Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »silberling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Dominik Silberhorn

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2022, 12:47

1:350 TOS Enterprise mit Beleuchtungsset Polar Lights, rotierende Bussardkollektoren

So, nach 20 Jahren bauen wir mal wieder ein Modell, ich fand das 1:350 TOS Enterprise Modell von Polar Lights so schön, das baue ich jetzt, falls es mir noch gelingt, mit dem dazugehörigen Beleuchtungsset.
Ich könnte ja alle 3 Versionen bauen, werde wohl die Serienversion bauen.
Ich hab mich deshalb für das sündhaft teure Beleuchtungsset von Polar Lights für die 1:350 TOS Ente entschieden, da es die rotierenden Bussardkollektoren hat, das gefällt mir.


Erster Stepp ist ziemlich trocken, entformen, Teile anguggen, entgraten, bissi vorsortieren da ich ja Lichtblocken muss und dann schön alles mit feinster Stahlwolle abreiben um leicht zu mattieren und die Reste der Formentrennmittel abzubekommen, macht man das heute noch?????
anschließend hat sich für mich bewährt, die Modellteile mit einer warmen Mischung aus Wasser, bissi Essig Essenz und Spiritus abzuwaschen um es antistatisch zu machen und sämtliche Produktionsreste zu entfernen, danach sehen wir mal weiter^^

Wie gesagt, ist lange her das ich das letzte Modell gebaut habe, wenn Ihr Tipps habt, immer her damit :-)

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !

  • »silberling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Dominik Silberhorn

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2022, 17:54

Bisher aufgrund von Zeitmangel nicht viel geschehen.
Elektronik genauer gecheckt und für erstaunlich toll befunden, das Beleuchtungsset von Polar Lights.
Dann bissi das Modell mit Stahlwolle abgerieben, macht perfekte seidige Oberfläche und nimmt sämtliches Formentrennmittel ab.



Anschließend den üblichen Lichtblock, die Arbeit geht zwar am Anfang am schnellsten, macht mir aber am wenigsten Freude da es am Ende dann nervig wird, die restlichen, kleinen Lichtlecks zu stopfen...



Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2022, 14:49

Servus Dominik :hand:
Da mich die Enterprise seit meiner Kindheit interessiert schnappe ich mir einen Stuhl und schau bei Deinem Werkeln zu .
Wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung