Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. November 2022, 16:36

St. Helena von Cornstructo

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ursprünglich 2014 als kleine Fingerspitzenübung auf Kiel gelegt hat sich der Bau der St. Helena von Constructo doch über 8 Jahre in die Länge gezogen. Wie immer lag es an den äußeren Umständen, weniger am Bausatz.

Den Bausatz hatte ich damals bereits hier im Forum vorgestellt: Bausatzvorstellung.

Constructo schien sich als Vorbild ein reeles Schiff genommen zu haben. Meine damaligen (kurzen) Recherchen führten mich zum englischsprachigen Wikipedia inkl. eines Plans, der dem Bausatz sehr nahe kam: Klick mich

Eigentlich ein einfach gehaltener Einsteigerbausatz mit viel Potenzial für eigene Verwirklichungen. Die Bauanleitung ist gut verständlich und Dank der Abbildungen auf der Kartonrückseite und dem beiliegenden Takelplan nachvollziehbar.
Die beigelegten Hölzer beschränkten sich auf Masten und Vierkantprofilen für die Verzierungen und Barkhölzer. Der Rumpf an sich ist aus Vollholz gefräst und sollte lediglich bemalt werden. Und hier wich ich erstmalig von der Reise ab und beplankte den Rumpf mit Buchenholzleisten. Der Unterwasserrumpf bekam seinen Anstrich, der Rest wurde gebeißt. Ähnliches Vorgehen betraf das Deck.

Der Bausatz sah keine Bewaffnung vor. Ich entschied mich für 4 Kanonen auf Lafetten. Im Nachgang hätten 4 x 12 Pfund Carronaden den Weg aufs Deck finden müssen. Das hätte das Takeln der Geschütze sicher einfacher gemacht.
Beim Takelgarn bin ich stellenweise dem Bausatz treu geblieben. Fehlendes Garn habe ich noch mit Restbeständen ersetzt. Die Makroaufnahmen zeigen es jedoch - hier hätte man ruhig etwas Geld in die Hand nehmen sollen.

Der Takelplan ist einfach gehalten. Da ich aber bei meinem ersten Segler bereits festgestellt hatte, dass insbesondere das laufende Gut vereinfacht dargestellt wurde, habe ich nach besten Wissen und Gewissen auch hier Ergänzungen vorgenommen - ohne Anspruch auf historische Korrektheit.
Lieder reichten die Belegpunkte nicht aus, gleiches betraf natürlich auch die Belegnägel und Blöcke.

Wenn ich die Muße finde, werde ich ggf. noch "Personal" aufs Deck stellen und noch ein Beiboot bauen.

20221120_102449.jpg

20221120_102520.jpg

20221120_102550.jpg

20221120_102911.jpg

20221120_103010.jpg

20221120_103221.jpg

20221120_103407.jpg

Ahoi und bis zum nächsten Modell :ahoi:

2

Montag, 21. November 2022, 23:39

Hallo,
ein schönes Modell! Und so viele Segel und "Schnüre"! Das ist neben dem Beplanken für mich derzeit noch ein "huch, wie bekommt man das nur hin".
Darf ich fragen: Warum ist bei manchen Modellen, wie z.B. bei Deinem, der Rumpf unten weiß angemalt? Soll das den Bereich kennzeichnen, der normalerweise unter Wasser ist?
Gruß, Yachia

3

Freitag, 25. November 2022, 14:09

Hallo Yachia,
vielen Dank für Dein Lob. Es ist nicht perfekt, aber es hat seinen Charme.
Wegen der ganzen Segel und Taue - da kommst du auch ohne weiteres hin. Hier im Forum gibt es echt viele Profis, die dir da auch weiterhelfen. Häufig ist es einfach nur eine Geduldsfrage.

Wegen der Farbe - das lag an den damaligen Möglichkeiten des Anstrichs für den Bereich, der unter Wasser lag.
Heute kann man sich Dank des guten Sortiments im Marinebedarf farblich austoben. Das sah vor 150 Jahren noch anders aus.

Gruß Jan

Kann mir jemand sagen, warum die Fotos nur als Link verfügbar sind? Mich ärgert es und würde es gern ändern

4

Freitag, 25. November 2022, 21:49

Hallo,

Fotos: Vermutlich zu groß, ziehe sie mal runter auf vielleicht 800 px Breite. (Weiß nicht, wo hier die Grenze liegt.)
Danke für Deine Antwort, Jan!

Gruß, Yachia


PS: Ich habe mal wegen der Fotos gesucht. Ob das die aktuellste Info ist, weiß ich nicht, aber hilft Dir vielleicht weiter?

Frage: aktuelle Regeln für Bildergröße ?

Meine Bilder, ursprünglich 1600 px breit, wurden auch nicht angezeigt, nur verlinkt, ich habe sie verkleinert, dann ging es.

Werbung