Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2022, 12:18

Opel Rekord B Lieferwagen von 1965

Hallo zusammen,

frisch ausgeliefert liegt die Ausgabe 46 der Opel Sammlung mit dem Opel Rekord B als Lieferwagen vor uns.



Der Opel Rekord B wurde nur ein Jahr lang, von August 1965 bis Juli 1966 gebaut und ist streng genommen eine Faceliftvariante des Rekord A, welche allerdings viele technische Veränderungen unter dem Blech erfahren hat. Als Modell haben wir hier die neben dem Cabriolet wohl am seltensten gebaute Ausführung, den Lieferwagen, bekommen. Wie gewohnt steht das Modell auf der schwarzen Grundplatte mit der aufgedruckten Typbezeichnung und begeistert auf den ersten Blick!



Beginnen wir unseren Walkaround mit der Frontansicht. Mit den eckigen Scheinwerfern kommt der Rekord B wesentlich moderner daher als sein Vorgänger, welchen wir ja als Cabriolet mit der Ausgabe 15 bekommen haben. Alle Einzelheiten sind hervorragend in den Maßstab 1:24 umgesetzt worden.



Sämtliche Konturen stimmen und der cremeweiße Lack ist eine sehr gute Wahl. Zeitgenössisch und stimmig. Sehr schön ist der Druck der Fensterdichtung mit silberner Zierleiste. Gleiches gilt auch für die silbernen Scheibenwischer.



Bis auf die Umrandung des Kühlergrills muss der Lieferwagen auf irgendwelche Zierleisten verzichten, handelt es sich doch um ein reines Nutzfahrzeug!



Ebenso schlicht sind die schwarzen Stahlfelgen mit Chromradkappen. Einzig die Weißwandreifen dürften als ein Extra gelten, welches wohl seinerzeit im Alltag nicht bestellt wurde. Hier im Modell allerdings absolut stimmig.



Schräg von hinten gesehen kann man auch nur eines sagen: Alles stimmt! Sämtliche Karosserielinien zu 100% getroffen! Das Modell überzeugt!



Die Heckansicht weiß auch zu überzeugen, lediglich das Opelzeichen hätte ich mir erhaben geprägt und dann bedruckt gewünscht. Der Schriftzug weist unser Modell als einen Rekord 1700 aus. Somit hatte der Lieferwagen 75 PS. Damit war er fast 150km/h schnell! Vor 57 Jahren war das nicht schlecht!



Besonders gefällt mir der in Blau ausgeführte seitliche Aufdruck „Schnelldienst“ in Verbindung mit dem zeitgenössischen Opel Logo in gelb-weiß und schwarz. Sauber und klar gedruckt passt das schön zum cremeweißen Lack.







Die Räder kommen der Originalgröße sehr nahe und die Spurweite passt ebenfalls.



Das leicht erhöhte Dach mit den Sicken war charakteristisch für den Caravan und dem Lieferwagen. Als Extra gab es sogar eine Dachreling.





Stilistisch hat der Rekord B schon große Ähnlichkeit mit dem 1966 erscheinenden Rekord C. Das liegt vor allem an den rechteckigen Scheinwerfern.



Der Blick in den Innenraum offenbart auch nichts Außergewöhnliches. Das schlichte Ambiente des Nutzfahrzeuges ist soweit korrekt wieder gegeben. Lediglich die roten Sitze bringen ein wenig Farbe ins Spiel. Das war seinerzeit so!



Durch die rechte Tür gut zu erkennen: Breitbandtacho und Lenkradschaltung. Radio? Fehlanzeige! An der Innenseite der A-Säule finden wir verschmierte schwarze Farbe vor. Wie die dahin gelangt ist kann ich mir nicht erklären, schade!



Fazit: Ein tolles Modell, welches mir sehr gut gefällt! Keine gravierenden Schwächen und eine echte Bereicherung der Opel Sammlung. Mehr davon!

Gruß Stefan

2

Donnerstag, 24. November 2022, 20:17

Schlichter Wagen - schön gemachtes Modell, tolle Fotos und Präsentation. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Freitag, 25. November 2022, 09:21

Den werde ich mir auch besorgen und dann einen A daraus machen. Nur Schade das man diese Serie nicht umlackieren kann bzw. nur mit Verlusten, die Bedruckungen von Markennamen und Logos sind dann ja weg :heul:

Bernd

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. November 2022, 12:23

Den Rekord B hätte ich mir als Coupé gewünscht. Mein Kumpel hatte Ende der 70er einen. Einen Rekord A Lieferwagen fuhr mein Opa als Firmenauto.
Gruß Henrik

Werbung