Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. November 2022, 13:45

3d Druck Porsche 962 in 1/8 scale

Hallo,
wollte euch mal mein letztes Projekt zeigen.
Ein 3d gedruckter Porsche 962 im großen Masstab 1/8.

Die großen weißen Teile habe ich in China herstellen lassen weil mein drucker das nicht kann.
immerhin ist der Porsche rund 60cm lang und 25cm breit.

K1024_K1600_IMG20221026172925 (2).JPG


K1024_K1600_IMG20221026173057 (4).JPG















Nun muss ich noch die Master für die Tiefgezogenen Scheiben erstellen.
Des weiteren Arbeite ich noch an einer IMSA Version des Porsche.
Auch eine offene Darstellung des Autos ist möglich da ich auch eine Karosserie in 3 Teilen mit geöffneten Türen hier habe.Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen das ganze als Prototyp zu bauen.
Ich habe mir auch die Möglichkeit offen gelassen einen Motor einzubauen. Da sitze ich aber noch am 3d File und hoffe ich kann es auch umsetzen.

schönen gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

2

Samstag, 12. November 2022, 22:52

Hallo Christian

Der Porsche ist richtig gut gemacht.

Bei welcher Firma in China kann man sich sowas Drucken lassen und was kostet so etwas? Kannst mir gern per PN antworten wenn du das hier nicht öffenlich machen möchtest.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

3

Sonntag, 13. November 2022, 00:08

Hallo Frank, ach das ist kein Problem. Kann ich dir gerne hier beantworten.
Du lädst deine STL Files bei Craftcloud3d hoch. Dort kannst du aus verschieden Anbietern weltweit den Anbieter auswählen der dir zusagt. Meistens sind die Chinesen am billigsten. Du wählst das Material deiner Wahl und bezahlst auch gleich den Transport. Hier kommen halt nochmal rund 25% Steuer und Zoll dazu.
Den kompletten Porsche kann ich dir aber auch für rund 650€ anbieten.
Gruß Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

4

Montag, 14. November 2022, 07:44

Wow, Porsche in der Größe - genau mein Ding :-)

Die Details sehen sehen ganz gut aus. Wie ist die Oberfläche?
Kannst Du ohne Schleiforgien lackieren ?
Gedruckte Teile haben ja gerne diese "Streifen" durch den Schichtaufbau


Bin aber gespannt wie das weitergeht
Btw: Hab gerade 2x 917 in 1:24 auf der Werkbank


LG
Wolle

5

Montag, 14. November 2022, 11:40

Moin Wolle, ums schleifen kommt man leider nicht herum. Da ich selbst keine Leuchte in Sachen 3d Design bin musste ich mir durch kopieren und einfügen behelfen. Gerade die Haube hinten muss etwas geschliffen werden weil ich da aus 3 files eins gemacht habe. Aber das sollte alles problemlos machbar sein
Wegen des Preises habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und habe ihn auf 650€ gesenkt.
Damit kann ich leben, der andere war dann doch zu hoch.
Gruß Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

6

Dienstag, 15. November 2022, 06:18

Hallo Christian,
sieht top aus, nur leider ist Porsche absolut nicht mein Fall.
Für die Arbeiten hast Du meinen Respekt :ok: :ok: :ok: verdient, sowas würde ich nie hin bekommen :heul:


Hab aber mal eine andere Frage zu Deinen " Vorherigen Modellen":
Hab übers Netz einen Capri ergattert und von Dir "ein paar Reste" ( Karosse, Formen,ect.)
Daraus wollte ich mir 2 Stk. bauen, einmal Schmalflügel und einmal den Großen.
Jetzt meine eigentliche Frage:

Wäre
es Dir möglich den Capri auf 1/8 zu setzen ( gemeint sind alle äußeren
Teile, wie Karosse,Flügel,Räder ) und dann in China herstellen zu lassen
?
Was würde das kosten ?Gruß Otmar

7

Dienstag, 15. November 2022, 07:09

Hallo Otmar, ja der gute alte Capri.
Den hätte ich wirklich auch gerne in 1/8.
Aber leider war die Erstellung des Modells damals absolute handarbeit. Davon gibt es keine CAD Daten und alles was ich bisher in dieser Richtung gefunden habe ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich habe da einen Bekannten der jemand kennt der wohl daran arbeitet die Daten zu erstellen.
Aber eigentlich wollte er schon Anfang diesen Jahres fertig sein. Habe 2x nachgefragt aber da geht es wohl gerade nicht weiter.
Vielleicht rides Tages, vielleicht aber auch nicht.
Aber wie gesagt, ich warte selbst darauf.
Gruß Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

8

Dienstag, 15. November 2022, 10:22

Hallo Christian,
vieleicht kommt der in die Pötte, wenn mehrere Nachfragen sind.

Ich kann mir vorstellen, das es für einen selber nicht so schnell gehen muß ( weil es kommt ja immer was dazwischen, kennen wir doch auch ).
Ich wäre ja sogar mit 2 Stk. dabei, da ich den mit dem Riesen-Heckflügel einfach nur genial finde und einfach haben muß.
Leider gibts, wie Du schon sagtest, recht wenig über dieses geniale Auto zu finden; erst recht von dem Breiten ( wurd ja leider von Porsche zu Unrecht reklamiert; deshalb auch meine Abneigung zu der Firma.
Einen echten Capri hatte ich mal selber ( 3 Jahre Umbauzeit und war seinerzeit der breiteste in Deutschland ), aber ein Porsche käme nie ins Haus.
Gruß Otmar

Beiträge: 296

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Dezember 2022, 02:09

Hallo Christian!
Der Porsche schaut ja super aus. Nachdem ich deinen Beitrag gesehen habe ich Lust bekommen selber ein Projekt im Massstab 1:8 zu machen. Die 3D Konstruktion ist kein Problem für mich. Bezüglich 3D Druck habe ich aber keine Erfahrung. Welche Kunststofftype ist bei den großen Teilen zum Einsatz gekommen bzw. welche Wandstärken haben die Teile. Gibt es bei der Konstruktion von Teilen für 3D Druck Dinge auf die man aufpassen muss?

Grüße, Thomas

10

Sonntag, 18. Dezember 2022, 23:08

Moin Christian,
zum Thema schleifen kann ich Dir einen Tip geben.
Einfach ein paar dünne Schichten Sprühspachtel auftragen. Das minimiert den Schleifaufwand erheblich. Das Filament ist ja bekanntlich etwas nerviger zu schleifen. Ich hab eine 1/14er Kenworth Haube so bearbeitet und das ging super schnell und die Oberfläche wurde schön glatt.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

11

Montag, 26. Dezember 2022, 13:47

Sorry das ich erst jetzt eure Fragen beantworten kann.

Als Material kommt Standart Basic resin zum Einsatz.Sowohl für die großen als auch die kleinen Teile.
Ist der Kompromiss aus Preis und Qualität.
Wandstärke liegt bei rund 2-3mm je nach Teil.
Manche sind auch etwas dünner.
Achte darauf das du deine teile auch im Hinblick auf die Montage konstruierst. Musste schon öfters feststellen das manches am CAD super war am ende so nicht zusammenzubauen war.Dann war eine Kante im weg oder die Zapfen gingen nicht ins vorgesehene Loch.

Die Karossserieteile lassen sich einfach schleifen.Da ist kein Spritzspachtel nötig.Den brauchte ich früher bei den Filament Drucken.Bei Resin ist das nicht mehr nötig.
Normale Grundierung ist vollkommen ausreichend.

Sitze gerade am Porsche 935 Kremer K3 in 1/ 8 und den 917/10 werde ich auch in 1/8 bringen.
Geiler Maßstab!

gruss Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

12

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:08

Hey hast du die möglichkeit mir die Stl zu senden?

13

Freitag, 30. Dezember 2022, 17:31

Hey hast du die möglichkeit mir die Stl zu senden?


Warum sollte ich?
Ist ja meine Arbeit die ich investiert habe.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

14

Dienstag, 3. Januar 2023, 10:59

Hey hast du die möglichkeit mir die Stl zu senden?


Warum sollte ich?
Ist ja meine Arbeit die ich investiert habe.


Stellst dich wie ein Mädchen an! :lol:

Wieder einmal fantastische Arbeit - Gratulation!

An meinem Projekt komme ich gut weiter, denke in Bälde kann ich dir mal was schicken!

Alles Gute für 2023!

Gruß
Jochen

15

Freitag, 31. März 2023, 20:10

Hallo, etwas ging es am großen 962 weiter.
Ich habe einen Motor gebastelt und das macht das ganze nun rund.
Passt und sieht prima aus.

gruss Christian



















Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

16

Freitag, 31. März 2023, 21:42

Moin Moin

finde ja sowas immer echt fazinierend was man so mit dem 3D drucken anstellen kann ist echt schon wahnsinn. Und das wird ein super geiles Modell vorallem in 1/8 gibt das Möglichkeiten von details die man in 1/24 gar nicht so hat.
Den Motor hast du drucken lassen oder selber gemacht und gedruckt?
Darf man dich auch mal privat anschreiben wegen Drucken?

17

Freitag, 31. März 2023, 23:44

Danke für dein Lob.
Im Prinzip sind alle Teile außer den großen weißen Bodyteilen von mir gedruckt.
Anschreiben darfst du mich gerne, allerdings muss ich dir gleich sagen dass ich nur sehr wenig Zeit für zwischendurch Projekte habe.

Gruß Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. April 2023, 10:16

Moin Christian,

ein sehr schönes Projekt hast Du da. Ich komme zwar aus der Schiffsbauecke, schaue aber gerne mal über den Tellerrand. Ich nutze den 3D Druck auch sehr intensiv und hätte vielleicht einen Tipp für dich. Runde Körper werden wirklich rund gedruckt, wenn man die Auflösung des zu exportierenden STL Files erhöht. Die STL Dateien werden dann zwar signifikant grösser, auf die Druckzeit hat das aber keinen Einfluss. Ich nutze FreeCAD, dort kann man die Auflösung in der "Mesh Design" Workbench einstellen. In Edit->Preferences erscheint dann unter "Import-Export" ein neuer Tab "Mesh Formats", in dem man die "Maximum mesh deviation" einstellen kann. Je kleiner der Wert, umso höher die Auflösung des STL. In anderen CAD Systemen wird das sicherlich ähnlich funktionieren.

LG


Armin

Werbung