Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Manta A Black Magic von 1975

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 523

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Oktober 2022, 15:38

Opel Manta A Black Magic von 1975

Hallo zusammen,

zusammen mit dem Omega A Caravan wurde an die Abonnenten der Opel Manta A Black Magic ausgeliefert. Somit können wir diesen Neuzugang auch schon jetzt zeigen. Im Onlineshop bzw. am Kiosk wird dieser dann ab dem 16. November zu haben sein. Der Black Magic war ein Sondermodell des Manta GT/E, welches den Verkauf der letzten Manta A nochmal ankurbeln sollte. Als der Black Magic herauskam, stand der Manta B bereits kurz vor dem Roll out. Vom Manta GT/E wurden 1974-75 insgesamt 5252 Stück gebaut, davon waren 850 Sondermodelle „Black Magic“.

In Ausgabe 10 dieser Serie haben wir bereits den
Opel Sammlung 1:24: Opel Manta A GT/E von 1974 erhalten. Auf dem Modell basiert auch dieser hier, aber in einigen Punkten gab es Änderungen – und das nicht nur bei der Lackierung. Dazu später mehr, zuerst der Blick auf das Magazincover:



Wie immer bekommen wir auch diesen Manta auf der schwarzen Grundplatte geliefert, selbstverständlich wieder mit den Typangaben beschriftet.



Warum Black Magic? Man sieht es auf den ersten Blick: Alles schwarz lackiert. Hochglänzend, bis auf Motorhaube und Frontblech, denn das war zu der Zeit hochmodern! So sollten Blendeinwirkungen durch die Sonne minimiert werden – aber hauptsächlich galt es eben als sportlich! Ebenfalls mattschwarz waren die Stoßstangen vorn und hinten. Dazu kamen dann die grellen Streifen an den Seiten wie auch an der Unterkante des Frontspoilers. Unverwechselbar!



Motorhaube mattschwarz:



Durch die Frontscheibe fallen die ebenfalls grellbunten Sitze auf – das war so! Später mehr zu dem Thema!



In der Ansicht von schräg vorn sehen wir, dass alle Proportionen exakt getroffen sind und kommen auch auf den bereits seit ein paar Monaten von der Fa. Whitebox vertriebenen Manta Black Magic zu sprechen. Beide Modelle werden beim gleichen Hersteller gefertigt, aber es gibt doch ein paar Unterschiede. Unser Manta von Hachette hat die korrekten lackierten Stahlfelgen, welche allerdings im Original einen zusätzlichen, aufgestzten Chromring hatten. Der Manta von WB hat die „normal“ lackierten Felgen wie z.B. beim SR ( Bild im Bild ). Weiterer Unterschied: Der Manta von WB hat ein erhaben geprägtes Manta-Emblem an den beiden vorderen Kotflügeln. Diese waren beim Black Magic original aber nicht vorhanden! Unserer hat diese Embleme nicht! Das wurde korrigiert! Der korrekte GT/E-Schriftzug ist aber an richtiger Stelle vorhanden!



Kurz zu den Sitzen, weil man es sonst nur unzureichend sehen kann: Beim Black Magic von Whitebox hat man die Rücksitzbank ebenfalls mit dem Dekor der Vordersitze versehen ( Bild im Bild ). Wie man auf dem großen Bild erkennt ist das bei unserem Manta von Hachette nicht so! Das ist auch korrekt! Das Farbige Design gab es nämlich nur auf den Vordersitzen! Alles weitere dazu beim richtigen Blick in den Innenraum am Schluss dieser Vorstellung.



Seitenansicht: Alles passt soweit! Die Reifen erscheinen mir einen kleinen Tick zu groß im Durchmesser – im Vergleich zu Originalfotos. Außerdem stehen mir die Räder zu weit raus – auch nur ein klein wenig!



Aus dieser Sicht passt die Spurweite so ziemlich. Womöglich wirkt es einfach etwas zu breit auf Grund des Durchmessers. Viel besser hätten mir ohnehin die kultigen Fuchsfelgen gefallen, wie auf dem Magazincover abgebildet. Warum hat man die nicht verkleinert? Für mich gehören die zum Black Magic einfach dazu!



Die Heckansicht ist absolut rund! So oder so! Alles stimmig, bis auf das 1-2 Millimeter zu lange Auspuffendrohr. In der Realität sogar verboten, wenn das Rohr zu weit hinausragt so wie hier.





Die Karosserielinien sind 100% wie beim Original!





Die Beifahrerseite: Alles passt, nur der Zierstreifen hat einen ganz kleinen Versatz an der Tür. Also die Tür nochmal leicht ausrichten, dann müsste das weg sein.



Die Linienführung des Mantas ist einfach zeitlos! Sowohl in Echt als auch im Modell!





Angedeutet: eingeschobene Antenne auf dem vorderen Kotflügel an der Beifahrerseite. Auch hier der GT/E-Schriftzug – Sauber gedruckt! Gleiches gilt für die Seitenstreifen.





Kommen wir zum Innenraum. Unser Manta verfügt über ein Petri-Sportlenkrad, wie original. Außerdem wurden die Sitze gegen Sportsitze ausgetauscht. Hier hat man auch die Fehler des Manta von Whitebox ausgemerzt. Hat dieser doch „normale“ Sitze und ein einfaches Lenkrad, übernommen vom GT/E von Ausgabe 10.



Durch die Beifahrertür sehen wir das „Petri“ auch noch einmal, viel besser als das herkömmliche Zweispeichenlenkrad. Teppich und Fußmatten rein und „feddich“!



Fazit:
- Ja, es ist eine weitere Variante des Manta A, den wir schon haben!
- Ja, den Black Magic gibt es schon von Whitebox!
- Der Bessere ist aber dieser hier!

Also, für mich reicht das aus – der kommt ins Regal! Natürlich wird da noch ein klein wenig dranrumgebastelt werden – wie immer bei mir. Das werdet ihr dann sehen – Irgendwann!

Gruß Stefan

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2022, 16:57

Sehr gut recherchiert :ok: Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht beim Vergleich beider Modelle. Der White Box kommt jetzt weg weil er in so vielen Punkten falsch ist. Natürlich habe ich auch Online nachgeforscht
weil mich das sehr interessiert hat. Originalbilder gibts fast keine ausser dieses Werbebild mit dem schwarzen Panther an der Leine aber angeblich soll das ein Vorserienmodell sein was nicht in allen Punkten der Serie entspricht laut
Experten. Die schwarzen Stosstangen sollen angeblich nur bei den ersten 200 Autos vorhanden sein da es angeblich Probleme mit der Haltbarkeit des Lacks auf dem Chrom gab. Danach wurden sie wieder in Chrom ausgeliefert.
Es ist sehr schade das von diesen Sondermodellen angeblich nicht mehr als 50 noch existieren sollen und die sind leider auch nicht mehr Original. In real habe ich noch nie einen gesehen oder wenn dann nur als Kind mit vielleicht mal 10 Jahren wo ich das aber leider noch nicht sonderlich wahrnahm. Danke für den ausführlichen Bericht :thumbsup:

Werbung