Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. November 2022, 16:12

Modelle aus dem Norden

Hallo,
heute mein erster Beitrag hier im Forum. Flensburg ist eine alte Rum-Stadt und wir hatten früher viele Rum-Fabriken, u.a. Boddel-Rum. Und so habe ich mich für den Boddel Rum Zug des Flensburger Transport-Kontor entschieden. Bei diesem Modell war mir der seitlich herunter gezogene Aufbau wichtig. Es gibt ihn so nicht in der 3/2 Achs Kombination als Modell. Immer nur 2/3 Achser. Das Chassie und Fahrerhaus sind von WIKING. Die Aufbauten von Herpa. Ich habe die Aufbauten entsprechend ausgefräst und bearbeitet, sowie viele Feinheiten selbst erstellt und angebracht.
Meine Decals erstelle und drucke ich überwiegend selbst, außer weiße Schriftzüge wie an der Fahrerhaustür. Ich hoffe zum Einstand habe ich das richtige Modell ausgesucht.





Gruß


Kay













2

Dienstag, 22. November 2022, 17:48

Moin Kay,
:wink:

schön, deine tollen Modelle auch hier zu betrachten :ok:

Etwas frisches Blut tut immer gut - auch hier......
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

3

Dienstag, 22. November 2022, 17:56

Moin Kay.
Gelungener Einstand, tolles Modell auch ich mag die Laster dieser Generation. Schön wenn damehr von dir kommt
Gruß Hubert
Orientexpress :ahoi:

4

Dienstag, 22. November 2022, 19:19

Moin Moin,

sieht gut aus :ok:

Flensburg ist eine alte Rum-Stadt und wir hatten früher viele Rum-Fabriken
Flensburg ... wir ... ich gehe davon aus, dass du aus Flensburg kommst? Ich hab da auch 9 sehr schöne Monate verbracht, später dann Kappeln und Kiel ;)

auch hier
Auch hier? Wo noch?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2022, 20:35

Hallo Kay,

Schönes Modell, gefällt mir sehr gut!

Gerne mehr von sowas......

Gruß
Marcus
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

6

Mittwoch, 23. November 2022, 17:09

Modelle aus dem Norden

Hallo und vielen Dank,
es freud mich das euch mein Einstandsmodell gefällt. Marcus und Hubert, ja es kommen noch mehr Modelle aus dieser Zeit der 1960er bis 90er. Leider habe ich wohl einen Fehler gemacht beim einstellen der Fotos, sie haben einen dicken weißen Rand.

Jürgen, wir kennen uns ja schon vom anderen Forum. Durch dich bin ich zufällig hierher gekommen. :ok:
Ingo, ja, ich bin gebürtiger Flensburger und lebe auch hier. Es freud mich das du eine schöne Zeit in Flensburg hattest. Flensburg ist nicht nur negativ in Sache Punkte :lol: . Viele waren hier auch durch die Marine. :ahoi:
Ich habe meine Modelle auch in einem anderen Forum reingestellt, aber das ist ein LKW und Baumaschinen Forum wo gebastelte Modelle nicht das Hauptthema sind. Nicht wie hier wo überwiegend Bastler unterwegs sind. Und das Wettringer Modellbauforum ist für mich als Bastler sehr interessant und spricht mich an.


Ich wünsche einen angenehmen Abend und einen Gruß aus Flensburg,


Kay



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2022, 07:14

Moin Kay,

Du musst jetzt nur noch deine Bilder richtig im Bericht einfügen. Das machst du in dem du den Cursor in die Zeile setzt wo das Bild hin soll und dann noch das weiße Blattsymbol, rechts neben dem Kreuz anklickst.
Für das erste Bild, habe ich das mal gemacht, den Rest musst du selber machen, oder Bescheid sagen wenn es nicht mehr gehen sollte.

Übrigens ein sehr schöner Henschelzug, den du dir da gebaut hast. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Donnerstag, 24. November 2022, 08:40

Moin,

Viele waren hier auch durch die Marine.
Das war auch der Grund meiner neun Monate in Flensburg. Damals im 3.SG bevor es mich weiter an die anderen Standorte zog ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Donnerstag, 24. November 2022, 17:19

Modelle aus dem Norden

Hallo Bernd,
danke für deinen Tipp und deine Hilfe. Ich habe die Bilder nun neu angeordnet.
Es freud mich das dir mein Henschel gefällt.

Gruß Kay

10

Samstag, 26. November 2022, 15:27

Modelle aus dem Norden


Aus diesen Teilen habe ich den Boddel Rum Zug gebaut.

Radläufe ausgefräst und das kantige Dach rund geschliffen.

Die Deichsel mit einer Höheneinstellung bestückt und neu angeordnet.

Das Heck von Motorwagen und Anhänger mit Kunststoff Profilen neu aufgebaut.

Die Rücklichter selbst erstellt wie auch die Schmutzfänger und Katzenaugen.


Das ist mein kleiner Baubericht

Gruß Kay

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. November 2022, 07:42

Moin Kai,

Schön das es jetzt auch mit den Bildern klappt und jetzt weiß ich/man auch wie du zu diesem sehr schönen Anhänger gekommen bist.
Alles zusammen ein sehr gelungener und schöner Umbau. :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Sonntag, 27. November 2022, 09:48

Moin,
Danke für den kleinen Baubericht, erstaunlich was man aus diesen Modellen mit relativ wenig Aufwand rausholen kann.
Wobei die Alterung / Decals hier natürlich noch erheblich zur Wirkung beitragen.
Auf jeden Fall top
:dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

13

Sonntag, 27. November 2022, 12:17

Moin Bernd und Jürgen,
Vielen Dank. :ok:
Euch einen schönen 1. Advent

Gruß

Kay

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2022, 09:14

Moin Kay,

sehr schön, daß Du auch die Bauphase hier zeigst.
Gefällt mir gut, wie Du das Modell umgesetzt hast! :thumbsup:

Hab´ Deinem Thread im Baumaschinenbilderforum auch grade gefunden.
Ist bei den ganzen 1:1 Bildern, die ich mir anschaue wohl leider etwas untergegangen.
Muss ich die 55 Seiten dort durchackern, oder reicht es, wenn ich Dein Thema hier abonniere? ;)

Gruß
Marcus

P. S.:
Mein 1/87 musste ich dort auch erst wieder suchen und habe es auf Seite 19 wiedergefunden! :ahoi:
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

15

Mittwoch, 30. November 2022, 16:37

Moin Marcus,

danke dir. Es reicht wenn du es hier abonnierst. :wink:

Gruß

Kay

16

Mittwoch, 30. November 2022, 17:11

Modelle aus dem Norden

Hier der nächste Zug mit Rum. Es ist der Balle Rum LKW von der Spedition Stegemann aus Schaalby bei Schleswig.

Das Grundmodell ist von Herpa. Das Fahrerhaus von Wiking. Die Decals habe ich wieder selbst erstellt und gedruckt. Diesmal die weiße Schrift selbst weil ich sie im farblichen Hintergrund auf weißer Decal-Folie gedruckt habe. Wie ihr seht ist es schwer den gleichen Farbton vom Modell auf Folie zu finden. Das waren die ersten Schritte und Erfahrungen zum eigenen Dec



Das Heck am Motorwagen habe ich umgebaut und die Anhängergabel mit einer Feder zur Höheneinstellung versehen. Dazu Schläuche und Kabel.




Den Unterfahrschütz neu aufgebaut und runde Rücklichter.




Spiegel und Scheibenwischer von Weinert. Antennen vom Handfeger.


Ein 2. Bett musste auch in die Kabine.



Und noch mal der ganze Zug.

Gruß

Kay

17

Mittwoch, 30. November 2022, 17:35

Moin Kay,
auch ein herrlicher Zug ! :dafür:

Prima auch die Erklärungen zu den Umbauarbeiten
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

18

Mittwoch, 30. November 2022, 22:27

Moin Kay,
ein gelungener Lastzug der 70ziger Jahre Mercedes Benz 1632.
Besonders gefallen mir die Riemen der Planenverschlüsse und die Zollschnurr imitation,
Sind das auch Decal aus deiner Fertigung.?
Gruß Orientexpress
Hubert :ahoi:

:

19

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18:17

Moin Jürgen und Hubert, danke.

Hubert, die Riemen habe ich selbst erstellt und alles Decal ausgedruckt. Die Zollschnur und Planenösen habe ich mit zwei verschiedenen Edding Stifte farblich betont.

Gruß

Kay

20

Sonntag, 11. Dezember 2022, 09:17

Modelle aus dem Norden

Moin und Hallo,
ich bleibe in den 1970er Jahren und bei Spirituosen, passend zur Zeit mit gutem Essen. Vorbild ist die Spedition Eduard Steffensen aus Flensburg mit Bommerlunder Werbung auf der Plane. Heute wieder ein MB mit kub. Hütte. Das Grundmodell Motorwagen ist von Herpa und das Fahrerhaus wieder von Wiking. Das Chassie vom Anhänger ist Albedo und der Aufbau von Herpa. Die Decals habe ich wieder selbst erstellt und gedruckt auf weißem Decalpapier. Dazu diverse Um- und anbauten.


Gruß


Kay











index.php?page=Attachment&attachmentID=513416












21

Sonntag, 11. Dezember 2022, 09:18

Modelle aus dem Norden

Der war doppelt... :S :nixweis:

22

Sonntag, 11. Dezember 2022, 17:54

Moin Kay,
danke für die Antwort.
der rote 1632 gefällt, die Feuerlöscher sind super.
Gruß Hubert

23

Sonntag, 11. Dezember 2022, 17:56

das war ein Irrtum ,ist ein 2232.
Gruß hubert

24

Montag, 12. Dezember 2022, 18:14

Modelle aus dem Norden

Moin Hubert,

das freud mich das dir der 2232 gefällt. Die Feuerlöscher habe ich selbst gedruckt und gebaut.

Gruß

Kay

25

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17:17

Modelle aus dem Norden

Moin,
hier geht es weiter mit der Spedition Eduard Steffensen aus Flensburg und den guten Hansen Rum. Hier ein NG.
Das Grundmodell ist von Herpa und die Decals habe ich wieder selbst erstellt und gedruckt auf weißem Decalpapier. Dazu diverse eigene Um- und Anbauten.

Viel Spaß und eine schöne Weihnachten.

Gruß

Kay



Der Hintergrund ist die originale Halle von Bommerlunder in Flensburg. Die wurde vor Jahren abgerissen wie auch die ganze Fabrik.




























Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 19:15

Moin Kay,


auch erst mal ein Herzliches Willkommen von mir!
Deine Modelle schauen ja richtig gut aus, besonders das
Thema Rum ist mal was nicht alltägliches, bin gespannt was
da noch so kommt! :respekt: :dafür:




P.S.:
;) Quasi zum "Rumkugeln" :prost:
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

27

Freitag, 6. Januar 2023, 16:53

Modelle aus dem Norden

Moin Thomas,
danke für deinen Willkommensgruß und dein Lob.

Gebaut habe ich die Steffensen Modelle in 2019. Hier noch mal einen SK Hansen Rum LKW . Hier für habe ich ein AWM Modell genommen. Die Decals sind auch von mir selbst erstellt und gedruckt.

Gruß

Kay



Das fertige Modell als Wechselbrückenzug.









Hier die Bremsschläuche, Kabel und Höhenverstellung unter der Deichsel.






28

Freitag, 6. Januar 2023, 18:20

Moin Kay,
wieder ein sehr schöner Zug !! :love:

Braucht es für die Erstellung eigener Decals einen besonderen Drucker ? besondere Auflösung ? geht auch ein Tintenstrahldrucker ?

Decalfolie in transparent und weiß habe ich, aber Ich traue mich da nicht so recht ran,

vll. kannst du ja mal ein paar Tips geben und kurz schildern, wie du vorgehst
und worauf zu achten ist.
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

29

Samstag, 7. Januar 2023, 19:28

Servus, ich bin ganz schön fasziniert von deinen Modellen :love:

Dein letztes Modell der SK find ich schlichtweg genial :love: :love: :love: , da ich an so einem BDF meine Abschlussprüfung mit dem ABS System gemacht habe.

Da bin ich mal auf weitere Bilder von deinen Modellen gespannt.
Instagram: christian_modeler94

30

Sonntag, 8. Januar 2023, 11:41

Modelle aus dem Norden

Moin Christian,
freud mich das dir der BDF Zug gefällt, danke. :wink:


Jürgen, auch dir vielen Dank.
Nun zu den Decals. Ich drucke sie auf einen handelsüblichen Tintenstrahldrucker. Einstellung des Papier ist Fotopapier Hochglanz und Druckqualität hoch. Du musst eigentlich eine Beschreibung zu dem Decalpapier erhalten haben.
Nun zum Papier. Jeder handelsübliche Drucker druckt nicht die Farbe Weiß. Entweder druckst du, um Weiß zu erhalten, auf weißem Papier oder bei transparentem Papier lackierst du den Untergrund auf dem die Folie aufgetragen wird Weiß. Dann hast du auch weiße Buchstaben. Nur das Umfeld ist dann in der beliebigen Farbe zu drucken.


Solltest du auf weißem Decalpapier drucken, so hast du an den Schnittstellen immer einen weißen Rand. Da achte ich darauf das dieser in einer Sicke oder Kante verschwindet wie bei den roten Modellen die ich hier gezeigt habe.
Zum Vergleich, die Plane habe ich auf transparentem Papier gedruckt und der Untergrund ist weiß lackiert.
Nach dem Druck lasse ich das Papier über Nacht trocknen und versiegel es danach mit Klarlack. Ohne Klarlack löst sich die Tinte vom Papier beim einweichen. Vielleicht auch wichtig, ich nehme keine billige Tinte zum nachfüllen da sie eventuell verbleicht. Quallität hat seinen Preis!


Wenn ich nicht so viele Schriftzüge in Weiß habe, erstelle ich die Schrift und gebe sie zum Druck weg. Das ist nicht so teuer und sieht besser aus.. Bei so einem Modell wie du oben sehen kannst wird es schon teurer, daher erstelle ich sie dann selbst.

Es bringt Spaß sie selbst zu erstellen und zu drucken, ist aber auch zeitaufwendig. Ich denke das Zeit beim Basteln keine Rolle spielt. Wenn ich deine Modelle und Dio´s sehe sollte das für dich kein Problem sein.

Das war nun viel Text, probiere es aus :thumbup:


Gruß


Kay




Ähnliche Themen

Werbung