Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 10. August 2023, 14:31

Klasse Modelle, der Großteil weckt Kindheitserinnerungen.

Hab die ersten Lebensjahre auf der Rude verbracht, mein Vater hat gegenüber von FTK bei Rix Brot als Betriebsschlosser gearbeitet.

Die hatten auch einen Lastzug, um das Brot aus Bordesholm zu holen. Wenn der Fahrer Urlaub hatte, ist mein Vater als Ersatz gefahren, dann durften wir manchmal mit. :)
MfG,

Jürgen

92

Donnerstag, 10. August 2023, 17:13

Moin Jürgen,
vielen Dank. Schön von einem ehemaligem Rudaner zu hören.:ok: Ja, FTK ist lange her. Ich bin dort viele Jahre gefahren und habe damals auch kurz auf der Rude gewohnt. An Rix Brot kann ich mich auch erinnern. Die Brotfabrik wurde Anfang der 1980er Jahre abgerissen und der Baumarkt Max Bahr wurde dort erstellt.
Hast du Fotos von dem Hängerzug von Rix Brot? Das wäre noch ein Modell wert. :wink:

Gruß

Kay

93

Donnerstag, 10. August 2023, 22:15

Hallo Kay,

find ich ja klasse, dass du so gesehen auch ein ehemaliger Rudaner bist und bei FTK dein Geld verdient hast.

Der Rix Neubau oben beim Citti Park war ja leider nur sehr klein und als Auslieferungslager gedacht. Die komplette Firma ist ja leider seit Ewigkeiten Geschichte, obwohl die super Produkte hatten.

Auf der Mercedes Benz Seite gibt es tatsächlich ein Bild von dem letztgenutzten Rix Brot LKW

Leider nicht in Farbe. Der Unterbau war RAL 5012 Lichtblau,das Weiß mit Sicherheit RAL 9010.

Ein Teil der Beschriftung war in Rot lackiert ebenso die Ähre. Keine Ahnung, warum das auf dem Foto alles einfarbig ausschaut, evtl liegt das am verwendeten Film. Farbton dürfte RAL 3020 gewesen sin.

Auch kann ich leider mit keinen anderen Ansichten dienen.

Ich war schon happy, dass überhaupt etwas zu finden war.

Hier ein Foto von einem Aufbau der Auslieferungsfahrzeuge, welches ich zufällig in einer Verkaufsanzeige gefunden habe.

Schöne Grüße.

Jürgen
MfG,

Jürgen

94

Freitag, 11. August 2023, 15:38

Moin Jürgen,
vielen Dank zur Info der RAL Nummern und den Bildhinweisen vom Rix Brot LKW. Wie schon geschrieben, ist eventuell ein Modell wert. Mal sehen was die Zeit bringt.
An das kleine Lager im Schäferweg beim Citti Park kann ich mich nur noch schwach erinnern.

Gruß aus Flensburg

Kay

95

Sonntag, 20. August 2023, 08:12

Modelle aus dem Norden

Das Fuhrunternehmen Christian Brodersen ist nicht nur für den Flensburger Transport-Kontor unterwegs gewesen. U.a. auch für skandinavische Speditionen, Schmidt Heilbronn und auch für Schmechel aus Bad Oldesloe.
Hier zeige ich euch den Schmechel Sattelzug. Die Decals vom Auflieger sind gekauft, die am Motorwagen sind von mir selbst erstellt und gedruckt und vom Original kopiert.





Die Zusatzbeleuchtung habe ich aus Kunststoffprofilen nachgebaut.



Die Decals am Motorwagen sind selbst erstellt und gedruckt.





Galgen mit Schläuche und Kabel.



Die fertige Zugmaschine.



Zusatzlichter







Mit gekipptem Fahrerhaus.







Das fertige Modell mit Hafenflair.



index.php?page=Attachment&attachmentID=535783
















Gruß

Kay

96

Montag, 21. August 2023, 09:15

Moin Kay,
mal wieder ein Sahnestückchen ! :love:

Man darf ja nicht vergessen, das es sich hier um Modelle im Maßstab 1:87 handelt !
Schon erstaunlich, was man da auf die Räder stellen kann
:respekt: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

97

Montag, 21. August 2023, 19:49

Moin Jürgen.
danke dir. Freud mich das dir das Modell gefällt.
Ja, es ist manchmal eine Fummelei in 1:87, aber das muss ich dir nicht sagen. Du baust ja auch sehr schöne Modelle bis ins kleine Detail und dazu auch noch mit Gebrauchsspuren.

Gruß

Kay

98

Dienstag, 12. September 2023, 15:04

Modelle aus dem Norden

Moin und hallo,
hier ein reiner Schmechel Sattelzug den ich zeitgleich mit dem voran gegangenen Modell gebaut habe. Der Auflieger ist aus Bastelschrott und der Motorwagen ist aus dem Teilesortiment von Herpa. Einige eigene Um- und Anbauten sind wieder aus eigener Fertigung.

Hier der Schrottauflieger.




Die umgebaute Stirnwand mit Vorrichtung der Versorgungseinheit und der Zollschnur.



Und dem umgebauten Heck.




Die Zugmaschine von Herpa mit selbsterstellten Antennen und Lichtern in der Sonnenblende.



Galgen mit Schläuche und Kabel


Bettwäsche in der Koje.



Das fertige Modell mit Hafenambiente.



Die Seitenlichter selbst erstellt.





Gruß aus Flensburg

Kay

99

Dienstag, 3. Oktober 2023, 08:49

Modelle aus dem Norden

Moin und Hallo,
hier noch einen Willy Bruhn Planenzug MAN F8. Für dieses Modell habe ich ein Wiking Modell genommen. Chassis und Aufbau sind im Detail okay, aber das Fahrerhaus überzeugt nicht besonders. Das ist Wiking nicht gut gelungen. Ich habe wieder einiges um- und angebaut und die Decals sind von mir wieder selbst entworfen und gedruckt.



Das Modell von Wiking.


Beschriftung runter, Deichsel und Dachspoiler bearbeitet.


Werkzeugkisten und angebracht . Rücklichter entfernt, werden durch Eigenbau ersetzt.






Auch am Anhänger wurde einiges umgebaut.



Hier das fertige Modell











Das fertige Modell im Dioramen in Szene gesetzt.



100

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10:06

Hallo Kay

Deine Umbauten sehen super aus, gefallen mir sehr gut. Ich finde die Beschriftungen in diesem kleinen Massstab sehr gelungen. Darf ich fragen wie du diese druckst? Mit einem Spezialdrucker und Folie oder gibt es dies passend für normale Tintenstrahl- und Laserdrucker?

Gruss Simon

101

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 12:29

Moin Moin,

das mit dem Druck wäre auch meine Frage gewesen. Gerade weiß drucken ist ja immer ein Problem und ich mache gerade eine Odyssee mit einer Druckerei durch ...

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Umbauten die Du zeigst. Nicht nur bei diesem LKW, sondern alle Deine Brummies sind klasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

102

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 16:34

Modelle aus dem Norden

Moin Simon und Ingo,
Danke euch. Die Decals sind bei dem Planenzug auf weißer Decalfolie gedruckt. Daher auch die weiße Beschriftung. Dann als ganzes Decal auf die Plane geklebt. Gedruckt mit einem einfachen Drucker wie man ihn zu Hause benutzt. Nach dem drucken mit Klarlack versiegelt.

Gruß

Kay

Hier den Link zur Seite 1 Nr30. Da habe ich es schon mal beschrieben.


Modelle aus dem Norden

103

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18:16

Moin Moin,

vielen Dank für die Info :hand:

Hätte ich auch selber darauf kommen können ;) :bang:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

104

Freitag, 27. Oktober 2023, 16:33

Modelle aus dem Norden

Moin,
hier ein Modell der Spedition Transit Transport aus Flensburg. Modelle von TTF gibt es einige in 1:87 von Brekina, Herpa und auch Wiking, aber keines mit weißem Kofferaufbau und Danfoss Werbung. Als Vorbild diente mir ein Foto aus dem Buch Horst Plantikow und seine Laster Bildband 2 Seite 17. Ein Kollege von mir hat diesen "Tausendfüßler" als junger Mann gefahren und so habe ich dieses Modell für ihn gebaut.

Dafür habe ich das Brekina Modell genommen und die Kofferaufbauten von Wiking.

den Radlauf am Motorwagen etwas ausgefräst.

Beschriftung runter...

Und hier das Ergebnis im Dioramen.

Die Decals habe ich selbst erstellt und gedruckt.

























Gruß

Kay



105

Mittwoch, 1. November 2023, 18:05

Moin Kay,
Gefällt mir der Flensbur Transit, Danfos Pumpen haben wir fast jede Woche aus Italien nach Dänemark zu Danfos gefahren.
Das war in den Frühen 1980 ger Jahren.

Der Bruhn LKW ist gelungen spiegelt einen Lkw der Zeit wieder,

Grüße von Orient Express
Hubert

106

Donnerstag, 2. November 2023, 12:19

Modelle aus dem Norden

Moin Hubert,
danke, das freud mich das dir der TTF und der Willy Bruhn Zug gefallen. TTF ist in den 80ern selbst auch noch nach Italien gefahren. Vielleicht bist du den einen oder anderen an den Be und Endladestellen begegnet.

Gruß

Kay

Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

107

Freitag, 3. November 2023, 20:12

Moin Hubert,
wie immer TOP! :ok:
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

108

Sonntag, 12. November 2023, 09:10

Modelle aus dem Norden

Heute stelle ich euch mein Modell von Nordfleisch vor. Diese Firma war damals in Schleswig ansässig. Der Zug ist aus einem Wiking Modell gebaut. Die Deichsel und Heckschürzen sind von mir umgebaut und die Kühlmaschinen von Herpa. Die Decals selbst erstellt und gedruckt.
Das Grundmodell von Wiking

Heckschürzen angebaut.


Bedruckung entfernt.

Das fertige Modell.



Hier nun im Dioramen.

Bremsschläuche und Kabel.

Kühlmaschinen von Herpa.

Laufsteg auf dem Dach selbst gebaut.

Die Heckschürze mit selbst hergestellten Lampen.

Scheibenwischer von Weinert.




Kippvorrichtung für das Fahrerhaus unterhalb vom Grill ausgefräst.









Gruß

Kay

109

Sonntag, 12. November 2023, 13:26

Moin Kay,

der weiß zu gefallen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

110

Sonntag, 12. November 2023, 17:16

Modelle aus dem Norden

Moin Ingo,

Danke, das Freud mich.

Gruß

Kay

111

Montag, 11. Dezember 2023, 16:55

Modelle aus dem Norden

Heute stelle ich euch einen Krupp von der ehemaligen Firma Erich Jacks aus Kiel vor. Das original ist hier zu sehen, leider ohne Anhänger. Oh du schöne Jugndzeit (palmstroems-autohof.de)
Ich habe dieses Modell aus Wiking und Brekina Modellen gebaut. Die Decals wieder selbst erstellt und gedruckt.


Der Motorwagen soweit fertig umgebaut. Das Dach vom Motorwagen ist wie bei dem Anhänger von Brekina.

Heckschürzen neu gebaut und die Türen auch von Brekina.

Die Frontwände umgebaut und die Radkästen ausgefräst.

Deichsel umgebaut und am Fahrerhaus die Blinker versetzt.


Hier das fertige Modell mit vielen umgebauten und auch in eigenarbeit angefertigten Teilen.












Gruß
Kay

112

Montag, 11. Dezember 2023, 17:15

Modelle aus dem Norden

Hier geht es weiter mit dem Jacks Modell im Dioramen. Das habe ich selbst gebaut aus einem Starterset von Auhagen. Ich habe dieses Gebäude aus Platzgründen so gebaut das ich es von zwei Seiten nutzen kann.

Ich beginne mit der Lageransicht.





Hier gut zu sehen das Scheinwerferglas. Das Wiking Fahrerhaus hat leider keins im Modell.

Die Heckansicht mit den umgebauten Schürzen.


index.php?page=Attachment&attachmentID=544546




Und auf dem Waschplatz.











113

Montag, 11. Dezember 2023, 17:26

Modelle aus dem Norden

Und hier die Werkstatt













114

Montag, 18. Dezember 2023, 19:53

Schönes Modell sowie Diorama und die Werkstatt sogar mit Schmiergrube. :ok:
Auch die anderen Lkw-Modelle sind schön. Haben die alle ein reales Vorbild?

115

Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:29

Moin Dirk,
Freud mich das dir meine Modelle und das Dioramen gefallen. Bis auf den Mercedes mit meinem Namen sind alle Modelle soweit real.

Gruß
Kay

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 05:28

Moin Kay,

Der Krupp ist toll :ok: und das kleine Werkstatt Dio ist spitze :love:
Da freut man sich auf mehr Laster in dieser Umgebung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

117

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 16:04

Moin Bernd,
freud mich das du hier mal reinguckst und das dir der Krupp wie auch das Dio gefallen. :ok:


Gruß
Kay

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

118

Freitag, 22. Dezember 2023, 22:05

Sehr schöne Modelle...

und vor allem toller Modellbau! 1/87 ist ja nun echt nicht ohne, das würde ich glaube ich nicht mal mehr mit Lupe hinbekommen...

119

Samstag, 23. Dezember 2023, 16:17

Modelle aus dem Norden

Danke Thore

und allen eine Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.


Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 17:16

Moin Kay,


Meeeensch, das sind aber tolle Modelle geworden. Sehr wirklichkeitsgetreu gemacht. Sehr gut gelungen sind z.B. die Elektraleitungen zwischen Fahrzeug und Hänger. Hast Du ein Detailfoto von so 'ne Verbindung ?
Bin sehr neugierig.
Nach lange Zeit fange ich auch wieder mit umbauen und móchte in 2024 ein paar Wikinger umbauen.

Klasse !


Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Ähnliche Themen

Werbung