Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 28. Januar 2023, 08:46

Ich seh Schwarz und das sieht gut aus :)

Bernd

62

Samstag, 28. Januar 2023, 14:16

Moin,
wir bleiben dran......

Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

63

Montag, 30. Januar 2023, 17:19


Ich seh Schwarz und das sieht gut aus :)

Bernd


Freut mich, daß es Dir gefälllt. Ganz so schwarz ist es halt auch nicht. Braungrau RAL 8019. Das ist natürlich eine neue Herausforderung. Während das Baumarktschwarz der KÖFs in der Regel nach 15 min trocken war, braucht diese Farbe fast eine ganze Nacht um richtig auszuhärten.


Moin,
wir bleiben dran......


Freut mich. Viel Spaß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

64

Montag, 30. Januar 2023, 17:46

Tag 37, Tag 38, Tag 39: Bremsschläuche, Bremsmechanismus

Die Bremsschläuche sind nun fertiggestellt.






Ich werde die Pufferbohlen allerdings erst am Schluß fest montieren.


Da im Moment keine Grundierung verfügbar ist, baue ich mal wieder planlos irgendwelche Teile zusammen bis ich das Fahrgestell zum zweiten Mal grundieren kann. Hier die beiden Achsen des Bremsgestänges. Und hierr wird es kompliziert. Während sich die ganze Bremsanlage bei den KÖFs innerhalb des Rahmens befinden sind sie bei der V60 außen angebracht, also sichtbar.
Ich möchte dennoch versuchen das ganze beweglich zu bauen. Mal sehen, ob es klappt.



65

Montag, 30. Januar 2023, 20:12

Moin Marco,

auch wenn ich mich bei diesem Baubericht mit Kommentaren zurückhalte, dabei bin ich immer.
Und ich gestehe, was du hier zeigst, ist für mich noch immer Modellbau auf einem extrem hohen Niveau. Respekt :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

66

Dienstag, 31. Januar 2023, 11:06

Moin Marco

Das Gestänge beweglich einzubauen dürfte keine leichte Aufgabe sein. Unmöglich ist es aber nicht :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:07


Moin Marco,

auch wenn ich mich bei diesem Baubericht mit Kommentaren zurückhalte, dabei bin ich immer.
Und ich gestehe, was du hier zeigst, ist für mich noch immer Modellbau auf einem extrem hohen Niveau. Respekt :respekt:

Ingo


Danke. Freue mich aber auch immer über Anregungen.


Moin Marco

Das Gestänge beweglich einzubauen dürfte keine leichte Aufgabe sein. Unmöglich ist es aber nicht :)

Bernd


Eigentlich ist der Mechanismus simpel und sehr deutlich in meinen Plänen beschrieben. Von dem Standpunkt her schon relativ einfach. Aber Holz ist halt nicht das geeignetste Material für sowas, daher auch wieder nicht so einfach.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:15

Tag 40: DIE BEICHTE!!

Ich weiß, daß viele von Euch jetzt meinen Baubericht enttäuscht verlassen werden, aber ich habe einfach keinen anderen Ausweg gefunden. Leider steht die Entscheidung fest. Ich werde gegen eines meiner Prinzipien verstoßen und schummeln.

Es werden 3D-Druckteile an die Lok kommen.
Ich spreche jetzt nicht von 3D gedruckten Profilen oder so, Sondern ein komplett gedrucktes Teil. Nicht nur eines. Sechs Stück davon: Die Räder. Ich hatte den Ersteller der Pläne darum gebeten, mir eine druckfähige Version der Räder schicken könnte. Hat er getan.

Eigentlich hatte ich damit begonnen, die Federblätter für die Achsaufhängung auszuschneiden


Aber dann kam ein erstes Muster eines Rades von meinem 3D-Druck-Typen:


Ca. 2 Stunden schleifen und feilen: Das fühlt sich fast schon so an wie Eigenbau.


Bin ja mal gespannt, wie das dann grundiert aussieht.

69

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:43

Dem 3D-Druck gehört die Zukunft, Marco. Einige freut das weil so ein Druck zum Teil ganz hilfreich ist und andere stehen mehr auf Handgeschnitzt. Das Rad sah im Rohzustand schon etwas runzelig aus, aber auch Drucke muss man ab und zu nachbearbeiten.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:12


Dem 3D-Druck gehört die Zukunft, Marco. Einige freut das weil so ein Druck zum Teil ganz hilfreich ist und andere stehen mehr auf Handgeschnitzt. Das Rad sah im Rohzustand schon etwas runzelig aus, aber auch Drucke muss man ab und zu nachbearbeiten.

Bernd


Ich bin eigentlich schon eher der, der versucht alles mit der Hand zu schnitzen. Aber die Räder sind mir doch etwas zu komplex Wäre schade, wenn unschöne Räder das ganze Modell vermasseln.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:19

Tag 41, Tag 42: Räder, Blattfedern

Insgesamt habe ich wohl 4 Stunden an dem Rad rumgefeilt. Und das war erst das erste von sechs. Die Grundierung hat mir einige Stellen gezeigt, die ich auf jeden Fall nachbessern wollte. Dann kam natürlich noch etwas Spachtel dazu und wieder schleifen. Besser bekomme ich es wohl nicht hin. Als nächstes werde ich den Innenteil matt weiß lackieren als Grund für das Rot.


Parallel dazu habe ich noch etwas an den Blattfedern gearbeitet. Etwas schwierig, da das Holz 0,1 mm zu dick ist und beim schleifen sehr leicht bricht. Ich denke ich muß 1 Blatt schummeln und weglassen um die Gesamthöhe nicht zu überschreiten.

72

Freitag, 3. Februar 2023, 09:59

Ich bin eigentlich schon eher der, der versucht alles mit der Hand zu schnitzen.

Ist mir auch am liebsten, aber bei einigen Teilen ist ein 3D-Druck wirkich nicht verkehrt, habe ich auch schonmal machen lassen.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

73

Freitag, 3. Februar 2023, 18:18

Tag 43: Räder, Fahrgestell

Der Unterbau hat nun seine zweite Grundierung erhalten.


Inzwischen ist das rot natürlich fertig lackiert. Als nächstes wird der außere Kranz Eisenfarbit lackiert.


Nach fast 3 Stunden Feinschliff:

74

Sonntag, 5. Februar 2023, 13:24

Hallo Marco,

dir bei der Arbeit über die Schultern zu schauen ist eine wahre Pracht.
Bleibe weiter hier in der ersten Reihe Sitzen.
Präzession, Detailtreue, Arbeitsweise Talent und Ausdauer sind bei dir ein Gottesgeschenk.
Der 3 D Drucker gehört zum Modellbau also das was du hier wieder ablieferst ist MEGA PRON und MEGA GEIL

Rattenscharfe Arbeit :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Werner
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

75

Montag, 6. Februar 2023, 18:20


Hallo Marco,

dir bei der Arbeit über die Schultern zu schauen ist eine wahre Pracht.
Bleibe weiter hier in der ersten Reihe Sitzen.
Präzession, Detailtreue, Arbeitsweise Talent und Ausdauer sind bei dir ein Gottesgeschenk.
Der 3 D Drucker gehört zum Modellbau also das was du hier wieder ablieferst ist MEGA PRON und MEGA GEIL

Rattenscharfe Arbeit :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Werner


Vielen Dank für Dein Kommentar. Freut mich, daß Dich meine Arbeit überzeugt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

76

Montag, 6. Februar 2023, 18:37

Tag 44, Tag 45, Tag 46: Räder, Unterbau, Blattfedern

Obwohl es nicht viel zu schreiben gibt, ist doch recht viel passiert am letzten Wochenende.

Zuerst habe ich den gesamten Unterbau lackiert. Allerdings nur von unten. Die Oberseite noch nicht, da ich nicht weiß, was da später zu sehen sein wird.


Und so würde das ganze mit Pufferbohlen aussehen.


Auch das erste Rad ist nun fertig lackiert. Eigentlich wollte ich die äußeren Rahmen Eisenfarbig machen, aber irgendwie hat mir der Farbton nicht gefallen. Also habe ich Alusilber gewählt. Beim Original gibt es auch so viele verschiedene Varianten die von rot, grau, eisenfarbig bis hin zu chromeffekt reichen. Manche Loks haben komplett graue Räder wie das Fahrgestell und manche eben rote Räder.


Die Federpakete an sich sind nun alle fertig. Jetzt geht es an die Achsaufhängungen und die Aufhängungen der Federpakete selbst.



77

Montag, 6. Februar 2023, 22:34

GENIAL
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 8. Februar 2023, 17:28


GENIAL

Danke!!!

Tag 47, Tag 48: Federung

Der Bau der Federung ist ein typischer Fall für ein Snickers (Wenns mal wieder länger dauert).
Das liegt in erster Linie daran, daß ich 48 Muttern flachschleifen muß.


Die Aluhülsen waren jetzt nicht so der Aufwand. Aber dann waren da noch die 12 Schrauben die ich köpfen mußte und eine Nut reindrehen mußte.


Und so ist der aktuelle Stand. Da bin ich wohl noch bis zum Wochenende beschäftigt.


Aber eines ist mir klar. Die Federung wird rein dekorativ, also ohne Funktion, da sich leider neben Schrauben und Federpaket praktisch eine Sollbruchstelle befindet.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

79

Freitag, 10. Februar 2023, 15:42

Tag 49, Tag 50: Federung

Ohne Foto: Ich habe inzwischen 34 Federpakete mit Gestänge fertig.

Und dann habe ich noch die Aufhängungen für die Gestänge zwischen den beiden Achsen gebaut (fast fertig):


Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

80

Freitag, 10. Februar 2023, 16:10

Hi Marco,

solche flachen Muttern gibt's auch fertig zu kaufen, da hättest Du Dir ne Menge Schleifarbeit erspart.
Die Federpakete sehen Top aus!

Jan

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

81

Montag, 13. Februar 2023, 17:49


Hi Marco,

solche flachen Muttern gibt's auch fertig zu kaufen, da hättest Du Dir ne Menge Schleifarbeit erspart.
Die Federpakete sehen Top aus!

Jan

Ja ich weiß. Aber bei uns um die Ecke eben nicht. Die hätte ich leider nur mit hohen Versandkosten beschaffen können.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

82

Montag, 13. Februar 2023, 18:01

Tag 51, Tag 52, Tag 53: Federung

Die Verbindungsstücke zwischen den Achsen sind fertig.


Mal sehen ob alles paßt.

Bild Nr. 100!!!


Die erste Seite ist fertig und angepaßt. Die zweite Seite ist bereits in Arbeit. Danach geht es ans Lackieren und die Montage.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 14. Februar 2023, 15:04

Tag 54: Federung

nun sind alle Teile der Federung fertig gebaut.


... und grundiert. Als nächstes schleifen und lackieren.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 15. Februar 2023, 15:20

Tag 55: Montage Federung, Achsaufhängung

Nun ist alles lackiert.


Und schon ist alles montiert. Wieder ein Bauabschnitt geschafft.






Dann habe ich mal die Achsaufhängungen aus Kunststoff ausgeschnitten. Diese müßten 18 mm stark sein, habe aber nur 10mm-Material Aber: braucht es so viel? Muß mal rausfinden, wieviel vorne übersteht und werde sie dann etwas flacher machen. Vielleicht noch ein 3mm-Holz dahinterkleben.

85

Donnerstag, 16. Februar 2023, 09:24

So lackiert sieht das wirklich Topp aus, auch weil das alles eintünig ist, aber das ist halt so.
Bei den Achsaufhängungen weiß ich auch nicht was richtig ist. Aber dafür wirst du schon eine Lösung finden, Marco.

Bernd

86

Sonntag, 19. Februar 2023, 15:50

Hallo Marco
Sieht bis jetzt echt super aus. Und wegen 3D Druck, so ist eben der lauf der Zeit. Über kurz oder lang ist es doch eine tolle Hilfe.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

87

Montag, 20. Februar 2023, 15:08


So lackiert sieht das wirklich Topp aus, auch weil das alles eintünig ist, aber das ist halt so.
Bei den Achsaufhängungen weiß ich auch nicht was richtig ist. Aber dafür wirst du schon eine Lösung finden, Marco.

Bernd


Mehr über diese Lösung im nächsten Bericht. Eintönig bleibt es natürlich nicht. Da kommen schon noch ein paar Farbklekse rein.


Hallo Marco
Sieht bis jetzt echt super aus. Und wegen 3D Druck, so ist eben der lauf der Zeit. Über kurz oder lang ist es doch eine tolle Hilfe.

Da hast Du natürlich Recht. Dennoch werde ich versuchen den 3D Druck zu vermeiden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

88

Montag, 20. Februar 2023, 15:26

Tag 56, Tag 57, Tag 59, Tag 60: Achslager, Achsen, Schwungräder

Ehrlich gesagt habe ich mir bei den Achslagern nicht so viel Mühe gegeben, da sie ja praktisch komplett von den Rädern verdeckt werden. Sie bleiben praktisch unsichtbar.
Bau der Achslager:


Grundiert:


Und lackiert:


Dann habe ich schonmal die Achsen gefertigt.


Nach dem Einbau der Achslager habe ich die Achsen noch leicht angepaßt, damit diese frei drehen.




Als nächstes ging es an die Schwungräder der Antriebsachse. Hier habe ich einen Rohling aus einen Kunststoffblock geschnitten.


Nach einigen Stunden Bearbeitunszeit sieht er dann so aus:


Ich muß noch ein paar Originalbilder studieren, ob da noch ein paar Details fehlen. Dann wird Grundiert und lackiert.

89

Dienstag, 21. Februar 2023, 08:11

So wie ich das sehe musst da da nur noch einen Einschnitt machen, Marco. Siehe hier ---> https://www.flickr.com/photos/camperdown/5891639012/sizes/o/

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 21. Februar 2023, 15:24


So wie ich das sehe musst da da nur noch einen Einschnitt machen, Marco. Siehe hier ---> https://www.flickr.com/photos/camperdown/5891639012/sizes/o/

Bernd

Danke! Schon erledigt.

Tag 61: Antriebsachse

Die Schwungräder habe ich durch die Einschnitte und Schrauben noch weiter komplettiert. Außerdem habe ich noch Kappen für die Achse gefertigt, damit es etwas sauberer aussieht. Außerdem habe ich die Lager für die Schubstangen gebaut.




Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, BR 260, Bundesbahn, DB, Diesellok, Rangierlok, V60

Werbung