Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2022, 18:46

German Infantry in Wachtmantel, Leningrad 1943

Ich hab’s mal wieder gewagt; und einen alten Bausatz aus dem Keller geholt. Sicherlich nicht perfekt, auch nur mit der Handy-Cam fotografiert. Ich habe an den beiden Figuren Gehversuche mit der SLAP CHOP-Methode gemacht - mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden - vor allem aber hat‘s mir viel Spass gemacht.

Der mit dem braunen Mantel ist eigentlich fertig.


Der mit dem hellen Mantel ist noch in Arbeit.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2022, 07:29

Moin Dieter,

Du musst deine Bilder, noch auf eine dem Forum genehme Größe bringen, maximal sind das 1600x1600 Pixel bei 1200KB, danke.

Ansonsten sieht der Kerl schon mal richtig gut aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2022, 19:06

noch etwas zu SLAB CHOP

Möglicherweise fragt ihr Euch was das ist. Möglicherweise trag ich auch Eulen nach Athen und ihr wisst und kennt schon alles.

Die Technik kommt aus dem Gaming-Welt, wo ganze Armeen bemalt werden müssen.
Darauf aufmerksam wurde ich von diesem Youtube-Beitrag (english) - dauert ewig...


Hier gibt's noch eine deutsche Version zum Thema.


Ich habe noch mit meinen uralten Vallejo-Farben gemalt - möglicherweise werden die Resultate besser mit Contrast-Farben oder ähnlichen.

Auf jeden Fall finde ich die Methode entspannend, vor allem wenn die Sehstärke mit dem Alter etwas nachlässt (manchmal auch die Geduld) und die Finger immer zittriger werden.

Die Gesichter habe ich dann eher traditionell (nach Mark Bannermann) mit Ölfarben bemalt - auf die Augen habe ich verzichtet - kommt selten gut, wenn Du nicht der Top-Figurenmaler mit 100 Jahren Erfahrung bist.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2022, 06:25

Moin Dieter,

Vielen Dank das du hier die Links eingestellt hast, das ist schon sehr aufschlussreich, vor allen dingen für diejenigen die mehr als nur eine Figur machen wollen oder eben müssen. :hand: :ok: :ok:
Bei mir ist es ja nur eine Figur und da werde ich mir wohl etwas mehr Mühe geben müssen, aber bis jetzt sind noch nicht mal Sitze im Jeep. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Samstag, 26. November 2022, 21:31

Sieht gut aus aber ich sehe keinen Masstab.

Gruss

Markus

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2022, 13:21

Ciao Markus, Asche auf mein Haupt - der Massstab ist1:35

7

Montag, 28. November 2022, 01:00

SLAB CHOP.... Früher nannte man das einfach Lasuren und ist... ewig bekannt :D
Aber neuer Name auf die Contrast Colors, 2 Euro mehr verlangen und schon rollt der Rubel, anstatt das man sich Farbe selbst verdünnt. Naja, nicht mein Problem :D

Zur Figur, ich würde mir gern bessere Bilder wünschen, irgendwie scheint es einerseits sehr überbelichtet und andererseits, sehr verpixelt. Details erkennt man leider keine. Sieht aber ganz gut aus, was man erkennt.
Lg Rainer

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. November 2022, 11:36

Bei SLAB CHOP hast du natürlich recht - es ist alter Wein in neuen Schläuchen.
Mit Contrast-Farben hab ich überhaupt keine Erfahrung, jedoch ist dein Beitrag insofern wertvoll, als dass es sich um nichts Neues handelt sondern einfach um verdünnte Farben - herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Wie einleitend gesagt, nach über 10 Jahren Modellbauabsenz bin ich mich im Moment eher wieder am zurecht finden und am Ausloten was noch geht.


Auch mit dem Fotografieren tu ich mich noch etwas schwer, bis ich den allgemeinen Qualitätsstandard hier im Forum erreicht habe.
Trotzdem hier der Vergleich des Soldaten im hellen Mantel (immer noch in Bearbeitung) zu dem im Dunkeln (nach gefühlten 20 Schichten Mattlack ist er dann halbwegs auch mal matt geworden, ich hab mir fast die Zähne ausgebissen daran - mit dem Resultat, dass es ziemlich schwammig geworden ist).

Beste Grüsse, Dieter

9

Montag, 28. November 2022, 12:41

Wart, dann lass mich das ein wenig aufdrösseln, dachte das mit Contrast Colors ist dir bekannt.
Slab Chop bezeichnet man einfach die Technik das man eine Figur, mit schwarz grundiert, mit grau und weiß trocken bürstet und dann eine Contrast Color drüber schmiert.
Früher nannte man das Preshaden und Lasur. Und gerade für das Preshaden gibt es mehrere Arten, geht auch per Airbrush. Schwarz grundieren und von oben mit Weiß benebeln. Wie man "preshadet" bleibt einem selbst überlassen, da es, wie erwähnt, mehrere Möglichkeiten gibt, aber keine davon ist neu. Egal ob per Airbrush oder trockenbürsten.. alles Sachen die seit Jahrzehnten bekannt sind.
Hier ein Beispiel von mir, von Feb.2020

Die Figuren wurden dann allerdings gebrusht, also die Kleidung.
Von Nov. 2020 stammt das, nur weiß grundiert und mit Lasuren bemalt(Bilder stammen aus einen Tutorial das ich im Nachbar Forum geschrieben habe):

Nasspalette, zum Farbe verdünnen:

Ergebnis:




Kurzum: die Idee ist nicht neu, die Methoden oder das kombinieren von verschiedenen Techniken auch nicht. Allerdings bestimmen meiner Meinung nach, derzeit stark Reichweitenstarke Modellbauer und Tabletoper die Namensgebung. Viele Farbhersteller machen dann "passende" Farben dazu, geben denen einen geilen Namen und verlangen das doppelte. Oder zuerst die geilen teuren Farben am Markt werfen und ein Reichweiten starker Modellbauer springt drauf an.. der Weg ist flexibel, aber die Methoden meist alt in neuem Kleid verpackt.
Lg Rainer

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Dezember 2022, 01:53

Da fehlen doch noch 2 Soldaten aus dem Bausatz.
Diese sind nun fertig gebaut, mit Tamiya-Primer behandelt und schwarz grundiert.
Heute habe ich dann trockengemalt, zuerst grosszügig mit Vallejo USA Grey und dann noch etwas feiner mit weisser Acryl-Tinte.

Auf dem Bild kommen die Schattierungen nicht so extrem zur Geltung wie sie tatsächlich sind.

Beste Grüsse


  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Dezember 2022, 22:53

ich hab mich mal warm gemalt, und am Unterbau der Figuren geübt.
Alu- und Silberfarben sind alle - deswegen wird das Koppelschloss später gemacht - aber das sieht man ja unter dem Mantel dann sowieso nicht.
Dann sollten beim nächsten Mal die Mäntel pronto sein.



Beste Grüsse, Dieter

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Dezember 2022, 06:29

Moin Dieter,

Diese Methode scheint auf jeden Fall zum Erfolg zu führen, die Beine sehen schon richtig gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ob die Koppelschlösser in Alu waren, wage ich mal zu bezweifeln, meistens waren die Lackiert und darunter war Messing. Zumindest bei uns beim Bund war es so und je länger man ein Koppel benutzt hat um so abgegriffener war das. Aber du sagtest ja schon das da noch die Mäntel darüber kommen, also ist das auch nicht wichtig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Sonntag, 4. Dezember 2022, 12:01

Doch doch, die Koppelschlösser passen schon in Alu.
https://www.youtube.com/watch?v=7-22Ql73VWY
Lg Rainer

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Dezember 2022, 12:53

Bernd, vielen Dank für die aufmunternden Worte. ich werd die Koppelschlösser definitv noch mal malen - sobald ich mich um den Farbnachschub gekümmert habe, oder aber...?!? ich hab da noch ne :idee: - mal schauen wie das wirkt - ich stell's dann hier ein, falls das Resultat einigermassen meinen Ansprüchen genügt.

Rainer, besten Dank, das Video (und der Kanal) sind hilfreich für Uniformen zu malen.

Allen einen tollen Sonntag, Dieter

15

Sonntag, 4. Dezember 2022, 13:17

Ja, der Kanal und zwei Bücher sind Pflicht für mich, wenn es um Uniformen geht :D
Meist scheitert es dann am richtigen Umsetzen bei mir ;(
Lg Rainer

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2022, 21:52

So, endlich ist die Nummer 3 fast fertig.
ich versuche mich immer noch an der Lasurtechnik - mit noch nicht befriedigendem Resultat, aber ich bleib im Training :ok:
Dem Unteroffizier wird noch eine letzte Salbung mit Ölfarben in Form einer Waschung und eines Pin-Washes verpasst. Anschliessend geht's an Nummer 4.
Natürlich treten mit der vergrösserten Fotografie auch alle Fehler recht prominent nach vorne...


Beste Grüsse, Dieter

17

Samstag, 10. Dezember 2022, 23:08

Schaut doch eh gut aus, was willst mehr für 5 Minuten Arbeit ? ;)
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Dezember 2022, 07:20

Moin Dieter,

Stimmt er sieht schon jetzt gut aus, mit dem langen Mantel und dem abgesetzten Innenfutter. :thumbsup:
Kommt da noch ein Dio zu den Figuren, oder einfach nur so auf einem Sockel?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:02

Guten Tag alle,

ich habe mich über die Rückmeldungen sehr gefreut.

@Rainer: etwas mehr als 5 Minuten hab ich schon investiert :)

@Rainer: Du hast von einem Tutorial von Dir geschrieben; würdest Du bitte hier einen Link darauf posten? das wäre mind für mich hilf- und lehrreich. :ok:
Von Nov. 2020 stammt das, nur weiß grundiert und mit Lasuren bemalt(Bilder stammen aus einen Tutorial das ich im Nachbar Forum geschrieben habe):


@Bernd: ich bin noch so im Zweifel ob's diese "Trainings- und Übungsfiguren" wirklich in ein Diorama oder auf einen Sockel schaffen. Ein, zwei Ideen hätte ich schon, wie zB "Wachtablösung am Unterstand", "Blick ins Gelände aus einem Beobachtungsposten" oder "Geländetaufe aus dem Heuschober". Ob ich's dann wirklich umsetze steht in den Sternen.

Auch denkbar ist die simple Methode die Figuren vor eine gekaufte Fassade zu stellen (die ist mittlerweile eingetroffen - Rainer ist schuld, hat mich angefixt mit SCALE75).

Hier unten mal eine Stellprobe - falls eine Bausatzvorstellung gewünscht wird - bitte posten.

20

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:26

Wenn ich mir das Resultat ansehe, bin ich gern Schuld :D
Schaut sehr sehr gut aus :)
Lg Rainer

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

21

Freitag, 16. Dezember 2022, 20:43

Fast fertig

Nach 3 Wochen ist nun auch der letzte Landser fast fertig geworden.
Auf das Posting, wie ich das Koppelschloss ohne Alu-Farbe gemalt habe, verzichte ich - sieht man ja auch bei der fertigen Figur nicht.



Hier einmal alle 4 Soldaten aus dem Bausatz.
Der 3. und der 4. von links erhalten noch ein Öl- und Pin-Wash.



Beste Grüsse, Dieter

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. Dezember 2022, 06:42

Moin Dieter,

Wenn ich Lt. Locke nur halb so gut hinbekomme, wie du deine Wachleute werde ich schon zufrieden sein.

Sehen echt klasse aus die Kerlchen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Samstag, 17. Dezember 2022, 09:37

Schauen super aus!
Lg Rainer

24

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:15

Sehr schön geworden deine Figuren :ok:

25

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:20

Moin,

astrein, RESPEKT!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »GI Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:34

Bernd, Rainer, Robsn und Ingo, ich freu mich sehr über euren positiven Feedback :hand:
Die Nummer 3 und 4 haben ihre letzte Ölung und den Pin-Wash nun erhalten - glänzen wie ein Kinderpopo. Jetzt mal schön abhängen und gut durchtrocknen, dann kommt der Mattlack drauf; immer noch aus der Spraydose (Citadell).
Die Airbrush hab ich noch nicht aus dem Keller geholt, aber ich glaub das dauert nicht mehr lange.

Beste Grüsse, Dieter

Werbung