufnahmen muss ich etwas heraus gequollenen kleber entfernen.







Im ganzen sieht das ganze nun so aus (bitte nicht meinen Chaos-Schuppen beachten, ich brauche das irgendwie so).








Erfolgreiche Sitzung war das heute. War auch nötig nach einem Arbeitstag von 10 h und der Betreuung von 2 Großprojekten. Modellbau schafft da irgendwie immer Abhilfe, egal wie gestresst und ko man auch ist. Bald geht es endlich an den Lack. :tanz:




:prost:

Morgen geht es weiter. Schönen Abend an alle Mitleser. Ich hoffe, es wird noch nicht langweilig.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

47

Freitag, 6. Januar 2023, 06:50

Morgen zusammen,

Gestern wurde mehr schlecht als recht grundiert. Meine hellgraue Vallejo Grundierung hat leider frostschaden. Musste die Grundierung wieder entfernen. Hat einfach nicht gehalten. Flüssigkeit und farbpugmente waren wohl durch den frost getrennt. Habe dann mit weiß von Ak grundiert. Funktioniert erfahrungsgemäß auch ganz gut
Musste ohne needle cap grundieren da diese immer Farbe fängt und dann rum spritzt. Keine ahmung woran es liegt. Im zweiten Durchgang ging es aber halbwegs. So sieht es nun aus:










Mache wohl noch n zweiten Durchgang dann sollte es passen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

48

Freitag, 6. Januar 2023, 11:11

Servus Markus
Frostschaden ;( werkst du in einer ungeheizten Umgebung? Das halten Acrylfarben nicht aus…
Weiss grundieren geht immer … bin gespannt auf die Rumpffarbe

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

49

Freitag, 6. Januar 2023, 11:37

Moin Markus,

das mit den kälteempfindlichen Farben kenne ich. In meinem ungeheizten Keller hat es zwar immer noch mindestens 18°C im Winter, aber selbst das ist manchmal zu wenig :huh:

Deine Grundierung sieht aber doch gar nicht so schlecht aus. Eine zweite dünne Schicht sollte es perfekt werden lassen. Vielleicht die Farben vorher in der guten Stube aufwärmen lassen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Freitag, 6. Januar 2023, 11:39

Moin Gustav,

check, schon seit 2017 im Geräteschuppen beim Carport. Holzschuppen, nach unten sind die Wände ca. 5 cm schwebend und somit offen über dem Boden. Wenn ich dort arbeite, dann habe ich einen Heizstrahler an, den kann ich aber schlecht 24/7 laufen lassen. Und da ich bei Frostantritt dieses Jahr mit Corona flach lag... Dumm gelaufen. Die AK Lackfarben haben es aber gut überstanden. Der Primer ist eben auch keiner sondern AK RealColors Weiß. Aber das wird schon! :) Bin auch sehr gespannt bzgl. des Rumpfes. Möchte dafür noch etwas neues beim Post-Shading ausprobieren, dazu später mehr. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

51

Freitag, 6. Januar 2023, 11:39

Moin Ingo,

denke auch, dass ich für meine Arbeitsumgebung ganz gute Ergebnisse liefere. Sah aber erst nicht so aus, die Needlecap hat beinahe alles zunichte gemacht. Heute Abend kommt eine zweite Schicht weißer Lack auf das ganze, dann sollte es gehen. Und selbst wenn dann noch flecken da sind: Machen das ganze am Ende etwas lebendiger (die Flügel sahen mit Primer so aus wie der Rumpf jetzt). Und ja, Farbe kommt nach Feierabend erstmal ins Haus. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

52

Samstag, 7. Januar 2023, 00:42

Nabend,

Nach erfolgreicher Grundierung bereite ich mal etwas tiefe vor...

Die anderen panels bekommen noch andere farben.
Danach dann die panel lines in schwarz.







Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Samstag, 7. Januar 2023, 07:07

Moin Markus,

Es wird ja mit dem Drehflügler :thumbsup: , die Flecken sehen schon nekisch aus :abhau: , ist ja aber auch nur die Grundlage zum weiter machen, denke ich.
Den Kanonenlauf würde ich aber wieder umfärben, wenn du fertig bist, Farbe auf den Läufen kommt nicht so gut bei Schnellfeuerwaffen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Samstag, 7. Januar 2023, 08:32

Moin Bernd,

Ich stimme dir zu. So allein sieht es etwas bescheuert aus. Aber es soll halt eine marmorisierung in verschiedenen Farben werden. Dann wird am Ende lasierend mit der Grundfarbe lackiert. So entstehen feine farb nuancen. Aber wem erzähle ich das. :) will mich diesmal am Ende noch an Airbrush weathering probieren. Zeige nachher mal ein Bild wie ich mir das vorstelle.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

55

Samstag, 7. Januar 2023, 08:45

In etwa so:


Quelle : Andy Moore, Flicr

Sprich: am Ende werden die panel lines nach dem wash nochmal teilweise mit Masken (siehe oberhalb der heckleitwerke) und ohne (rumpfmitte) nachgezogen. Teilweise auch ohne. Wollte das schon immer mal testen und dieses mal will ich mich da einfach heran trauen. Hier sieht man auch wie das mit der marmorisierung am Ende durch kommen soll.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

56

Montag, 9. Januar 2023, 19:43

Hallo Markus,

als stiller Mitleser möchte ich dir zwei Daumen hoch geben für deinen Baubericht des Drehflüglers. Das ist schon eine futuristische Konstruktion von FW.

Die Farbschattierungen auf weißem Untergrund sind interessant und ich bin gespannt wie das dann bei deinem Modell aussieht.

Bei mir im Schrank habe ich den 1:72 er Huma und den 1:48er Am...Hobby Bausatz von dem Modell. Der von Huma ist von der Detailtreue weit weit von dem hier entfernt. Nicht mal ein Cockpit.

Ob das Ding wirklich geflogen wäre? In einem Comic "Wunderwaffe" sind die Dinger in der Luft zu bewundern, aber auch andere 1946er Papiertiger.

Also, ich schaue fleißig weiter mit rein und freue mich auf deinen Fortschritt.

Bis später.

Daniel

57

Dienstag, 10. Januar 2023, 18:16

Hi Markus,

spitzenmäßig! :ok: Soweit ich das sehen kann, sieht alles auch soweit sauber aus, sodass ich noch mehr auf den finalen anstrich gespannt bin. Das Marbling auszuprobieren reizt mich schon länger. Weiter so :D

Gruß Olli

58

Dienstag, 10. Januar 2023, 23:03


Hallo Markus,

als stiller Mitleser möchte ich dir zwei Daumen hoch geben für deinen Baubericht des Drehflüglers. Das ist schon eine futuristische Konstruktion von FW.

Die Farbschattierungen auf weißem Untergrund sind interessant und ich bin gespannt wie das dann bei deinem Modell aussieht.

Bei mir im Schrank habe ich den 1:72 er Huma und den 1:48er Am...Hobby Bausatz von dem Modell. Der von Huma ist von der Detailtreue weit weit von dem hier entfernt. Nicht mal ein Cockpit.

Ob das Ding wirklich geflogen wäre? In einem Comic "Wunderwaffe" sind die Dinger in der Luft zu bewundern, aber auch andere 1946er Papiertiger.

Also, ich schaue fleißig weiter mit rein und freue mich auf deinen Fortschritt.

Bis später.

Daniel



Hi Daniel,

schön, dass du vom stillen Mitleser zum Mitschreiber geworden bist. :) Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis. Der Tipp mit den Comics ist wirklich gut. Ich bin am überlegen, mir die eine oder andere Ausgabe zuzulegen.


Hi Markus,

spitzenmäßig! Soweit ich das sehen kann, sieht alles auch soweit sauber aus, sodass ich noch mehr auf den finalen anstrich gespannt bin. Das Marbling auszuprobieren reizt mich schon länger. Weiter so

Gruß Olli


Hi Olli,

ja, sich an das marbeling heran zu trauen kostet etwas Überwindung. Denke aber, dass man damit echt gute Ergebnisse liefern kann, auch wenn es weit länger dauert als andere Techniken. Ich habe mir immer mal wieder Videos von Scale - O - Ton auf Youtube angesehen. Finde den Typen mit seiner ruhigen Art die Dinge zu erläutern einfach super. Und er hat das Marbling in meinen Augen nahezu perfekt drauf und ist guter Stoff, um etwas neues zu lernen. Nur zu Empfehlen! :)





So, nun geht es aber in ganz kleinen Schritten weiter.

Moin zusammen,

ich habe vorgestern die Räder lackiert. Zuerst eine Lackierung in Nato - Black für das Gummi. Passt für diese Anwendung nahezu perfekt als Farbton! Dann habe ich mithilfe einer PE - Schablone für Kreise die Felge in RLM-02 lackiert. Der Bauplan sagt leider nix über die Farbe, da es aber eh Fiktion ist, habe ich mich für RLM - 02 entschieden. Vor allem aber, weil mir dieser Farbton mega gut gefällt. Alu wäre auch denkbar gewesen.

Das ganze sieht nun so aus:






Meine Airbrush funktioniert nach einigem Experimentieren nun endlich wieder. Vor Anpassung meiner Arbeitsumgebung sah es so aus:



Durch das viele Wasser, was im Schlauch entstanden war, gab es immer wieder Probleme durch austretendes Wasser, welches auf die frische Farbe gelangte oder Verstopfungen, da Wasser plus Laquer - Farben einen dickflüssigen Schleim ergeben, der schnell das Ergebnis ruiniert.

Der Schlauch wurde nun um meinen Heizstrahler gewickelt und zwar eben so, dass er gerade nicht zu warm wird um Schaden zu nehmen. Die BG würde das nicht abnehmen, für mich ists aber okay:



Nach den Anpassungen sah das Sprühbild dann wieder so aus, wie gewollt:






Soweit so gut, wenn ich neben meiner Arbeit nun endlich wieder Zeit finde, dann kann es morgen weiter gehen.

Ach ja... eine kleine Sache noch. Es gibt Zeiten, da muss man sich mal was gutes tun. Nach dem ganzen Chaos mit Weihnachten, Frau und alle 3 Kinder plus Ich Corona, ich alle am pflegen und nun vollkommen erledigt musste ich mir einfach mal was gönnen. Seht das als kleinen Ausblick, was nach diesem Projekt bei mir folgen wird:







Bestellung sollte morgen eintreffen. Dann wird es vielleicht ein Review zu der Bronco geben. Habe aber bisher nur gutes über den Bausatz gehört. :)

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und viel Erfolg bei allem! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

59

Mittwoch, 11. Januar 2023, 12:41

Jippieh, mein Paket ist da! :) Kann das Ende meines heutigen Arbeitstages kaum erwarten. :tanz: :cracy:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

60

Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:34

Ich freu mich für dich :five:

Aber das Gefühl kenne ich, wenn man im Büro wie auf Kohlen sitzt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung